Beiträge von nico151999

    DSM2 macht nichts, ich bin ja froh, dass du mir überhaupt so hilfst. Ist nicht selbstverständlich, da warte ich auch gern mal. Ich hatte nur die Befürchtung dir würden ebenso die Ideen ausgehen. Bin schon voll gespannt ne neue EFI zu testen :)

    Also was mir bei meinen erfolgreichen Hackintoshs sehr geholfen hat, um zu verstehen, was was macht, war diese Quelle. Ein paar Kernel Patches, wie das USB-Port Limit erhöhen, findet man für jede MacOS Version durch kurze Google-Suchen. Jedoch gibt es weniger gängige Patches, die manche schon erarbeitet haben, die mir nicht bekannt sind, die man aber trotzdem potenziell braucht. Solltest du einen davon wirklich benötigen, kann ich dir auch bei Fragen nicht mehr helfen. Hoffen wir mal, dass es das bei deinem Setup nicht braucht.

    Puh, also ich erstelle immer mit dem Kommandozeilenprogramm diskutil ein GUID Partitionsschema und eine HFS+ Partition, auf der ich dann mit createinstallmedia aus dem MacOS Installer Paket den eigentlichen Installer erstelle. Ich glaube tinu macht nicht viel anderes, also wäre das keine blöde Idee. APFS ist ab High Sierra das bevorzugte Dateisystem. Wenn du eine SSD hast, kannst du nur umständlich über das Terminal dann in der finalen Installation überhaupt vermeiden, dass deine Festplatte als APFS formatiert wird. Da bei mir selber aus irgendeinem Grund APFS nicht funktioniert, musste ich das auch wirklich so machen mit HFS+. Mein System ist aber mit deinem auch nicht vergleichbar (meins ist ziemlich ungeeignet für einen Hackintosh, deines erscheint eigentlich recht gut dafür gemacht zu sein). Also würde ich dir empfehlen den Installerstick mit HFS+ zu erstellen, auf der EFI Partition mal die Version aus meinem Post und die aus @rubenszy's Post zu testen und im Installer angelangt dann die SSD als APFS formatieren. Schlussendlich dann installieren und dann funktioniert idealerweise schon alles, ansonsten müssen wir dann immer nochmal weiter schauen, woran es immer hakt.

    Also da sind ein paar Patches dabei in der config.plist, die sagen mir gar nichts. Rein intuitiv würde ich sagen, dass du diesen Umfang an Patches nicht brauchst. Wenn du noch nen Link schicken könntest, wo du die Datei her hast, könnte man aus der Quelle vielleicht noch die Info beziehen, wofür die ganzen Patches sind. Grundsätzlich würde ich unter kexts/Other/ Whatevergreen mit Lilu verwenden anstatt des Nvidia Graphics Fixup. Da du aber schreibst, dass du überhaupt keine Nvidia Grafikkarte verwendest, benötigst du keine davon. Du hast auch ein paar Boot Parameter, die für Nvidia Grafikkarten gedacht sind. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle nochmal von neu anfangen. Ich hab dir mal von @manoj.admlab eine EFI angehängt, die deinem System schon gut passen sollte. Sie ist optimiert für MacOS 10.14.1, 10.14.2 und 10.14.3. Ich hoffe du versuchst es auch gerade mit einer dieser Versionen. Sobald es damit unter diesen Versionen läuft, würde ich versuchen zu updaten und die patches in der config.plist updaten. Solltest du an diesem Punkt angelangen, melde dich bitte nochmal und ich versuch dir die EFI entsprechend zu aktualisieren (dafür will ich aber erst mal voraussetzen, dass es so unter den drei genannten Versionen bei dir funktioniert). Also dein To-Do jetzt: lade dir die angehängte ZIP, entpacke sie, benenne den Ordner EFI-***** in EFI um und kopiere diesen EFI Ordner auf deine vorher gelöschte EFI Partition deines Bootsticks (auf dem idealerweise auf einer weiteren Partition auch dein MacOS Installer ist).

    Dateien

    • EFI-mojave.zip

      (22,91 MB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erstmal danke für deinen Beitrag kaneske

    Ich hab gerade wirklich nur mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und schon wieder das mit den AppleUSBHostResources Error wie in meinem vorletzten Post (auch hier sind das im Gegensatz zu einem meiner Screenshots weiter oben die letzten Zeilen), nur diesmal die Meldung nicht so häufig (3 Mal), dafür wieder der alte Bekannte von noch weiter oben: AppleKeyStore: operation failed. Ich werde gleich mal ein paar Minuten warten und dann wieder versuchen zu starten. Wäre echt krass, wenn das ein Problemverursacher ist. kaneske wie war das bei dir mit der injection der Prozessor ID? Clover scheint meinen Prozessor nämlich immer richtig zu erkennen? War das bei dir auch der Fall und du konntest trotzdem erst durch die Prozessor ID Injection das Problem lösen? Werde mich dann auch wieder zurückmelden und berichten, ob das warten vor dem wieder einschalten was geholfen hat.


    Edit:

    Also das scheint nichts geholfen zu haben. Was ich aber jetzt sehe und auch vorher eigentlich bei jedem Boot, ist der Spam an den genannten AppleUSBHostResources Nachrichten und, das wird wohl das relevante Duo sein, "Waiting for DSMOS" und wenige Debugging-Nachrichten später "AppleKeyStore: operation failed". Klingt für mich als hätte ich meistens Probleme mit der FakeSMC, nur manchmal (sehr selten) scheint er trotzdem zu booten. DSM2 gibt es was besonderes an der FakeSMC und dem dazugehörigen efi Treiber aus deiner Version 4?

    Ich verwende die Version 4 von dir DSM2


    Es ist mysteriös, nichts geändert, einfach gerade mal auf gut Glück wieder angemacht und siehe da, der Setup Screen erscheint und es funktioniert (siehe Screenshot). Was mach ich jetzt am besten? Ich würde jetzt intuitiv mal den Ei Ordner auf die Efi Partition meiner SSD packen. Dann würde ich den Nvidia Treiber gern installieren, trau mich jedoch nicht mehr das zu machen weil es beim letzten Mal dadurch selbst durch vielfache Versuche nicht mehr starten wollte. Vorschläge?

    So, hab mal wieder etwas rumprobiert. Hab mir gedacht, dass bevor ich gar nichts habe, ich es erst mal mit HFS+ probiere. Habe also '/Volumes/"Image Volume/Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --volume the_target_volume --converttoapfs NO ---agreetolicense' auf dem USB Stick ausgeführt und die Installation lief erfolgreich. Der erste Boot war nicht erfolgreich. Einfach nochmal gestartet und es ging. Komisch, aber ich war erst mal im High Sierra Setup. Ich bin also durch das Setup hindurch und hab als erstes den Nvidia WebDriver drauf. Neugestartet und erst mal wieder der gleiche Error wie beim aller ersten Startversuch von High Sierra. Einfach nochmal neu gestartet und der Boot lief erfolgreich. Der WebDriver war installiert (aus den Einstellungen heraus konnte man den WebDriver konfigurieren), die Grafikleistung war aber absolut schlecht. Etwas ernüchternd im ersten Moment, mir ist nur dann eingefallen, dass du ja die Boot-Parameter auf nv_disable gesetzt hast. Ich hab also mal den Parameter rausgenommen und es neu versucht. Selber Boot Error. Dann nv_disable raus und den WebDriver Boot Parameter an, selbes Problem. Mehrfach hab ich es nun so probiert und ich hab auch nv_disable wieder reingepackt. Er will nicht mehr booten. Die Error-Meldung hab ich mal in den Anhang. Manchmal fehlen die letzten paar Zeilen, also hab ich mal den längsten Output angehängt. Ich hab leider keine Idee mehr.


    Edit:

    Habe jetzt mal alles neu gemacht, BIOS zurückgesetzt und neu konfiguriert, SSD gewipet und HS neu mit HFS+ installiert, Kopiervorgang des Installers lief gut, der Installer lief auch gut, jetzt steck ich fest und komm mit verschiedensten Bootoptionen nicht weiter. Der neue Fall ist im zweiten angehängten Bild zu sehen.

    So, also erstmal hab ich mit der neuen EFI versucht ohne Neuinstallation zu booten. Gleicher Error. Dann wieder alles neu von USB installiert. Gleicher Error, nur die vol-uuid unterscheidet sich. Ansonsten alles wie zuvor. Bzgl. BIOS kann ich das auch gern auf Englisch stellen und nochmal alles abfotografieren, wenn's hilft :)

    Jap, bin im Advanced Mode. Welche Einstellung suchst du denn? Hab auch zumindest das Gefühl, dass MSI andere Einstellungen hat, als die ganzen anderen Mainboard-Hersteller. Die EFI werd ich auch gleich wieder testen. Danke!


    Edit:

    Wow, die neue EFI ging jetzt! Bin mal gespannt, welche Bugs gleich noch auftreten werden. Ich melde mich nach der Installation zurück :)


    Edit2:

    Also etwas komisch lief es schon ab. Ich habe die SSD mit GUID und APFS formatiert und die Installation gestartet. Nach dreiviertel des Fortschrittsbalkens hat es neugestartet (das scheint aber wohl normal zu sein, glaube ich zumindest, wenn ich Videos bei YouTube dazu anschaue). Dann kam ein Neustart, ich hab dann von Install macOS gestartet. Die Installation schien dann gut zu laufen. Fortschrittsbalken war nach einigen Minuten voll, Neustart und ich hab von Partition macOS gestartet. Hier hängt es nun. Die Fehlermeldung ist angehängt. Bin aber schon mal glücklich ein paar Debugging-Nachrichten zu haben, auf denen man aufbauen kann :)


    Edit3:

    Also wie man durch Google-Suchen findet, war das bei den Leuten immer dem fehlenden APFS Treiber zuzuschreiben. Eigentlich hast du ja die efi rein, die den APFS Treiber aus'm OS lädt, aber ich dachte mir es kann ja nicht schaden mal die apfs.efi aus dem HS-Installer zu extrahieren und Mal Clover mitzugeben. Leider wieder das selbe Problem.

    Guten Morgen,


    werde den neuen EFI Ordner heute Abend gleich nach der Arbeit testen. Werde auch mal meine BIOS Einstellungen hier hochladen. Ich denke das wird so gegen 18 Uhr. Schönen Tag wünsche ich!


    Edit:

    So, also bin heute schon etwas früher wieder daheim, hab das gleich mal getestet. Der neue EFI Ordner liefert das selbe Ergebnis, nur, dass es schneller zu gehen scheint und, dass die Meldungen beim Laden von Clover (vor der Bootauswahl von Clover) weg sind. Habe also gleich mal meine BIOS Einstellungen fotografiert und hier angehängt. Wäre natürlich froh, wenn es nur daran liegt, dass ich zu blöd war die richtigen Einstellungen in meinem BIOS zu machen, aber ich denke das passt schon alles so wie es ist. Mal wieder mein großer Dank!


    Edit2:

    Hab jetzt mehrere verschiedene Bootparameterkombinationen getestet. Leider bleibt es ohne Erfolg. Echt schwer ohne Debugging-Nachrichten etwas zu erreichen. DSM2 hast du noch ne Idee?:)

    Also vielen Dank erst nochmal. Und bezüglich deiner Aussage: das klingt fast, als hättest du überhaupt keine Hoffnung, dass der WebDriver je auf Mojave kommt. Interpretier ich das richtig? Soll dein EFI Ordner eigentlich auch für Mojave dann funktionieren oder nur High Sierra. Hab es nämlich gerade mal schnell angesehen, gibt einige Konfigurationen, die ich so noch nicht gesehen habe, gibt mir bestimmt auch einige Ansätze. Hab das ganze jetzt jedenfalls mal unter Mojave schnell getestet, aber gleiches Bild wie in meinem Main Post, es schien nur jeder Schritt langsamer abzulaufen (die Debugging-Messages kamen mit größeren zeitlichen Abständen). Werde als nächstes mal High Sierra testen und mich dann nochmal zurück melden.


    So, also hab High Sierra aus dem App Store bezogen, hab den USB Stick gewipet, neu mit GPT erstellt, ne HFS+ Partition angelegt (die FAT32 EFI wird ja sowieso automatisch erstellt), createinstallmedia ausgeführt, deinen ( DSM2) EFI Ordner rüber kopiert und dann gebootet. BIOS-Einstellungen sollten auch passen. Jedenfalls bin ich in Clover gekommen, jedoch mit ein paar Statusmeldungen vorher schon, und dann wieder der gleiche Ablauf bis zur unerfreulichen Plus-Zeile. Ich hänge noch Screenshots an. Danke erneut schon mal für die Hilfe!

    Also ich weiß nicht was Tinus tut, aber Mal angenommen, der macht nicht mehr als createinstallmedia, dann solltest du jetzt einen USB Stick mit zwei Partitionen haben, eine kleine mit ca 200MB in FAT32, die EFI-Partition, und eine große HFS+, auf der der Installer installiert wurde. Wenn du jetzt den Clover installer startest, wirst du wahrscheinlich einfach nur gefragt, auf welchem Gerät der Bootloader installiert werden soll. Dann wird nicht mehr gemacht als der Bootloader in die EFI Partition zu kopieren. Den Installer verwend ich aber ehrlichersagt auch nie. Ich nehme immer die iso und entpack den Inhalt. Dann kopier ich mir alle wichtigen Treiber in den drivers64uefi Ordner und alle Kexts, die ich brauche in den kexts Ordner. Als Referenz für EFI Partitionen bietet sich das weiter oben schon von Altemirabelle genannte Github Repository von R3habman an.


    Edit: mir hat diese Anleitung sehr geholfen, um ein paar basics zu den kexts schön übersichtlich beisammen zu haben: https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/

    Hallo zusammen ;)


    Vor grob zwei Jahren hab ich schon mal mit großer Hilfe von apfelnico meinen PC mit MacOS zum Laufen gebracht. Damals war das Problem, dass trotzdem nicht alles so rund lief. Das hat mich schlussendlich dazu gebracht das Hackintosh-Thema aufzugeben. Ich bin seither glücklich mit Debian gewesen. Das einzige, was etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit eine angenehme DAW wie Logic zu verwenden. Als ein Kumpel neulich auf die Idee kam seinen alten MacBook durch einen Hackintosh zu ersetzen, habe ich ihm dabei geholfen. Bei ihm hab ich das so weit auch problemlos hingebracht.


    Ich wollte also selber mal wieder in das Thema einsteigen und auf meinem PC einen aktuellen Mojave zum Laufen zu bringen. Hab mir dazu ne SATA SSD eingebaut, auf die nur der Hackintosh drauf soll. Auf meiner NVMe SSD bleibt Debian, auf meiner anderen SSD Windows. Also jedes OS ne eigene Platte.


    Ich hab dann mit createinstallmedia mit dem Installer aus dem App Store meinen USB Stick mit Installer erstellt. Hab das auf ner GUID-Partitionstabelle. Ich hab die Clover-Version 4895 drauf und hab die Kexts, Patches und efi-Treiber, die mir relevant schienen drauf.


    Ich probiere nur jetzt schon seit etwa einer Woche rum und komme trotz noch so vieler Versuche nicht weiter als die Plus-Linie. Vor allem, da ich den Couldn't allocate runtime area Fehler zuerst hatte, mag mancher jetzt behaupten, ich hätte den falschen Aptio Fix. Hab aber schon alle Fixes durch. Die einzigen zwei Möglichkeiten, die mich überhaupt zur plus Linie gebracht haben, waren der free2000 fix und der "neue" AptioMemoryFix-64.efi in Kombination mit der Test2016.efi von Nick Woodhams. Zweiteres ist der Fix meiner Wahl, da der AptioMemoryFix neuer zu sein scheint und der free2000 wohl nicht mehr macht, als einen alten aptiofix und das free up feature der Test2016.efi in einer efi zu vereinen. Ich vermute also, dass ich mit dieser Kombi das aptio Problem schon gelöst habe, jedoch aufgrund von fehlenden Debugging-Infos bei der plus Linie nicht mehr rausfinden kann.


    Ich weiß auch, dass es noch keinen Nvidia Treiber für Mojave gibt. Ich will es aber grundsätzlich erst mal nur zum booten bringen und dann entscheiden, ob ich auf Dark Mode verzichte und auf High Sierra downgrade oder entschließe die Hoffnung nicht aufzugeben. Screenshot und EFI-Partition folgen. Vielen Dank schon Mal für jegliche Tipps!:danke2:



    Edit: EFI ist nun angehängt, hab den Beitrag auf Wunsch in ein paar Absätze unterteilt und werde gleich noch ein Bild liefern. Danke an DSM2 fürs Verschieben in das spezifischere Subforum!



    Edit 2: so, nun noch der Screenshot, also er bootet nicht automatisch neu. Erst durch Klick auf den Powerbutton geht er aus, ansonsten ist er an dieser Stelle wie eingefroren. Sorry, dass die linke Seite vom Bild abgeschnitten ist. Hab den Monitor via HDMI verbunden und er bietet keine Formatoptionen, werde mir früher oder später nen neuen holen, weil das softwareseitig zu lösen auch nicht schön ist. In den letzten Zeilen steht übrigens immer nur Start und End, also Start LoadRAMDisk und EndLoadRAMDisk etc.

    Also nochmal von Anfang an bitte, die Grafikperformance passt, es ist nur die falsche Anzeige von 4MB Grafikspeicher, die dich stört, richtig? Kannst du mal deine EFI Partition hochladen, damit ich die mal im ganzen betrachten kann? Ansonsten, falls du neu erstellen willst: zu unibeast kann ich wenig sagen, ich weiß nicht genau, was es alles macht. Meine Installersticks erstelle ich immer mit dem commandlinetool createinstallmedia, das in den MacOS Installer Paketen aus'm App-Store mitgeliefert wird (Apple bietet zu dem Teil sogar ne offizielle Anleitung). Danach einfach noch die EFI Partition mounten und die Clover-Dateien rüber kopieren.

    @apfelnico
    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst Erfahrungen zu sammeln und dann auch wieder hier im Forum zu teilen.
    Noch ein paar Fragen hätte ich, will dir damit aber wirklich nicht auf den Keks gehen. Habe gerade mal versucht zu booten (ganz normal von der SSD). Es kam ziemlich gleich wieder dieser Kreis mit Strich durch. Gleich nochmal versucht, nochmal passiert. Dann habe ich den USB Stick abgezogen, den ich ja zum booten gar nicht mehr verwendet habe, und dennoch hat es danach wieder funktioniert zu booten. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich bin nämlich nur verwirrt deswegen. Nächste Woche will ich auch meinen CPU-Kühler austauschen. Kann das irgendeine Auswirkung haben? Ich mein, wenn ja schon ein angeschlossener USB Stick so was auslösen kann, wie wird es dann bei einem Kühler. Könnte das ein ähnliches Ergebnis hervorrufen?


    Edit: Es war wohl nicht der USB Stick, der das hervorgerufen hat. Es ist vielmehr willkürlich, ob der PC starten will oder nicht. Hast du da ne Idee?