Beiträge von Arstidir

Das Problem habe ich mittlerweile nicht mehr. Keine Ahnung weshalb, aber ich habe jetzt immer ein Bild beim booten.

Dass du das gleiche Problem hast, überrascht mich etwas. Hatte gehofft, dass es mit einer AMD Karte direkt funktioniert. Du hast doch eine AMD Karte, oder?

Hab schon überlegt mir eine Radeon VII zu holen.

Ja, habe ich. Habe alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. 1.4, 1.2. Alle möglichen Konstellationen mit den DisplayPort-kabeln ausprobiert.

Hast du irgendeine Idee wie du das ganze angehst?

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit dabei, wie in diesem Thread zu verfolgen ist, ein 5K iMac Display in ein iMac Gehäuse zu bauen, welches dann mit einem Controller Board über DisplayPort ganz normal an einen PC angeschlossen werden kann. Das Panel heißt: LG LM270QQ1.

Unter Windows funktioniert es auch super. Mit einem DisplayPort 1.4 Kabel bekomme ich volle 5K Auflösung mit 60hz.

Aber unter macOS bekomme ich nur 4K

Unter Windows steht an der gleichen Stelle 5120x2880@60.0Hz

.

Das Board hat zwei DisplayPort Anschlüsse und einen DisplayPort an der Seite, welcher Multi-stream & Single Stream heißt.

So sieht es aus:

Was ich bisher versucht habe:

• Ein DP-Kabel --> 4K Auflösung
    • Zwei DP-Kabel. Habe einmal die beiden normalen versucht und einmal mit dem MST/SST Port. --> 4K Auflösung.

Bin mir auch nicht Sicher ob der Computer checkt, dass zwei Kabel da sind. Es verhält sich nicht anders als bei einem Kabel.

• Habe auch verschiedenste Sachen mit SwitchResX probiert. Ich kann zwar 5120x2880 einstellen, Es wird kleiner aber es ist immer noch 4K
    • Habe WhateverGreen mal rausgenommen und durch NvidiaGraphicsFixup.kext ersetzt & CoreDisplayFixup hinzugefügt --> keine Veränderung
    • Habe gestern dann auf einer zweiten SSD High Sierra installiert um ein OS zu haben in dem ich rumspielen kann ohne was an meinem Haupt-OS zu verpfuschen.
    • Habe unter High Sierra dann auch mit verschiedenen SMBIOS rumprobiert --> keine Änderung. Weiterhin 4K.

Ich hab schon ziemlich viel recherchiert. Die meisten Leute mit Problemen bei 5K Monitoren haben Displays die zwei DP-Kabel benötigen. Bei mir sollte ja eigentlich eins reichen.

Man findet zu dem Thema leider nicht viel, da der Personenkreis von Leuten mit Hackintosh und 5K Monitor relativ klein ist.

Dachte eigentlich, dass es Problemlos funktioniert wenn ich als SMBIOS einen 2015 5K iMac habe (passt auch gut zu meiner CPU 6700K) und dann auch noch das Display anschließe, welches genau dieser iMac im Original auch hat.

Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann oder eine Idee hat wie ich das Problem löse. Es muss doch irgendwie möglich sein.

Vielen Dank 😊

Du hast momentan glaub ich grad viel um die Ohren und ich will dich nicht nerven wann dein Hackintosh fertig ist.

Ich werde eventuell einen weiteren Thread erstellen in dem es nur um die 5K Auflösung geht.Es gibt wohl Möglichkeiten die Nvidiagraphicsfixup.kext oder die AppleDeviceGraphicsPolicy.kext zu editieren oder bestimmte Boot Flags zu setzen. Ich hab nur absolut keine Ahnung davon. Versuch schon länger mich einzulesen, hab bisher aber nichts brauchbares gefunden, da es auch nicht allzu viel gibt. Auf dem Markt gibt es wohl nur 2 oder drei 5K Displays die DisplayPort 1.4 unterstützen.

Hab ich alles schon versucht. In allen denkbaren Konstellationen.

Wenn ich zwei Kabel verwende, egal ob MST oder nicht, wird das zweite ignoriert. MST ist in den Monitoreinstellungen angeschaltet. Lilu & Whatevergreen sind beide aktualisiert.

Meistens ist beim booten auch kein Bild vorhanden. Auch nicht das Motherboard logo. Erst wenn ich im OS bin hab ich ein Bild..

Es funktioniert leider doch nicht.

Wie hier zu sehen ist es nur 4K

Wenn man es mit SwitchResX auf 5K stellt, sieht man auch, dass es nicht wirklich scharf ist.

Hab alle möglichen Einstellungen im Display selbst durch. Unter Windows läuft es wunderbar in 5K. Hast du eine Idee was man bezüglich macOS machen kann?

Wenn ich das DisplayPort Kabel im MST Anschluss einstecke bekomme ich gar kein Bild.

Jetzt wieder im normalen DisplayPort Anschluss habe ich komischerweise auch unter Windows nur 4K.

In macOS kann ich mit switchResX auch andere Auflösungen einstellen. Auch höhere als 5K. Diese werden auch eingestellt wenn ich sie auswähle.

Aktuell läuft er über die normalen Einstellungen im skalierten WQHD Modus. Wenn ich einen Screenshot mache, hat dieser 5120x2880 Pixel. Heißt das es funktioniert doch alles und mich muss gar nichts mehr ändern?

Das Controller Board kam heute.

Habs gerade ausprobiert. Habs recht schnell hinbekommen, dass ich ein Bild hatte. Zuerst mit Windows, Natives 5K. unter macOS waren es nur skalierte 4K. Das kleinste, also mehr Fläche waren 3840x2160

.

Im Systembericht ist die native Auflösung eine ganz Seltsame. 3008x1692

Sah aber alles sehr toll und super scharf aus. Bin mir nicht sicher ob es jetzt nur 4K sind, oder 5K diese aber auf 4K skaliert werden.

Nach ungefähr 10 Minuten hat sich das mitgelieferte Netzteil mit einem lauten Geräusch verabschiedet und ist tot. Die Platine geht noch. Hatte ein vergleichbares Netzteil da. Das mitgelieferte hatte 60W /12V und war knall heiß. Meins hier hat 120W und 12V. funktionierte super. Ich vermute das Display benötigt doch mehr Strom als das Netzteil liefern kann.

Würde dir also raten DSM2 direkt ein anderes Netzteil zu verwenden.

Ja. Es muss A1419 sein. Das sind die iMacs von 2012-2017

Die Alten iMacs haben ganz andere Displays und dort ist die Glasscheibe nicht mit auf dem Display drauf, so wie beim 5K Display.

Der Link zum Ebay Händler wo wir beide bestellt hatten ist auf der ersten Seite.

Bei mir ist kein Klebestreifen drauf.

Zu den Unterschieden von SDB1 & SDA2 findet man leider nicht wirklich was.

Hier kann man beide vergleichen.

http://www.panelook.com/LM270Q…0_LCM_overview_23491.html

http://www.panelook.com/LM270Q…0_LCM_overview_30343.html

Das Display kam gerade an. Bin leider nicht so zufrieden.

Bestellt hatte ich LM270QQ1 SD A2, gekommen ist LM270QQ1 SD B1

Sollte glaub ich keinen Unterschied machen, trotzdem ärgert es mich. Die Klebestreifen fehlen auch. Hast du welche erhalten DSM2 ?

Mehrwertsteuer hat er auch nicht ausgewiesen, obwohl er das eig müsste. Werde den wohl heute mal telefonisch kontaktieren, Ebay Nachricht wurde ignoriert.

Weshalb glaubst du, dass es keine Neuware ist?

Bei mir hat sich leider immer noch nichts getan.

Hab dem Verkäufer letzte Woche direkt nach dem Kauf noch eine Nachricht geschrieben, bezüglich der Ausweisung der Mehrwertsteuer und einer Adressänderung. Diese hat er leider ignoriert bzw. nicht beantwortet.

Hoffe das Display ist in Ordnung.

Bin nun deutlich zuversichtlicher.

Ich habs bei dem Ebay-Link von dir bestellt, aber noch nicht erhalten. Hab eine DHL Sendungsnummer, aber wurde bisher nur elektronisch angekündigt und ist somit noch nicht versendet.

Wie sieht's bei dir aus?

Das Gehäuse kam gerade an. Sieht sehr gut aus.

Ich bin nur etwas verwirrt, weil sich der Monitor nicht arretieren lässt. Der Monitor geht also so weit wies geht nach vorne.

Ist das bei dir auch so DSM2 ? Fehlt vielleicht das Gewicht des Displays?