Beiträge von Mattin

    Mahlzeit und frohe Ostern zusammen.


    Ich habe dank JimSalabim hier nen Hackintosh ans Laufen bekommen.


    Doch seit dem Update 10.15.4 in Kombination mit einer RX 580 habe ich keine Möglichkeit mehr, eine Wiederholungsrate von 144 Hz einzustellen, sondern Max. 85 Hz.


    Ich nutze den EFI Ordner für den iMacPro 1,1 und habe nichts außer den USB-Kext‘s geändert.


    Ich wäre sehr dankbar, falls einer von euch eine Lösung oder zumindest einen Weg zur Lösung kennt :)


    Interne GPU ist aktiviert und als Prozessor nutze ich den i9-9900k


    Einen schönen Tag noch !

    Welche Dateien meinst du ?


    Also das Runterfahren mit einer externen Festplatte habe ich noch nicht getestet.


    Ansonsten läuft Aus/Anschalten und Neustarten reibungslos.


    Ruhezustand/Sleep ist verbugged. Der Rechner geht zwar an, aber es kommt kein Bild.



    Was ich auch noch ziemlich nervig finde ist, das die Lüfter im Gehäuse nicht nach Motherboardeinstellungen laufen sondern ziemlich laut/schnell sind.


    Auch bestimmte Fan-Tools haben keine Möglichkeit da was zu regeln.



    Hat Jemand da ne Idee oder schon Erfahrung gemacht ?


    MfG


    Mattin

    Moin.


    Ich gehe stark davon aus, das du im BIOS/UEFI deines Motherboards im Menupunkt "Boot" die Uefi-Festplatte auf der MacOS installiert ist als Primäre Bootoption einstellen musst.


    Ich denke mit den Tasten ENTF oder F2 solltest du ins Bootmenu kommen.

    Moin.


    Ich hatte früher einen iMac und ein MacBook.


    Jedoch habe ich ein Hackintosh bevorzugt.


    Ich hatte vorerst auch meine Bedenken, aber ich nutze seit 2011 meine Primäre-ID auch auf dem Hackintosh und kann keine negativen Auffälligkeiten aufzählen.


    Auch lese ich des lfteren das Apple von sich aus Hackintosh-Nutzer duldet.


    Die Frage ist, wie lange noch?


    MfG

    Guten Abend!


    Ich wollte euch gerne mal auf meinen aktuellen Stand bringen.


    Dank des Ordners von "derHackfan" konnte ich MacOS-Sierra sauber installieren.
    Nach dem umbenennen der Config-Datei, dem installieren von NVIDIA-WEB Treibern konnte ich MacOS nun auch mit der 1080Ti starten.


    Jetzt habe ich erneut den EFI Ordner von "derHackfan" genommen die EFI-Partition vom OS gemountet und dort eingefügt.


    Danach die Config über Clover-Configurator bearbeitet (Verbose raus, Autoboot für MacOS mit 2 Sek.) und getestet.


    Es funktioniert bisher tadellos.


    Jetzt habe ich noch mit dem MacOS Stick die SSD für Windows formatiert, die EFI Partition beibehalten und Windows auf dem freien Space installiert.


    "Für Diejenigen welche diesen Threat stillschweigend verfolgen:
    Ihr solltet vor der Installation von Windows alle restlichen Festplatten abklemmen, ansonsten kommt es zu Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen"


    Auch dies funktioniert nun im Dual-Boot fantastisch.


    Auf Kleinigkeiten muss ich jetzt die nächsten Tage achten, wenn ich meine Arbeitsabläufe mal komplett durchlaufen kann.


    Mir fehlt nurnoch die Möglichkeit die Onboard-Soundkarte zu aktivieren. Ich meine gelesen zu haben das "derHackfan" davon schrieb das dies durchaus möglich sei, aber das ist wahrscheinlich wieder was für die Fachmänner unter euch, die dann vielleicht wieder ein oder zwei Dateien anhängen, welche ich dann leichter Weise nur irgendwo einfügen muss ;) :D :P


    Zunächst jedoch vielen lieben Dank an Alle die mir geholfen haben und auch noch helfen werden.


    Ohne euch hätte ich die Lock nie zum Dampfen gebracht.


    MfG


    Mattin

    Mahlzeit zusammen.


    Ich muss gestehen, ohne den EFI-Ordner von "derHackfan" hätte ich die Config in Clover nie im Leben so hinbekommen. Ich habe zwar euer WIKI und sonstige Anleitungen durchgeforscht, doch die ganzen KEXT's und Treiber etc mit ihren ganzen Abkürzungen überfordern mich einfach. Auch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten :D


    Meiner Meinung nach muss man sich da schon stark mit der Materie auskennen.


    Ich habe es mit dem fertigen EFI-Ordner geschafft MacOS zu installieren und zu booten.
    Doch was ich nicht schaffe ist, nach dem installieren die Config so zu ändern, das er Autobootet bzw die neue Config behält.
    Wenn ich die Config bearbeite und sichern will, sagt er mir das die Config auf dem Gerät nicht dauerhaft gespeichert werden kann.


    Wähle ich im Clover-BootMenu nicht die Standard-Config sondern die 14,2-Config behält er diese nicht bei sondern resetet sich nach dem nächsten Neustart.


    Dann habe ich aus Versuchszwecken nur die 14,2 Config drauf gelassen und alle anderen gelöscht.
    In dem Fall hängt sich der Bootvorgang auf und nur das Apple-Logo erscheint.


    Zudem möchte ich den Verbose-Mode ausschalten (nach der Installation), auch das hat nicht geklappt. (Logisch, denn er speichert meine bearbeitete Config nicht dauerhaft)


    @mastercold


    Haha, du kannst dich glücklich schätzen das "derHackfan" dir geholfen hat.
    Ansonsten sieht das bei dir schon sehr schick aus :D Nutzt du MacOS als Streamrechner für Konsolen ?
    Ich nutze MacOS als Basis für bediehnungsleichte Software und schnellen Workflow. Hauptsächlich im Musikbereich.
    Windows wäre dann bei mir wirklich nur zum Zokken von Games wie FFVII ^^ (Das setzt eine 1080 Ti OC vorraus) :P

    Besten Dank Jungs.


    @derHackfan
    Wenn du kein Problem damit hast und ich nicht weiterkommen sollte, dann nehme ich nach Absprache gerne deine Vor-Ort Hilfe an.


    Ich habe jetzt eure Anleitungen/Links befolgt und mir zunächst einen Install-Stick erstellt.
    Soweit ich auch gelesen habe, soll man sich für Clover einen seperaten Stick erstellen.


    Beim Installieren von Clover auf den Stick mit der Sierra-Install sagt mir das Cloverinstallationsprogramm, das die Version von MacOS nicht kompatibel ist jedoch bietet es mir an, es dennoch zu installieren.


    Die Kext-Dateien muss ich nur in den EFI/Clover/Kexts/Others einfügen richtig ?


    Deine EFI Dateien sagen mir jetzt leider nichts :(
    Vorallem da du 3 verschiedene iMac-Versionen angegeben hast.


    MfG

    @derHackfan
    Danke für deine Arbeit, das ging recht fix.
    Ich werde mir deine Infos in nächster Zeit genauer unter die Lupe nehmen.


    @Nio82
    Vielen Danke erst mal für deine Ausführliche Antwort.
    Jetzt wo du es so beschreibst, muss ich dir Recht geben was Tony's Tools angeht.


    Ich werde mal schaun, ob ich heute noch dazu komme mal paar Sachen aus eurem Bereich auszuprobieren.


    Auch bin ich am überlegen ob ich morgen zu eurem Event nach Essen komme. SInd für mich 1,5H Autofahrt von Osnabrück aus.
    Fals eine Anmeldung noch möglich ist versteht sich.


    MfG

    @Nio82


    Ja, klar das glaube ich sofort, ich bin ja auch erst 10 Minuten am Start :)


    Um es jetzt einfach kurz zu fassen:


    Ich habe ein Virtuelles MAC-Sierra über Windows laufen, wo ich den Boot-Stick erstelle. Jedoch mit den (nach deinen angaben) schwachen tools von tony...


    Ich setze mein Bios auf Default und stelle bestimmte Parameter ein, die mir aus anderen Hilfestellungen mitgeteilt werden (Google, Foren etc)


    Dann Boote ich den Stick mit Clover, fake dort die CPU und verusche zu Booten. Doch erscheint bloß das Apple-Logo und der Rechner Freezt.


    Grafikkarte entfernen etc half mir bisher auch nicht.


    Das ist so der Stand meiner Wissensreise bezüglich diesem Thema.


    Wenn ich fragen darf und es nicht gegen irgenwelche Regeln verstößt ( Ja ich habe die Forenregeln gelesen ) :


    Welche Tools und Software etc nutzt ihr denn hier über das Board ?


    MfG

    Danke Danke.


    Ja stimmt schon, normal hätte ich ein neuen Threat erstellen müssen.
    Doch irgendwie fühlte ich mich wohler indem ich hier einfach mal antworte.
    Denn hier weiß ich, das auch meine eigen genutzen Komponenten verbaut und getestet wurden.


    Okay, wie gesagt.
    Mit anderer Software habe ich absolut noch keine Erfahrung gemacht.


    Das die KabyLake Prozessoren nicht Nativ unterstützt werden weiß ich auch, genauso wie das man im Clover die CPU-ID abändern/faken muss.
    Diese Möglichkeiten habe ich alle schon getestet.
    Ich denke ein Start "from Scratch" mit Hilfe von "mastercold" z.b. könnte am hilfreichsten sein.


    MfG


    Mattin

    Hallo zusammen.


    Martin mein Name, 27 Jahre und vorranschreitend... ;)


    Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich seit vielen Jahren einen Hackintosh besitze, jedoch mit älterer Hardware.


    Ich habe mir jetzt quasi ein selbiges System wie "mastercold" zusammengebaut und fahre darüber zur Zeit Windows, denn für mich als Software-Anfänger schaffe ich es nicht MAC-OS Sierra als Hackintosh zu installieren.


    Ich habe natürlich schon in sämtlichen "Google-Suchanfragen" nach Hilfe gesucht, doch auch da komme ich nicht weiter.


    Deshalb meine Frage:


    Könntet ihr mir vielleicht helfen den Hackintosh auf meinem System zum laufen zu bekommen ?


    System:


    - CPU KabyLake Intel i7 7700K
    - Asus Strix Z270E Gamer Mainboard
    - Asus GTX 1080 Ti OC Grafikkarte
    - Samsung SSD 850 EVO 250GB


    Ich bin mit der Hackintosh-Version von tony vertraut und habe mit den dort zu verfügung stehenden tools auch meinen bisherigen hackintosh hergezaubert.


    MfG und vorzeitigem Dank,


    Mattin