Beiträge von Michael45

Bin wieder dabei einen neuen Hacki zusammenzustellen, bitte um eure Meinung.

1. Gigabyte B660I AORUS PRO LGA 1700

2. Intel i5 -13600 KF

3. AMD 6600 GPU

4. Case Phanteks Shift Air Space Grey

5. Be Quiet Loop 2 AIO

6. Corsair SF750 Netzteil

Sind die aktuellen CPU's schon kompatibel?

"Native" bezieht sich auf die Grundtaktung des RAMs (2133 MHz oder Mt/s), also ohne Nutzung der XMP-Profil-Funktion im BIOS des jeweiligen Mainboards.

Wenn du aber XMP aktivierst, wird das auf den Wert, für welchen die RAM-Riegel zertifiziert sind, angehoben...

In dem Falle dann auf 3200 MHz oder Mt/s

Hat XMP Nachteile für den Betrieb von MacOS auf einen Hackintosh?

Ok, Danke erstmal.

Die habe ich auch schon gesehen, meine Frage dazu ist, da ich das nicht so ganz verstehe mit dem Native ganz rechts

auf der Liste.

Heisst das, dass ich zwar z.b. 3200 MHZ am Speicher habe, aber effektiv nur 2133 nutzen kann?

Oder hat das damit nix zu tun?

Na das ist einigermaßen merkwürdig und ganz sicher nicht im Zusammenhang mit den tausch der CPU zu sehen sondern in dem Fall dann wohl doch eher ein PCI/USB Problem. Kann es nicht möglicherweise sein das Du die TM Platte vor dem CPU Tausch nicht auch an einem der onBoard Ports stecken hattest und das Problem eigentlich schon immer besteht bisher aber "nur" deshalb nicht aufgefallen ist weil die Platte nie an der Karte gehangen hat?

Ja, wahrscheinlich.

War Quatsch was ich über den CPU Tausch geschrieben hatte, war letztendlich "nur" ein USB Problem.

Sorry.

Beitrag kann gerne gelöscht werden.

Kurzes Update zum Problem mit dem Ruhezustand, falls es jemanden interessiert.

Da ich nun meine externe Time Machine Festplatte direkt per USB am Mainbooard angesteckt

habe und nicht an der zusätzlich verbauten USB PCI-E Karte, funktioniert der Ruhezustand meines Hacki jetzt ohne Probleme.

Zuvor ist der Hacki gleich nach einer Sekunde wieder aufgewacht.

Klingt komisch, ist aber so. :-)

Danke hat geklappt, war im OC Configurator nur ein Häckchen zu löschen, jetzt ist Ruhe beim booten.

Das Problem ist halt wie immer, dass richtige zu finden ;-)

Hast Du für das CPU PowerManagement eine SSDT erstellt/im Einsatz und falls ja hast Du die nach dem Wechsel der CPU neu erstellt? Sleep braucht korrekt definierte P und C-States wenn die nicht passen klappt es nicht mit dem Sleep ;) Ansonsten wäre es aber vielleicht auch hilfreich wenn Du zu allererst mal die WakeReason ermitteln würdest geht im Terminal mit dem Befehl log show | grep 'Wake reason'

Ich häng mal das Terminal mit ran.

Mit dem Rest was Du geschrieben hast, kann ich leider nix anfangen, Sorry.

Was sollte wo eingestellt werden?

Nach wie vor funktioniert der Ruhemodus bei meinem Hacki nicht.

Das Problem ist aber schon vor ein paar Monaten aufgetaucht, als ich die die CPU vom 5i-9600KF

auf meine jetzige i9-9900KF upgegradet habe.

Vorher war alles schick.

Ob manuell oder nach Energie Spar Modus spielt keine Rolle,

seitdem schaltet der Hackintosh kurz für ca. 3 Sekunden ab, kommt dann aber gleich wieder.

War schon mit Catalina und Clover und jetzt mit Monterey und OC auch so.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Bei mir geht Netflix weder auf Safari noch auf Firefox.

Welche Befehle können da helfen, alle?

Welche Änderungen hast Du denn gemacht?

Mein Bildschirm bleibt leider mit der RX6600XT schwarz nach dem booten.

Hat sich erledigt, mit diesen Einstellungen hat es geklappt.