Habs zum laufen bekommen. Die AppleHDA patches disabled. Analoger Realtek Sound geht nicht mehr (Devices weg), dafür ist ein HDMI audio device da und funktioniert!
Beiträge von Sharky04
-
-
Ja, hab da nichts zu der 560 Ti gefunden.
-
Danke. Hat leider nichts gebracht. Immer noch kein HDMI Audio device da.
-
Hallo!
Nachdem mir gestern geholfen wurde Audio des Realtek Chipsets auf dem Motherboard zum laufen zu bringen, hoffe ich dass ein vergleichbarer Fix für das HDMI Audio der Geforce 560 Ti verfügbar ist. Ich hab den Receiver über Realtek Line-Out angeschlossen, aber gleichzeitig habe ich noch Speaker im Monitor eingebaut und da hätte ich gerne den Sound über HDMI (damit ich nicht immer den Receiver einschalten muss wenn mal ein Beep kommt). Unter Windows hat das alles noch funktioniert.
Ich hab es damit versucht: https://github.com/toleda/audi…loverHDMI-120.command.zip
Es klappt jedoch nicht.
edit:
Hab wohl eine Lösung gefunden:
560/560ti/Quadro 4000: Patch AppleHDAController binary
Find: de 10 ea 0b
Rplc: de 10 e5 0bNur weiß ich nicht wie man das bewerkstelligen kann. Wie kann ich diese Datei modifizieren?
Welche Tools brauche ich dazu?
-
Hab ID aus Cloverconfig raus, dann die neue DSDT, über kext util originale AppleHD eingespielt.
Dann CloverALC laufen lassen. Erst mit ALC888 versucht, Fehler. Dann das default gelassen (ALC887), er hat alles gepatcht, nach Reboot geht der Sound!
Vielen Dank!
-
Die 4 hab ich doch mit getestet, steht als 2-5 da
Ja eine AppleHDA.ktext ist da drin. Kommt wohl von dem audio_cloverALC script was ich mal laufen lassen hab. Es sagte mir jedoch dass meine ID falsch ist (888 statt 1,2,3 die zulässig sind). Aber zu dieser Zeit war schon die 1 in config.plist drin.
Was ist das KText Utility?
Wie kann ich die ID in DSDT eintragen? Ich habe eben googelt und den MaciASL editor installiert. Habe die DSDT geladen, weiss aber nicht an welche Stelle ich welche ID eintragen soll.
-
Du meinst bei Devices -> Audio 2-7,11,28,29 durchtesten mit jeweils einem Reboot?
ResetHDA immer auch anklicken?
edit:
Beide DSDT entfernt.
Bei ID 2 hab ich Audio devices da, aber dann Kernel Panic bekommen beim Abspielen von Sound. Teste die anderen.edit2:
puh hab den Kernel Panic immer so 30 Sekunden nach Boot bekommen (wohl irgendwie wurde im Hintergrund ein Beep gemacht oder sonstwas in der Art. Musste ganz schnell sein mit dem Konfigurator um ID auf 3 zu ändern und zu speichern bevor der Crash kommt. Bin nun bei 3 und teste weiter. Bei 3 auch Kernel panic.
edit3:
Bei der originalen PList bootet Clover immer automatisch die SSD. Seit du die geändert hast muss ich manuell auf die SSD umschalten in Clover. Wie kann ich das Rückgängig machen? Er merkt sich auch nicht was ich auswähle für den nächsten Boot.
edit4:
Alles durchgetestet.
No audio device bei: 6,28,29 (bei 29 mit kernel panic)
Audio device da + kernel panic bei 1,2-5,7,11
edit 5:
Bin dann wieder auf 1, hatte ein device da (zuvor keines). Aber die Kernel Panics kamen davon dass die DSDT files weg waren. Hab also die wieder rein kopiert, reboot. Bei 1 wieder device weg, dafür ist die Kiste wieder stabil!
-
Danke. Hab die Plist ersetzt. Leider immer noch kein Audio device da.
-
Kann ich die Dateien einfach so löschen und reboot, oder muss ich zusätzlich noch was tun?
-
Was ich gemacht habe:
1. die beiden Kexts von dir nach EFI/Clover/Kexts/Other kopiert
2. FixHDA hacken war schon drin, also keine Änderung gemacht
3. Unter devices war Layout schon auf 1, also keine Änderung gemacht
4. Unter system parameters war Inject schon gesetzt, also keine Änderung gemachtHab neu gebootet, leider immer noch kein Audio device.
edit:
Hab gemerkt dass unter EFI/Clover/Kexts/10.12 ein realtekALC.kext war. Hab ich mal Testweise gelöscht (backup zuvor) und neu gebootet. Hat leider nichts gebracht.
-
Danke! Ich hab nun die zwei Kexts kopiert. Nun muss ich rausfinden was FixHDA ist und welche Layout ID ich brauche und wie und wo ich diese injecte (Clover configurator?). Sorry, aber hacke erst seit paar Tagen rum.
-
Wo finde ich diese Dateien?
-
Nach der Neu-Installation von Sierra mit Clover 2.4.4063 im Legacy mode auf dem Gigabyte P55M-UD2 Rev 1.0 mit Realtec Codec ALC888B ist immer noch kein Audio Device verfügbar.
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache. Config ist angehängt.
-
Ich habe mittlerweile das Bios F11 drauf (hatte F3 beim erstellen des Threads).
Du sagst Multi/Unibeast ist keine gute Idee, aber ohne Unibeast war ich 2 Tage erfolglos mit Clover am Fummeln damit ich das MacOS überhaupt installieren kann. Mit Unibeast war es 30 Minuten später drauf.
Kann leider die Desktop Auflösung nicht ändern und Sleep Modus geht nicht. Deshalb dachte ich Multibeast wäre der nächste Schritt um Treiber zu installieren.
edit:
Grafikkarte funktioniert nun. Hab volle Desktop Auflösung.
Sind nur noch zwei Probleme geblieben.
1. Sound geht nicht. System Information/Audio/Devices ist leer. Hab alle ACL887/8 Treiber aus MultiBeast probiert.
2. Wenn ich den Computer in Standby setze geht das BIOS kaputt. Hab gegoogelt und bin nicht der einzige mit dem Problem. Für Sierra scheint es keine Patch-Lösung zu geben. Versuche also Standby zu vermeiden (musste schon zwei mal das Gehäuse öffnen und CMOS reset machen damit der PC überhaupt ein Bild liefert).
-
Danke für das Angebot, aber ich hab neu angefangen und statt manuell Clover zu installieren hab ich Unibeast verwendet. Das hat den Usb Stick erstellt. Als Option hab ich nur inject NVidia ausgewählt. Die Installation hat geklappt.
Bin nun auf dem Sierra Desktop und will die SSD mit MultiBeast Bootbar machen und auch Treiber installieren. Habe mir dazu eine DSDT-GA-P55M-UD2-F11.aml geholt. Ich weiß jedoch nichts mit der Datei anzufangen. Ich dachte wenn ich MultiBeast starte kann ich diese Datei laden, das klappt aber nicht. In den Youtube Video ist zu sehen dass ich den Multibeast Installer diese aml Datei ausgewählt wurde. Ich habe aber Multibeast von multibeast.com geholt und da gibt es gar keinen installer. Ich hab das Zip Archiv entpackt und hab direkt ein lauffähiges Multibeast da.
-
Ok, hab jetzt El Capitan drauf und Serria aus dem Appstore geholt.
Habe auch einen USB Stick mit Sierra erstellt.
Bin nun dabei Clover drauf zu installieren.
edit:
Hier erster Bootversuch mit Sierra/Clover auf der richtigen Hardware. Bleibt leider ab dieser Stelle stehen. Werde jetzt wohl die richtigen config.plist Einstellungen finden müssen
-
Ja, habe alle Updates drauf.
Wie kann ich die ID des Macs innerhalb der VM ändern? Wenn ich im Finder auf About this Mac gehe kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Wie gesagt, verwende 652-BootCD.iso (Empire EFI) als Bootloader.
-
Es hat nichts mit einer Download-Priorität zu tun. Wenn ich jetzt auf bei El Capitan im App Store auf "Get" klicke bekomme ich schlichtweg "This version of OS X 10.11 cannot be installed on this computer." und das wars.
-
Ok. Ich habe es im Host installiert und den USB Controller nun auf Enabled gemacht.
Das Ergebnis ist leider das gleiche wenn ich den USB Stick weitereiche.
edit:
Neue Info. Ein 10 Jahre alter 2GB Stick wird problemlos durchgereicht. Die Fehlermeldung kommt aber bei neueren 8 GB und 32 GB Sticks (alles ist ExFat formatiert).
edit2:
Denke es liegt daran dass es USB3 sticks sind. Hab nämlich noch einen USB 2 4GB gefunden (geht). Und zwei weitere 128GB Sticks getestet (gehen nicht).
Kann leider USB Controller nicht auf USB3 in der VMConfig umstellen, weil ich damit zwar bis zum MacOS Desktop booten kann, dann aber alles stehen bleibt (Mauszeiger bewegt sich nicht).
edit3:
Mit einer USB2 Verlängerung werden die Sticks erkannt. Yay.
edit 4:
Neue Hürde da.
Wie mir schon erklärt wurde kann ich nicht gleich auf Sierra updaten. Ist im AppStore auch ausgegraut. Ich habe über Apple.com einen AppStore Link zu El Capitan gefunden. Dieser wird mir im App Store angezeigt. Als mindestensvoraussetzung steht da Snow Leopard 10.6.8, was ich ja drauf habe.
Wenn ich jedoch auf den Get Button klicke passiert nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nichts.
Edit 5:
Nach viel googeln schaut es so aus dass man El Capitan aus dem App Store nur noch bekommt wenn es zuvor schon mal gekauft hat. D.h. es gibt anscheinend keine legale Möglichkeit mehr von Snow Leopard auf Serria zu gehen.
Edit 6:
Nach viel Fummeln bekomme ich immerhin eine Fehlermeldung.
This version of OS X 10.11 cannot be installed on this computer.
-
Hab http://download.virtualbox.org….0.40-115130.vbox-extpack auf den Desktop der MacOS VM heruntergeladen. Mit was öffne ich die Datei?