Alles klar, danke dir! Werde ich tun.
Beiträge von Sesambrot
-
-
Clover ist aktuell, Version 4674. Danke für deine Mühen!
-
-
Da hast du natürlich Recht. Wäre auch eine gute Zeit Investition für den freien Tag heute. Auch wenn offen bleibt, dass dies etwas am Ursprungsproblem löst, da mit abgesteckter Feszplatte, das Problem bestand.
Danke aber für den Tipp
-
Ne wäre kein Problem. Du meinst, dass ich Mojave auf der Windowspartition installiere? Wäre möglich, aber eigentlich eher die letzte Option.
-
Das war tatsächlich eine kluge Idee, obwohl es leider keine Verbesserung gebracht hat. Der Updater schimpft nach wie vor über die fehlende Firmware Partition.
-
Hey Coban, danke dass du dich meinem Problem annimmst. Hier der ausgeführte Befehlt. disk0 ist meine Windows Partition, und disk 1 meine Mac Partition. Die Windows Partition ist auf einer eigenen physischen Festplatte.
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: Windows_NTFS System-reserviert 524.3 MB disk0s1
2: Windows_NTFS BOOTCAMP 249.0 GB disk0s2
3: 0x27 512.8 MB disk0s3/dev/disk1 (internal, physical):
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
1: Microsoft Basic Data EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 499.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3 -
Hey Leute,
aufgrund des aktuellen Mojave Fiebers, wollte ich mich dem anschließen und Mojave über mein noch veraltetes El Capitan drüber bügeln. Ich habe Clover bereits aktualisiert, und meine kexts aufgefrischt. Doch nun will Mojave nicht installieren, der Updater fragt nach einer Firmware-Partition. An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Mein SM Bios steht auf iMac 14,2 und wurde frisch aktualisiert, daran sollte es also nicht liegen.
-
Ende der Geschichte war das die EFI Partition kaputt war und neu formatiert werden musste.
Gruß und danke dir Ralf nochmal
-
wl_michaels Lösung Nr.2 hat geklappt!
EFI formatiert, dann Clover installiert, jetzt bootet Mac OS auch von der Festplatte. Alles perfekt jetzt
danke euch!
-
Alles klar
Nach deinem Befehl kommt " Error: -5344: MediaKit reports not enough space on device for requested operation "
Mega komisch! Oder liegt das daran das ich nur noch 40GB frei habe auf der HDD?
Okay trotz Fehlermeldung habe ich jetzt mit diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: Microsoft Basic Data EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 499.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
Aber jetzt ist es nicht meh "EFI EFI"
Aber Verify schlägt immer noch fehl
-
Super, danke!!
Das Erstellen der neuen EFI werde ich gleich mal versuchen Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten?
Danke für deine Zeit! Wenn ich mich irgendwie bedanken kann mit einer kleinen Spende oder irgendwas
Weil im Festplattendienstprogramm wird mir die EFI ja nicht angezeigt
-
Direkt nach dem Start hat es nicht funktioniert. Der Verify hat was interessantes ergeben:
Started file system verification on disk0s1 EFIVerifying file system
** /dev/rdisk0s1
** Phase 1 - Preparing FAT
** Phase 2 - Checking Directories
Unable to read FAT (Input/output error)
File system check exit code is 8
Error: -69845: File system verify or repair failed
Underlying error: 8: POSIX reports: Exec format error
Edit: repair befehl schlägt auch fehl
-
Ja... das ist der Punkt wo ich ratlos bin. Wenn ich das mache kommt nur
"
Volume on disk0s1 timed out waiting to mount
"
mit sudo auch kein Erfolg -
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 11.0px Menlo}
span.s1 {font-variant-ligatures: no-common-ligatures}#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 499.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1 (external, physical):
0: FDisk_partition_scheme *16.1 GB disk1
1: Windows_FAT_32 INTENSO 16.1 GB disk1s1
-
Leider habe ich keinen Erfolg mit dem EFI Mounter
Da bekomme ich zwar nach ein wenig Wartezeit und Lag den leeren EFI Ordner geöffnet, jedoch unter Volumes und nicht unter Computer und als stinknormaler Ordner -
Guten Abend liebe Leute,
ich habe Probleme mit meiner EFI Partition. Diese bekomme ich einfach nicht gemountet um Clover letztendluch zu installieren. Übers Terminal kriege ich "mount_msdos: /dev/disk0s1 on /Volumes/efi: Input/output error" und über Clover schlägt die Installation einfach fehl.
Habe nicht mit -x gebootet über meinen Stick
Bin ratlos.
Danke!
-
Ja danke, ich werde mal gucken was sich erreichen lässt. Gerne würde ich erstmal Clover auf der HD installieren um nicht über den Stick mehr booten zu müssen, leider lässt sich die EFI nicht mounten. Wenn ich es übers Terminal versuche kommt ein Timeout, über Clover Configurator klappte auch nicht
-
Alles super
-
Wow vielen Dank Ralf!