Beiträge von Arstidir

Sehr cool, Danke plutect !

Welche Probleme hattest du mit der anderen Kamera?

Bin jetzt etwas hin und hergerissen. Hatte auch diese Kamera gesehen, die nutzt jemand aus dem großen 5k Conversion Thread bei Macrumors. 4k AF 75 FOV Kamera  (5. Option)

Die scheint man ganz gut reinzubekommen, da die Kamera einzeln ist.

Die Qualität der Kamera aus dem iMac 2010 wird wahrscheinlich im vergleich zu einer neueren auch nicht mehr so gut sein.

Hallo plutect ich hab tatsächlich ein Ersatz SD B1 Panel gefunden. Ist aber noch auf dem Weg. Warte auch noch auf einige andere Teile, deshalb kann ich grad nicht weitermachen. Ich hab aber grad diesen Thread entdeckt und frag mich ob du das mit der Kamera hinbekommen hast?

Ich bin etwas verwirrt welches Ende man an einen USB Stecker löten soll.

Das das unter der Kamera steckt oder das Ende das im Flachbandkabel verschwindet?

Gingen gut raus. Danke!

Aber das B1 ist doch auch das Original Display und oben hattest du auch ein B1 verlinkt.

Ein LM270QQ1 SD B1 müsste dann doch auf jeden Fall passen?

Auf einen Lüfter würde ich verzichten denk ich. Dafür habe ich auch keinen Platz. Denkst du der ist unbedingt notwendig?

Ich will zusätzlich noch einen UBS-C hub und ein zweites kleines Netzteil einbauen. Das Gehäuse bekommt dann hinten einen UBS C Female Anschluss über dass dann Bild & Strom an mein MacBook geht.

Hattest du das (SD)(C1) an dem iiYama Board dran?

Hab grad mal probiert ob und wie ich das Board & Netzteil da reinbekomm. Das ist schon verdammt eng.

Aber so ungefähr könnte es klappen. Ich werd wahrscheinlich den Stromanschluss des Boards auslöten und die Stromverbindung vom iMac direkt dranlöten. Der Kaltgerätestecker ist zu hoch.

Weißt du ob man die Schraubsockel im iMac Gehäuse rausreißen kann? Da sind ein paar sehr hohe die mir im Weg sind. Hab aber Angst die Rückseite des iMacs zu beschädigen plutect

Das Board ist noch da und funktionell.

Ich bin grad am überlegen was ich machen soll.

Welches Panel hast du genommen? plutect

In dem iiyama war ein lm270qq1 sd b1. Weißt du ob auch andere Panels funktionieren?

Ersatzdispays sind leider sehr teuer. Die kosten teilweise mehr als ein gebrauchter iMac.

Bei mir in der Gegend gibt es einen 2014 iMac für knapp 300€

Aber weiß nicht ob das Display passt

Hallo plutect

Ich versuche gerade den iiyama Monitor auseinanderzubauen, aber komme absolut nicht weiter. Ich bekomm ihn nicht auf.

Kannst du dich noch erinnern wie man den am besten auseinander bekommt?

Leider kaputt gegangen. Bin das aufmachen komplett falsch angegangen und jetzt ist das Display Schrott :(

Hallo plutect

Ich hab den Traum vom 5K Display noch nicht ganz aufgegeben und hab gesehen du hast ein ProLite XBZ779QQS Board verwendet. Ich hätte die Möglich recht Günstig an so einen Monitor zu kommen mit funktionierendem Display.

Hast du das Board gut in das Gehäuse bekommen? War es möglich die Stromversorgung an die internen Kabel vom iMac zu löten sodas das original iMac Stromkabel verwendet werden kann?

Hast du für die Steuerung eine Lösung gefunden?

Hättest du noch ein paar mehr Bilder von dem Projekt? 😊

Hallo zusammen,

hab seit einigen Jahren einen 20 Zoll iMac im Schrank stehen. Hat sogar noch funktioniert, aber hab ihn nie verwendet.

Hab dann vor kurzem beschlossen einen Monitor draus zu machen. Gestern. hab ich alles zusammengebaut.

Nicht die sauberste Arbeit und das Display ist nicht arg hochauflösend, aber für ab und zu als Zweitmonitor reichts. Und sieht schön aus 😊

Original Einschaltknopf funktioniert und das original Stromkabel.

Liebe das Design von iMacs. Vielleicht geh ich demnächst doch nochmal das Projekt 5K iMac Monitor an

Allerdings stecken insgesamt über 8k€ in dem Teil ( ohne die Monitore), u.a. mehrere M2s und diverse SSDs und ein HDD-Raid. Das müsste ich bei Umstieg auf einen Studio Mac alles extern betreiben. Da habe ich aber ebenfalls schon 3 Thunderbolt Raid Türme...

Ich bleibe bei meinem Hack solange es geht, dann schaue ich weiter. Ich bin mir aber bewußt, dass ich in einer extremen Nische arbeite.

Das Problem mit den Platten hab ich leider jetzt schon. Zwar in kleinerem Umfang und nicht geschäftlich aber nervig ist es trotzdem. Mein Hackintosh ist in einem Mac Pro Gehäuse mit viel Platz und hat viel Speicher. Hab auch oft Sachen in macOS runtergeladen die ich dann in Windows verwendet hab. War sehr praktisch mit beiden Betriebssystemen so einfach auf die internen Platten zuzugreifen. Das fällt jetzt leider weg. Ein extra NAS lohnt sich dafür nicht, werde wohl in Zukunft mit Externen Platten arbeiten müssen😅

Oder hat hier jemand einen Vorschlag wie man das besser lösen könnte?

Sie hätten definitiv mehr gegen uns machen können als bisher, das stimmt.

Das wegfallen der wlan und Bluetooth Treiber war aber leider schon ein schwerer Schlag. Man arbeitet wohl daran alte Karten zum laufen zu bekommen, aber so gut wie früher mit den ganzen tollen Apple Features wird das nicht mehr funktionieren.

Hallo zusammen.

Ich hab Mitte 2017, also vor ziemlich genau 5 Jahren, meinen ersten Hackintosh gebaut. Mit einer 6700K CPU und einer GTX 1070 ging alles los. Die wurde dann durch eine 5700 XT ersetzt, gefolgt von einer 6800 XT. Letztes Jahr wurden dann CPU und Motherboard getauscht. Obwohl die 12000 Intel CPUs in keinem Mac verbaut sind, lief es ziemlich gut.

Im März 2023 hab ich dann von meinem Arbeitgeber ein 14 Zoll MacBook Pro mit einem M2 Pro und 32GB Speicher bekommen. Bis dahin hab ich auf meinen Hackintosh gearbeitet. Der Hackintosh wurde seitdem kaum noch verwendet. Wenn ich abends mal was nachschauen wollte, hab ich meist lieber das iPad oder mein uraltes Macbook Pro 2012 genommen.

Seit ein paar Tagen hab ich für mich privat ein gebrauchtes 14 Zoll MacBook Pro 2021. War ein ziemlich guter Deal. 1TB SSD, M1 Pro, 10 Core CPU, 16 Core CPU, 16GB, perfekter Zustand für 1500€.

Der Hackintosh wird weiterhin als Windows PC zum zocken verwendet. In Zukunft kann ich dann sogar endlich mal wieder eine Nvidia GPU anstatt eine von AMD verbauen.

Ein wenig schade ist es schon. Ich fand das gebastel an Software und Hardware eigentlich immer ziemlich toll. Dieses Forum war wirklich eine super Hilfe und ein toller Ort um sich auszutauschen. Ich werd aber natürlich auch weiterhin hier reinschauen. Könnte mir aber vorstellen dass in nächster Zeit mehr Leute den Hackintosh aufgeben werden und sich einen echten Mac kaufen.

Viele Grüße 🤗

Einfach nur geraten, aber so viel ich weiß funktionieren bei vielen Boards manche SATA Ports nicht mehr, wenn alle M2 Plätze belegt sind. Hat irgendwas mit den PCIe Landes an denen die alle dranhängen zu tun.

Ich persönlich würde die 32GB nehmen um 3200Mhz zu bekommen. Sogar das ist mittlerweile ja nicht mehr arg schnell.

Wie ist denn deine Arbeitsspeicherauslastung aktuell? Ich arbeite viel mit After Effects, Premiere und Photoshop und bei mir sind 32GB ausreichend.

Falls du merkst dass die 32GB doch zu wenig sind, kannst du ja immer noch die 2 Riegel dazustecken.