Beiträge von Chris_Kant

    Hallo an Alle,


    seit 2014 läuft mein Hackintosh bis auf einen zwischendurch erlebten Mainboardschaden wunderbar.


    Seit einigen Jahren habe ich nun 10.12.5 Sierra auf meinen Clover Hackintosh mit einem AS Rock Z87 Extreme 4 und einem Haswell i5 - 4570s CPU. Jetzt grüble ich, mir eine NVME SSD mitsamt PCIe Adapter dafür zu kaufen und auf Monterey umzusteigen.


    Meine Fragen hierzu: reicht die Power des CPUs noch für Monterey aus und lässt sich eine PCIe SSD als Bootlaufwerk einbinden? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das jetzige SSD Startlaufwerk abklemme, die neue SSD einbaue und in meinen ersten "Kampf" mit OpenCore gehe. Alternativ wäre ein komplett neues System auf 10xxx aufzubauen ABER wenn es mit weniger Geld auch geht favorisiere ich das Upcycling.


    Seit 2014 ist einiges bestimmt passiert UND Clover zu OpenCore bedeutet sicherlich auch nochmal eine gewisse Umstellung.


    Ich danke euch schon vorab für eure Kommentare und Anregungen.


    Beste Grüße

    Chris

    ich habe die Fakes alles rausgenommen, erfolglos.


    habe die ganzen FakeSMC kext Dateien wieder reingepackt, da diese für die Sensoren benötigt werden.


    jetzt spiele ich abwechselnd mit der einen oder anderen Kext, leider weiterhin erfolglos.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, die besagt, dass der Rechner nicht reagieren soll wenn der Monitor abgeschaltet wird? Bei Fernseher gibt es so eine Signalweiterleitung so, dass auch angeschaltete Geräte mit ausgeschaltet werden

    in der Kombination Gigabyte und El Capitan war alles sehr einfach und smooth, AS Rock lässt mich mit Sierra verzweifeln.


    ich nehme mal ein paar Kext Dateien raus, die mit IntelHD in Verbindung gebracht haben, nicht dass sich da etwas beißt. - ich könnte gerade echt schreien.

    @derHackfan


    ich habe deine Datei genommen, über einen USB Stick auf meinen EFI testweise aufgespielt und den Rechner gestartet. Schien alles ok zu sein, dann habe ich mich über die Bildschirmfreigabe (zusätzlich zu dem Monitor) auf den Rechner eingelogt - alles läuft einwandfrei. Im Anschluss wollte ich dann mal den Monitor ausschalten und das System weiterlaufen lassen - Absturz.


    es ist zum verzweifeln :-(


    He Hausl,


    du hast das selbe Board wie ich in Nutzung. Kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe Probleme mit der Stabilität des Systems. Es stürzt gerne ab, sobald ein Netzgriff drauf stattfindet. Ich habe keine Ideen mehr und DSDT usw. sind noch weit weg von meinem Verständnis :-(


    Wenn die Kiste das nächste mal abschmiert und du neu startest, achte darauf, ob dir ein Fehlerbericht zum Versand an Apple angeboten wird.
    Wenn ja, kopiere den Inhalt des Berichts und poste ihn hier...



    Rechner lief problemlos, bis ich meinen Hauptrechner angemacht habe. dieser hat bestimmt im Netzwerk nach dem Hackintosh gesucht und Zack, Neustart....

    ok, habe das mal geändert und entsprechende Kexts aus. Danke. Mal schauen, wie der Tag damit verläuft


    Ich habe diese drei LAN Kext Dateien reinpackt, da ich aus Unwissenheit auf Nummer Sicher gehen wollte. Und vor allem, weil ich nicht wusste welche für die Add-On Karte entscheidend ist.


    das sind die Kexts die ich habe.


    Ich habe neben dem Mainboard auch eine PCI Sata Card von Saba eingebaut, weil mir die 8 Sata Anschlüsse nicht reichen. Diese Karte wurde auch anstandslos erkannt.


    Ich habe mal mit dem von diesem Forum erhältlichen KextUpdater alle Kexts auf den aktuellen Stand gebracht. Mal schauen, ob dies was bringt.

    Jetzt habe das System 4 Tage in Nutzung und muss weiterhin abstürzte erleben. Mein Hackintosh stürzt ohne ersichtlichen Grund irgendwann zwischendurch mal ab. Mal, wenn ich von einem anderen Rechner drauf zugreife, mal wenn ich den Zugriff beende... mal irgendwann mal wenn ich nichts am Rechner mache.


    4-5 Abstürze nehme ich täglich mindestens wahr.


    Hmpf. Habt ihr noch Ideen?

    Meine Haswell CPU hat ja eine HD 4400 und braucht den FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und den FakePCIID.kext als Starthilfe.


    habe mal beide Kext Dateien hier im Forum gesucht und nun in meinen Ordner Clover/kext / other reinkopiert und probiere nun einen Neustart. Diese Kext hatte ich noch nicht gehabt.


    update: es scheint wohl an den fehlenden FakePCIID Kext gelegen zu haben. Monitor an und aus usw. scheint Absturzfrei zu laufen.


    danke für eure Unterstützung

    danke für die config.plist.


    damit läuft das System auch ohne Monitor, aber Monitor an bzw. abschalten ist immer noch nicht möglich ohne einen Absturz zu bekommen.


    Auch habe ich in den letzten Tagen häufig erlebt, dass das System nach ca. 45 -60 Minuten einfach mal abstürzt. ich nutze den Hackintosh überwiegend als Fileserver und da ist es sehr nervig, wenn er plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

    habe Clover nur auf einem USB Stick und auf der SSD installiert. USB ist nur ein FallBack Stick, welcher derzeit nicht eingesteckt ist.


    System fährt über diesen einen Clover hoch. Wenn ich mit dem Clover Configurator Änderungen vornehme, dann auch mit der Config.plist von dieser EFI Partition.


    Soll ich Clover von 4045 auf 4097 updaten und das dann noch mal probieren?

    Die DSDT kannst Du einfach in die Ordnerstruktur von Clover in den Ordner /Clover/ACPI/patched schieben sofern sie dann als dsdt.aml benannt ist wird Clover die DSDT automatisch laden und verwenden.


    ach, danke.


    Habe das probiert, merke aber keinen Unterschied.


    Habe auch dieses DSDT mal ausprobiert (DSDT-Asrock-Z87-Extreme-6-AC) aber auch hier keine Lösung für mein Problem finden können.


    Für den Boot braucht das System auch extrem lange, was mich grundsätzlich nicht stört, da das System 24/7 laufen soll. Ich arbeite jetzt auch weiter im Trail and Error verfahren. irgendwie war mein System auf einmal so merkwürdig, er dachte, dass meine HD4600 nur 1MB Grafikspeicher hätte... musste das EFI wiederherstellen.


    das größte Problem ist das Display Sleep Ding... für Vorschläge bin ich offen.