Beiträge von ozw00d

Kurz und knapp ...Sonnenstich ^^

Stimme zu Clover hat nen Stich!!!
    Zig mal versucht das ganze, bekomme es nicht hin.

Jemand ne Idee?
    In der config.plist steht folgendes (stimmt zu 100% mit der Partition UUID (zumal Clover mittlerweile ne auswahl dafür hat (gerade getestet) angezeigt wird trotzdem nix:

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Cleaninstall durchzuführen, bei ner Windowskiste oder nem *nix System geht sowas easy peasy.

Bei nem Mac an und für sich auch und ich denke bei nem Hacki dürfte sich da kaum groß etwas Unterscheiden.

Folgendes ist allerdings ein Problem für mich:

Application Settings

ich nutze Cisco Anyconnect um mich mit der Firma auf diverse Citrix Sessions zu verbinden, werden diese Settings gesichert mit einem Time Machine Backup?
    Bin einfach zu faul das ganze gedöhns neu einzurichten.

Bei anderen Apps könnte es ähnlich ausschauen.

EFI Partition

auch zu faul alles neu zu machen, ein simples Copy auf Installstick sollte genügen oder?

Backupmöglichkeiten / Restore

Aktuell halte ich es so das CCC im Abstand von 3 Tagen und TimeMachine alle 10Std ein Backup anfertigt.
    Dabei ist das CCC Drive nur fürs WorstCase Szenario gedacht (Systemausfall, Installation failed etc.).

Unter *nix ist ein verschieben des Homepfads an eine andere Stelle möglich, klappt das auch auf nem Hacki? (in der Theorie sollte sich das kaum Unterscheiden denke ich)

Ich möchte vor dem Trouble erst mal eure meinung dazu lesen und mir anschliessend Gedanken darüber machen, welches "The fastest" und vor allem "safest" way in bezug auf migration der alten settings ist.

Danke im voraus

ozzy

Hallo zusammen,

ist ein RAID0 (Striped) oder RAID1 (Mirror) ohne Probleme auf einem Hacki möglich?

Da Windows bei mir ein schattendasein fristet, überlege ich den ungenutzten Speicher Sinnvoll zu nutzen.

CCC hat ja (soweit meine Information) Probleme mit APFS.

Deswegen einfach mal in die Runde gefragt:

1.) Funktioniert das Softraid (Hardwareraid schliesse ich aus, da es sehr wahrscheinlich mit dem Controller des Gigabyte Boards nicht funktioniert) auf Hackis mit Clover
    2.) sollte eher APFS oder JHFS+ genutzt werden

3.) funktioniert dies auch mit Filevault verschlüsselten Volumes
    4.) welche Kexte werden benötigt, sollten die vorherigen Fragen mit ja ausfallen....

Wie immer danke ich euch im Vorraus

Edit: Gerade mal nur HFS+ Formatiertes RAID0 CCC Backup gestartet, funktioniert soweit schonmal.

Gruß
    ozzy

Da hast du dir mit allergrößter wahrscheinlichkeit die EFI Partition zerschossen.
    Stick erstellen und neue EFI Partition erstellen wie hier beschrieben.
    Danach immer bei Installieren von weiteren OS darauf achten, das entweder die genutzte HDD/SSD vom System getrennt oder im BIOS/UEFI Deaktiviert ist.

Windows erkennt nur diejenigen die auch aktiv vom BIOS/UEFI durchgereicht werden.

Gruß
    ozzy

@griven & @Anonymous writer

Yip scheint zu funktionieren. Habe es nun einmal aktiviert, AptioInputFix in Clover habe ich wie beschrieben aktiviert und UsbKBDxe-64 sowie UsbMouseDxe-64 deaktiviert /entfernt.

Nun habe ich einen eintrag "Boot Filevault OSX" der normale "Boot OSX" eintrag ist zwar noch da, nach start dessen passiert allerdings nicht weiter außer das allgemeine "No entry" zeichen.

Der Login ist relativ normal "Login Screen" wie normalerweise ohne Verschlüsselung, der start dauert etwas länger.

Jetzt muss ich es bloß noch hinbekommen, das ich nur noch den einen Boot eintrag (der mit Filevault im Namen) im Clover Boot habe.

Vielen Dank

Auf meinem Desktop gibt es keine Probleme sprich läuft einfach. Der einzige Unterschied ist das man direkt mit der Login Maske konfrontiert wird und das PW eingeben muss und erst dann der Fortschrittsbalken erscheint. Das booten selbst dauert nicht länger als vorher sprich die Zeit von der Auswahl des zu startenden LW bis zum Desktop ist identisch. Bei der Performance im Alltag merke ich auch keinen spürbaren Unterschied sprich das System verhält sich genauso wie zuvor...

D.h. vor dem Apfel würde ein Loginscreen erscheinen?
    Ich trau mich da immer noch nicht ran da ich nicht weiss welche voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

@griven
    Hättest du lust mir dabei zu helfen, ich wäre schon für ne ordnetliche verschlüsselung...

Hallöchen,

weiß jemand wo man etwas mehr Informationen zu Whatsevergreen bekommt?

Würde ich gern einsetzen um den NViadiaGraphicsfixup zu ersetzen. Soll ja funktionieren da implementiert.

Aber welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein / welche muss ich schaffen damit es läuft?

Gruß
    Ozzi

Do you have the newest UEFI Bios installed? IF not do it.
    After i have installed to the newest version my F12 Bootprompt deosn't show me these entrys.

I don't disable anything, because my hack is running fine with the default settings.
    And i never use 3rd party tools to change setting on my setting, except the tools from the manufacturer of the mainboard.

und es läuft.

frage an dich @al6042

welche patches hast du aktiviert/genutzt?

ich hab folgende genutzt:
    aus dem wiki

Rename HDAS nach HDEF (alle Einträge)
    Rename HECI nach IMEI (alle Einträge)

SAT0 -> SATA
    und ab da gibts dann fehler en gros:
    Rename Devices

Deine DSDT tuts (läuft ja gerade) und die einträge in der config.plist hab ich verworfen.

Danke al6042, dein Video meinte ich (Der Workshop)

Das heisst ich (natürlich werde ich des meisters DSDT testen ;) ) kann ruhig wieder rumprobieren und die pjaml repos sind wieder verfügbar?
    Muss gleich mal den Thread ausgraben unter welchem das versteckt war (Downloads???). Wie gesagt lange nicht mehr gemacht, allerdings ist mir diese Methode halt lieber als ne handvoll kexte.

Die config.plist werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.

Danke und Du / Ihr macht nen bombenjob im Deutschsprachigen Raum ;)

Gruß ozzi

Hallöchen zusammen,

also irgendwie werd ich nicht schlau aus dem DSDT gedöhns.

Meine hat vor dem patchen exakt ein Fehler.
    Nach dem Patchen hab ich kaum noch was anderes als Fehler.

Vorgehen wie hier im Wiki beschrieben bzw. nach dem Video (ja ich habs mehrfach rauf und runter :( ). Allerdings sind die Patche von Pjalm nicht mehr verfügbar (MaciASL version 1.31 hier aus dem Forum).

Ich hatte das mal nach einer anderen Anleitung gemacht funktionierte auch, nun aber nicht mehr.

Problem nummer 2: woher weiss ich welche Optionen etc. ich danach in Clover brauche und welche nicht?

Ich habe die DSDT mit F4 in Clover erstellt.

Beide mal angehängt,
    DSDT.aml --> Original ungepatch
    DSDT2.aml --> Nur die werte wie im Wiki verändert und den in der originalen Datei beim Compilen festgestellten Fehler auskommentiert.

Bitte mal einen (oder auch mehrere) rat von euch.

Gruß

ozzi

Dateien

• DSDT.aml

(164,82 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.aml

(165,01 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Schnurrt auch bei mir:

Aber der KextsToPatch-Eintrag für das 15-Port-USB-Limit hat sich leicht verändert:
    Und hier ein neuer USB-Limit-Patch ab 10.13.6:

Comment Remove 15 port limit completely in 10.13.6
    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find 837D880F 0F83A704
    Replace 837D881A 0F83A704

@al Ähem mal blöde gefragt wie und womit patch ich des?
    Die frage ist wenn ich nach der ausschlussvariante (exclude in der config) vorgegangen bin brauch ich des?