Die apfs Datei hab ich dahin gepackt wo sie hingehört /EFI/CLOVER/drivers64. Aber wie ich vorhin gesagt habe, ist diese Datei nicht Fehlerfrei in der neusten Beta 9. Jedenfalls nicht für mein System. Also habe ich die apfs.efi Datei gegen die aus HS Beta 5 ausgetauscht et voila High Sierra startet
Ich bin mittlerweile dahintergekommen, Clover Config, zeigt mir meine EFI auf der APFS Partition schlicht als EFI on EFI (disk1s1) an. Keinen Namen, nix. Auf die hab ich dann den efi Ordner von meinem USB Stick kopiert. Interessanterweise wurde mir auch dort nach dem booten zunächst nicht meine APFS Partition angezeigt, sondern nur Windows efi und meine olle sierra Festplatte. Erst nachdem ich die High Sierra Platte nochmals im BIOS ausgewählt habe, wurde mir dann die APFS Partition angezeigt .
Hab schon Muffensausen wenn der High Sierra Gold Master kommt, hoffentlich bleibt alles wie es ist.
High Sierra ist klasse soweit, die Performance ist besser, allerdings wohl nicht so extrem wie von El Capitan auf sierra. Den unterschied hat man da auf alten Core 2 Duo Macs sofort gemerkt.
Freue mich schon HS auf meinem frisch reparierten (gebackenen) MacBook Pro (early 2008) zu installieren, dosdude1 sei Dank. Auch wenn ich auf dem Gerät wohl auf APFS verzichten muss, aber das kann ich verschmerzen.