Beiträge von Terry

Hi KMac,

danke für die Antwort, ich hab ja schon eine funktionierende Efi

nur die Asus Thunderbolt und und meine 5700xt gehen noch nicht.

Nein meine Thunderbolt-Karte ist nicht geflasht, muss ich das?

OC ist Version 06.0

Merci,

Terry

Meine Konfiguration:

Bootloader OC Vers. 06.0

MB: Asus x299 Prime Deluxe Bios: Vers. 3105

CPU: i9 7900x

GPU: Radeon 5700XT

Ram:64 GB 4x 16GB Hyper X Fury

SSD: M2 Samsung 860 Evo 500 GB

Wifi: Broadcom BCM 43xx

Hallo,

wegen Adobe-Problemen und überhaupt hab ich mich von meinem AMD-System getrennt und baue deshalb ein X299 System auf, es ist auch schon mit Catalina und OC soweit am laufen, basierend auf einem etwas älteren Evi von apfelnico und der Anleitung von DSM2, wofür ich mich herzlich bedanke.

Ich habs erst mit einer Radeon 5700xt versucht die ich leider nicht zum laufen bekommen habe (Blackscreen beim booten) der Bootflag: agdpmod=pikera war/ist gesetzt, mit einer RX 580 8GB kommt ein Bild.

Ich werde mir eine der neuen AMD-GPUs zulegen wenn Sie erhältlich sind aber bis dahin müsste ich mit der 5700xt arbeiten (rendern mit Octane).

Was auch nicht geht ist die Asus Thunderbolt-Karte, sie steckt im vierten PCI-Slot und ist natürlich am Board angeschlossen.

Die USB Anschlüsse muss ich noch testen.

Ich glaube mir wäre mit einem aktuelleren Efi schon geholfen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand eines mit einer ähnlichen Konfiguration zur Verfügung stellt.

Merci

Meine Konfiguration:

Bootloader OC

MB: Asus x299 Prime Deluxe Bios: Vers. 3105

CPU: i9 7900x

GPU: Radeon 5700XT

Ram:64 GB 4x 16GB Hyper X Fury

SSD: M2 Samsung 860 Evo 500 GB

Wifi: Broadcom BCM 43xx

Hallo,

ein Freund fragte mich ob ich ihm einen Rechner zusammenstellen kann der mit dem Midas Venice F24

Firewire-Interface funktioniert. Die Hardware wird von OS 10.12.6. OS X El Capitan als letztes OS unterstützt.

Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Tipp mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation?

Ist es Firewire, wenn es mal läuft egal was dann drann steckt?

Danke in voraus und Grüße,

Terry

Sorry ich habe meine Frage in einen erledigt Threat ( gepostet ich denke aber hier ist sie richtiger platziert:

ich könnte einen Intel Skylake Xeon W-2195 günstig bekommen und würde diesen dann am liebsten auf ein MSI X299 SLI Plus verbauen.

Was haltet ihr davon bzw. ist das überhaupt machbar mit dem Board?

Gruß Terry

Hallo,

erstmal mal vielen Dank an ralf. für diese aufwändige und wirklich super ausführliche Anleitung.

Ich hab mir gestern danach einen AMD Hackintosh zusammengebaut bzw. installiert, es lief alles so super easy das ich es kaum glauben konnte.

Am Abend lief die Kiste wirklich stundenlang perfekt, und heute morgen beim einschalten nach dem in OC meine Disk ausgewählt habe

bleibt der Screen schwarz und nach einer Weile schaltet sich der Monitor aus.

Ich habe dann mit OC das NVRAM zurückgesetzt und konnte dann wieder booten allerdings ohne geladene Nvidia-Treiber, sobald ich diese ausgewählt

hatte kam wieder ein Blackscreen nach Neustart.

Ich habe dann eine erneute Installation gemacht und alles lief wieder perfekt, ich habe den Rechner mehrmals runtergefahren und mehrere Neustarts gemacht,

alles lief super, bis ich den Rechner einige Zeit (1-2 Stunden) ausgelassen habe, und dann wieder nur Blackscreen nach Neustart.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. diesen Fehler?

Ich habe vorher alle Updates gemacht und die letzte Version der Nvidiatreiber installiert also an einem Update kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe einen Ryzen 9 3950X, das Gigabyte Aorus Pro, eine GTX 1080ti, High Sierra und Open Core.

Dateien

• TAMD_EFI.zip

(15,33 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Danke ralf.;

da ich die meiste Zeit GPU-Rendering mit Redshift mache (welches auf AMD-GPUs noch nicht geht) kann das schon extrem viel ausmachen bei Rechenzeiten von oft 10 Minuten für ein Frame bei 30 Frames die Sekunde.

Kennst Du hier jemanden der mit GPU-Rendering auf AMD-Hackintosh Erfahrung hat?

Hallo,

kurze Frage ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das Nvidia GPUs mit AMD CPUs schlecht performen(natürlich mit MacOS High Sierra)

ist dem so, ich kann leider den Beitrag nicht mehr finden? Denn ich überlege mir eine Ryzen 9 CPU zu zulegen.

Grüße Terry

DSM2

Merci, für die Auskunft.

Wegen RAM dachte ich das ich wegen den 4 Speicherkanälen mehr als 64 GB Ram verwenden kann

was zB. bei After Effects oder Logic Pro hilfreich sein müsste.

Darf ich dich noch was fragen?

Die 48 PCI Express Lanes müssten sich doch auch beim

Speed der SSD evtl. auch bei der Grafik bemerkbar machen?

LG Terry

daraphid

Danke für den Hinweis mit Redshift, aber deshalb habe ich ja auch noch High Sierra mit einer GTX1080ti am Start.

Redshift und Otoy (Octane) basteln schon seit einiger Zeit an einer MacOS-Metal somit AMD-GPU-Version, da will ich dann mal hin.

Schade das mir keiner meine Frage nach den Prozessor und dem RAM beantworten kann oder ist die Frage zu irrelevant? [floet]

LG Terry

Hallo,

ich könnte euren Expertenrat gut brauchen, ich kann ein Gigabyte x299 Aorus Gaming 9 zu einem Superpreis bekommen und bin bei der Prozessorwahl etwas überfordert.

Meine Hauptanwendungen sind 3D/2D Programme, vorwiegend GPU-Rendering aber manchmal auch CPU-Rendering, ich arbeite mit Cinema 4D, Redshift; BM-Fusion, After-Effects, Final Cut etc. wo es auf hohe Single-Core Leistung ankommt.

Also suche ich einen Prozessor mit ziemlich hohen Single-Core und am besten mit möglichst vielen Cores bis 700.- Euro, es kann auch ein älteres Modell sein welches ein gutes Preisleistungsverhältnis hat (sich gut Übertakten lässt?), damit meine ich nur unwesentlich weniger Leistung aber günstig zu bekommen ist so um die 300-500 Euro. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ach ja ich steige um weil ich mir von mehr Ram und 4 Speicherkanäle mehr Leistung erwarte, ist das so?

Danke schon mal,

Terry

Hallo, ich habe in einem anderen Post schon beschrieben wie ich das Bootproblem gelöst habe (das ganze gibt es hier versehentlich 2 mal, sorry):

Ich hab eine ältere Clover-Version 2.4K genommen, weil ich irgendwie die Idee hatte das diese besser zu High Sierra passt als die Mojave und Catalina optimierten.

Im SMBIOS den iMac 18.2 an Stelle des 18,3 er iMac`s genommen.

Das Bios von meinem Mainboard von F12 auf F10 downgegradet.

Was jetzt dazu geführt hat das der Rechner jetzt einwandfrei Bootet, kann ich leider nicht sagen, ich bin noch nicht dazu gekommen Tests mit neueren Versionen zumachen, mache ich aber noch!

Es funktioniert so weit alles:

Wifi/Bluetooth(Broadcom), Sound (USB extern), Ethernet, Nvidia 1080ti.

Leider geht der Sleepmode doch nicht wie ich erst dachte, manchmal wacht er auf manchmal nicht.

Finde hier keine Lösung die ich direkt anwenden kann, deshalb wäre ich dankbar wenn jemand eine Idee hat wie ich das noch fixe.

Anbei meine aktuelles EFI. Grüße Terry

Dateien

• EFI.zip

(2,45 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank g-force,

bei meinem letzten Versuch ging ich einfach von dem Gedanken aus das vielleicht ältere Versionen von Clover besser zu einem älteren OS (High Sierra) passen. Was ich in meinem letzten Post vergessen habe, ich habe auch nicht das neuste Bios (F12) sondern eine ältere Version (F10) auf meinem Mainboard verwendet.

Mich wundert das auch das es deswegen nun funktionieren soll und werde deshalb nochmal einen Bootstick mit den aktuellsten Versionen machen um zu sehen was dann passiert.