Beiträge von danielsogl

    Wie gesagt um die Treiber geht es mir gar nicht, sondern um die richtigen Hacken die ich im Bootloader noch setzten muss.


    Im Übrigen sieht die config.plist auf dem Usb Stick nach der Installation aus dem Wiki so aus:


    Ich verstehe nicht, wieso da einfach alles möglich bereits eingetragen ist. Ich habe doch lediglich bei der Installation gesagt, dass ich den Bootloader + Treibe auf dem Stick haben möchte...
    Da weis ich gar nicht wo ich Anfangen soll mit Einstellungen entfernen (oder hinzufügen??)

    Nun möchte ich es aber noch ein letztes mal mit einer Vanilla Installation versuchen, da ich mit manchen Punkten dann doch noch nicht zufrieden bin und gerade sowieso Zeit habe.
    Kann mir einer eben zeigen, was ich bei Clover alles einstellen muss, damit ich mit dem USB Stick booten kann? Evtl war ich auch einfach zu blöd und habe die falschen Hacken gesetzt. Die Treiber kenne ich bereits, da brauche ich denke ich keine Hilfe.

    Da du ja angeben hast, dass du eine separate Platte für macOS hast, ist auch auf dieser Clover installiert. Durch das abklemmen dieser bei der Installation von Windows gehst du auf Nummer sicher und formatierst dir nicht ausersehen die macOS Platte oder den Bootloader.

    Du Bootest z.B. deinen USB Stick mit der Windows Installation im UEFI Modus. Dann wird auch die Windows Partition im richtigen Format erstellt und Clover kann diese dann Booten.
    Eine Umwandlung einer Legacy Installation in eine UEFI Installation ist glaube ich nicht möglich. Musst du also deine Hackintosh Platte abklemmen und auf deine Windows Platte eine Neuinstallation durchführen.

    Auf meinen MacBook Pro (Kein Hackintosh) verwende ich FileVault aus folgenden Gründen:

    • Verschlüsselung geschäftlicher Daten
    • Bei einem Diebstahl ist es für den Dieb wertlos und nicht zurücksetzbar


    Es ist einfach nice to have und man hat aus meiner Sicht nur Vorteile, zumindest was die Sicherheit der Daten angeht.

    Ich habe gerade bei meinem Showcase Artikel hingeschrieben, dass ich es endlich hinbekommen habe. Leider schreibt der Clover einfach von sich aus Wertet in die confi.plist nach einem Update. Das hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht.
    Jetzt funktioniert wenigstens alles, auch die neuen APFS Treiber.


    Hier mal meine EFI Ordner:

    So ich habe mein System wieder zum Laufen gebracht. Jedoch musst ich beim Sound dann doch auf die Patches aus dem Tomaten Tool zurückgreifen in Kombination mit AppleALC und Lilu. Aber wie ich das verstanden habe, passieren diese Patches über Clover. Die original AppleHDA Kext wurde laut Systembericht nicht angepackt.
    Der neue Clover Bootloader packt leider auch Einstellungen in der config.plist an. So wurde mir einfach so Inject Intel aktiviert und so weiter. Da ich jetzt weis worauf ich achten muss, sollte das in Zukunft hoffentlich kein Problem werden.



    Bin gerade leider unterwegs, habe aber einfach die Standardwerte bei Clover dringelasen + die neuen APFS Treiber. Für mein MSI Board habe ich dann noch den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi hinzugefügt. In Kext/Other Ordner habe ich eben FaceSMC und sonst mal alles weggelassen.


    Ich habe jetzt mal den EFI Ordner angehängt.


    verbose Modus zeigt nichts an da schon vorher ein Blackscreen kommt. BIOS ist konfiguriert wie vor jeder anderen Installation auch.


    Ich habe auch mal den Stick mit dem Tomaten Tool erstellt, aber dann die aktuelle Clover Version drauf gepackt. Zumindest bei der ersten installation sollte das ja egal sein.


    Also die aktuelle Clover Version zerschießt mir einfach alles!! Installation mit Tomaten läuft Top! Installation mit Clover Flop! Es werden einfach mal ohne das ich es nachvollziehen kann, alle möglichen Boot Optionen in der config gesetzt, der Nvidia Webdriver funktioniert nicht mehr und so weiter. Kann also aktuell nur davon abraten mit der aktuellsten Clover Version versuchen zu wollen, eine Vanilla Installation durchzuführen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,86 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tomaten EFI.zip

      (1,84 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann werde ich mal versuchen eine vanilla Installation durchzuführen. Windows habe ich auf die separate SSD gepackt und diese abgeklemmt. Mal schauen wie es läuft.
    Muss ich sonst noch was bei Clover beachten? Oder kann ich die config.plist bei der ersten Installation erst mal ignorieren? Außer das ich den Verbose Mode und die Nvidia Karte deaktivieren möchte?

    Hey Zusammen!


    Ich wollte mir gerade anhand von der hier verlinkten Anleitung einen High Sierra USB Stick ohne Tomaten erstellen. Anscheinend hat sich aber in der jüngsten Clover Version einiges geändert. So sind einige Treiber verschwunden und andere dazugekommen. Gerade im Bezug auf APFS!
    Im Tomatenforum findet man diese Erklärung:


    "For this installer we've switched from OsxAptioFix3Drv-64.efi to AptioMemoryFix-64.efi. Additionally we've added PartitionDxe-64.efi and ApfsDriverLoader-64.efi. By including these drivers it eliminates the need to copy apfs.efi to /Volumes/EFI//EFI/CLOVER/drivers64UEFI/. You should remove it if you have previously copied it there before rebooting."


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir dabei helfen, welche Optionen ich letztendlich einstellen muss?