Beiträge von Merowinger0807

    gibts evtl. die Möglichkeit das sich jemand meiner config.plist annimmt und schaut ob ich irgendwo nen Fehler bei der SMBIOS/System Parameters/Rt Variables Konfig habe? Notfalls, falls jemand Erbarmen hat, könnte er/sie ja vielleicht via TeamViewer oder AnyDesk via Fernhilfe leisten? So verstehe ich dann evtl. wo ich den Kardinalsfehler begangen habe.
    Ist rein Rt Variables für iMessage auschlaggebend? Könnte ich hier nicht evtl. die Werte eines nicht für iMessage verwendeten Mac Minis nehmen?


    Es wurmt mich zunehmend das so viele Erfolg dabei haben imessage zu aktivieren und ich kriege es ums verrecken nicht gestartet ?(

    Dateien

    • config.plist

      (7,72 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, ich hab jetzt nochmal ALLE Werte neu generiert von der Serial über die Board-Serial, der UUID bis hin zum Rom. zusätzlich alle notwendigen Ordner gelöscht und auch ADI und SC sind prophylaktisch gelöscht worden.
    Ich habs dann auch mal via dem "Lösungsweg" aus dem Post iMessage / FaceTime fix
    probiert... gleiches Ergebnis wie vorher... Support kontaktieren... es ist eine Krux mit dem Sch...
    könnte man evtl. via RT Variables über die MAC-Adresse generieren um es darüber zu probieren? Oder hab ich irgendwo noch einen Denkfehler?

    Hi Jonny,


    falls es Dich "beruhigt"... mir geht es ganz genauso.


    Mein Hacki schnurrt ansich wie ein Kätzchen NUR iMessage/FaceTime will einfach nicht starten. Gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Hatte erst das Problem dass er einfach nicht die ROM-Nummer injecten wollte, was mittlerweile dank Clover Update behoben ist.
    Ich hab schon einige How-To's durch und bin der Meinung, dass alles soweit passt (siehe Screenshots) aber dauernd die Meldung mit dem Support. Habe es auch schon mit dem löschen der Ordner ADI und SC probiert aber half auch nicht.
    Ich hab zwei ID's und beide probiert aber kein Erfolg. auf meinem Arbeits Mac-Pro 5.1 funktionieren beide problemlos.
    Zur Info, ich habe eine aktive WLAN Verbindung (en0) und mein LAN ist derzeitig en2 (wird nicht genutzt)


    Was mir aber dabei einfällt, das Thema Serial und Board Serial... ist es nach wie vor so dass die Nummern bis auf die letzten 5 Stellen identisch sein müssen? Der Configurator generiert ja eine komplett andere Board Serial beim Serial Number generieren.
    Beim iMessageDebug spuckt er auch eine komplett andere Board Serial aus.


    Anbei mal meine Screens.

    Hey. Ich danke euch beiden. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Bin ja im allgemeinen schon froh das annähernd alles läuft. Soundregelung geht mittlerweile auch (jedoch nur via Headset/Speaker. An den Bildschirmen muss ich separat regeln.
    Nur halt Sleep/Wake zickt noch etwas sowie das kuriose auswerfen meiner HDD. iMessage usw werde ich irgendwann auch noch zum laufen kriegen :) Zumindest weiss ich jetzt warum ich iMessage nicht aktivieren konnte. Profil war für die Nutzung an Mac's geblockt (zum Glück hab ich noch einen originalen Mac Pro den ich als Vorwand nutzen konnte)

    Da sieht man mal wieder... ich habe noch viel zu lernen.
    Grad beim Erstellen der DSDT ist mir auch gleich was aufgefallen was evtl. auch für den Fehler bei iMessage und Co. verantwortlich sein kann.
    BIOS Uhrzeit korrekt eingestellt, in macOS ebenfalls (18:47 Uhr) aber die DSDT.aml Datei trägt die die Uhrzeit 17:47 Uhr. Beim zippen des Clover Ordners wird aber wieder korrekt 18:xx Uhr angezeigt.
    Windows ist ebenfalls ne Stunde "hintendran".
    Ich weiss nur nicht, woher dieser Zeitunterschied kommt.



    Anbei mal mein Clover Ordner inkl. DSDT und etlicher anderer Datei die soeben erstellt wurden.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,71 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich meinen ersten richtigen Hacki zum laufen bekommen habe dank Hilfe von hier und auch durch den Guide von hackintosher bin ich jetzt dran kleinere Probleme zu beheben welche ich aber irgendwie nicht behoben bekomme.
    Ich gehe stark davon aus, dass es mit meiner "voreiligen" BIOS-Aktualisierung und evtl. fehlendem Wissen liegt.


    Ansich läuft das ganze Konstrukt ganz gut ist schnell, selbst ein Update von 10.13.2 auf 10.13.3 lief problemlos. Lediglich das auswerfen meiner SATA HDD nach 30 min und das Sleep/Wake Problem bekomme ich nicht wirklich gebacken. Hier gehe ich von "Fehlern" bei der DSDT und evtl. bei den Treibern aus. Da ja das Aorus Gaming 5/7 und auch das Ultra Gaming sehr sehr ähnlich sind hatte ich eigentlich "fast" alles so gelassen wie es zB. auch bei BobsonBob in seinem Video aussah aber et will einfach nicht.


    Mag jemand evtl mal einen Blick reinwerfen und an den Schräubchen drehen oder wenn die Muße da wäre, mir dabei "behilflich sein" da ich es natürlich auch gern verstehen möchte um nicht mehr nachfragen zu müssen ;)


    Anbei mal mein Clover-Ordner für eine Begutachtung.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,62 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, nachdem ich mal deinen Clover Ordner probiert hatte kam das System nicht über das Clover Bootmenü hinaus. Musste etwas umständlich via Windows den AptioMemoryFix entfernen damit OSX wieder hochkam. Ansonsten hat sich nichts verändert. Meine HDD wird nach etwa 30 min wie eine USB Platte rausgeworfen. Die SSD bleibt unverändert bestehen. Ich weiss nur echt nicht mehr, woran das liegen kann. SSD und HDD beide gleich formatiert und via SATA angeklemmt.
    Achja, die unnötigen Kexte hatte ich schon entfernt wie zB. Realtek LAN, nVidia usw.


    Habs jetzt nochmal mit komplett neu generierter ROM probiert, sämtliche evtl. verantwortliche Files gelöscht (sprich aus dem Cahce und Preferences sowie auch unter user/shared die adi und SC files einfach zur Sicherheit.
    Fehler bleibt nach wie vor bestehen. mit einer "richtigen" Apple ID bekomme ich ein Fehler bei der Aktivierung, meiner Backup-ID kommt die Meldung "wenden sie sich an den Support".


    Ich hab extra die Hardware gewechselt (von Ryzen auf Coffee Lake) damit ich eben auch FaceTime und iMessage verwenden kann aber Fehlanzeige.


    Anbei mal nochmal der iMessage Debug neu (sprich von heute) und der von gestern sowie mein Clover-Ordner.

    Dateien

    Da ich mittlerweile meinen Hackintosh auf Coffee-Lake Basis zum fliegen bekomme habe, stehe ich noch vor ein zwei Problemen, bei denen ich evtl. etwas Hilfe brauchen könnte.


    Nach etwa 30 min Betrieb wirft HS meine 500GB SATA HDD (in exFat formatiert weil Dual-Boot und Zugriff soll von beiden OS möglich sein) aus. Meine ebenfalls in exFat formatierte Evo 840 bleibt unverändert "aktiv". Kann mir den Fehler irgendwie nicht erklären.


    Zum zweiten das leidige Thema iMessage/FaceTime. Bin jetzt schon einige HowTo's durch sowohl hier als auch bei "anderen" wie Fitzsimmons usw. Alles mehrfach durch aber immer und immer wieder kommt "Fehler bei der Aktivierung. Versuchen sie es später noch einmal" Mit der gleichen Apple ID bin ich auf meinem iPhone angemeldet und hier klappts natürlich problemlos.
    Seltsamerweise hab ich aber das gleiche Aktivierungsproblem auf meinem originalen Mac Pro 4.1 (5.1 Flash) mit 10.11.6 auf Arbeit.
    Gibts evtl. noch ne Stellschraube die ich vergessen habe? Zur Info, wenn ich mit einer anderen Apple-ID (ohne hinterlegte Kreditkarte) den Login bei iMessage versuche kommt eine "wenden sie sich an den Support" was ich natürlich NICHT tun werde ;)


    Anbei mal der iMessageDebug Screen sowie mein Clover Ordner. Evtl. hat jemand ne zündende Idee.

    Anbei auch mal mein Erfolgserlebnis. Angelehnt an den Guide von Hackintosher sieht mein Hacki derzeit so aus wie auf dem Bild:


    System wie folgt :


    - i7 8700k@4,3GHz
    - Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
    - 2x8GB DDR4 Trident Z RGB 3000MHz CL16
    - XFX RX480 GTR 8GB
    - Crucial MX300 525GB M.2 SSD
    - Samsung Evo 840 250GB
    - TP-Link WN881D
    - BQ Straight Power 10 500W CM
    - Aerocool P7-C1 Pro weiss


    Ich habe HS 10.13.2 ohne APFS nebst Windows 10 64 auf meiner M.2 im Dual-Boot installiert und bisher läuft "fast" alles OOTB dank des EFI Ordners von hackintosher. Leider wollen Sleep/Wake noch nicht so ganz. Er geht zwar in den Sleep aber CPU-Lüfter und RAM-Beleuchtung sind weiter aktiv und scheinbar werden sowohl Maus als auch Keyboard abgeschaltet sodass er sich nicht mehr aufwecken lässt. Sound via HDMI/DP und normal Line-Out klappten auf Anhieb. Soundregelung via Line-Out und Headset klappen, via HDMi noch nicht (wird noch gefixt)


    Leider habe ich iMessage/FaceTime trotz mehrfacher Versuche gemäß verschiedenster Anleitungen nach wie vor nicht zum laufen bekommen. Ein Fehler bei der Aktivierung ist aufgetreten. (mittlerweile gefixt)


    iCloud usw. klappte auf Anhieb.
    Die Boot-Anzeige ist etwas wirr weil er mir keine Icons für die Hackintosh Disks anzeigen will. Für Windows zeigt er es an.
    Auch ein "aktualisieren" des Clover-Ordners brachte keine Abhilfe. (ebenfalls gefixt dank Neuinstallation von Clover)


    Zusätzlich werden mir von Windows Legacy Booteinträge angezeigt die mich stören (Dank CC ebenfalls gefixt mit dem hinzufügen bei Hide Volume)


    Im Anhang mal mein Clover-Ordner und der Screen :)

    Da ich ebenfalls einen Hackintosh mit dem EFI von hackintosher aufgesetzt hab (zufällig auch ein Gigabyte Board) würde ich Dir jedenfalls schonmal empfehlen, alle unnötigen Kexte zu entfernen, die Dein System nicht braucht.
    Da Du zB. ne nVidia Karte hast, schmeiss den Whatevergreen.kext raus
    Wenn du einen Realtek-Lan chip hast, schmeiss den IntelMausi raus, wenns ein Intel LAN-Chip ist schmeiss den Realtek raus usw.


    Ich kämpfe grad auch mit der Post-Installation. Soweit läuft alles bis auf ein paar Feinheiten.
    Soundausgabe klappt soweit (Lautsprecher sowie HDMI/DP Sound) nur kann ich die Lautstärke nicht mit meinem Keyboard steuern und auch nicht via Systemeinstellungen, Internet via LAN/WLAN geht auch, Sleep/Wake noch nicht probiert. iMessage/Facetime wollen noch nicht.


    aber um hier mal mit einzuhaken... ich hab seltsamerweise beim Boot via Clover auch eine merkwürdige Anzeige (Dual-Boot HS 10.13.2 und Win10). Keine Symbole für macOS und bei Windows habe ich den EFI boot sowie drei Einträge legacy zweimal HD1 und einmal HD5. Kann man das evtl. irgendwie "ausblenden" bzw. optimieren das die legacy boot Einträge verschwinden?

    Ohne Worte... ja. Also im Grunde „doppelte“ Installation. Hatte vorhin dann testweise nochmal die Installation gestartet und gemerkt, irgendwas ist anders und beim dann nochmaligen Neustart hab ich auch die HDD korrekt angezeigt bekommen. War vom „Unibeast“ Installer gewohnt das einmal Installation und fertig ☺️
    Morgen mach ich mich mal an die Post-Installation und hoffe alles geht gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wollte mal Rückmeldung geben... kaum nimmt man install Bootloader in boot0ss bootet er doch tatsächlich Clover vom Stick und auch den Installer findet er :)
    Installation läuft und ich bin gespannt, wie das Ergebnis wird :) Falls es irgendwo zwickt und klemmt, melde ich mich nochmal
    Aber nochmals danke @ralf. für die Hilfe. :danke:


    EDIT : Zu früh gefreut... :thumbdown:
    Die Installation lief sauber durch... mit der obligatorisch langen (15 min) letzten Sekunde der Installation. Danach kam der Reboot und ich habe wie vorgeschrieben wieder vom Stick gebootet. Bild 3 zeigt, was ich sehe... das gleiche wie vor der Installation. Boot OS X Install und Boot Clover von EFI. Platte also nicht gefunden (in OSX extended journaled formatiert und entsprechend darauf installiert)


    Die EFI Shell gibt mir nur das DVD Laufwerk sowie den Stick an (EFI und halt die OSX Installation).


    Ich habe keinerlei Änderungen im BIOS vorgenommen oder sonst etwas verändert.
    Wenn ich die Installation noch einmal starte sehe ich die Platte im Festplattendienstprogramm wieder ganz normal.
    Wer kann/mag mir hier auf die Sprünge helfen?

    All das was Du vorgibst habe ich auch eingehalten. BIOS Settings beachtet, Clover Legacy Boot ausgewählt, USB Stick in der Bootreihenfolge vorne usw. Wie gesagt, der Unibeast Stick hat mir soeben wieder 10.11.6 anstandslos auf den Hacki mit dem Q6600 gezaubert. CPU, Ram, GPU werden sauber erkannt.
    Versuche ich es mit dem "selber" zusammengeschusterten" Stick (Ebenfalls Clover Legacy Boot, EFI Ordner von Dir genommen und SMBIOS vorher gecheckt) bleibts beim Cursor oben links und Ende.
    Es gibt ja zwei Varianten Legacy Boot... boot0af und boot0ss... ersteren habe ich verwendet... sollte ich mal zweiteren probieren?
    Install Clover in ESP sowie Install RC Scripts sind noch ausgewählt bei der Installation von Clover.

    Also, da es mir keine Ruhe liess, hab ich mal testweise ne Windows7 Installation sowohl mit dem Q6600 als auch dem Xeon gewagt... lief problemlos durch. Auch etwaige Anwendungstests ohne Fehl und Tadel.
    Dann dachte ich mir, gut, Hardware funktioniert, also nochmal 10.11.6 Bootstick erstellen und den EFI Ordner von Ralf nehmen...
    Resultat war wie zuvor, Cursor oben links und das wars. Kein weiterer Boot und nix.
    Sowohl mit dem Q6600 als auch dem Xeon das gleiche Bild. Er will ums Verrecken nicht booten.
    Jetzt wäre die Frage, alternativ andere Legacy Boot Variante versuchen?
    Ich weiss, dass es vorher mit Unibeast funktioniert hat (auch nochmal probiert, gleiches Ergebnis Cursor oben links) und auf einmal nicht mehr... zum Haare raufen das ganze.
    Jetzt wäre noch die Fangfrage... da der EFI Ordner von Ralf mit einer anderen Clover Version erstellt wurde, sollte ich evtl. die "gleiche" Version von Clover zur Erzeugung der EFI Partition nehmen?


    Gibts bei mir in der Nähe (Mainz/Bad Kreuznach Ecke) evtl. nen Spezi den ich "persönlich" in Beschlag nehmen bzw. belästigen könnte? Vielleicht hab ich irgendwo einfach nur nen Denkfehler


    Zusätzliches Update... KAUM nehme ich beim Unibeast Stick "inject nVidia" raus bekomme ich nen Bootscreen?!
    Ich versteh's einfach nimmer. Mit dem "anders" erstellten Stick half das wiederum nicht

    Dann bleibt nur der Xeon... da ich diesen wie gesagt heute morgen eingesetzt habe. Gestern hatte hatte ich noch El Capitan mit dem Q6600 installiert und auch die Post-Installation erfolgreich abschließen können auch wenns das Tomatentool war.


    Seltsamerweise konnte ich mit dem Xeon jedoch El Capitan nochmal installieren, nur nach dem ersten Start direkt von der HDD kamen die Artefakte auf (Inject nVidia war gesetzt) bzw der Mauszeiger war ein weißer Kasten und der Rest des Bildes war schwarz.


    Werde den Xeon nochmal gegen den Q6600 austauschen und neu probieren

    Ok... ich hatte wohl nur rudimentär ausgewählt... dann nehme ich wie gesagt mal "Deinen" EFI Ordner und füge den ein.
    Ich weiss jetzt nur nicht, ob es evtl. am Xeon liegt das es nicht mehr klappt. Mit dem Q6600 lief es ja zumindest soweit.
    Heut morgen halt den Xeon eingesetzt, El Capitan nochmal installiert (klappte soweit auch aber nach dem ersten Start von der HDD nur noch Grafik Artefakte)


    Bevor ich am Ryzen den Versuch wage, wollte ich erstmal mit der alten Kiste probieren ob ich evtl. einfach zu "blöd" bin ;)


    Grundsätzlich ist aber das Ziel Sierra auf dem Ryzen zum laufen zu kriegen.


    Wie ich grad merke... ich bekomme ja nicht mal mehr Windows klassisch installiert vom Stick...
    Windows Bootlogo und das wars. Der Xeon wird aber sauber vom BIOS erkannt und angesprochen und wie schon angemerkt eine El Capitan Installation mit dem Unibeast Stick lief durch