Bin vor einer Woche erfolgreich von meinem Desktop PC Intel Core 10x umgestiegen auf Mac mini M4. Hatte jahrelang Hackintosh, aber Intel ist tot bei Apple.
Pro brauche ich nicht, da ich keine Audio- oder Videoproduktion mache, nur etwas Webdesign. Habe noch iPhone, iPad, Apple TV 4k, AirPods Pro, eben alles von Apple.
Die Leistung ist gigantisch.
Da ich aber auch ein virtuelles Windows noch haben will, für Windows Support habe ich mir den Mac mini M4 mit 32 GByte geholt. Wenn du keine VMs benötigst, sollten 16 GB ausreichen.
Wenn du noch viel Plattenspeicher benötigst, hole dir ein externes Thunderbolt4 Gehäuse
https://www.amazon.de/dp/B0CPY…dt_b_product_details&th=1
und eine Samsung SSD 990 mit 2 TByte oder mehr, je nachdem, was du benötigst. Habe über 3000 MByte/s Zugriff, voll geil.
Booten dauert nur 4 Sekunden oder so. Ausschalten brauchst du nicht mehr. Im Ruhezustand verbraucht der Mac mini zwischen 0,5 und 2 Watt und ist sofort wach, wenn du eine Taste drückst auf der Tastatur. Habe mir noch Magic Keyboard und Magic Trackpas geholt wegen Touch ID, sehr elegant.
Mache es, du wirst glücklich sein.
Ach ja, der M4 ist lautlos, obwohl ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen werkelt. Man hört absolut nichts beim normalen Arbeiten.