Konnte das Problem jetzt anderweitig lösen. Habe ein BIOS update gemacht und dadurch unter anderem eine schöne Lüftersteuerung bekommen. konnte somit eine Lüfterkurve einstellen.
Beiträge von Arstidir
-
-
@Altemirabelle Ok, also mit OsxAptioFix3Drv-64.efi ohne EmuVariableUefi 64.efi läuft es ebenso. Dann werde ich es mal bei der Konfiguration belassen. DSDT lass ich erstmal drin.
Werde demnächst das ganze System eh neu aufsetzen und dann alles frisch machen.
Ich danke dir für deine Hilfe, du hast mir wirklich den Arsch gerettet! -
@Altemirabelle Jetzt funktioniert es. Habe jetzt OSXAptioFixDrv, EmuvariableUefi & true bei KernelPM eingestellt. So kann ich am Stick booten und habe keine Grafikfehler. Ob die DSDT drin ist, oder nicht, macht keinen Unterschied.
Was soll ich dann machen? drinlassen, oder weg damit? wurde mir mal von einem User hier erstellt.
Sind die Einstellungen die ich gemacht habe in Ordnung, oder ist da irgendwas kritisch?Ja, ist eine GTX 1070. mit GA ist Gigabyte gemeint
-
@Altemirabelle
ich hab eine recht aktuelle Kopie meines Efi Ordners. Kann ich die nötigen Einstellungen auch dort vornehmen und versuchen mit diesem EFI Ordner und einem Clover Stick zu booten? Oder muss ich unbedingt die EFI Partition von macOS earbeiten?Ich bin Jetzt mit der von mir vorgeschlagenen Methode endlich wieder ins OS gekommen. KernelPM auf true zu setzen war hierbei die Lösung. Allerdings funktioniert jetzt die Grafik nicht mehr richtig. Alle Animationen sind super langsam, transparenz wird nicht dargestellt usw. Was kann ich da machen?
Welche Version dieses OsxAptioFixDrv-64 soll ich denn nun nehmen? gar keinen, OsxAptioFix, OsxAptioFix2 oder OsxAptioFix3 ?Ob ich die DSDT drin hab oder nicht, macht bei Grafik und Boot keinen Unterschied. Kann ich sie dann drinlassen?
-
@Altemirabelle Hab grad versucht mit -f -x und -v zu booten. Der Fehler ist der gleiche.
Hab eine gepatchte DSDT. Aber wie soll ich irgendwas löschen, wenn ich nicht in macOS reinkomme?
Mit einen frischen Clover Bootstick komme ich auch nicht rein. Erscheint auch wieder die gleiche Fehlermeldung -
@blackcat Das war das erste was ich geprüft habe.
Ist aber auf AHCI eingestellt.Wie kann die verloren gehen? Habe alle Platten abgesteckt bevor ich das BIOS Update gemacht habe.
-
Guten Tag,
Ich habe vor einer guten Stunde mein Bios auf die neuste Version geupdatet.
Habe alle relevanten Einstellungen nach dem Update wieder gesetzt. wenn ich in Clover macOS auswähle,
bleibt´s im Apfel hängen.
Verbose Mode spuckt folgende Fehlermeldung aus:Bisher hat alles bestens funktioniert
Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben -
-
@kuckkuck Das funktioniert leider nicht. Habe ich schon mehrmals versucht. Ich muss ständig mein Passwort eingeben weil HW Monitor irgendein Hilfsprogramm installieren will, aber mehr passiert nicht.
Die Lüftergeschwindigkeit verändert sich nicht. -
Ich grab mal diesen Thread wieder aus. Da man in meinem Bios leider nicht viel am CPU fan ändern kann (minimum ist 1400rpm) habe ich mir Macs Fan Control geladen. Bisher das einzige Programm mit welchem ich den CPU fan regulieren kann. Leider kann ich nur einen Konstanten Wert einstellen. Würde den Fan Speed ganz gerne an die Temperatur der CPU koppeln, aber unter Sensoren werden mir nur die der Festplatten angezeigt. In HWMonitor werden alle Werte angezeigt.
Gibt es irgendwas, das ich machen kann um auch die Sensorwerte der CPU in Macs Fan Control zu bekommen?
Ein Lüfter lässt sich leider gar nicht konfigurieren. Den SMC kann bei einem Hackintosh gar nicht zurücksetzen, oder?FakeSMC_ACPISensors, FakeSMC_CPUSensors, FakeSMC_LPCSensors & FakeSMC hab ich im Kext Ordner
-
Ich bin bisher immer nach dieser Anleitung vorgegangen und habe keine Probleme bisher.
http://www.idownloadblog.com/2…bout-this-mac-hackintosh/
Hast du mal versucht Caches zu löschen? -
Danke @tjard.frischling
Den geb ich aber nicht her -
-
Konnte mich heute endlich dazu aufraffen die Rückseite fertig zu machen.
Habe den Ausschnitt jetzt noch ein wenig erweitert um Ton direkt vom Motherboard zu bekommen und nicht umständlich über Displayport vom Monitor.
Für die Optik wurde ein Blech zurechtgebogen und reingeschoben.Jetzt ist der Mac Pro Mod komplett fertig
-
@igorjos sorry for being off topic, but could you send me your wallpaper please?
-
Dann reicht das noch.
Wie schon gesagt, vor allem die SSD wird einen deutlichen Unterschied machen. Mehr RAM ist aber auch nicht schlecht -
Kommt drauf an was du damit vor hast.
Zum Surfen und für Officearbeiten ist es nach dem Upgrade auf jeden Fall geeignet. Vor allem die SSD wird einiges ausmachen. -
Toll wäre natürlich ein Hackintosh in so einem iMac
Habe hier auch noch einen von 2009 rumstehen. -
@Ka209 Es funktioniert
Vielen Dank!!
Habe den Computer jetzt mehrfach neugestartet und er blieb immer aus.ok, das wäre super!
Dann würde ich mich im laufe der nächsten Tage bei dir melden bezüglich der Config.plis und dann High Sierra installieren -
@Ka209
Das Tool kenne ich, ist wirklich super.
Habe vorhin mal alle meine Kexte geupdatet, in der Hoffnung, dass das mein Restart Problem lösen könnte. Leider nicht.High Sierra würde ich dann wohl lieber neu installieren. Will im Zuge dessen auch gleich mal mein BIOS updaten und Windows neu installieren.
Dass ich die apfs.efi brauch, weiß ichHätte zu HS noch ein Paar Fragen:
-Kann man bei einem Clean Install von mac OS das SMBIOS mitnehmen, oder muss dass dann wieder neu erstellen?
-Kann ich meinen jetzigen EFI Ordner für High Sierra verwenden, also vor allem die Kexte und gepatchte DSDT oder muss das alles neu erstellt werden?