apfelnico ich fasse es nicht das löst mein Problem.
Restore auf mein mBA probiert nachdem ich ein verschlüsseltes Backup erzeugt habe.
Siehe da es funktioniert.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen apfelnico ich fasse es nicht das löst mein Problem.
Restore auf mein mBA probiert nachdem ich ein verschlüsseltes Backup erzeugt habe.
Siehe da es funktioniert.
Gut sobald Mini und ein ext tb5 nvme case da ist, werde ich mal berichten wie es gelaufen ist.
bluebyte da mir dein Humor mittlerweile bekannt ist, schätze ich das ich weiss wie du das meinst.
Na der mini ist ja noch nicht da.
Netzwerk hatte ich beim MBAir probiert, kannste irgendwie knicken trotz 10G intern. bricht immer ab.
TimeMachine sehe ich nicht als vollwertig an, hat bei mir noch nie richtig funktioniert, daraus ein lauffähiges System zu zaubern.
Eventuell sollte ich meine frage etwas verfeinern.
Die Tools / Möglichkeiten sind mir natürlich durchaus bewusst.
Darum geht es mir allerdings nicht, sondern darum das von intel --> zu Apple Silicon das bei mir bisher nie gefruchtet hat mit der Migration (zumindest nicht übers netz insofern die beiden Maschinen im selben Netz/VLAN hängen).
Solang es Intel war gab es da bisher mit meinen Maschinen keine Probleme, die fingen mit Apple Silicon an (mein AIR bekommt das nicht auf die Kette egal was ich mache).
Nun stelle ich mir die frage ob es nicht eventuell sinniger wäre die NVME in ein ext Gehäuse zu packen und vie TB5 zu migrieren.
Der Threat dient allerdings auch viel mehr darum Erfahrungen zu sammeln (wer hat was wie am besten gemacht).
Moin,
Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt um Daten, um genau zu sein das Profil eines Nutzers auf einen echten Mac zu transferieren.
Hintergrund ist das die Minis mittlerweile für mich an Reiz gewonnen haben und ich komplett weg vom Hack möchte.
Wie würdet ihr da vorgehen?
guckux ja und nein.
Time Machine sichert nur das was nicht ausgeschlossen wurde. könnte es sein das du ausnahmen definiert hast unter Time Machine --> Options?
Falls dem so ist beantwortet das evtl. deine fragen.
Ich kann das nicht so nachstellen.
Für find müsstest du allerdings unter Security & Privacy auch den Festplattenvollzugriff erlauben für das Terminal.
Bei mir ist es völlig egal was ich eingebe, das Ergebnis ist immer das ich das entsprechende File auch finde:
Klingt nach einem interessanten Thema.
Ich würde das gern mal nachstellen.
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach eine Datei mit tm gesichert und versuchst diese wieder zu finden, korrekt?
und ja tm ist chunk basiert.
allerdings ist es mehr ein inkrementelles Backup. Bedeutet es sichert Daten und deren deltas (Änderungen).
Insofern du mir exakt mitteilen könntest wie du die Suche durchführst, würde ich das ganze mal nachspielen.
Ein wenig Reverse Engineering zum Mittag 😉
Moin guckux,
Über die Finder Suche findest du über timachine auch nichts?
eventuell hilft dir ja, auch wenn Terminal und etwas umständlich:
PCT nicht? seit wann?
Mieze ja genau, da stimme ich dir absolut zu.
Wie gesagt ich kann nur aus meiner und du aus deiner Erfahrung sprechen.
Ich wollte damit zuletzt nur klarstellen, das solche Grundsatzdiskussion zumeist ziemlich obsolet sind, da persönliche Befindlichkeiten eben keine Fakten schlagen können.
Mieze wie kommst du auf die ganzen aussagen?
hau doch mal ein paar quellen rein die deine aussagen untermauen. Was ich lese sind lediglich befindlichkeiten oder dein eigener erfahrungswert.
Zum Thema Undervolting, habe ich zum einen nie erwähnt das ich das getan hätte bei den Giganbyte Boards, sonder lediglich das ich eher undervolte denn overclokcing betreiben würde heutzutage.
Hinzu kommt noch, das immer irgendwelche ICs oder der Flashchips auf welchem das Bios liegt oder Anschlüsse die grätsche gemacht haben, Gigabyte hätte das wohl bei den ganzen Einsendungen erkannt das damit schmu getrieben wurde, wenn dem so wäre
Zum anderen Kann ich nicht bestätigen das ASUS solche Probleme hätte, eher im gegenteil hier laufen einige Boards seit jahren (das älteste hat 18 Jahre auf dem Buckel) stabil und zuverlässig.
Aber auch hier hey ein Erfahrungswert, der schlicht gesagt nicht der rede wert ist.
Wir sprechen beide die selbe sprache nur aus der eigenen erfahrungskiste.
Haben wir einen oder besser mehrere langzeittests vorzuweisen? Eventuell! Kommt drauf an ob ein 18 Jahre altes Board als langzeittest zählt.
Haben wir aussagekräftige Quellen die unsere "Erfahrungswerte" untermauen? Eher nicht!
Ich stelle mir gerade die frage was wir hier eigentlich diskutieren. Wer hat den längeren? Prä-Pubertäres geblubber? Ich weiss es nicht.
Erinnert ein wenig an so Grundsatzdiskussionen wie "Apple ist besser als Android" oder "AMD besser als intel", es gibt bestimmt noch weitere.
Daher und weil das leben zu kurz ist um sich mit befindlichkeiten zu quälen oder für solche Themen die endlosdiskussionskeule raus zu holen, macht es auch keinen Sinn das wir hier weitermachen.
Ist Offtopic und hilft dem TE null
Aus diesem Grund weiter im Kontext.
Arkturus anderes System andere Probleme. Ist leider ungeschriebenes Gesetz in der IT selbst bei vms die exakt gleich aufgebaut sind kann es passieren das du auf einem System ein Problem hast auf dem anderen nicht. Warum das so ist die Frage stelle ich mir garnicht mehr 😉
griven am smbios hab ich nichts geändert. war unter Ventura bereits Mac Pro (Käsereibe). unter Ventura war es ja auch aktiviert.
kexts sind auch wie diejenigen zuvor. ich habe nichts an der config verändert außer das oc upgrade auf die aktuellste version.
Moin alle zusammen,
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten
:
Sequoia ist 15.0.1 eben die aktuellste.
oclp habe ich nicht im Einsatz.
Installiert wurde aus Sonoma auf ein weiteres apfs volume was eigens dafür erstellt wurde.
edit: habe gestern eine taufrische Installation vorgenommen, ohne Migration, hier ist die gleiche Fehlermeldung.
Migriert wurden alle Setting aus Sonoma für meinen Haupbenutzer.
Ob der snapshot broken ist kann ich wie genau überprüfen?
Mieze du stellst leider vermutungen an. Die Faktenlage ist eine gänzlich andere, ich undervolte eher als das ich oc betreiben würde.
Nein das liegt nicht an irgendwelchen überschreitungen der spezifikationen, sondern schlicht und einfach daran das gigabyte schund auf den mainboards verbaut.
6 Boards in 6 Jahren mehrfach eingetauscht / reparieren lassen durch gigabyte. Asus = läuft stabil egal was du damit anstellst. und bei Boards die 250€ + kosten kann man erwarten das sie stabil betrieben werden können.
Moin zusammen,
hat sich unter Sequoia FV /oder OC seitig irgendwas geändert?
Eine Aktivierung scheint unmöglich egal ob über GUI oder Terminal.
Konnte bisher jemand eruieren woran das liegt?
hackintosh-forum.de/attachment/219014/
WITON meine Meinung kein Gigabyte mehr.
schaue das du ein asus Pendant bekommst.
Gigabyte macht auch bei mir nur Probleme.
uhrzeit, verlieren der Konnektivität von pci devices aber auch usb bis hin zu Problemen mit dem bios. Ich hab auch schon alles durch. Für mich ist Gigabyte einfach nur noch überteuerter Kernschrott.
witzigerweise schaut man mal nicht auf das ganze Gaming bling bling und bewegt sich eher an Business / Industriestandards findet man bei asus beispielsweise recht günstig etwas.
Gigabyte würde ich aus kosten / nutzen sowie aus Gründen des absolut schlechten Supports nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn eines geschenkt nehmen.
Was mich interessieren würde, gibts überhaupt noch eine BT+Wifi Karte die OOB läuft?
Fenvi kannst ja ohne diesen OCLP in die Tonne treten (außer BT).
jan2ooo also nativ ist da mit den kexts von mieze nix mehr (mit kext kein nativ ).
Das funktioniert einwandfrei wenn du mit OCLP arbeitest.
Ohne OCLP benötigst du die Kexte mit verändertem ROM nicht, läuft nach wie vor (wie bei mir) ohne smalltree oder kexte.
OK bin jetzt mal dazu gekommen alles up to date zu bringen.
OpenCore in Version 1.0.2 DEV und alle Kexts auf dem aktuellen stand (vorher OC 1.0.0 und veraltete Kexts).
Ich habe mal mal einfach
pupokass rat befolgt (thanks for that) und folgende werte geändert:
ResizeGpuBars und ResizeAppleGpuBars in der config auf "0" statt "-1" gesetzt.
Boot funktioniert nun zumindest in Sonoma. Windows habe ich noch nicht getestet.
Also Windows will dann nicht mehr. Die setting bewirkt lediglich einen boot Loop.
okay die funktionierenden settings damit macOs startet ist ResizeAppleGpuBars --> "0" und damit Windows mit aktivem ResizeBar startet ResizeGpuBars --> "-1".
Solved!