Beiträge von G5-Soldier

    Man bekommt ja nicht mal mehr einen aktuellen Browser, das ist das schlimmste. Waterfox läuft eventuell noch gut. Selbst die Safari-Mod WebKit läuft ironischer Weise nur auf PowerPC Macs unter Leopard. Sehr Intel Macs sind im Alltagsgebrauch praktisch mehr obsolet als Ihre PowerPC vorfahren

    Also du könntest evtl. höchstens Snow Leopard drauf laufen lassen, mit einem angepassten Legacy Kernel für NetBurst CPUs (Pentium 4, Celeron D, Pentium D) diese Chips waren die Marketingvorfahren der Core 2 Duos. Der niedrigen Taktszahl nachzuurteilen ist das ein Northwood Pentium 4, der höchstens SSE2 unterstützt und nicht 64bit fähig ist. Die Späteren Pentium 4s hatten SSE3 sowie 64bit was zum laufen von Mac OS X essenziell ist. Desweiteren is Snow Leopard das letze OS was 32bit Intel CPUs unterstützt (die ersten Intel Macs waren 32bit Core Duos und Solos). OS X Lion ist das neuste Betriebssystem welches ich gesehen habe, dass auf einer NetBurst CPU läuft, es war ein Pentium D mit dem eben benannten Legacy Kernel.


    Die Beste Methode wäre es, sich *das ist eine distro, wird hier nicht unterstützt, -> s. forenregeln!* runterzuladen, eine extrem gemoddete Version die praktisch auf jedem PC ab 2002 läuft. Nahezu Ohne BIOS Modifikation. Das Problem sind dann nur die Audio und Grafiktreiber ohne die Mac OS nicht viel wert ist. Für dein Laptop wird es wohl keine geben. Falls du es doch austesten willst, hier ist eine Anleitung wie man *zensur, s.o* auf 10.6.8 (letztes Update) aktualisieren kann (was sonst nicht geht)
    *link entfernt, s.o.*


    Mit Windows 7 wärst du mit dem alten Ding besser bedient und es läuft aktuelle Software.

    Nebenbei, Snow Leopard läuft fantastisch auf einem Pentium 4 (3Ghz oder mehr + Hyperthreading). Was viele vergessen, der erste Intel "Mac" wenn man so will, war das Apple Developer Transition Kit von 2005 und hatte eine solche CPU unter einer angepassten Version von OS X Tiger 10.4.1

    Hi, sorry das ich nicht auf den letzten Post geantworted habe. Aber ich habe in letzter zeit viel neues über Hackintoshing dazugelernt. Mit all den Tips die mir hier im Threat gegeben wurden, habe ich sierra auf dem Notebook erneut zum laufen gebracht. Aus meinem leider verstorbenen MacBook Pro 2008, habe ich auch eine unter sierra lauffähige WLAN Karte installiert. Nur gibt es leider ein problem, sie ist zu lang, so das das Gehäuse ziemlich verzogen ist. Es funktionert erstmal als Notlösung, jedoch kennt hier jemand vielleicht eine kompatible Karte in einem solchen Formfaktor? https://www.amazon.com/gp/prod…2OB0FPI/?tag=hackizone-20. Zudem kämpfe ich auch noch mit der Schlaffunktion des Notebooks, als auch dem Dunklen Display da ich die Helligkeit nicht einstellen kann. Kennt vielleicht jemand die richtigen Kexts?


    Asus S400c
    Core i7 DualCore 3.Gen
    Intel 4000HD Grafik
    Wird als ein MacBook Air 2013 Erkannt

    Es war keine Empfehlung auf AMD zu bauen sondern ich war nochmal auf deinen vergleich eingegangen bezüglich der Leistung deines iMacs aus 2010 und habe lediglich gesagt das der AMD schneller ist als dein verbauter i7
    und das ein 2600K die doppelte Leistung erbringen kann vom i7 870... Also irgendwie scheinst du mehr rausgelesen zuhaben als da wirklich steht...


    Nein das hab ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte nur sagen, dass logischerweise alles was neuer als mein iMac ist auch schneller sein wird. Allerdings habe ich in den letzten Jahren keine so große Verbesserung der Leistungsfähigkeit der CPUs gesehen, so das ich nie darüber nachgedacht habe meinen iMac upgraden zu müssen, hoffentlich lebt er ewig. Die letzen großen Sprünge gab es Jahr für Jahr in den 90ern und 2006 von der Netburst Ära auf den Core 2 Duo. Der iMac ist die einzige moderne Apple Machine die ich habe, die drei anderen sind PowerPCs. Deshalb möchte ich jetzt ernsthaft ein Hackintosh System verwenden, was ich eigentlich ursprünglich als Gaming PC gebaut habe

    Ja dann wäre für dich wie schon gesagt der AMD ein Leistungssprung da schneller, Flop hin oder her... Mit nem i7 2600K + Overclock hättest du dann sogar die doppelte Leistung deines aktuellen i7 870.


    Aber ich hab nunmal ein aktuelles Mainboard mit 200er Chipsatz welches ich auf nen 7700k upgraden kann (und das wortwörtlich morgen wieder veraltet und inkompatibel zu den 8 Gen. CPUs sein wird, super). Der hat iMac noch jede Menge Power, du klingtst grad so als solle ich das Ding verkaufen oder aus dem Fenster schmeißen. Was jucken mich die 10 Prozent mehr Gesamtleistung eines veralteten Mittelklasse AMD Chips, der obendrein trotzdem noch neuer ist als die Hardware in meinem iMac, wenn ich gleich nen 8350 holen könnte. Wenn ich mir schon veraltete Hardware zulegen würde, wenns billig ist, würde ich möglichst das Leistungsfähigste holen was es zu kaufen gibt. Und das wäre bestimmt keine FX CPU. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch einen Phenom x6 1100T am laufen, bis das Mainboard durchbrannte. Selbst der Chip was besser als die meisten FX Chips in vielen Anwendungen.

    Für sein alter ist er aber noch verdammt gut, früher musste man seinen Rechner alle 1-2 Jahre aufrüsten. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass der iMac immer noch mein schnellster Computer zuhause ist. Ein Pentium G4600 gibt dir wesentlich bessere Spieleperformance, aber wegen der geringen Core Anzahl, ist er beim konvertieren, editieren und exportieren langsamer. Außerdem war die FX Serie im großen Ganzen leider ein Schuss in den Ofen.

    ich werde warten, vielleicht ist irgendwann ein 7700k upgrade drin, dann ist die maschine konkurenzfähig zu meinem 2010er core i7 iMac, immernoch der beste computer den ich je hatte, der nicht marke eigenbau war. Fühlt sich immernoch so an als wäre er neu ausm Laden. Aber geld für einen neuen Mac, das wird noch ein paar Jahre dauern, lohnt sich eh nicht. Die aktuellen iMacs sind,naja, okay, wenn auch viel zu dünn und die Laptops sind ein schlechter Witz würde mir nie sowas kaufen oder weiterempfehlen. Mac mini - veraltet (leider), MacBook Air - veraltet, Mac Pro... der Größte Griff ins Klo seit der Apple Lisa und mit Hardware aus der Kreidezeit, wie die Apple Lisa, jedenfalls für diesen Preis.

    Nun ich hab erst vor kurzen geschnallt, dass die eigentlichen eintscheidenden Treiber sich nicht im OS sondern auf der EFI-Partition befinden und das die config Liste dem OS einen echten Mac vorheuchelt, was aber auch nur funktioniert wenn die Tatsächliche Hardware in etwa der des besagten Macs entspricht. Meine config Liste habe ich zB nicht selbst erstellt, sondern aus dem Internet von einem Artikel der beschreibt wie man Mac OS auf Kaby Lake Pentiums laufen lässt, was sich deutlich schwieriger gestaltete als wenn einfach einen i5 oder i7 in meinem Systen stecken würde. Aber da ich keine Gelddruckmaschine habe und es mir allein aus historischem Witz Spaß macht Mac OS auf einer Pentium branded CPU laufen zu lassen hab ich es einfach mal wieder versucht und dieses mal hat es geklappt. Zudem erhält Sierra eh keine Updates mehr nach schon der Nachfolger am Start ist.
    Wenn ich High Sierra (mit kommenden Updates) auf meinem System haben möchte, muss ich noch viel mehr von der Materie verstehen lernen. Ich würde Mac OS auch gerne auf meinen Asus Laptop haben, ich habs sogar schonmal fast geschafft. Aber wieder die ganzen Konfigurationen vergessen.


    Was ich nur vorhin meinte, in Bezug auf mein RAM Beispiel war, dass Macs und PCs von 1984 - 1994 - 2006 sich technisch wirklich von einander unterschieden. Kein Vergleich zu Intel oder AMD beides x86/x64. Deshalb glauben viele Leute bis heute noch sie müssten sich irgendeinen überteuerten, Apple gebrandeten Hardware Hokuspokus kaufen, aus Angst das "normale" PC Teile vielleicht nicht in ihren Macs laufen

    Die Frage ist, muss ich meine Config.plist auch ändern wenn ich meinen Bootloader aktualisiere? Ich wüsste nicht einmal wie ich einen Bootloader erstelle, wenn ich nur einen PC und keinen Intel Mac hätte. Ich würde es mit sicherheit rausfinden, aber die arbeit ist wesentlich komplizierter. Zudem besitzen einige Hackintosher auch einen echten Mac. Die Idee mit der speziellen Technik der Apple Computer kommt ja nunmal aus der Vergangenheit, was sich ja nun seit mehr als 11 Jahren erledigt hat, nur der Gedanke hat sich gehalten. Deshalb glauben viele Mac nutzer ja immer noch sie müssten speziellen Mac RAM kaufen oder noch schlimmer, bezahlen die lachhaften Mondpreise aus dem Apple Store beim konfigurieren.


    Na wenn das wirklich alles so einfach wäre, dann würds ja jeder machen und Apple würde keine Macs mehr verkaufen :D.


    Nebenbei das mit dem USB Stick is ein netter Trick, wie genau funktioniert das? Und wann und weshalb muss ich mein Clover updaten?

    Nun gut, mit enthusiasten habe ich auch in erster linie leute gemeint,die auch in der lage sind sich selbst einen pc zu bauen und die mehrzahl der nutzer kann das nicht. ich selbst zB. bin ein ziemlicher hackintosh noob, weshalb ich das thema mit den updates erwähnt habe. ich meine ich habe mir damals einen efi-x usb bootloader (zu leopard - snow leopard zeiten) für meinen pc gekauft. falls sich jemand an diese dinger erinnert, bemitleidet mich ruhig, sie haben wenigstens funktioniert, wenn man nicht wirklich was von eigentlichem hackentoshing verstand. deshalb hab ich nach wie vor angst durch ein update mein schönes system zu zerschießen. zudem ich nicht einfach macos auf meinem laptop oder meinem zweiten pc installieren könnte, ohne hier im forum oder den englischsprachigen foren durchzufragen, bis es endlich funktioniert. deshalb habe ich nur gemeint, dass dieser ganze prozess bei weitem nicht an die einfachheit meines eines echten macs, wie meinem alten 2010 iMac rankommt, dessen OS support bestimmt ohnehin nächstes jahr gedropt wird...


    Bis man es nicht wirklich schon sehr oft gemacht hat bleibt macOS auf pcs eine wissenschaft für sich. bei windows habe ich nicht das gefühl ich müsste immer das neuste haben, bei apple hat man das gefühl mit jedem jährlichen OS update in zugzwang zu geraten

    Ich bin sicher das die findigen Superprofis, die Hackintosh überhaupt erst möglich gemacht haben, dafür schnell eine Lösung finden werden, sollte es zum Problem werden. Ich meine es gibts jetzt sogar schon AMD Ryzen HackMacs. Das ging echt schnell. Ich bin kein Softwaretyp, aber ich denke, dass es schon faszinieren ist, wie modular man macOS eigentlich machen könnte. Meiner bescheidenen Meinung nach, hat der Macintosh seit seinem Intel Switch ein gutes Stück seiner Originalität und seines Appeals verloren.

    Vermutlich in erster Linie Datensammlerei. Ich denke nicht das sich Apple groß um die Hackintosh Community schert. Da Hackintosh ja schon ein Thema ist, mit denen sich Enthusiasten auseinander setzen müssen, mann kann nicht mal eben Updaten oder ähnliches. Sprich, ich denke das die wenigsten die Produktiv mit dem Mac arbeiten sich einen Hackintosh zulegen, sondern stets einen Echten kaufen werden.
    Vielleicht ist es auch eine Glaubensfrage für Apple, Apple Software = Apple Hardware aber in pragmatischen Zeiten Tim Cooks und seiner Aktionäre glaube ich das weniger. Zumal der Mac ohnehin zu einem Nebenprodukt Apples geworden ist. Mit den iOS Geräten kann Apple endlich nahezu 100%ig das tun, was sie schon immer wollten und getan haben, geplante Obsoleszenz. Macs hingegen konnte man meist immer etwas länger am leben erhalten als Apple das gewollt hätte.

    Alles klar danke, darauf werde ich achten. Ich bin mir nichtmal sicher ob High Sierra so einfach läuft wie sierra. Vermutlich muss man als Hackintosher meist warten, bis die Methoden ausgereift sind. zB Hab ich noch vor 2 Monaten keinen weg gefunden Mac OS auf nem Pentium zum laufen zu kriegen und auf einmal ist es so einfach. Ich nehme an das ich die CPUID ändern muss bevor ich auf einen Core i7 7700k upgrade

    Hab ich schon getan, funktioniert perfekt alles, auch der sleep modernd das internet funktioniert auch hinterher. Ich frag mich nur, ist ermöglicht den EFI Folder auf meiner Festplatte einfach auf einen Mac OS installationsstick zu kopieren, nachdem Clover installiert wurde. Für den fall einer Neuinstallation? Ich muss gestehen, ich hab schon wieder vergessen, was ich alles gemacht habe um das System zum booten zu kriegen. Oder kann ich den stick lassen wie er ist (ohne jedesmal neu sierra draufzumachen) und einfach EFI Folder tauschen damit ich es auf anderen PCs mit anderer Hardware installieren kann?

    Das mit dem selbstkompilieren habe ich mir schon gedacht, ich hab halt nur keine ahnung wie man sowas macht, ich bin schließlich kein Entwickler :D . Aber das du die kext hier bereitstellst ist spitzenklasse :thumbup: . Die kommt gleich in meine Sammlung für den Fall der Fälle.


    Etwas off topic, ich hab noch ein Sockel 775 system Gigabyte Motherboard mit nem gemoddeten Xeon drauf, 8GB DDR3 und einer Geforce 1030. Gibt es hier auch ein paar anleitungen hier ob mac sierra auch auf so einem System zum laufen kriegt?

    Nein nein ich hab die Network kext nach der installation selbst in die EFI Partition gepackt, ich bin zwar lange kein Hackintoshprofi, aber so langsam komme ich dahinter wie das mit den config listen und den treibern in der EFI Partition funktioniert. Ich hatte kein internet also habe ich online die AppleIntelE1000e.kext gefunden, funktionierte auf anhieb super, bis auf dieses kleine Problem mit dem aufwachen. Es gab auch eine Mausi.kext fürs Netzwerk(oder so ähnlich) für ganz aktuelle Boards. Aber beim download gab es keine kext sondern nur viele kleine Einzeldateien