Beiträge von mccount

@Nio82
    Mit VoodooHDA kommt zwar Sound, aber total abgehackt, hört sich schrecklich an...

Müsste so ein Teil irgendwo rumfahren haben, mal suchen...

Trotzdem danke für deine Hilfe...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Dr.Stein
    Wie muss ich das verstehen? Die Ausgabe ist auf die internen Lautsprecher eingestellt, wenn du das meinst.

@derHackfan

Zitat

Ist ja nicht gerade bekannt dafür mit dem AppleALC zu laufen, das von meinem Schwager mag nämlich nur VoodooHDA und den Settingsloader dazu, aber vielleicht ist die Layout ID mittlerweile dabei.

Laut Inhalt der AppleALC.kext ist die Layout-ID zwar dabei, aber Sound kommt trotzdem keiner. Wie ist der Sound mit VoodooHDA?

@Dr.Stein @Nio82

Falsch formuliert, das meinte ich.

Die kexte sind aktiv (gehe davon aus das ich kextstat vertrauen kann), mit Layout ID 5 werden mir die Devices angezeigt, am wichtigsten natürlich die "Internen". Trotzdem kommt kein Ton aus meinen Lautsprechern, ergo: gleicher Stand wie bei der Tomateninstallation. Was mache ich jetzt?

PS: Danke für eure Mühen, egal ob es klappt oder nicht

@Nio82

Okey, habe gerade genau das gemacht. Hat funktioniert, Gott sei dank...

Jetzt zum Sound:

Lilu.kext und AppleALC.kext wieder installieren & den Inject versuchen?

@Nio82 @BlackOSX

Habe jetzt die (laut Internet) maximal Vanilla-Installationsmethode verwendet.

Mit 'createinstallmedia' habe ich den Bootstick erstellt, die config.plist mit dem Clover Configurator auf den Stand gebracht, der vorher auch funktioniert hatte (SMBIOS mit iMac 14,1) und NVIDIA Inject gesetzt.

Installation funzt tadellos, Installation hat funktioniert.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Wenn ich genau das gleiche beim installierten System mache (Clover + konfigurieren) ist das Problem, das Sierra zuerst ewig braucht beim Booten und anschließend kein Bild mehr kommt, d.h. der Monitor ist an (bekommt also angeblich ein Signal) aber ich habe kein Bild.
    Boote ich jedoch mit meinem USB-Stick, funktioniert alles tadellos.

Das einzige installierte kext ist der für mein LAN (musste Clover noch runterladen), mehr ist nicht manuell gemacht.

Was mache ich jetzt?

LG mccount

Also der Versuch heute schlug schonmal fehl. Habe versucht, den Stick zu kreieren, hat glaube ich auch geklappt. Nur das Installieren von Clover bereitet mir ein bischen Kopfzerbrechen. Welche Settings muss ich da vornehmen mit meinem Board? (Legacy BIOS)

Hi @derHackfan,

Du hast recht, aber ich musste mal irgendwo anfangen. Euer Forum hat sich erst so langsam in den Mittelpunkt gerückt (für mich) und ich musste nun mal irgendwo anfangen. Deshalb bin ich ganz froh über die restlichen 2% von @BlackOSX.

Wenn ich mir bei euch Hilfe hole, werde ich auch eure Tutorials befolgen, ist ja klar ;)

Mache heute Mittag den Stick und heute Abend werde ich die Installation ohne das "Tomatentool" und eure Zips probieren. Dann sieht man mal weiter.

Leider habe ich keine Ahnung wofür das G41 bekannt ist, deswegen bin ich recht froh über euren Input

Zitat

Wenn in der config alles richtig ist. Könnte es höchstens nur noch daran liegen das du vorher andere Audio Enabler Kext getestet hast. Wie ich es verstanden habe wird dir ja mit der ID 5 die Ausgänge korrelt angezeigt aber du bekommst keinen Ton.

Hatte ich mal getestet, die Überreste davon sind aber wieder aus dem System entfernt (extra mühselig mit kextstat nachgeschaut).

Zitat

Vielleicht OSX nochmal neu installieren & dann alle nicht Apple Kexte im Clover/Kext/Others Ordner ablegen

Werden die dann auch sauber erkannt?

Zitat

Die Methode die zusätzlichen Kexte im System (Library/Extensions oder System/Library/Extensions) abzulegen ist veraltet & wird eigentlich nur noch von dem "Tomaten Tool" Multibeast genutzt, welches man aber sowie so nicht nutzen sollte.

Ich gebe zu, ich bin recht unerfahren und arbeite mit dem System noch nicht produktiv, sodass eine Neuinstallation egal wäre. Was sollte ich aber anstelle von Multibeast benutzen? Bisher taucht das in 98% der Tutorials auf die ich so lese X/ über andere Ansätze, Tutorials wäre ich sehr dankbar (auch gerne in Englisch).

Danke schonmal für deine Hilfe @Nio82!

Dateien

• config.plist

(4,46 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@Nio82

So, also ich habe jetzt alle IDs ausprobiert, das einzige was sich ändert, ist, dass mal der Digitalausgang angezeigt wird und mal nicht.

Die Kexte sind definitiv aktuell, hab heute die beiden aktuellen Release von Lilu und AppleALC heruntergeladen.

Nur ist die Frage, ob dann in der Config.plist alles richtig gesetzt ist.

Ich habe FixHDA_8000 ausgewählt, bei Devices ist außer der Layout-ID nichts eingetragen. Laut einem anderen Thread (für El Capitan), müssten auch Layout 5 oder 7 funktionieren. Jedoch tut das nicht.

Ich habe schon gelesen, dass man wohl auch die DSDT patchen / umbauen kann, weiß jedoch weder ob das hier nötig ist, wie das geht oder wofür die DSDT überhaupt gut sein soll.

Ich bitte also offiziell um Hilfe! :/

@Nio82

Hi, Danke fürs Willkommen heißen ☺️

Laut dem Inhalt der AppleALC.kext sind 11, 12 und 13 spezielle Layouts, werde sie aber noch ausprobieren. 7 tut gar nicht, da werden keine Devices angezeigt.

Ich teste den Sound mit Spotify, da sind ja die Systemklänge egal, oder?

Da aber weder auf dem Frontanschluss noch auf der Rückseite Ton kommt, wird es vermutlich die ID sein. Werde das checken.

Hi Forum,

nach mehreren Stunden der Suche wende ich mich jetzt an euch.

Ich bin noch ziemlich neu hier, meine Systemdaten sind aber schon hinterlegt.

Aus meinem System sind alle HDA Enabler etc entfernt, die originale 10.12.5 AppleHDA.kext installiert.

Anschließend habe ich mir hier den aktuellen AppleALC.kext Patch heruntergeladen, außerdem das Lilu.kext installiert, wie hier verlangt. Das wurde mit dem Kext Utility erledigt, sodass auch gleich der Cache neu erstellt und die Berechtigungen repariert wurden.
    Dann habe ich nachgeschaut (innerhalb der AppleALC.kext) welche Layout-IDs für Audio für mich infrage kommen (5 & 7). 5 funktioniert (mehr oder weniger), 7 nicht.

Aktueller Stand:

Meine 2 Monitore sind beide mit einem DVI auf VGA Adapter angeschlossen. Mein Mainboard hat 3 Sound-Anschlüsse (Blau, Grün, Pink). Außerdem habe ich Grün und Pink nochmal auf der Vorderseite meines PCs.
    Schließe ich nun meine Lautsprecher per AUX Kabel am hinteren (grünen) Anschluss an, sieht man (hintenangeschloss.png, Anhang). Schließe ich das Kabel jedoch vorne an, zeigt er mir an Kopfhörer (vorneangeschloss.png, Anhang), bringt jedoch keinen Ton.

Im Systembericht zeigt er (Systembericht.png, Anhang).

Ich bräuchte bitte nun eure Erfahrungswerte, um das System vollends zum Laufen zu bekommen, der Rest funktioniert nämlich...

Danke im Voraus!
    Jannik