Beiträge von Dnl

    Überleg doch mal. Wenn du dir heute noch den neuen iMac mit einem Intel 10700k kaufen würdest kann dir Apple nicht sagen "So, wir haben jetzt unsere CPUs eingeführt. Der Support ist für den 1 Jahr alten iMac nun eingestellt". Was glaubst du was los wär.

    Darum gings ja auch nicht, falls du mich damit angesprochen hast. Es ist immer noch ein Unterschied, ob Apple etwas länger supported, oder eben die Firmen wie Adobe. Keiner von uns weiß, ob Adobe nicht irgendwann nach 1-2 Jahren nicht mehr so großen Fokus auf Intel legen wird und wenn es dort dann halt schlechter läuft, ist das so.

    Naja, ich find die Frage ganz berechtigt.

    Die meisten haben weniger Angst, dass der Hackintosh von heute auf morgen tot ist, was er nicht sein wird. Sondern die meisten die ich zum Beispiel kennen überlegen aktuell, ob es sich lohnt die Hardware extra für nen hackintosh auszulegen.
    Da niemand weiß, wie gut das mit der Transition klappen wird bei Apple. Selbst Benutzer von richtigen Macbooks und anderen Geräten mit Intel Prozessoren sind ja am grübeln, wie lange ihre Geräte dann noch "gut" funktionieren.

    Das liegt ja dann nicht in den Händen von Apple, wenn ein Hersteller das nicht mehr unterstützen will, falls ich da falsch liege, dann berichtigt mich.

    Also wenn es möglich ist würde ich unter Windows dann gerne nur die 3080 nutzen und unter macOS eben nur die 5700 XT oder andere, falls ich downgrade. Ich will nichts umstecken müssen.

    Wenn das jemand bestätigen kann wäre das ne nette Idee.

    ich hab gelesen, dass man unter macOS die Karte ausschließen kann, wie ist es unter Windows? Wird es da ohne Probleme funktionieren? Bin mir nicht sicher, aber glaube gelesen zu haben, dass es dort nicht so einfach funktioniert.

    Bei mir ist es halt, ich will eigentlich am PC bleiben. Ich will nicht auf 3 Monitore verzichten und 3 Monitore am Macbook z.B. sind einfach ein riesen gewusel, mal davon abgesehen, dass mit Daisychain nur 2 funktionieren :x

    Das glaube ich dir, das ist mir aber noch nicht einmal so wichtig, ich will einfach wieder etwas das funktioniert, wo ich mich nicht rumärgern muss. Du glaubst gar nicht wie genervt ich von den Problemen der 5700 XT bin.

    Moin Freunde,


    lang ist es her, dass ich was von mir gegeben habe. Mal schauen ob ich noch so gut wie früher nörgeln kann. :)

    Ich stehe mal wieder vor einer Entscheidung, vor ca 10 Monaten stand ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Ryzentosh mache oder nicht, habe mich dann dafür entschieden und bisher echt keine Probleme damit gehabt. Danke dafür auch an die vielen Hilfestellungen hier.


    Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Ich bin damals als die 5700XT rauskam von der RX580 auf die 5700XT gewechselt, weil ich unter Windows beim zocken mehr performance wollte "Und brauchte". Warum "und brauchte?" Habe mittlerweile auf 3 27 Zoll 1440p Monitore upgraded und da struggled die 5700 XT auch manchmal. :) Aber darum gehts gar nicht. Es geht eher darum, dass die 5700 XT von Zeit zu Zeit immer schlechter wurde, mit jedem Treiber update, das Probleme eigentlich beheben sollte, kamen mehr. Beispielsweise, die Blackscreens, die Blackscreens der 5700 XT sind bekannt und nach über einem halben Jahr hat AMD das immer noch nicht im Griff. Es nervt mich einfach nur noch. Wenn es nur alle paar Tage mal wäre, dass ich unter Windows ein Blackscreen bekomme wäre es für mich okay, aber nein, es ist täglich, manchmal mehrmals. Und das ist nicht das Einzige Problem, die Sapphire Version der 5700 XT hat zudem mittelweile (war früher nicht so) PRobleme damit angeschlossene Monitore zu erkenne, heißt, ich muss entweder neustarten und hoffen, dass der sie dann erkennt und mir nicht nur kein Signal auswirft, oder ich muss am Monitor das Signal einmal auf was anderes stellen und wieder zurück, das endet dann immer da drin, dass ich alle Fenster neu anordnen muss, WENN DAS AUCH NICHT REICHT, muss ich die an der Grafikkarte aus und einstecken.

    Kurz: Ich will damit einfach nicht mehr leben.

    Irgendwie hab ich mich schon damit abgefunden keinen Hackintosh mehr zu benutzen, ich hab in der letzten Zeit immer mehr auf Linux umgesattelt und komme mit Pop!_OS momentan sehr gut klar. Aber ich will mich nicht ganz von macOS verabschieden, da ich komplett im Ecosystem drin stecke mit allen Geräten, von der AppleWatch bis zum AppleTV. Daher meine Frage zu den aktuellen Karten!


    Weiß jemand, ob es irgendwann in naher Zukunft möglich sein wird ne rtx3080 benutzen zu können? Ich persönlich denke eher nicht, aber schwarmdenken bringt immer mehr, es gibt immer jemanden der mehr weiß als man selbst! Und die andere Frage, einfach weil es mich interessiert, werden die neuen AMD Karten mit dem Hackintosh laufen, oder wird man die zum laufen bekommen? EIgentlich hab ich gar keine lust mehr auf ne AMD karte, aber ich werde noch abwarten bis ende des Monats was die so vorstellen.

    Vielen dank schon mal für eure Antworten und für das durchlesen meines Genörgels. :)


    Daniel

    Hey,


    die Frage für mich ist, tausche ich die Karte um, oder nicht. Ich denke Amazon würde die Karte definitiv zurücknehmen. Und so wie ich gelesen habe, sind die Umtausch zahlen der 5000er Serie ja eh schon sehr hoch.


    Im Endeffekt bleibt mir ja nicht mehr als hoffen, dass die das irgendwann mal gefixt bekommen. Aber das sehe ich in absehbarer Zeit nicht so wirklich.

    Ich meine, sie haben einen Monat gebraucht um den Bug zu fixen, dass man den Grafiktreiber installieren kann, wenn man ne WLAN Karte PCI Slot hat.

    Hmm,. könnte sie austauschen lassen.


    Bin mir halt ziemlich sicher, dass es was mit den Treibern zu tun hat, ich hab keinerlei freezes unter Linux und macOS.

    ralf. Windows habe ich schon etliche male seit Dezember neu installiert. Dauert ja nicht lange. Ohne Erfolg. Treiber benutze ich auch immer die neuesten. Irgendwie wird es auf jeden Fall mit Windows und den AMD Treibern zusammenhängen, da es unter Linux und macOS die Probleme nicht gibt.


    maybeageek Der neue Treiber ist schon installiert, läuft auch etwas besser gefühlt seitdem. Hatte bisher aber schon einen Freeze.

    Hey Leute,


    Ich hab mir im Dezember eine 5700 XT zugelegt, anfangs mit den alten Treibern war alles noch ertragbar. 1x in der Woche hin und wieder mal nen Freeze gehabt unter Windows, damit konnte ich aber dann leben, das trat dann auch nur auf wenn ich mal was gezockt habe. Allerdings hab ich jetzt mit den neuen Treibern wirklich jedes Problem was wohl irgendwie bekannt ist. Ich hab nicht nur Blackscreens wenn ich mal was zocke, oder dass manche Monitore beim zocken das Signal verlieren, nein auch im normalen Windows Betrieb hab ich freezes.


    Die Freezes im normalen Gebrauch äußern sich dann so, dass nur das Bild freezed, ich höre noch alles was offen war und kann auch Programme mit ALT+F4 schließen, aber mehr nicht. Öffnne kann ich nichts mehr, bzw. ich bin wohl zu doof es zu testen wen nichts sehe.


    Aber jetzt dann mal zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, wenn ja wie und ist es viel arbeit 2 Grafikkarten im System zu nutzen?

    Ich würde für Winodws gerne auf ne NVIDIA Karte wechseln, aber für den Hackintosh würde ich dann wohl zurück auf meine RX580 wechseln. Ist dies einfach möglich? Würde dann die Monitore an beide Grafikkarten anschließen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Daniel.

    Also ich kann bisher auch von keinen Problemen berichten, wie erwähnt wurde laufen die Adobe Programme nicht, vielleicht mittlerweile doch, hab sie seit Januar nicht mehr versucht zu benutzen :)

    Oh, da hatte ich dich eben falsch verstanden, danke, jetzt funktioniert alles top.

    Und ja, ich hab OpenCore Configurator nicht mit dem Clover Configurator verwechselt, nur in deiner Anleitung sagst du ja, man solle den Clover Configurator nutzen um sich ein SMBIOS generieren zu lassen, das hab ich wohl etwas falsch interpretiert dann in dem moment :P


    Aber ich muss sagen, vielleicht liegt es auch an mir, aber jedesmal wenn ich den OC Configurator benutzt habe, hat er mir was zerschossen, mit nem plist editor war es dann doch einfacher.

    Okay, nun war ich wirklich sehr verwirrt, als ich deine config geöffnet habe, sah sie anfangs so aus wie meine ab Plattforminfo, genau die selben zahlen etc.


    Sieht wohl so aus, als würde Clover da was durcheinander bringen auch. Habe jetzt wohl auch gemerkt, dass ich deine Anleitung falsch gelesen habe. Ich hab die von dir vorgegebene config.plist mit clover geöffnet und dann generieren lassen und abgespeichert, das war zumindest jetzt das Problem denke ich. Ich dachte mir "uff, warum soll ich das denn nochmal per hand eintragen, kann ich doch einfach speichern".


    Jetzt weiß ich es. :)



    Edit: nur noch die Kernel Einträge sind da. Deaktivieren bringt nichts, kann ich die Einträge einfach rauslöschen?

    Nehme ich richtig an, dass ich auch die Einträge die bis max kernel 17.99.99 gehen deaktiviere? Wenn ja, hab ich gerade mit PropperTree die ganzen Einträge auf False gesetzt, aber trotzdem spuckt er das selbe aus wie oben.



    Das mit dem Opencore Configurator hat auch nichts gebracht. Nachdem ich dort ein SMBIOS generiert hatte, hatte ich noch mehr Einträge.