Ist mir nicht bekannt.
Eventuell weiss hier im Forum jemand mehr darüber.
Habe ich aber bisher noch nichts von gehört.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst mir nicht bekannt.
Eventuell weiss hier im Forum jemand mehr darüber.
Habe ich aber bisher noch nichts von gehört.
Arkturus wahrscheinlich ein Fehler in der DB des Forums hervorgerufen durch Wartung und updates oder so. Passiert
griven da kommt der IT-Berater leider immer raus
Die Lösung mit einem NAS ist sicher die eleganteste nur hat halt nicht jeder die entsprechende Infrastruktur dafür...
WITON für den Dateiaustausch kannst du exFat nutzen. ich würde dir aber eher empfehlen Tools von Paragon zu nutzen (APFS / HFS+ für Windows und NTFS for MacOs) damit kannst du ohne Probleme auf die jeweiligen Systeme lesend wie schreibend zugreifen.
Also ja kann man machen , wobei ExFat jetzt nicht gerade für Sicherungen konzipiert ist.
Hier mal ein treffender Passus von heise.de:
exFAT oder auch "Extended File Allocation Table" eignet sich für die Verwendung in Flash-Speichern, z.B. USB-Sticks und SSD-Festplatten. Vor allem, wenn Sie zwischen mehreren Betriebssystemen wie Windows, Mac oder Linux hin und her wechseln, bietet sich eine exFAT-Formatierung Ihres Datenträgers an. Eine Begrenzung der Dateigrößen gibt es nicht, dennoch wird auch exFAT eher für die Sicherung von kleineren Dateigrößen empfohlen. Ein weiterer Nachteil - vor allem gegenüber NTFS - ist, dass Sie Ihre Daten unter exFAT nicht komprimieren können.
Beschreibt exakt was ich meine.
Eine große Platte würde ich eher in ein NAS packen und mit XFS oder ext4 formatieren und diesen Speicher dann via SMB verfügbar machen.
Meh ich merke gerade das ich wieder zu tief ins technische gehe, sorry IT-ler Krankheit
Arkturus aber auch nur wenn es keine drehenden platten sind sonst eher auf HFS+ welches eher für normale Platten denn für SSDs / NVMEs (Flashspeicher) konzipiert ist.
Ansonsten ja immer APFS
WITON mein Freund. Hab mal drübergeschaut.
Auch ein wenig Unterstützung von mir daher, mit folgenden Änderungen:
- reihenfolge der Kext korrigiert
- Misc->Security angepasst
- config auf 1.0.1 DEV gezogen
- Kexts anktualisiert
Die Screenshots sind aber von meiner EFI und dienen nur als Anhaltspunkt was ich geändert habe
Probier die mal und gibt bescheid gern auch per tele, hab grad ein wenig zeit und Langeweile
Wenns läuft, dann erst den OpenCore Legacy Patcher nutzen.
Hinzu kommt das du in Verbindung mit dem OCLP dann die neue Kext für Intel Karten von Mieze benötigst, finde den link spontan aber grad nicht. Ich denke da werden die Kollegen hier bestimmt einen Hinweis drauf haben.
Denn wenn Fenvi per OCLP läuft wird wahrscheinlich, wie bei mir das LAN (also genaugenommen die Netzwerk Interfaces ) nicht mehr gehen, war zumindest bei mir so.
Ich habe mich aber entschieden, den OCLP nicht zu nutzen, das musst du für dich entscheiden, für den Dateiaustausch zwischen i-Devices und Hacky habe ich eine für mich praktikable Alternative, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
granate15 ich verstehe die frage zwar nicht aber ich versuche mal aufzulösen:
Als Beispiel nehme ich mal meinen i9 10980 XE, zuvor hatte ich einen XEON W-2295 was das XEON equivalent zu dem 10980XE darstellt.
Der W-2295 werkelt beim Nachbarn unter vormals Ventura aber mittlerweile Sonoma bei fast gleicher Hardware (siehe Signatur WS X299 SAGE / 10G) ohne Probleme.
Jetzt zu dem was ich nicht verstehe:
Was bitte soll daran suboptimal oder gefährlich sein?
Wenn es um Temperaturen geht, diese sind ebenso zu beachten wie bei jedem PC-Build.
In den oben genannten fällen sind jedenfalls Einsparungen (TDP wie auch Temp seitig) durch entsprechende Kühlung bzw. BIOS Settings möglich.
Grundsätzlich gilt nach wie vor, je mehr Leistung du heraus kitzelst beim Übertakten, um so mehr Abwärme wird durch die Stromaufnahme und entsprechende Hitzeabgabe der CPU entwickelt.
In meinem Fall weil ich keine lust mehr auf WakÜ habe, gehen mit dem 10980XE wie auch dem XEON Temps bis um die 40 Grad (im idle zwischen 34 und 39 Grad pro Kern) bei 3,8GHz, auch bis 4,2GHz bleiben diese Temperaturen, welche jedoch bei Last bis zu 79 / 80 Grad hoch gehen können.
In meinem Fall sind beide fest verlötet und daher schwierig bis unmöglich zu köpfen.
Gibt aber Leute die das gemacht haben.
Mir persönlich reicht 3,8-3,9, selbiges hat mein Nachbar auch beim XEON.
Ich sehe keinerlei Gefährlichkeit, welche du da meinst ist mir schleierhaft.
Ich glaube denen kein Wort.
Was für Heuchler, Microsoft bspw. hatte Copilot auch einfach rausgehauen (Ala scheixx auf die EU). Und gerade MS ist ja wohl für die weitergabe von Daten bekannt (nach-hause-telefonieren).
Man braucht auf einem Taufrischen MS Gerät nur mal Wireshark laufen lassen, da wird es einem richtig übel.
Oder Samsung mit ihren KI Funktionen auf deren Geräten.
GIbt reichlich Großkonzerne die es sich "einfach" machen.
Insofern man den Finger ganz tief im Arxxx der Machthaber hat, insofern kann man tun und lassen was man will.
Zeigt mir das Apple scheinbar ehrenhafter ist als andere, trotz das Sie über ein dickes Portemonnaie verfügen.
Warte ab, ich wette das dauert nicht lang dann ist Apple auch dabei:
Zitat:
Apple betont, man sei in Gesprächen mit der EU-Kommission über eine Lösung und wolle die Funktionen auch in Europa verfügbar machen.
Mit anderen Worten, wenn genügend Kohle über den Rhein gewandert ist, dann wird Apple auch dabei sein.
So läufts in der Welt und nicht anders. Gesetze dienen nur Größen um die schwachen zu knechten (aus der kapitalistischen Sicht betrachtet).
CMMChris oder einfach old-school radeln, die Bikes halten ewig und sind nachhaltiger als dieser e-bike Schrott
Mieze wir reden aneinander vorbei.
Was ich meine ist hier nach zu lesen unter dem Punkt Ethernet
Mieze naja MacGrummel schrieb das du neue Kexte für die X500 NICs erstellt hast.
Ich habe diese bisher nicht ausprobiert, versuche allerdings meine EFI so minimalistisch wie irgendmöglich zu halten.
Daher entschied ich mich für den Linux Patch aus @DSMs damaligem Thread zu dem Sage / 10 G.
DIe Vorteile sind u.a. das diese unter Ventura ohne Smalltree eine bessere Performance bieten als ein Kext. Bemerkt man wenn man eine Packetanalyse durchführt, gerade bei größeren Datenmengen kommt es sporadisch zu Verlusten mit SmallTree bei mir. Ohne nicht und der Jitterwert ist auch auf einem Normalem Level.
Daher ist die Frage ob man mit den Informationen aus deinem Kext insofern möglich einen Patch machen könnte den man unter Linux flashen kann.
MacGrummel nein lass mal ich benötige WIFI nicht unbedingt, das fummelfuchtelt mir zu sehr im System rum (für mich nicht nachvollziehbar warum geflashte NICs dann abschmieren).
Ohne läufts super ohne irgendeine Einschränkung.
Mieze gibts evtl. eine Möglichkeit deine Patches via *nix einzuflashen?
Ich hab ja auch kein Thunderbolt in der Kiste
die Hardware wird sich auch teils unterscheiden, zumal ich vieles in SSDTs abgedeckt habe. (USB / NICS / Hardwarenames / RX 5700XT)
Wifi mit Patch funktioniert, X500 NICs Totalausfall nach Patch.
Auch smalltree hab ich keinen bock, der Durchsatz ohne ist wesentlich angenehmer und die Jitter werte sind besser.
mhaeuser kein Ding. I stay over or reject it
mhaeuser es ist nicht das ich nicht zustimmen würde. Es gibt einiges was mich in meinen, auch teils sozialen, Einstellungen erschüttert was Musk teilweise von sich gibt.
Man muss allerdings auch bedenken das gewisse dinge ohne Musk nicht da wären, ich sehe es immer erst vom Aspekt der Errungenschaften denn vom Aspekt der Menschlichen oder auch teils unmenschlichen befindungen bzw. art und weise wie ein Mensch sich präsentiert.
Einstein und Oppenheimer sollte nur ein Beispiel dafür sein, was Menschen nunmal zu Menschen macht. Der Mensch ist facettenreich, mit seinen positiven wie auch negativen Gesichtspunkten.
Parallelen wollte ich damit nicht ziehen, nur aufzeigen das es bereits viele Menschen vor Musk gab die auch ihre Macken hatten.
Ich sage es mal anders: Wer bin ich das ich mir anmaße über Menschen zu Urteilen?
Das passiert in unserer Westlichen Gesellschaft leider viel zu oft und Menschen werden in Schubladen gesteckt.
Nur man sollte immer erst versuchen sich in denjenigen hinein zu versetzen.
Denn wir laufen in Unseren und nicht in deren Schuhen.
Ich bin jetzt nicht gerade ein Freund von Verschwörungstheorien, da ich Fakten, zumindest jene an die man herankommt, mehr zu schätzen weiss, als irgendwelche Stammtischgeschichten.
Und sollte ich den Anschein erweckt haben das ich Musk als Quelle nehmen würde dann haben wir uns leider mißverstanden, ich sehe nicht die Person (die ist mir ziemlich egal) sondern viel mehr, wie ist diese Person, was macht diese Person, wie ist diese Person Familiär etc.
Jemanden an dem zu messen was er im Leben falsch macht, ist zu einfach. Jemanden an dem zu messen, was er oder sie erreicht hat im leben allerdings etwas anderes.
Und er mag nunmal, vereinfacht ausgedrückt, speziell sein, hat aber mehr im Leben erreicht als es viele von uns jemals werden.
Ich meine du könntest nun einige Menschen heranziehen oder auch Unternehmen, du wirst immer etwas finden was du als Mensch kritisch und negativ betrachtest, es wird aber auch immer Menschen geben die das anders sehen.
Das macht uns als Menschen doch aus oder?
Ich finde wir sollten nicht immer alles verteufeln. Musk ist halt Musk, aber niemand von Uns wird ihm einhalt gebieten können, denn niemand von uns ist in der entsprechenden Position dazu.
Zu den Verschwörungstheorien, da gebe ich nichts drauf. Ich mache mir nicht mal die Mühe dinge die an sich schon unlogisch klingen so in betracht zu ziehen, das es mir den aufwand oder die Mühe wert wären es nach zu recherchieren. Davon abgesehen treibe ich mich aber auch nicht auf X, Facebook und co herum, es triggert mich einfach nicht, ein gutes Buch gibt mir da mehr Inhalt und es beeinflusst mein Denken weitaus positiver als dieser ganze SocialMedia Kram (ist für mich wie TV schauen, wenn ich verblöden wollen würde, wüsste ich da einfacherer Möglichkeiten zu nutzen).
Und offtopic oder nicht, ich finde es super wenn man sich austauscht und dabei ein gewisses maß an Niveau halten kann.
Also verstehe ich das richtig? Der Hackintosh ist nach wie vor nicht Geschichte? Apple
mhaeuser zu Punkt 3, stimme ich zu es bedarf natürlich einiges mehr als 8GB Ram. ich sehe das ja nicht negativ, im Gegenteil ich freue mich wenn AI/KI in den Alltag Einzug hält und Menschen davon profitieren können, allerdings immer unter den Aspekten der Sicherheit und des Datenschutzes.
zu 4., naja er ist halt Kapitalist vom allerfeinsten, wäre er allerdings dumm, wäre er nicht soweit gekommen. Ich denke ein gewisses maß an Intelligenz wird er haben.
Ob man ihn nun mag oder nicht, ich messe menschen nicht an Ihren Fehlern, denn Fehler haben wir alle, ist nur Menschlich. Verschwörungstheorien sind je nach dem wen man fragt auch wieder keine, siehe viele aktuelle Themen die vormals als solche abgetan wurden. Ich bin immer mehr der Meinung das die Geschichte und die Gesellschaft durch diejenigen geprägt wird welche entsprechende Macht innehalten. Ich bin aber auch davon überzeugt das nicht alles Gold ist was glänzt und viele Menschen vergessen haben alles zu hinterfragen.
Das Musk einen gewissen hang zu Psychotischen denken und verhalten hat ist mir klar. Schau aber mal in die Geschichte zurück jedes Genie der Vorzeit hatte so seine macken, ob nun Einstein der nachgewiesen ein sehr Introvertierter Mensch war, oder Oppenheimer der auch nicht jedes Menschen freund war, oder Goethe der zur damaligen zeit auch gewisse Narzisstische Züge hatte. Ach es gibt viele Genies die zu ihrer zeit verteufelt wurden und heute als die Pioniere ihrer Zeit gelten.
Ich betrachte immer alle Züge eines Menschen und verurteile nicht. Diese negative Eigenschaft habe ich vor langer zeit abgelegt.
Ich für meinen teil, der beruflich im Security Umfeld unterwegs ist, betrachte das aus zwei Perspektiven:
1.) erst mal abwarten was Datenschützer dazu sagen,
2.) bin ich so oder so kein Freund von Systemen die Daten weitergeben und übertragen, Copilot bspw. ist nichts weiter als ChatGPT / OpenAI nur in einem anderem Gewand, welches wieder mal unter Zuhilfenahme einiger auch Deutschen Unternehmen forciert wird, ohne Rücksicht auf Sicherheit und Datenschutz,
3.) gibt es mittlerweile reichlich AI/KI Modelle die lokal laufen und genutzt werden können, ohne das hier eine weitergabe der Daten eintreten würde,
4.) Ist Elon Musk kein Dummer Mensch, ich bezweifle zwar ganz stark, dass Apple hier die von Ihm genannten Themen hinsichtlich Security / Dataprotection nicht in betracht zieht, allerdings sind diese Themen auch wie oben bereits geschildert, bei anderen Herstellern leider noch immer nicht 100% Secure, von daher einfach mal abwarten was Apple da liefert. Ich denke das wird schon, da nach und nach so oder so jeder Hersteller auf das Boot aufspringen wird und so böse ist das ganze nun nicht, eher im Gegenteil, in jeglicher Hinsicht sehe ich KI/AI als Chance sich das leben zu vereinfachen, sicherlich trotz allem mit einer gehörigen portion Hirnschmalz (bspw. nicht einfach jeden generierten Code ohne Überprüfung nutzen), es ist nämlich ein Tool welches sehr sinnvoll ist.
Den oclp Patch meinte ich.
wenn der Patch durchgeführt wird funktioniert wifi, meine Intel nics verabschieden dann allerdings die oob Funktionalität.
ich weiß das es mit bestimmten kexts geht. Aber auf wifi kann ich hoffentlich verzichten.
ist also ein entweder oder.
Das einzige was ich noch recherchiere ist ob FV funktioniert.
Gut SIP und Sicherheitsfunktionen sind mir aktuell wichtiger.
Ich teste noch ob ein signieren von OC funktioniert.
Ok problem solved. Hackintosh ist irgendwie wie fahrrad fahren. Gelernt ist gelernt.
Efi angepasst -> Check
Ssdts angepasst -> Check
BIOS Update -> Check