Beiträge von Merowinger0807

    Ist vielleicht das HS Installations-Datei beschädigt? Hatte damalig auch mal den Fall das die Datei selber korrupt war und daher keine Install-Stick erstellt werden konnte. USB Stick korrekt formatiert als GUID OSX extended journaled?


    Normal sollte es nämlich problemlos mit der sudo Befehlszeile funktionieren ausser Du versuchst grad direkt aus der VirtualBox heraus HS auf der SSD zu installieren.

    Mindfactory, Alternate, Caseking, ab und zu mal Amazon, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen oder in Foren-Marktplätzen auf der Schnäppchenjagd aber grundsätzlich nur in Einzelteilen. Fertig-Computer kommen mir nicht ins Haus.

    Was die Sensoren betrifft - hast du das Paket hier mal ausprobiert: https://sourceforge.net/projects/hwsensors/


    Hab die Dateien einfach in meinen EFI-Ordner unter /Other geschmissen und alles wird angezeigt.


    Japp, natürlich ausprobiert aber nix is. FakeSMC ausgetauscht genauso wie die anderen. Keinerlei Verbesserung/Veränderung.
    Genauso hab ich mir mal CPU LED installiert (finds schön zu sehen welcher Kern/Thread grad werkelt) aber auf dem Hacki ist permanent alles grün ohne Regung (aufm MacPro auf der Arbeit blinkts so schön kunterbunt beim werkeln)

    Hm, dann "müsste" ich das ja glatt mal ausprobieren...


    Mir ist halt gestern mal aufgefallen, dass ich scheinbar hier und da "kleine" Problemchen bei der Anzeige habe (liegt evtl. auch an der Anwendung) und das meine Grafikkartenlüfter "rasseln" als ob sie anlaufen wollen und es sich dann anders überlegen.
    Zusätzlich bekomme ich seltsamerweise auch keinerlei Infos via HWSensors über die GPU (ausser Spannung).
    Ist zwar meckern auf hohem Niveau aber grundsätzlich wärs halt klar schöner wenn ALLES problemlos liefe ;)

    Ich kann mich in den Store anmelden, ich kann die Cloud nutzen, iMessage, einfach alles. Nur mit der ID meines Kumpels bekommen wir immer den iMessage-Authentifizierungsfehler.


    Klingt sehr danach das die ID Deines Kumpels seitens Apple geblockt wird. Hatte selbiges Problem auf meinem originalen Mac Pro das ich permanent nen Authentifizierungsfehler erhalten habe. Hab dann bei Apple angerufen und dort wurde ich doch glatt gefragt ob ich irgendwie Händler wäre weil meine ID auf mehreren Systemen zur Anmeldung verwendet wurde.


    Sollte Dein Kumpel einen originalen Mac haben oder Du, da nochmal testen. Dann Apple anrufen und sagen das dauernd der Fehler kommt... bei mir wurde es gefixt.

    Theoretisch müsste es ja am Ram und/oder am WebDriver liegen da ich in meinem Fall mit meiner RX 480 absolut keine Probleme habe (Zwei Bildschirme, einer in 2560x1440 und einer in 1920x1080) und das selbst nach etlichen Stunden. Ram ist nie mehr als zu 50% belegt bei installierten 16GB.


    Sieht schon definitiv besser aus.
    Stell dich aber darauf ein, dass du den WLAN Chip durch eine durch Apple unterstützten austauschen musst. Auf den Z370 Boards sind zu 99% Intel AC Karten installiert die OSX nicht akzeptieren wird.
    Zusätzlich würde ich Dir eher eine RX560 mit 4GB ans Herz legen... VRAM auf der GPU ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr.
    Beim Netzteil würde ich das System Power 8 ganz schnell aussortieren und durch ein Pure oder Straight Power ersetzen. Grad das Pure Power 10 ist hier preis-leistungsbezogen einfach der Tipp schlechthin. Das System Power ist eher für den klassischen Celeron oder maximal Pentium Office-Rechner mit schlechteren Schutzschaltungen usw.
    Grad beim Netzteil würde ich NIEMALS sparen... ist schließlich das Herz des Systems ohne das nichts läuft.


    Netzteil:
    https://geizhals.de/be-quiet-p…x-2-4-bn276-a1564587.html


    GPU:
    https://geizhals.de/msi-radeon…-v809-2467r-a1625548.html
    grad in einem kleinen Case nicht verkehrt und preislich mit 20€ Aufpreis definitiv sinnvoller.
    https://geizhals.de/powercolor…dha-a1695730.html?hloc=de
    falls es günstiger sein soll... grad mal knapp 10€ Aufpreis.

    Japp, vorn wo die zwei Lüfter bereits montiert sind den Radi mit Lüftern dran (Lüfter hinter dem Radi liegend saugend montieren oder falls machbar vor dem Radi und dann drückend) und "über" der CPU sozusagen der/die Lüfter zum absaugen (sprich rausdrückend montieren)


    Ich weiss leider nur aus eigener Erfahrung das die normalen Radeons (R9, RX) mit Lilu und whatevergreen laufen, wie es sich mit der Vega verhält weiss ich leider nicht. Da sollte sich ein Vega-Besitzer zu äussern.

    Ich gehe mal davon aus mit Z400 meinst Du eine Z400 Workstation? Die sind meines Wissens noch klassisch im Legacy Modus unterwegs. Eigentlich sollte das BIOS die Möglichkeit der Umstellung auf EFI/UEFI anbieten.


    Hattest Du Win10 vom Stick oder von DVD installiert? Bei DVD "kann" es sein das er Legacy automatisch ausgewählt hat

    Also mit Lilu und aktuellem Whatevergreen laufen Radeons definitiv (siehe meine Signatur) Wird auch exakt als das angezeigt was sie ist (mit dem whatevergreen kext aus Dezember stand noch Radeon Pro 475/580 bei "about this mac")


    Zum Gehäuse sei gesagt, die verbauten Lüfter direkt rauswerfen... hatte das Case ein Jahr lang. Ließen sich maximal auf 50% runterregeln und waren immernoch laut. Hab Bitfenix Spectre Pro 120 PWM LED weiss verbaut (passend zum Case halt).
    Nettes Gimmick am Carbide Air 240 ist, dass du es auch "liegend" aufstellen kannst, sprich du guckst von "oben" hinein. Einfach entsprechend die Klebefüsse auf der "rechten" Gehäuseseite platzieren.
    Würde Dir auch empfehlen, den Radi nebst Lüfter vorn in der Front zu verbauen und oben für Abluft zu sorgen.

    Also ich kann bis jetzt nichts negatives über mein GA-Board berichten (ausser das etwas unoptimierte RGB-Fusion).
    Zusätzlich hab ich ein Dual-Boot von einer Platte (M.2 SSD) und alles funzt problemlos... Boot-Auswahl, keine Crashs usw.


    Auch vorher mit einem GA-EP35-DS3 sowie einem GA-H97-D3H alles problemlos mit Clover.

    So, wollte nur vermelden, mit Soundflower läufts einwandfrei. Nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung sowie dem Tipp :)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum macOS in unregelmäßigen Abständen meine 500GB SATA HDD auswirft als wäre es eine USB Platte. Echt blöd wenn man grad seine Mediathek aufbauen will und die Platte auf der sich alles befindet verschwindet.

    hm ok, wenns das ist, wunderts mich auch nicht. Allerdings halt seltsam, dass es genau einmal auf Anhieb klappte und seitdem nicht mehr.
    Naja egal, dann werde ich wohl mal nach einer Broadcom Ausschau halten. Ist ja jetzt nicht kriegsentscheidend. Grundsätzlich funktionierts.


    Dennoch Danke für die Mühe