Beiträge von ChartFreak

    Wollte mich mal zurückmelden, hatte aqber nicht viel Zeit, muss halt noch arbeiten unter der Woche...


    ozw00d: AppleALC habe ich wieder reingemacht, war wohl besswer so

    karacho: EnableTRIM 01 im NVRAM ist super, dann geht das auch jetzt vollautomatisch

    Ob es SecureBootModel oder AppleALC war jedenfalls läuft die Recovery 11.4 jetzt ohne Hänger beim Festplattendienstprogramm bzw. beim Setup.


    Danke an beide.


    Das Setup per Recovery 11.4 auf eine frische SSD läuft wieder bis Rest-Minute 29, dann tut sich nichts mehr 2h lang. Dann habe ich halt einen harten Reset gemacht und es lief von 29- Restminute 16 durch und bleibt dann wieder hängen.


    Kann man irgendwas einschalten, dass man außer dem Apfel auch sieht, wo er hängen bleibt?

    Hi alle,


    wäre über eine kleine Hilfe seeehr dankbar, auch wenn bluebyte sagt, das hätte ich alles irgendwo in diesem Thread nachlesen können (was ich auch stundenlang gemacht habe aber nix gefunden).


    Ausgangslage: Bin 63 Jahre alt, mache seit Jahren Hackintosh und alles lief perfekt. Seit Dezember 2020 bin ich auch OpenCore 6.4 umgestiegen und habe Big Sur 11.1 installiert, lief sofort problemlos. Alle Updates auf 11.2, 11.3 liefen sofort our-of-the-box. BeimUpdate auf 11.4 im Mai oder so bootete er 1-2 mal, habs vergessen, sagte noch 29 Minuten und blieb dann hängen.


    Habe dann gelesen, dass man vor dem Update auf OC 7.0 hätte updaten müssen. Ok, hatte ich nicht, aber ich habe noch den alten Bootstick vom Dezember und konnte damit einen 11.1 BigSur ohen Probleme wieder aufsetzen. Habe dann auf OC 7.0 aktualisiert, alle Kexte neu geladen und sogar ein USB Mapping erstellt für ein paar Ports, die ich im Hackintosh gerne hätte. Habe dann ein InPlace Update von 11.1 auf 11.4 gemacht über Softwareupdate wie vorher auch, aber dasselbe. Hängt bei 29 Minuten beim Boot in die Install Partition.


    Die Recovery Partition ist schon auf 11.4 aktualisiert, aber die läuft nicht so gut, man kommt zwar ins Setup rein, geht man in den Festplattenamanger oder gleich ins Install, bleibt die Maus nach ca. 1 Minute hängen und nichts geht mehr.


    Ich habe alle Platten abgehängt (da wo Windows drauf ist), so dass nur noch der USB Stick zum Booten und eine SSD zum Installieren da ist zur Sicherheit. Habe auch Lilu nach vorne als erstes geschoben, hatte ich irgendwo gelesen. Um den ewigen Problemen mit dem Sound in den letzten Jahren zu umgehen, habe ich mir einen USB Stick Mit Audioausgang reingesteckt, damit ich den in Windows und Hackintosh benutzen kann. Das klappte ganz gut out of the Box. Dachte mir, dann brauch ich auch den AppleALC.kext nicht mehr und habe auch in den boot-args das alcid weggelassen, aber da kam eine Endlosschleife mit Volume 45 oder so. Hat da jemand die ID für ALC898 Codec (blicke das nicht was da rein soll).


    Anbei mein EFI Ordner, vielleicht kann einer mal drüberschauen oder hat einer ein Gigabyte Z87X-UD5H oder Baugleich und kann mir seine aktuellen Settings mal geben? Mit dem ACPI habe ich es nicht so, da habe ich das von Dortiana genommen (EC-Desktop.aml und PLUG-DRTNIA).

    Noch was mein SSD Trim Unterstützung steht auf nein, fehlt da noch ein TRIM Setting?


    Habe jetzt im Urlaub 1 Woche fast jeden Tag alle probiert, bin am verzweifeln...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @CrazyCreator: Danke. habe die Signatur geändert.


    bluebyte: Ich arbeite ebenfalls in einem Weltkonzern (seit 1989) mit 120.000 Mitarbeitern, davon über 2.000 in der IT. Wir haben nur Windows Kisten und ich bin Developer bei unseren internen Tools zum Verwalten, ausrollen und managen von PCs. Seit mein Sohn vor ca. 10 Jahren ein Hackintosh "gebaut" hatte wollte ich es auch wissen und beschäftige mich seit vielen Jahren damit. Habe immer Clover gemacht aber OC ist genial. Ich hatte halt gehofft, dass man durch das Vorgaukeln eines Mac Updates wesentlich leichter gemacht werden können jedenfalls die Minor. Major Update von 10 auf 11, oder jetzt auf 12, ok da muss man neu anfangen...

    ... und es macht ja auch Spaß, wenn es dann klappt und man den Welcome Screen sieht.

    Danke, habe halt nicht so viel Zeit, bin Fulltime im Beruf noch 3 Jahre, als Rentner nehme ich mir die Zeit dann…


    Ich finde ums verrecken nicht mehr, wo bei meinem Posts am Ende das herkommt:


    ——————————————————
    MB: Gigabyte GA-Z87X-UD5H, CPU: Intel Core i7-4790S, Grafik: ATI Radeon HD 5770, Ram: 32 GB DDR3 1600 Mhz, Soundkarte: OnBoard, Systemplatte: Samsung SSD 840 Pro


    ich erinnere mich das mal vor langer Zeit irgendwo eingestellt zu haben, habe mein Profil aber aktualisiert (z.B. die Grafikkarte). Damals hatte ich noch die 5770. Bin wohl zu blöd nach 40 Jahren IT das zu finden. :oops:

    Danke bluebyte, Ich kann auch Win 10 booten, und ein Portmapping machen, wenn das der Grund ist, warum 11.4 nicht mehr funzt. Habe gestern auch 11.1 nochmal installiert und am laufen.

    Wenn dann das Portmapping gemacht ist, könnte ich ja probieren auf 11.4 upzugraden, oder?


    Ich habe die 350 Seiten hier halt nicht alle durchgelesen, sorry…

    Bin im Dezember 2020 auf OpenCore 0.6.4 umgestiegen von Clover und bin begeistert. Installation von BigSur 11.1 völlig problemlos.


    Dann kamen die Updates auf 11.2, 11.3, 11.31 und neulich 11.4.


    Alle Updates liefen out of the Box problemlos. Das 11.4 lief an, er lud alles, bootete und blieb hängen so bei 20% Balken. Die Recovery Partition ist schon auf 11.4.


    Habe dann einen Bootstick erstellt mit OC 7.0 und allen Kexten wie vorher auch. Das Setup kommt auch hoch, aber geht man in den Festplattenmanager oder gleich ins Setup um neu zu installieren, läuft es ein paar Sekunden und der Rechner hängt sich auf.


    Meinen alten 11.1 Bootstick habe ich noch, der läuft problemlos. Habe ihn auch von OC 6.4 auf OC 7.0 aktualisiert und auch alle aktuellen Kexte neu geladen. Damit konnte ich, weil noch 11.1 drauf war das Alte BigSur installieren. Wenn man dann in BS 11.1 das Update auf 11.4 anstößt, lädt er alles, bootet ein paarmal und beim letzen Boot auf macOS (so heißt meine SSD) bleibt er bei ca. 60% hängen, man sieht nur den Apfel und den Ladebalken, obwohl verbose an ist.


    Was hat sich denn zwischen 11.3 und 11.4 so gravierendes geändert? Weiß mir keinen Rat mehr…

    Hängt das an der Änderung der USB Ports? Habe noch kein Mapping gemacht, bisher lief alles problemlos.


    NVRAM Reset habe ich mich noch nicht getraut, würde das was bringen?