Beiträge von hackowski

Ja mit OCAT

Versteckt, habe ich das gefunden.

https://dortania.github.io/Ope…st/ivy-bridge.html#kernel

A reminder that ProperTree (opens new window)users can run Cmd/Ctrl + Shift + R to add all their kexts in the correct order without manually typing each kext out.

Man startet Propertree.bat mit win10 und öffnet die config.plist, dann drückt man auf der Tastatur Cmd/Ctrl + Shift + R und das Prog. verlangt einen Ordnerpfad. Mann stellt sich in den OC-Ordner und drückt ok.

Alle Kexte im Ordner Kexts werden in Kernel/Add eingetragen.

Was mir Angst machte, ist diese OC Snap Abfrage, damit habe ich mir schon einige config.plists zerschossen,

VG

Hallo Gruppe,

ich komme gerade nicht weiter. Wo könnte ich ansetzen?

Meine config.plist füge ich an.

Unter anderem vor der PanicMeldung wir protokoliert:

Unsupported CPU

Unsupported PCH

##############################################################################################################

- Fehlermeldung beim booten (generiert durch opencore als Textfile auf dem Stick):

panic(cpu 7 caller 0xffffff7f8e86c021): No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly

Backtrace (CPU 7), Frame : Return Address

0xffffff83a6aa3cb0 : 0xffffff800ae6c1c6 mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x4c6

0xffffff83a6aa3d00 : 0xffffff800af95274 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x114

0xffffff83a6aa3d40 : 0xffffff800af87544 mach_kernel : _kernel_trap + 0x4e4

0xffffff83a6aa3db0 : 0xffffff800ae1e1e0 mach_kernel : _return_from_trap + 0xe0

0xffffff83a6aa3dd0 : 0xffffff800ae6bc3c mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x21c

0xffffff83a6aa3f00 : 0xffffff800ae6b9fc mach_kernel : _panic + 0x5c

0xffffff83a6aa3f60 : 0xffffff7f8e86c021 com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement : _pmInitThread + 0x1ba

0xffffff83a6aa3fa0 : 0xffffff800ae1d557 mach_kernel : _call_continuation + 0x17

Kernel Extensions in backtrace:

com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement(220.50.1)[9D594B5E-4A7C-37DD-90E9-16DDBDA6C758]com.apple.0xffffff7f8e866000-com.apple.driver.0xffffff7f8e897fff

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Boot args: -v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=1

Mac OS version:

17G65

Kernel version:

Darwin Kernel Version 17.7.0: Thu Jun 21 22:53:14 PDT 2018; root:xnu-4570.71.2~1/RELEASE_X86_64

Kernel UUID: 1AE5ACFD-3B6F-3D74-AD52-31F1430DBC6F

Kernel slide: 0x000000000ac00000

Kernel text base: 0xffffff800ae00000

__HIB text base: 0xffffff800ad00000

System model name: iMac13,2 (Mac-FC02E91DDD3FA6A4)

System uptime in nanoseconds: 92730954439

last loaded kext at 2165239188: com.apple.driver.usb.cdc 5.0.0 (addr 0xffffff7f8d476000, size 36864)

loaded kexts:

##############################################################################################################

Über Linux-Mint ausgelesen:

mint@mint:~$ lspci

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)

00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)

00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)

00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)

00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev c4)

00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c4)

00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev c4)

00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)

00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Z77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)

00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)

00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller (rev 04)

01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] (rev a1)

01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller (rev a1)

03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 09)

04:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)

05:01.0 (IEEE 1394): NEC Corporation uPD72871 [Firewarden] IEEE1394a OHCI 1.0 Link/1-port PHY Controller (rev 01)

06:00.0 Multimedia video controller: Nanjing Magewell Electronics Co., Ltd. Device 0004 (rev 01)

########################################################################################################################

Mein Notizen zu meiner Hardware im PC:

- CPU

i7-3770 3.40

Ivy Bridge

- GPU

NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] (rev a1)

NVIDIA's Kepler(6XX, (opens new window)7XX) (opens new window)GPUs are supported up to macOS 11: Big Sur

- HDD/SSD, NVMe/AHCI/RAID/IDE-Konfiguration

- Desktop

- Ethernet-Chipsatz

Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 09)

- WLAN/Bluetooth-Chipsatz

- FireWire

(IEEE 1394): NEC Corporation uPD72871 [Firewarden] IEEE1394a OHCI 1.0 Link/1-port PHY Controller (rev 01

https://dortania.github.io/Ope…limits.html#miscellaneous

- Audio

Audio device: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller (rev a1)

- USB

USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)

USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)

#################################################################################################

Danke im voraus für Infos

Dateien

• config.plist

(26,91 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Rechtsklick in das Symbol der Systemeinstellungen im Dock machen und aus der Liste der Komponenten die entsprechende Einstellung für die Maus direkt aufrufen geht auch nicht?

Hast du für den Stick irgendwelche Software installiert? Wie lautet die Modellbezeichnung für den Stick?

Mhh, hat funktioniert!

Aus dem Dock heraus öffnen und dann Maus klicken.

Danke und Gruss

Hallo zusammen,

ich habe einen Hama-Bluetooth-Stick im USB eingesteckt.

Originale Apple Maus und Tastatur werden verbunden und ich kann damit arbeiten.

Will ich jedoch in den Systemeinstellungen die Maus Konfigurieren bekomme ich "Systemeinstellungen wurde unerwartet beendet."

Klicken sie usw.. ......

Muss ich damit leben?

Die Frage gab es schon mal am 1.4.2018, ich hoffe es lag am Datum, das niemand antwortete.

VG

Also vorab,

Problem gelöst.

Ich hatte vor 2 Tagen den Bootvorgang mit dem Installationstick probiert und habe in Options irgendetwas verstellt

und es klappte nie. Dann habe ich das mit dem Installationstick erst mal gelassen und habe etliche Einstellungen in

Options probiert und von der Platte gestartet. Wie schon erwähnt hat davon nichts gefruchtet. Vorhin habe ich dann nochmal den Stick eingeschoben

und keine Änderungen in Options vorgenommen, diesmal habe ich den Stick im Bios als Erster Booter eingestellt und bin

in die Installationsroutine gekommen. Beim Zeitpunkt der Auswahl ein Mediumzu wählen, habe ich abgebrochen und neu gebootet.

Bin dann ins Bios und habe die Hackintosh Platte an erste Stelle verschoben, den Stick nicht gezogen und gebootet. Siehe

da, Apple startete. Den Rest könnt ihr euch denken, ich schreibs mal für Nachfolgende auf.

Mit 'diskutil list' im Terminal die Platte gesucht und die Benennung der EFI-Partition. Mit dem EFI-Mounter die Partition

gemountet und mit dem Clover-Configurator die config.plist bearbeitet. Ich habe mehrere Einstellungen probieren müssen,

aber nun habe ich meine Einstellungen wieder.

Der Fehler war in 'System Parameters' Inject System ID und NvidiaWeb.

VG

Hallo,
    es wäre schön, irgendwie an die config.plist ranzukommen, aber wie gesagt in der Mitte des Bootvorgangs
    schalten die Monitore ab und es passiert nichts.
    Habe alle Kombinationen in Options, bzg. der Grafikkarte ausprobiert, nichts fruchtete.
    Selbst die mit Timemachine angelegte Sicherung auf einer zwieten Festplatte startet nicht.

Könnte es vielleicht am Bios liegen?

Ich versuche gerade mit der Shell etwas anzufangen, muss mich da aber noch einlesen.

Gruß

Hallo,

alles lief gut mit Sierra. Zwei Monitore liefen perfekt im System.

Gestern habe ich die config.plist mit dem Clover Configurator geöffnet um nur nachzuschauen wie meine Einstellungen sind.

Ich versuche gerade einen MSI GT70 appelig zu bekommen.

Als ich heute Morgen versuchte meinen Desktop zu starten, schalten beide Monitore ab, dort wo das Login erscheinen sollte,

(Schalter von blau auf gelb) und die Monitore bleiben schwarz.

Habe etliche Grafikeinstellungen im Clover ausprobiert, nichts funktioniert.

Irgendwelche Ansätze?

GRuß

Es ging viel einfacher =O . Auf den Desktop klicken und mit der Maus nach unten fahren, dann klappt das Dock nach oben.

Irgendwie startet er jetzt beim dritten mal besser.

Aber aktiv beim booten bleibt der kleine 19"er, der große kommt dazu, wenn der nVida Webtreiber startet?

Ist das normal, oder sollte man Änderungen vornehmen?

Gruß Harald

Hallo,

Audio, Lan und der nVidia-Web-Treiber laufen auf Sierra 10.12.6.

Habe jetzt einen zweiten Monitor angeschlossen und stelle fest, dass beim Neustart das Bios irgendwie hängen bleibt.

Da wo man normalerweise ins Bios rein kommt (Drücken sie bitte F2 oder Entf........)

Resette ich und starte neu, bootet er ganz normal.

1. Frage, kann ich das irgendwo ändern, dass der Neustart rund läuft?

2. Frage, der linke Monitor ist ein 27" Monitor und hängt am DVI-Anschluss und der rechte 19" hängt am blauen Anschluss.

Das Dock steht im rechten Monitor. Das möchte ich gerne andern. Wie geht das?

Danke im voraus für Infos.

Gruß Harald
    aus dem Bergischen

Hallo,

ich komme mit meinem Installationstick nicht mehr auf die Platte auf dem Mac gebootet wird, bzw. das dauert mir zu Lange.

Wollte gerade auf der zweiten Platte W10 Win10 installieren, um die Dateien (Kexte,etc.), die ich mir gesichert habe

auf einen Stick zu kopieren :( .

Funktioniert gerade alles nicht, Partition der zweiten Platte ist nicht NTFS formatiert.

Also alles von vorne. Melde mich später :)

Gruß

##############################################################################

Ich hatte noch eine leere Partition auf Platte 1 und habe ein zweites Hackintosh darauf installiert.

Alles funktioniert, wie Audio und Lan. :)

Die ursprünglich gelöschte Datei im Hackintosh 1 habe ich zurück kopieren können.

Hackintosh 1 startet aber nicht, warum auch immer, ich werde es raus finden.

Frage: Wie kann ich zwei Bootloader ans laufen bringen, die entsprechend das gewünschte Hackintosh laden?

Gruß

Guten Morgen,
    ich habe alles immer mit Clover gemacht. Die ausgesuchten Kexte kopiere ich jeweils immer
    nach dem Mounten in den Ordner Other.

Vielleicht ist da was über das Kext Utility rein gekommen, das kann ich aber nicht sagen,
    da ich absolut keine Ahnung habe was dieses Programm macht.

Ich habe vorhin die Datei /System/Libary/Extensions/AppleALC-OZM.Kext händisch über den Finder
    gelöscht und danach neu gebootet.
    Der Bootvorgang stoppt an dieser Stelle:
    FakeSMCKeyStore: started

Ein Kaltstart oder Neubooten über den Resetknopf geht nicht, musste den Strom abschalten.

Gruß Harald

Ja PS2, Nagelneu!

Vielleicht habe ich bei der Installation eine falsche Taste gedrückt, als er mich fragte "Drücken sie eine Taste
    rechts neben der X-Taste.
    Ich glaube ich habe die "<"-Taste gedrückt.

GRuß

---------------------------------------

Eine neue Antwort kann ich irgendwie nicht abgeben, deshalb ändere meine letzte, in der Hoffnung, dass es jemand mitbekommt!

Meine Screenshots füge ich an.

Und hier noch eine kleine Anleitung Screenshots erstellen mit PS-2 Tastatur:
    Screenshos anfertigen

Shift + Windows-Taste + 4 zusätzlich Leertaste -> Bestimmtes Fenster kopieren

Shift + Windows-Taste + 4 -> Ausschnitt über Fadenkreuz Auswahl erstellen

Shift + Windows-Taste + 3 -> Kompletten Bildschirm kopieren

Ordner Screenshot auf Desktop legen

Pfad kopieren über Rechtsklick auf den Ordner, es erscheint eine Auswahl, dann Alt-Taste drücken - Pfad kopieren

Im Terminal eingeben "defaults write com.apple.screencapture location /Users/hackentowski/Desktop/Screenshots"

Danach "killall SystemUIServer im Terminal"

Shift + Windows-Taste + 3 drücken

Im Ordner Screenshot schauen was drin ist :)

Ich habe den Kext rausgeworfen. Es gibt jetzt nur noch einmal
    einen Eintrag in "Über diesen Mac" / Systembericht / Audio
    Und jeweils die Nummer die ich in Device eintrage.

Vielleicht liegt es aber an Clover / Acpi, dort habe ich viele Hacken gesetzt. Auf der ersten
    und viele auf der zweiten Seit.
    Kann sie aber nicht posten, da ich im Keller am Hackintosh bin und keine Screenshots machen kann. :(

Gruss