Ich hatte hier genau das gleiche Problem.
Schau mal ob dir das hilft
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Neues Benutzerkonto erstellenIch hatte hier genau das gleiche Problem.
Schau mal ob dir das hilft
Public Beta gibt es im Juli
Mit sowas kannst du das machen:
NFHK WLAN-Karte NGFF A/E-Key auf M.2 NGFF Key-M NVME SSD Adapter für AX200 WiFi 6 Bluetooth 5.1
Ob genau der geht weiß ich aber nicht, der mit dem es bei mir funktioniert hat sah anders aus:
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Diese Lösung braucht aber eine zusätzliche USB Verbindung um Bluetooth zu nutzen. Wird an einen der internen USB2 Ports angelschossen.
Ok einbrennen hab ich nicht. Wenn ich die minimierte App oder eine der beiden Apps daneben öffne verschwindet es sofort wieder.
Da hier bisher so wenig Antworten kamen scheint das nicht arg verbreitet so sein.
Ich versteh nicht warum ich das dann auf beiden Geräten habe
Hallo zusammen,
Ich hab bei mit meinen zwei MacBooks (M1 Pro & M2 Pro) das Problem,
dass fast jedes mal wenn ich eine App ins Dock minimiere links und rechts von der minimierten App so dunkle Balken auftauchen.
In 99% der Fälle passiert es.
Ausschließlich auf externen Monitoren. Egal welche Auflösung. 5K, 4K. Bei den Macbook Displays passiert es nicht.
Hab das Seit macOS Ventura und ging leider mit keinem update weg oder wurde weniger. Aktuell neuste macOS Sonoma Version auf beiden Geräten.
Man findet leider kaum Beschwerden darüber im Internet. Aber dass ich es auf zwei verschiedenen Geräten hab ist schon komisch.
Nicht in alle Ewigkeit, aber Apple veröffentlich immer wieder Sicherheitsupdates für ältere macOS Versionen.
Wenn Apple den Support einstellt und keine Intel Macs mehr unterstützt wird es natürlich auch kein neues macOS mehr geben dass man auf dem Hackintosh installieren kann.
1-2 neue macOS Versionen sollten aber noch für Intel Macs kommen und danach wird es bestimmt eine Weile Sicherheitsupdates für das letzte Intel macOS geben.
Warum nutzt du nicht Vmware? Find das deutlich besser als Virutalbox. Als Privatuser bekommt man da eine Lizenz Kostenlos.
Ich hab auch 8Bit und muss sagen ich tu mir schwer einen Unterschied zu sehen. In der Arbeit hatte ich einen iMac Pro und jetzt ein M2 Pro MacBook Pro und die Darstellung in Photoshop und Premiere ist bei allen Geräten nahezu identisch, zumindest für mein Auge.
Die SD B1 Panels in den Late 2015 iMac sind eh nicht so gut, da ist die Frage ob es sich da überhaupt lohnt in ein 10 Bit Board zu investieren wenn das 8 Bit Board deutlich günstiger ist.
Die Anschlussart macht keinen Unterschied. DisplayPort & USB liefern das gleiche. Das Board muss 10 Bit unterstützen wenn man das will.
Die beiden schwarzen und das haijing t18 unterstützen 5K 60hz mit 10Bit.
Bei dem günstigen steht es nicht dabei. Ich vermute das ist das mit 8Bit.
Willst du damit laden stefan786 ?
Bei MacRumors gibts einige Berichte dass diese Boards dann sehr schnell überhitzen und dann kaputt gehen.
Vor allem dieses eine günstige hat einen mini kühler. Mir persönlich wäre das zu riskant.
Es gibt auch noch dieses Board.
https://de.aliexpress.com/item/4000014899510.html
Das hat einen deutlich größeren Kühler.
Bei den iMacs von 2015 sind diese Boards glaube ich nicht nötig. Eher bei den Displays von neueren iMacs die noch Heller werden.
Aber garantieren kann ich das nicht.
Brauchst du USB C rein als Videosignalkabel, oder willst du damit auch was laden? stefan786
Dieses Board kann USB C und Power Delivery
https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A
Das hier auch, das ist das teuerste, aber auch das beste
https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A
Das ist ähnlich wie das zweite, aber ohne USB C und laden, hier bräuchtest du ein DisplayPort auf USB C Kabel wenn du nicht laden willst.
https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A
Zitat
Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, durch das Entfernen der Glasscheiben (und Eigenbau-Rahmen) die dicken schwarzen Streifen wegzubekommen?
Ich glaub in diesem Threads bei MacRumors hat das jemand gemacht. Ist aber ziemlich fisselig.
Zurzeit verfolgen mich die Technik Probleme 😆
Ich hab eine neue Grafikkarte (von AMD auf Nvidia) habs deshalb Windows frisch installiert und auch gleich das BIOS geupdatet und resettet.
Seitdem bekomme ich beim Start jedes mal dieses American Megatrend Bild mit der Meldung dass kein Keyboard entdeckt wird. Das ist auch richtig, da auch in Windows Maus und Tastatur Wireless verwende. Mit Kabeltastaur kommt es nicht. Hast du das Problem auch plutect ?
Ich find keine Einstellung um das auszuschalten. Verzögert den start leider um ca 15 Sekunden was mich sehr stört.
Hast du die aktuelle BIOS version? 3010 vom 28.12.2023
Ok Kommando zurück. Ich hab beim wechseln der Grafikkarte meine WLAN Karte (BCM94360NG) ausgebaut, da ich sie nicht mehr brauche. Diese wird als Tastatur erkannt und verhindert diesen Screen. Wahnsinn 🤪
Hab sie jetzt einfach wieder eingebaut und jetzt läufts.
Mit der iGPU von meinem 12600K und einer RX 560 ist es leider auch so. Interessant dass die neuen AMD Karten das Können und andere nicht.
Mit DP auf Limited wird der DisplayPort Standard auf 1.2 gesetzt. Da ist mit Chroma Subsampling grad noch so 5K mit 60hz möglich.
Aber mei. Da er meistens in Windows reinbootet kann ich damit leben. Und ich verwende den Windows PC eh fast nur am Fernseher und nicht am Monitor.
Hey plutect
Hast du zufällig einen Windows PC mit einer Nvidia GPU? Ich hab mir vorgestern eine 4070 Ti super gekauft und hab ziemliche Probleme mit der und dem 5K Monitor. Im BIOS und Bootmenü bekomm ich kein Bild. In Windows meistens schon, aber auch nicht immer.
Wenn ich in den Monitoreinstellungen den DP auf Limited statt Full setze funktionierts in Windows Perfekt. 5K 60hz und Bootmenü, aber mit meinem MacBook ist dann kein 5K mehr möglich.
Sobald ich die Nvidia Karte durch meine alte AMD 6800 XT ersetze funktioniert alles perfekt.
Das ist das gleiche nur eine andere Darstellung. Du hast die Auflösungen halt als Liste.
Die Darstellung wie ich sie hab hat Apple bei mit Retina Displays eingeführt crazycreator
Ich habs endlich geschafft! Display heute zusammengebaut. Aktuell noch mit Tape, weil die Klebestreifen noch auf dem Weg sind und ich auch noch eine Kamera verbauen will.
War bis zum Ende ein Kampf und Millimeterarbeit, aber jetzt funktioniert alles. Hab jetzt ein SD C1 Display aus einem iMac von 2017. Seht hell, aber Stromverbrauch ist wie bei dem SD B1.
Für das Netzteil und Board hab ich 1mm starke Acrylplatten verwendet um die Originalsockel im iMac zu nutzen. Das ist jetzt fest an 5 originalen Sockeln und zwei die ich rausgerissen und neu eingeklebt hab.
Für die Fernbedienung hab ich seitlich rechts Löcher gebohrt und die Fernbedienung von innen ins Gehäuse geklebt.
Im Gehäuse ist auch ein Hub und ein kleines Netzteil. So kann ich mein Macbook über ein USB C Kabel laden und das Bild übertragen. ein Zweiter USB C Abschluss ist hinten am Gehäuse um Festplatten anzuschließen und noch ein Displayport Anschluss für meinen Windows PC.
Alternativ kann man diese alten iMacs sehr einfach und günstig in einen externen Monitor verwandeln.
Ich hab das Kürzlich mit einem iMac aus 2007 gemacht.
Ich hab echt kein Glück
Mein Ersatzdisplay kam heute und es war komplett gesprungen an einer Ecke. Überall waren Glassplitter.
Es war auch noch das falsche. Statt ein SD B1 wurde ein SD C1 geliefert. Das Display ging aber tatsächlich noch und überraschenderweise hat das C1 perfekt mit dem iiyama Board funktioniert.
Das das C1 das bessere Panel im Vergleich zum B1 hat und die nahezu gleich viel kosten, hätte ich jetzt natürlich lieber ein C1 Panel. Weißt du plutect ob es bei den C1 Panels Unterschiede gibt? Die wurden so viel ich weiß nur im iMac 2017 verbaut. Ich würde eigentlich annehmen wenn ein C1 Pane funktioniert, sollte ein anderes auch funktionieren.
Das würde ich auch sehr gern machen. Allerdings wird der Monitor hauptsächlich mit meinem Arbeitsmacbook verwendet. Und da darf und möchte ich mich nicht mit meiner eigenen AppleID verbinden. Und ohne das geht continuity camera leider nicht 🙁