user='46389']Huitzilopochtli[/user] Mit Ventura habe ich mit APFS gar keine Probleme mehr. Das war nur in Monterey buggy. Wahrscheinlich noch ein Vorschaden. Alles formatieren und komplett sauber installieren, dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.
Habe ich versucht. Meine Platte mit Linux wieder hergestellt, dann mit Ventura APFS formatiert, exakt genau gleiches Phänomen. Kurz hat sie funktioniert, dann wird sie wieder nicht erkannt, etc. Wenn ich mit Big Sur APFS formatiere, dann funktioniert alles bestens in Big Sur... Also scheint auf jeden Fall am Betriebssystem zu liegen. Hast du denn auch die 8TB Version? Vielleicht liegts daran?
EDIT: Ich habe jetzt gerade mal die Samsung 870 QVO 8 TB mit Mac OS Extended (journaled) formatiert. Soweit läuft alles gut. Gibts hier irgendwelche Nachteile im Vergleich zu APFS, oder kann ich das erstmal verwenden? An der Geschwindigkeit kann ich jedenfalls nichts feststellen, kann mit 475MB/s schreiben und mit 505MB/s lesen. Mit APFS auf Big Sur komm ich auf 444 MB/s schreiben und 467MB/s lesen. Die Platte ist allerdings auch etwas voller, kann sein, dass der Vergleich daher hinkt.
PS: Ich nehm die Platten übrigens nur als Datengrab. Einmal alle Videodateien drauf, dann schneide ich mein Projekt. Mit anderen Worten, auf die Platte wird dann nicht mehr geschrieben.
NOCHMAL EDIT: Also, wenn ich die 870 QVO 8 TB mit meinem Macbook Pro in Ventura mit Mac OS Extendend (Journaled) formatiere, dann klappt die Platte wunderbar in Ventura. Sobald ich sie allerdings an meinen Big Sur Rechner anschließe (Hackintosh mit OpenCore 0.8.4), dann ist genau das gleiche vice versa. Die Videos spielen einmal kurz, dann grau, dann kann der stream nicht mehr gelesen werden. Wenn ich die 870 QVO 8 TB am Hackintosh mit Big Sur mit Mac OS Extended (Journaled) formatiere, dann kann ich sie wiederum nicht am Macbook mit Ventura lesen. Mit allen anderen Samsung SSDs gibts sonst keine Probleme.
LAST EDIT: Wie's aussieht liegt das Problem jeweils am auswerfen an Ventura. Jedes Mal wenn ich die Platte dort auswerfe, sind kann man die Platte nicht mehr verwenden. Der Fehlercode lautet: Aktivieren von „film 4“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49218.)
Meine Samsung T5s funktionieren reibungslos. Vllt ists auch das USB-C Gehäuse. Hab jetzt mal ein anderes bestellt und teste das nochmal. Aber wie gesagt, es könnte in jedem Fall auch an Monterey/Ventura liegen, da ich mit Big Sur seit 2 Jahren noch nie ein Problem hatte und ich nutze die Platten täglich.