Hallo,
um dieses Thema mit einer Lösung meines Problems abzuschliessen kommt jetzt eine Beschreibung:
Zuerst möchte ich mich bei @al6042 für die Unterstützung vor Ort bedanken. Es war hilfreich, interessant und lehrreich und hat das Interesse am Thema Hackintosh weiter angefacht. Es ist toll jemandem aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. Gerne wieder, aber dann unter anderen Umständen. 

Das ursprüngliche Shutdownproblem lag an den unzähligen Boot-Einträgen.
Über die Forumssuche habe ich dazu auch ein Thread gefunden. Das Problem an meinem Hackinstoffel wurde über ein BIOS update behoben.
Aktuell ist darkwake=2 eingestellt und nach einmaligem Test des Ruhezustandes (vor dem Kochen wurde der Hackinstoffel schlafen geschickt und nach dem Essen aufgeweckt) scheint dies auch zu funktionieren.
Air-Dorp geht und wurde getestet.
iCloud funktioniert auch - mit entsprechenden Sicherheitsabfragen.
Aus der Idee HS zu installieren sind wir abgekommen. (Ich bleibe jetzt erst mal bei Sierra). Wir haben den Hackinstoffel mit Sierra neu aufgesetzt und die ursprünglichen "Problemchen" beseitigt.
Wie das halt so ist, man baut seinen ersten Hackintosh zusammen und nimmt sich nach erfolgreicher (gedacht erfolgreicher
) Installation vor, das Feintuning mit den Profis aus dem Forum vorzunehmen.
Die Begeisterung am laufenden Systems war jedoch zu groß und das Arbeiten mit dem Hackinstoffel liessen keine Zeit dafür. Wie es dann so kommt - man wird für die Faulheit bestraft und der Hackinstoffel zickt rum.
Was haben wir noch gemacht:
Die 2. Arbeitsspeicher Riegel in den richtigen Steckplatz gesteckt genauso die GraKa.
Jetzt bin ich daran den Hackinstoffel wieder arbeitsfähig zu machen und teile dann mal die Updates mit euch im Showroom und im Benchmark Thread.
EDIT 16.12.2017
Nachrichten und und Face-Time funktionieren nun soweit auch. Ich musst nur alles entsprechend über die Sicherheitsabfrage einstellen.
Die Sprache war auch nicht durchgängig deutsch. Dies konnte mit diesem Beitrag vollständig behoben werden.
EDIT 04.01.2018
Darkwake 2 funktioniert nicht um meinen Hackinstoffel schön aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Ich versuche es jetzt mal mit Darkwake 8
EDIT 06.01.2018
Habe extra meinen Schreibtisch aufgeräumt,damit ihr nicht das ganze Durcheinander seht.Hier seht ihr nun den aktuellen Arbeitsplatz von meinem Hackinstoffel und mir.

Außerdem habe ich noch einige Benchamarks laufen lassen.
Hier sind die Ergebnisse.

Viele Grüße
Kunststoffel