Beiträge von G5-Soldier

    Zitat

    Ist es eins der H- oder Z-Serie hat der PCie x16 Slot nur 16 Lanes, wenn auf dem PCIe x8 Slot nicht auch ein Gerät hängt.
    Sollten also z.B. zwei Grafikkarten am Start sein, sharen sie sich die x16 auf jeweils x8.


    Weder noch, es ist ein B250 Chipsatz microATX board. Asus Prime B250m Plus, hat nur einen vollen PCIE 3.0 16X Steckplatz und so auch nur eine Grafikkarte, die anderen beiden sind kurze PCIE Slots, welche nicht in Benutzung sind.

    Also ich habe ein Asus B250 uATX Board, was um die 80€ gekostet hat. Meine erste CPU dafür war ein Pentium G4600, natürlich ist der G4560 noch etwas billiger, aber der G4600 ist ein Tick schneller und verbraucht auch ein Tick weniger Strom weshalb ich mich dafür entschied, zudem ist es einfacher die iGPU 630 unter Mac OS zu nutzen. Das ist definitiv günstig und schnell zugleich, wenn man moderne Hardware möchte, sehr zu empfehlen.


    Mit dem Pentium musst du in der config.plist jedoch die CPUID ändern, weil Mac OS deinen Pentium Skylake/Kabylake Prozessor nicht als solchen annimmt. Mit der Haswell CPUID 0x0306A0 klappt es jedoch problemlos. Kaufe keinen überteuerten Core i3!
    Wenn du ein solches System in Erwägung ziehst, kann ich dir auch mit plists aushelfen, so wie auch mir geholfen wurde.
    Momentan hab ich leider noch nicht genug Skill selbst eine plist zu erstellen. Man muss nicht unbedingt die teuren Z70 Chipsätze kaufen, auch wenn ich den Luxus des übertaktens aufgeben muss dafür.

    Naja wenns doch klappt :D


    Zudem hab ich den offiziellen Link von Apple nicht gefunden. Deren Developer Site finde ich sehr unübersichtlich.
    Hat hier vielleicht noch jemand einen echten Macintosh mit Fusion Drive? Ich habe noch meinen treuen 2010 iMac mit Fusion Drive (offiziell nicht unterstützt, hab aber selbst eine erstellt per Terminal) und ich frage mich, ob APFS gut auf Fusion Drives läuft oder ob es da Probleme gibt. Ich habe keine externe Festplatte die groß genug wäre ein Backup zu machen. Deswegen wollte ich möglichst kein Risiko eingehen.



    läuft 8)

    Keine Ahnung weshalb, aber ich bekomme hier nichts zum download. Hab auch macOS Developer Beta Access Utility heruntergeladen, hat nichts gebracht bis jetzt. Oder hab ich da was falsch verstanden. Wie genau kann ich das downloaden, weil ich im App Store nur wieder auf die Beta geleitet werde wenn ich den Link auf der Apple Website klicke

    Und was meinen die Profis, wird der Golden Master sich einfach über die Beta drüberinstallieren lassen oder wird man mit vielen frustrierenden Kernel Panisch rechnen? Wie war es denn vor einem Jahr bei Sierra oder früheren Mac OS Versionen? Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Hackintosh, jedenfalls keinen seit Snow Leo.

    Die apfs Datei hab ich dahin gepackt wo sie hingehört /EFI/CLOVER/drivers64. Aber wie ich vorhin gesagt habe, ist diese Datei nicht Fehlerfrei in der neusten Beta 9. Jedenfalls nicht für mein System. Also habe ich die apfs.efi Datei gegen die aus HS Beta 5 ausgetauscht et voila High Sierra startet


    Ich bin mittlerweile dahintergekommen, Clover Config, zeigt mir meine EFI auf der APFS Partition schlicht als EFI on EFI (disk1s1) an. Keinen Namen, nix. Auf die hab ich dann den efi Ordner von meinem USB Stick kopiert. Interessanterweise wurde mir auch dort nach dem booten zunächst nicht meine APFS Partition angezeigt, sondern nur Windows efi und meine olle sierra Festplatte. Erst nachdem ich die High Sierra Platte nochmals im BIOS ausgewählt habe, wurde mir dann die APFS Partition angezeigt ?( .


    Hab schon Muffensausen wenn der High Sierra Gold Master kommt, hoffentlich bleibt alles wie es ist.


    High Sierra ist klasse soweit, die Performance ist besser, allerdings wohl nicht so extrem wie von El Capitan auf sierra. Den unterschied hat man da auf alten Core 2 Duo Macs sofort gemerkt.


    Freue mich schon HS auf meinem frisch reparierten (gebackenen) MacBook Pro (early 2008) zu installieren, dosdude1 sei Dank. :muha: Auch wenn ich auf dem Gerät wohl auf APFS verzichten muss, aber das kann ich verschmerzen.

    Glaub mir ich hab ich alles schon versucht Aptio2, Aptio ohne 2, Aptio 2000, hat alles nicht geholfen. Nur dieser apfs.efi Tip aus einem Amiforum, brachte das wunder. Die neue config.plist die ich für High Sierra brauchte stammt auch von da. Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich selbst eine erstelle und was ich beachten muss. Hardwaretechnisch bin ich ja on par mit einem 2017 iMac, trotzdem wird mein Computer als 2013 iMac geführt. Mir gleich, solange es klappt. Ich meine alles funktioniert, wie unter Sierra ohne High. Grafik, Internet, Sleep Mode einfach alles. Ich hoffe das es so bleibt bis zum Final release und danach.


    Also wie du hier auf dem ersten Screenshot sehen kannst, boote ich von HDD 4,1 aber die kann mir nirgendwo angezeigt werden, in keiner dieser beiden Programme, deshalb brauch ich nach wie vor nen USB Stick


    Da mein Hilfe-High Sierra-bootet nicht-Thread untergegangen ist :/ , wollte ich hier nur einen Tip teilen, falls jemand auch das Problem haben sollte seine APFS High Sierra Partition zu booten und den Fehler OSxAptioFixDriv: Error Loading Kernel Cache 0xe erhält. Mein Problem war, das die apfs.efi in der neuen Beta 8 bis 9 fehlerhaft zu sein schein. Wenn man in auf seinem USB stick in der EFI Partition die apfs.efi mit der aus der High Sierra Beta 5 austauscht, klappt es auf einmal wie von Geisterhand... Clover Configurator ist derzeit auch noch nicht in der Lage die EFI-Partition auf APFS Festplatten/SSDs zu mounten. Das heißt, ich muss vorerst meinen USB Stick zum booten nehmen. Falls jemand weiß wie man APFS EFI Partitionen mounten kann, dann wäre ich demjenigen sehr verbunden. :thumbup:

    Also es wird keine Partition angezeigt, genau genommen, wurde selbst die Partition in CC nicht angezeigt. Aber jetzt stehe ich eh wieder am Anfang, da ich High Sierra nicht mehr booten kann. Es kommt der selbe Fehler, den ich am Anfang des Threats geposet habe.


    Dann werd ich wohl halt aufgeben müssen, solange bis High Sierra offiziell released wurde. Vielleicht gibt es bis dahin mehr troubleshooting, wenn alle upgraden wollen.

    Also ich habe jetzt alle drei Optionen ausprobiert, alles was ich kriege ist folgende Fehlermeldung.
    Mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi konnte ich nichtmal die Festplatte sehen auf die high sierra installiert wurde.


    Update, ich hab es jetzt irgendwie geschafft High Sierra zu installieren. Mit den folgenden Kexts und der plist aus dem Internet. Allerdings kann ich die EFI Partition auf High Sierra nicht mounten um sie gegen die Bootdateien aus meinem USB Stick auszutauschen, ist das vielleicht ein APFS Bug der noch gefixt werden muss? Mein Computer wird als 2013 iMac angezeigt, ob man das vielleicht auf einen 2017er updaten könnte ohne das der Computer nicht mehr starten kann?


    Update: Es ist wie ein schlechter Witz, ich habe den Computer von High Sierra aus neu gestartet und nun bekomme ich den gleichen Boot Failed 0xe Error wie am Anfang, wie kann das sein wenn es doch vorher auf einmal geklappt hat? Wenn solche Probleme auch künftig in der fertigen release version von High Sierra auftauchen, dann heißt es für meinen PC gute nacht.. ;(


    Soweit erstmal vielen dank für die Hilfe!

    Aber in diesem Artikel wird von OsxAptioFixDrv gesprochen was den Fehler auslöst und man solle es durch OsxAptioFix2Drv ersetzten. Aber bei mir löst ja OsxAptioFix2Drv den Fehler aus, heißt das, ich solle nun OsxAptioFixDrv, also quasi das umgekehrte wie in der Fehlerbeschreibung machen? Wenn ich zuhause bin werde ich es jedenfalls mal Versuchen

    Nicht das ich wüsste, ich benutze ja eigentlich das Mausikext. Mit einer anderen plist und kexts, konnte ich in gestern high sierra installieren. Jedoch kam beim booten von der Festplatte die meldung: failed loding bootcache 0xe


    Ich konnte den Installer mit dieser plist aus dem Internet starten, ich musste jedoch den Haken bei nv-disable entfernen.
    Jedoch kann nicht von der Festplatte mit High sierra booten. Liegt es vielleicht an APFS?

    Hallo zusammen, nachdem Sierra so wunderbar auf meinem PC lief, hab ich beschlossen Ihn auch in Zukunft Produktiv als HackMac einsetzen zu wollen und habe Ihn frisch mit einem i7 7700k bestückt und wollte Ihn auch auf die HIghSierra zeit vorbereiten. Ich habe Clover v4200 benutzt um die neuste High Sierra Beta 9 zu installieren, mit den gleichen kexts und plst die ich auch unter sierra verwendet habe. Leider haut das nicht wirklich hin und es bleibt beim booten immer wieder stecken. Beziehungsweise, ich sehe den Installationsbildschirm nicht, obwohl mein PC in den Ruhezustand gehen kann o.O


    Ich habe ein Asus B250 Plus Motherboard und 8GB RAM, mit einer NVidia Geforce 780 Ti. Vielleicht können mir die Profis hier sagen was ich falsch mache.

    Die ersten Prescotts für Sockel 478 hatten auch SSE3, allerdings waren die meist nicht schneller als die Northwoods, in manchen Benchmarks sogar langsamer, zogen dafür locker über 30 Watt mehr Strom und wurden heißer als die Sonne. Wer ein Sockel 478 Retro System bauen will sollte sich den 3,4Ghz Northwood holen, die waren garnicht schlecht. Intel hätte deren Design verbessern sollen und nicht die Pipeline nochmal um über 50% verlängern, das Ergebnis war der Pres-hot.


    Die 775 Cedar Mills waren auch okay, sind zwar nur geschrumpfte Prescotts aber die ziehen nur 86 Watt statt 120 und ließen sich wie blöde übertakten