Beiträge von Jannai

    Nach den Tagen der Ruhe wollte ich euch über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen. Habe wie grt beschrieben hat Sierra Stück für stück geupdatet. Nun liegt Sierra 10.12.6 vor. Habe den passenden Treiber für diese macos Version installiert und nun werden auch die wollen 4 gig graka angenommen. Nun aber das nächste: mein Safari zu dem Zeitpunkt meine ich 10. irgendwas hatte Kleine grafikprobleme. Wenn ich Safari öffnete sahen das apple Zeichen und auch die Lesezeichen im Manager aus wie ich sag mal qr Codes. Dachte ein Update auf 12 kann ja nun nicht schaden. Jetzt stürzt aber der Mac ab wenn ich Safari öffne. Firefox als Test funktioniert aber hingegen. Ne Idee?

    Habe die Kexts wie erklärt verschoben und ein Neustart durchgeführt, juhu er bootet :hurra:

    Update 10.12.6 Sierra war geladen, gestartet ... Blabla ... Zielvolumen auswählen kommt "Update für macOS Sierra kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volume erfüllt nicht die Vorraussetzungen für dieses Update". Im Netz wurde gesagt das kommt nur wenn die aktuelle Version aktueller ist als die es Updater, macht Sinn, ist es aber in meinem Fall nicht. Was nun ?:verneigen:

    Super Leute, so weit so gut. Erstelle gerade laut Empfehlung einen Klon aber wie mache ich das jetzt mit der EFI Unterpartition genau (Laienfrage vorsicht :kichern:). Wenn Carbon Copy Cloner fertig ist dann muss ich doch auf dem freien SSD-Speicher eine Partition erstellen oder hätte ich das erst erstellen müssen? Und vor allem WIE ? :whistling:

    Lebensversicherung ist immer gut :zunge:

    Installiert damals mit multibeast. Brauche ich den zusätzliche kexts? Zudem Finetuning gab es nicht wirklich, daher ist ein Update für mich wie ein Spiel mit dem Feuer. Welches Tool zum klonen bekommt den Eure Empfehlung?

    Von dem Treiber hab ich auch schon gehört. Dieser ist auch installiert 367.15.10.05f01. Ich habe meinen Mac ja auch über ein Jahr in Benutzung gehabt. Denke es liegt an dem Bootloader Clover. Dieser ist meiner Meinung falsch installiert, nicht auf einer versteckten Partition?! Wenn ich das als Laie richtig erkenne dann bootet das System von der selben Partition (SSD-Feste/EFI-Backups/r4063/2017-07-06-22h49/EFI). Ich dachte auch schon an ein Neuaufsetzen des Systems laut u.a. folgender (Anleitung). Aber dann sehe ich im bootloader keine MacOS Version die ich auf meiner neuen extra gekauften ssd installieren kann, obwohl sie heruntergeladen wurde. Was ratet ihr mir den? lieber z.b. High Sierra neu installieren und wenn wie (das der Boot-Stick funtioniert)?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,38 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe mir eine neue Graka gekauft, da ich 4 Gb für meine Oculus ruft brauchte. Nun habe ich aber das Problem dass mein Mac 10.12 diese nicht erkennt und mir davon 7 mb zur verfügung stellt. Ohne ende glitchig 8o. Jetzt hab ich leider nicht eine Lösung für mein Problem gefunden. Im Clover soll nv_disable=1 und Inject Intel uncheck eingestellt werden. habe ich auch aber keine Änderung. Aktuell hab ich das BIOS auf interne Grafik gestellt. das ist aber keine Dauerlösung. Was sagt ihr als Experten dazu ?

    Zu erwähnen wäre noch das ich den Clover glaube ich damals beim einrichten nicht richtig eingestellt habe. bei jedem Rechnerneustart kommt ein neuer UEFI-Eintrag im BIOS dazu. Muss ich den Clover erstmal "fertig konfigurieren" ? Sorry aber ich komme nicht so recht weiter und Wollte sehr ungerne meine MAC neu aufsetzen. :danke:

    Vielen Dank für diesen tip. Es liegt wohl an mov. Dateien. Funktioniert jetzt anscheinend aber ... wenn ich nun den Mac starte und mich über meinen Benutzer anmelde öffnet er den Ordner mit den movs automatisch. Und somit startet er wieder neu ohne dass ich etwas gegen tun kann. Ich habe mal etwas von einem Atw Cache löschen oder sowas gehört. Ist das die richtige Vorgehensweise und wie geht das?

    Seit gestern Abend hab ich einen unangenehmen Fehler der meine Macnutzung sehr runterschraubt. Ich nutze Sierra 10.12. an sich läuft die Maschine auch aber wenn ich nun im Finder einen Ordner öffne, egal welchen, in dem sich eine oder mehrere JPEGs befinden friert der Rechner sofort ein und startet selbstständig neu. Fehler kam glaube ich nachdem ich Paradon ntfs installierte. Ich auch wieder gelöscht. Problem bleibt aber bestehen. Als wenn der Finder nicht richtig arbeitet und die Fotos nicht anzeigen kann?!
    was meint ihr dazu? Und vor allem wie kann ich das schnell lösen?
    :help


    Ich hab gerade gesehen dass ich ein Bild normal öffnen kann das auf einer externen festplatte liegt und das .JPG Format hat
    ??? :gehtsnoch:


    Aucj ein ein neues Phänomen ist dass wenn ich mich nach einem Neustart erfolgreich angemeldet habe das Rechner einfach neu startet
    was ist hier los?

    Bios ist so wie es im Wiki steht und ich den Rechner aktuell starten kann, daher denke ich das das alles gut so ist. Config.plist hab ich nicht verändert und muss auch gestehen ich weiß auch nicht genau wofür das da ist und wie ich das verändern kann. kexts habe ich die genommen (Anhang)
    Habe das Programm diskmaker x genommen. Habe aber den Punkt "Clover auf den Installstick einrichten --> Punkt 2" ausgelassen da ich nicht weiß was UEFI Treiber sind und wie besser was ich nicht dem Programm Clover Configurator machen soll. Evtl hab ich da ja einen Fehler gemacht.

    Mein aktuelles System läuft auf einer ssd 250 Gig. Ich habe außer eine hdd auf die das neue "perfekte" Mac OS drauf soll alles abgeklemmt inkl. Graka. Den installationsstick hab ich laut Anleitung per Clover aus dem Wiki erstellt. Im Bios hab ich nichts verstellt,einstellungen sind aber richtig. Wenn ich nun vom Stick boote kommt der Apfel und ca. 5 sek später kommt folgende Fehlermeldung (Bild 1)
    Ich habe es schon mit Einstellungen vom Clover probiert und testweise auch im bios aber leider alles ohne erfolg. Habe hier aber nicht den stick von meiner aktuellen Installation wie ja funktionierte. Kann ich nicht den nehmen und im Clover Ordner die kexts einfügen wie im wiki erklärt?


    Zudem wenn ich dann ein neues System frisch installiert habe und dort auch u.a. der ton und alles reibungslos läuft, kann ich dann mit meinem jetzigem Mac über time Machine alles sichern und im neuen aufspielen so dass alle Programme, pw und co übernommen werden?
    Vielen dank schon mal für eure Geduld und Hilfe mit mir :thumbsup: