Beiträge von Merowinger0807

    Hey. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe und vor allem für den Vorschlag mit der App.


    Da werd ich doch direkt mal heut abend den Versuch wagen und es installieren. Habe ja mittlerweile festgestellt das ich den Ton sehr wohl steuern kann aber halt nur auf Headset bzw. LineOut.
    Das ich aber dann auch HDMI usw. ganz normal steuern kann kommt mir natürlich sehr entgegen :)

    Du solltest dich nicht so schnell entmutigen lassen. Ryzen ist halt etwas umständlicher als Intel beim Thema Hackintosh.


    Ausserdem wäre noch interessant zu wissen, wie es zB. um die von mir angesprochenen Punkte bestellt ist...
    mal die Einstellungen bezgl. Stromsparmechanismen geprüft?
    Was für ein Netzteil hast Du derzeitig verbaut und... wie alt ist es?
    Ältere Netzteile können zB. manchmal mit den C-States nicht gut umgehen.
    Die meisten Boards geben Dir auch die Spannungsversorgung der einzelnen Schienen aus (12V, 5V usw.)
    Etwas mehr zB. ist ok, etwas darunter weniger. Wäre zwar ein weit hergeholter Ansatz aber grundsätzlich könnte man hier auch mal ansetzen.

    Bevor er den EFI Ordner ersetzt, austauscht usw wäre es erst einmal hilfreich wenn man wüsste, was für Hardware er hat und mit welcher Bootmethode er versucht zu installieren.
    Zusätzlich, sollte es noch nicht versucht worden sein, mal die entsprechende Taste für "Boot Select" drücken und schauen ob der Stick auch dort angezeigt wird


    Wenn er es via UEFI versucht und das Board kann nur Legacy hilft auch der EFI Ordner nicht weiter ;)

    evtl. Einstellungen bezüglich der Stromsparmechanismen mal im BIOS geprüft? Klingt alles so als würde die Kiste deswegen irgendwo irgendwas abschalten.
    Alternativer Ansatz auch wenns evtl. etwas weit hergeholt ist (und ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe)... zickt dein Netzteil evtl. im Bereich der 5V Schiene? Nehmen Festplatten manchmal übel und kann auch freezen.

    nur Zahlen oder HEX?


    Wie gesagt, UseMacAddr0 und MLB die vorher via SMBIOS generiert wurde (halt mit 5 Hex aufgefüllt) brachte bei mir keinen Erfolg. Zuvor hab ich es mit zufällig generierten ROM's probiert
    Daher, das einzige was ich mir noch vorstellen kann warum es scheiterte wäre, dass aufgrund einiger Fehlversuche meine MAC-Adresse seitens Apple geblockt wird.

    @Altemirabelle
    Ansonsten hab ich halt klassisch die SN und die Board Serial generiert (Board Serial halt normale Serial+5xHEX) und das smUUID Feld hab ich leer gelassen sowie auch die System Parameters.


    @scarface0619


    Ich hab jede erdenkliche Anleitung ausprobiert (hier, bei tony, fitzsimmons sowie einige Youtube-Videos) aber es endete immer wieder bei "Support kontaktieren"
    Wenn ich wüsste, wo der Fehler lag wäre es ja schön. Ich war zwei mal "scheinbar" für 5 sek drin... zumindest war das inaktiv weg. Dann sprang er wieder um und da war sie wieder, die Support-Code Meldung. Ich hab mir extra eine zweite Apple ID erstellt gehabt fürs austesten damit meine Haupt-ID nicht auf ne Blacklist wandert.
    Hatte schon überlegt ob es mit dem NVRAM zusammenhängt und bin auch Fitzsimmons Anleitung zum Fixen durch jedoch alles ohne Erfolg. Auf meine Frage hin ob sich jemand evtl. via TeamViewer oder AnyDesk aufschalten will damit ich den eventuellen Fehler finde kam ja leider nichts.
    Ergo, lasse ich es erstmal so laufen

    Japp, es tut bei mir. Hab einfach die ROM und MLB Nummer meines Mini 2009 verwendet (da der nie für sowas benutzt wird) und iMessage als auch FaceTime funktionieren jetzt.
    Nicht die eleganteste Lösung aber...

    Da mein Hacki "derzeit" annähernd komplett rund läuft und ich mich natürlich drüber freue, hab ich jedoch eine Kleinigkeit entdeckt die ich nicht so ganz in den Griff bekomme.
    Ich verbinde mich via WLAN mit meiner TP-Link WN881ND mit dem Internet (dank dem toledaARPT.kext in /other klappt die Verbindung auch) aber ich bekomme weder einen gescheiten Ländercode eingestellt noch die Ortungsdienste sauber aktiviert (eine Standortsbestimmung ist leider nicht möglich).
    Jetzt hatte ich in einem anderen Thread gesehen das man theoretisch auch AtherosWifi.kext nehmen könnte, was aber wohl das Problem nicht behebt.
    Muss ich hier irgendwie bei Kernel und Kext Patches was einsetzen und wenn ja, was?
    Eine Lösung für Broadcom Karten habe ich gefunden, weiss jedoch nicht ob ich hier das ganze übernehmen kann.

    ASRock macht auch gute Boards... gehört ja auch zu Asus ;)


    Letztendlich ists egal welches er nimmt. Laufen wird macOS auf so gut wie jedem mit Clover.
    Gigabyte hat nur den leichten Vorteil das es hierfür meist recht schnell Ozmosis Downloads gibt.


    Notfalls, falls der TE mal eine Veranschaulichung will, kann er beim hackintosher auf der Seite stöbern der seine erfolgreichen Builds zeigt und wie er sie zum laufen bekommen hat. Oder wie bereits getan hier bei uns unter lauffähige Konfigs) in der Hardware-Abteilung.
    Alles dabei von ASRock über Asus bis zu MSI.


    Zum Thema Netzteil... es reicht auch das neue Pure Power 10 aus. Ist in etwa auf einer Höhe zum Straight Power 10 für merklich weniger Geld ;)

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum :welcome3:


    Falls Du einen Blick in meine Signatur wirfst, siehst Du das du mit dem Board und dem 8700K grundsätzlich keine Probleme haben wirst macOS zu installieren.
    Ich verwende meine M.2 Crucial MX300 für meine Dual-Boot Konfiguration, eine Evo 850 250GB zusätzlich für mein Windows (falls ich doch mal spielen will) und meine SATA HDD 500GB in exFat formatiert um sowohl von Windows als auch von macOS drauf zugreifen zu können.


    Falls Du es Dir "etwas" erleichtern willst bei der der Erstellung des Bootmanagers (Clover), such bei YouTube oder auch hier (Hardware Kompatibilität - lauffähige Coffee-Lake Installationen) nach bobsonbob. Er hat eine sehr ausführliche Video-Anleitung verfasst auf Basis des Gaming 7 welches bis auf die zweite LAN-Schnittstelle grundsätzlich identisch ist zum Ultra Gaming. Daher kannst Du hier auch den EFI-Ordner bedenkenlos verwenden mit 1-2 Anpassungen.

    Bezieht sich eine erfolgreiche Aktivierung von FaceTime/iMessage nur auf die Rt Variables? Ich hatte grad die Überlegung die Daten meines nicht für iMessage etc verwendeten Mac Mini 2009 dafür zu verwenden oder „muss“ ich dann sämtliche Daten dafür verwenden inkl Serial etc?
    Mac Mini 2009 und High Sierra mit nem 6Kerner und RX480 ist irgendwie schwierig zu vereinbaren.


    Edit: Hab mir die Frage selber beim ausprobieren beantwortet. Rt Variables reichen für FaceTime/iMessage

    Also ich hab es jetzt in allen erdenklichen Varianten probiert aber grundsätzlich ende ich bei "Support kontaktieren"
    Seltsamerweise hab ich es grad noch einmal mit einem iMac 17,1 probiert und nochmal mit justl82 Variante und ich war sogar für etwa 5 sek scheinbar drin, dann kam wieder "support kontaktieren"


    Hat nicht jemand evtl Erbarmen und würde sich via AnyDesk oder Teamviewer einklinken und mal "live" drüberschauen beim erstellen? Es fuchst einen wenn ALLES andere läuft nur halt FaceTime/iMessage nicht.
    Ist wie Auto fahren mit 3 statt 4 Reifen. Grundsätzlich gehts aber Spaß machts nicht :thumbdown:

    lasse eine ROM Nummer generieren bei RT Variables... dann geht auch iMessage. (Wenn da über all was steht gehts eig.. ohne sondertools und den quatsch ;) )
    Speichern und neu starten.
    Warum hast du einen nvidiafixup drin obwohl du keine nvidia karte hast?
    hab n bisschen was angepasst und wäre cool wenn du das versuchst.


    So, da ich jetzt das ganze System neu aufgesetzt habe um einen unnötigen Windows Legacy Boot-Eintrag zu entfernen (erfolgreich) und auch sonst alles soweit läuft (inkl. Sleep&Wake) hänge ich nach wie vor beim leidigen Thema iMessage. Ich hab jetzt jede erdenkliche Variante probiert (Rt Variables leer, ROM Generierung, MLB Eintrag ja/nein, inject System ID an/aus sowie das obligatorische Löschen der Ordner in Caches und Preferences und auch ADI, SC erscheint bei mir nie) und nach wie vor das "sch..." iMessage immer mit der Fehlermeldung "Support kontaktieren" kommt
    wollte ich mal nachfragen ob jemand evtl. heute oder gar morgen mal Lust und Erbarmen hat und sich ggf. via AnyDesk oder Teamviewer bei mir aufschalten möchte der iMessage meist oder immer zum laufen bekommt und mal zu schauen ob ich evtl. wirklich ne Kleinigkeit übersehe die aber eminent wichtig ist?


    Notfalls, anbei erstmal nochmal die Screens die ein wenig Aufschluss geben was derzeit eingestellt ist.

    Mal nochmal eine Frage, bei LAN muß ja die en0 drin sein, wie macht man das wenn man mit WLAN unterwegs ist?


    Hast Du sowohl die LAN-Schnittstelle als auch die WLAN-Schnittstelle aktiv?
    Wenn nein, dann sollte WLAN als en0 erkannt werden.
    Ich habs gestern so versucht, dass ich LAN deaktiviert habe (Kext rausgeworfen) und die plists Networklist und Preferences gelöscht und durchgestartet hab, so wurde mein WLAN auf en0 gesetzt.

    Moment... du hast iMessage, iCloud usw sprich volle Funktionalität ohne die Hardware uuid usw?
    dann frag ich mich aber ernsthaft was ich falsch mache.
    Kann es sein das aufgrund mehrerer Versuche meine Mac Adressen bereits geblockt werden? Ich hatte es ja sowohl mit LAN als en0 und WLAN als en0 (buildin) probiert (den jeweils anderen kext nicht eingebunden

    ich bin jetzt nachdem ich echt kyrre geworden bin bei den ganzen Fehlversuchen dazu übergegangen das ganze System nochmal neu aufzusetzen (auch weil ich einen legacy windows boot eintrag nicht entfernt bekommen habe, nun ist er weg) und entsprechend via SMBIOS, Rt Variables und System Parameters neue Werte generiert habe. Ich habe wie gewohnt erstmal nur die Serial generiert und die Board Serial Number die mitgeneriert wurde, unberührt gelassen. System neu aufgesetzt und dann smUUID generiert. Die ROM wird ja über die MAC-Adresse generiert aber egal wie ich es drehe und wende, ich soll mich grundsätzlich an den Support wenden.
    Bei den ganzen unterschiedlichen Ansätzen hab ich mich wohl im vollkommenen selbtgenerierten Chaos verloren :help
    Ich werde das System scheinbar eh nochmal aufsetzen müssen da es nicht mal mehr sauber runterfährt und hochkommt (nachdem ich die ganzen Dateien/Ordner für den iMessageFix gelöscht hab und wohl einmal zu oft irgendwo was gelöscht hab :thumpsdown:


    Edit:
    @al6042
    Mal WIEDER Danke an Dich