Okay danke für die Info.
Wie kann ich bei der NVME die TRIM-Unterstützung deaktivieren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay danke für die Info.
Wie kann ich bei der NVME die TRIM-Unterstützung deaktivieren?
Ich habe die TRIM-Unterstützung nun deaktiviert (sudo trimforce disable). Bei den SSD ist es deaktiviert. Jedoch ist bei der NVME die TRIM Unterstützung noch aktiv? Siehe Schreenshots
Habe ich etwas falsch gemacht?
published ich habe mich für die Gigabyte entschieden, da meine NVIDIA auch von Gigabyte ist und ich mit dieser Karte zufrieden bin
Hallo Hackintosher,
habe mir eine RX580 bestellt.
Um diese im System zu verwenden würde ich einfach die alte Karte ausbauen und die neue Karte einbauen. Meine 2 Monitore werden dann mit dem Displayport und dem DVI-Kabel an der neuen Grafikkarte angeschlossen. Ist sonst noch etwas zu tun?
Folgende Fragen habe ich noch:
Off Topic TRIM-Befehl:
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Kunststoffel
Da melde ich mich dann einfach mal wenn ich mich entschieden habe die Karte zu kaufen.
Lohnt sie die OC Karte oder wäre die TOP ausreichend?
Super dann muss ich mir das mal überlegen. Kann man bei AMD Karten die iGPU im Bios einfach aktivieren und die arbeiten dann beide gemeinsam?
Was haltet ihr von dieser Karte - Momentan ist diese mein Favorit.
Was ist denn bei dem Umstieg von NVIDIA zu AMD in den der Config.plist zu beachten?
Habe WEG und LILU in meinem Kext-Ordner und in auch den Webtreiber installiert.
Grüße
Kunststoffel
Die Karte sieht gar nicht über aus. Ich finde auch gut dass diese 3 Lüfter hat.
published hast du dir diese Karte schon bestellt?
Danke für eure Antworten.
Mit der RX 580 habe ich auch schon geliebäugelt. Gibt es bei dieser Karte irgendwelche Einschränkungen was Programme angeht?
Weiß jemand gerade auswendig ob ich ein größeres Netzteil benötige? Kann es gerade nicht prüfen.
Kann mir jemand eine RX 580 empfehlen? Die Saphire wie oben geschrieben? Gibt es auch andere?
Hallo Hackintosh-Gemeinde,
ich bin total neugierig auf Mojave und es langsam auch leid immer auf die Webtreiber von NVIDIA zu warten. Ich bin daher am Überlegen ob sich der Umstieg auf eine AMD Grafikkarte lohnt und wenn ja welche.
Ich mache hauptsächlich Office und Bildbearbeitung in Lightroom und spiele gelegentlich CS-GO vielleicht kommt auch noch Videobearbeitung dazu. Ich benutze auch 2 Monitore einen 4k-Monitor als Hauptbildschirm und meinen alten FullHD als Zweit-Bildschirm.
Die Grafikkarte sollte zukunftssicher sein und nicht schlechter wie meine NVIDIA -→ Sie darf gerne auch etwas besser sein - dass man vielleicht unter Windows (wenn ich das mal installiere) Spiele spielen kann.
Mein System ist in meinem Profil eingetragen und mein Netzteil hat 500W - Ich habe auch keine Probleme ein neues Netzteil zu kaufen, wenn dies Notwendig ist.
Könnt Ihr mir Grafikkarten empfehlen die OOB gehen und auch kurz die Vor- und Nachteile dieser Karten angeben? Links wären auch toll.
Vielen Dank für euren Input.
PS: Habe auch festgestellt, dass der HW Monitor nur noch meine SSD anzeigt? Wisst ihr woran das liegen kann?
Viele Grüße
Kunststoffel
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich meine Safari Lesezeichen und auch die Passwörter nicht über iCloud synchronisieren zwischen meinem iPad, MacBook (Late 2009) und dem Hackintosh.
Folgendes habe ich in den iCloud Einstellungen eingestellt.
Meinen Kalender und die Kontakte werden über meinen Google Account synchronisiert.
An allen Geräten entfernte ich schon mehrfach den Hacken bei Safari und Passwörter. Ich startete die Geräte neu – ohne Erfolg.
Am MacBook und am iPad habe ich mich schon mehrfach von iCloud ab- und angemeldet und die Geräte auch neu gestartet. Das iPad habe ich sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet – ohne Erfolg.
Mit den Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe bin ich auch nicht weitergekommen.
Notizen werden z.B. ohne große Verzögerung an allen Geräten synchronisiert.
Kann es daran liegen, dass ich auf einer Testplatte HS installiert habe und auf diese auch mein Time Machine Backup aufgespielt habe? Normalerweise sollte das doch egal sein welche Betriebssystem-Version installiert ist. iPad ist auf dem aktuellen Stand und die Computer laufen beide dem neuesten Sierra.
Vielen Danke für eure Hilfe.
Grüße
Kunststoffel
Hi,
Ich habe meinen Schreibtisch und den Hackintosh auch im Keller. Ich habe eine LED-Lampe an der Decke.
Optisch wie die Neonröhren jedoch nur LED.
Hallo oder eher guten Abend Hackintosh-Gemeinde,
ich habe aus meinem alten Windows PC die 2. HDD ausgebaut und kann diese nun zum Ausprobieren am Hackintosh verwenden.
Ich hatte dann die Idee, ein Dualboot-System mit Sierra und HS zu erstellen.
Allerdings habe ich nun einige Punkte die ich vorher mit euch besprechen möchte.
1. Kann ich auf die Daten und Programme meiner Sierra Platte aus dem HS-System zugreifen und umgekehrt, oder muss ich meine Daten/Programme auf das HS-System mittels Time Machine Backup aufspielen oder sind das 2 komplett unabhängige Systeme?
2. Muss für das HS-System die Serial Number geändert werden?
3.Damit die NVME auf Sierra läuft, wurde im Bereich Kext to patch IONVMeFamily aktiviert. Ist das noch notwendig bzw. welche Änderungen sind notwendig? Meine Sierra config.plist ist im Anhang.
4. Die Cloverinstallation auf der Sierra platte sieht aus wie folgt:
Sind für die Einrichtung von HS auf dem Bootstick zusätzlich oder andere Einträge notwendig?
Einen Bootstick habe ich bereits erstellt und ich komme auch zum Installationsfenster. Ich habe es auf der HDD nur noch nicht getestet, da die Platte noch nicht eingebaut ist und ich die Punkte erst mit euch abklären wollte.
5. Muss die TRIM-Unterstützung geändert werden?
Aktuelle Einstellungen bei meinem Sierra System:
Ist diese auch für das Sierra System in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern?
Bei der Erstellung des Bootsticks ist mir noch ein anderer Punkte aufgefallen.
Ich verwende OsxAptioFix2Drv-64.
Beim aktuellen Clover 4658 habe ich gesehen, dass es diese Auswahl nicht mehr gibt. Wie muss ich die Installation dieser Version anpassen, damit diese Clover Version funktioniert? Muss ich evtl dann OsxAptioFix3Drv-64 verwenden?
Funktionieren bei euch auch USB3.0 Sticks als Installationsstick? Wenn ja wie ist das Zufall oder muss was besonderes eingestellt werden?
Meine letzte Frage ist dann noch das neue ausstehende macOS Mojave. Ist meine Hardware geeignet für dieses System?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob ich das einfach zu kompliziert sehe und mir einfach zu viele Gedanke mache
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gute Nacht.
Grüße
Kunststoffel
Hey, das ist ja mal super cool dass der Computer läuft.
Und die Hackintosh-Gemeinde um Heilbronn wächst
Ich glaube wir haben das damals ziemlich einfach eingestellt/geändert. Leider weiß ich nicht mehr wie.
Kann evtl. jemand eine einfache Anleitung teilen, wir haben leider nichts einfaches und brauchbares gefunden.
Danke.
Grüße
Kunststoffel
Hallo,
mit dem Tipp hat es ohne Probleme und ohne Ordner SUPER funktioniert.
Super vielen dank für die professionelle und schnelle Hilfe.
Hallo Al6042,
als den Ordner tauschen und dann die neue Version installieren, oder nur den Ordner tauschen?
Oder hat das gar nichts mit dem Bootloader zu tun und es dreht sich nur um die Updates?
Hallo Foren-Gemeinde,
ich wollte mal wieder meine KEXTE etc. mit dem Kext-Updater aktualisieren.
Die Kexte sind aktualisiert und auf WEG umgestellt.
Dann wollte ich noch den Bootloader aktualisieren.
Mein aktuelle Bootloader Version ist 4318 und wird mit diesen Einstellungen installiert:
Bei der neuen Version 4644 klickte ich immer weiter für die Installation. Dabei sind folgende Punkte automatisch ausgewählt:
Nach der Installation und einem Neustart kommt nach dem Clover Fenster immer ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr.
Habe ich nur OSXAptioFIX2Drv-64 bei der Installation ausgewählt, wie bei der Version 4318, passiert ebenfalls nichts nach dem Clover Bildschirm.
Könnt Ihr mir weiterhelfen was ich umstellen muss, um die aktuelle Version des Covers verwenden zu können?
Was sind denn die aktuell erforderlichen Einstellungen bei der Anpassung des Clover Menüs? Gibt es dafür schon eine Anleitung?
Eine Andere Frage habe ich noch zu dem Ordner drivers64UEFI. Muss dieser Inhalt aktualisiert werden? Wenn ja, wie müssen dann diese Dateien aktualisiert werden?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Kunststoffel
Hallo Hackintosh Forum,
zusammen mit einem Freund möchten wir für Ihn einen Hackintosh bauen.
Wir haben uns für Ihn folgende Hardware-Komponenten überlegt:
Der Hackintosh soll mit Clover Bootloader und Clover Configurator gestartet/betrieben werden und den entsprechenden Kexten.
Als Betriebssystem soll aktuell HS verwendet werden und soll dann auf Mojave geupdatet werden.
Gibt es zu dieser Hardware bereits passende config.plist und EFI-Ordner die verwendet werden können, um der Start zu erleichtern?
Könnt Ihr uns auch mitteilen wie „Pflegeintensiv“ dieses System sein wird, bezogen auf das updaten?
Mit dem Hackintosh soll folgendes gemacht werden/funktionieren:
Ein weiteres Zeil bei der Auswahl der Hardware war es einen leisen Hackintosh zu bauen. Ist uns das gelungen?
Hoffentlich ist nun alles Wichtige aufgelistet. Solltet Ihr weiter Infos brauchen, dann einfach melden.
Wir freuen uns auf euer Feedback und werden euch von dem Hackintos-Projekt berichten.
Viele Grüße
Kunststoffel
Guten Morgen,
nun habe soeben den Hack gestartet und wollte das mit den Systemeinstellungen für das Trackpad nochmal testen. Nun ging es schon direkt nach dem Neustart nicht.
Das ist doch zum . Es spielt auch keine Rolle ob das TackPad per Kabel angeschlossen ist oder über Bluetooth.
Was genau mach der der Booteintrag shikigva=6?
Sind eventuell andere zusätzliche Einträge notwendig?
Ich finde es echt komisch dass ab und zu das Menü kurz erscheint und dann ist es weg und die Fehlermeldung erscheint.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Kunststoffel
Ich habe das Bootarg wie folgt eingetragen.
Nun ist es so, dass ich nach dem Neustart in die Einstellungen des Track Pad komme gehe ich aber wieder auf die Gesamtübersicht zurück und möchte dann wieder in die Track Pad Einstellungen gehen dann erscheint wieder die Fehlermeldung.