Was wäre denn der Unterschied, ist der wirklich so groß?
Beiträge von Michael45
-
-
Ich denke schon dass die 13 gen läuft. Ist ja ähnlich wie 12 gen.
Würde aber eher ein Z690 (DDR4 oder ddr5 ist egal) Board nehmen, mit der K CPU.
Wäre bestimmt auch sinnvoller, ich brauche aber die kompakte Bauweise,
da es ein Hack für Resolume VJ Software werden soll, der zu Veranstaltungen
mit soll.
-
Bin wieder dabei einen neuen Hacki zusammenzustellen, bitte um eure Meinung.
1. Gigabyte B660I AORUS PRO LGA 1700
2. Intel i5 -13600 KF
3. AMD 6600 GPU
4. Case Phanteks Shift Air Space Grey
5. Be Quiet Loop 2 AIO
6. Corsair SF750 Netzteil
Sind die aktuellen CPU's schon kompatibel?
-
"Native" bezieht sich auf die Grundtaktung des RAMs (2133 MHz oder Mt/s), also ohne Nutzung der XMP-Profil-Funktion im BIOS des jeweiligen Mainboards.
Wenn du aber XMP aktivierst, wird das auf den Wert, für welchen die RAM-Riegel zertifiziert sind, angehoben...
In dem Falle dann auf 3200 MHz oder Mt/s
Hat XMP Nachteile für den Betrieb von MacOS auf einen Hackintosh?
-
Dazu würde ich die RAM-Kompatibiltätsliste für dein Board vorschlagen -> https://download.gigabyte.com/…dbf1c0c297c9ef41307071fa8
Bei mir laufen z.B. folgende auf 3200 ohne Schwierigkeiten:
Der Screenshot stammt aus der verlinkten Liste... somit sind diese Module für dein Board auch geeignet.
Liegen aktuell bei ca. 230,- € pro 32GB Set.
Ok, Danke erstmal.
Die habe ich auch schon gesehen, meine Frage dazu ist, da ich das nicht so ganz verstehe mit dem Native ganz rechts
auf der Liste.
Heisst das, dass ich zwar z.b. 3200 MHZ am Speicher habe, aber effektiv nur 2133 nutzen kann?
Oder hat das damit nix zu tun?
-
Wer nutzt denn das besagte Mainboard mit welchem RAM Speicher?
Ich habe auf meinem Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard 32 GB 2666MHZ und möchte den
Speicher auf 64GB und evtl. auch den Takt etwas erhöhen.
Hat jemand Erfahrungen, welchen RAM nutzt Ihr?
-
-
Na das ist einigermaßen merkwürdig und ganz sicher nicht im Zusammenhang mit den tausch der CPU zu sehen sondern in dem Fall dann wohl doch eher ein PCI/USB Problem. Kann es nicht möglicherweise sein das Du die TM Platte vor dem CPU Tausch nicht auch an einem der onBoard Ports stecken hattest und das Problem eigentlich schon immer besteht bisher aber "nur" deshalb nicht aufgefallen ist weil die Platte nie an der Karte gehangen hat?
Ja, wahrscheinlich.
War Quatsch was ich über den CPU Tausch geschrieben hatte, war letztendlich "nur" ein USB Problem.
Sorry.
Beitrag kann gerne gelöscht werden.
-
Kurzes Update zum Problem mit dem Ruhezustand, falls es jemanden interessiert.
Da ich nun meine externe Time Machine Festplatte direkt per USB am Mainbooard angesteckt
habe und nicht an der zusätzlich verbauten USB PCI-E Karte, funktioniert der Ruhezustand meines Hacki jetzt ohne Probleme.
Zuvor ist der Hacki gleich nach einer Sekunde wieder aufgewacht.
Klingt komisch, ist aber so.
-
Danke, funktioniert ja alles im Moment so wie ich es möchte .
-
Mann kann auch das Standard Startvolume direkt im OC Screen einstellen. War entweder CTL oder CMD Taste und Enter.
Um den Audioassist abzustellen:
Mal den Ausioassist hier auf 0 stellen. Bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher obs diese Option war.
PS: ich hatte Dir gestern geschrieben SMBIOS iMac20,1 und die netsprechenden Seriennnummern. Hatte da kurrzfritige vergessen das es ja das Z390 M Gaming ist. Da passt in der Tat das iMac19,1 besser und ist auch so in der Standard EFI die du heruntergeladen hattest. Also am besten nochmal auf 19,1 ändern und die entsprechenden Seriennummern generieren (die Seriennummern sind immer spezifisch zur SMBIOS Version). Sorry.
Gruss,
Joerg
Danke hat geklappt, war im OC Configurator nur ein Häckchen zu löschen, jetzt ist Ruhe beim booten.
Das Problem ist halt wie immer, dass richtige zu finden
-
Hast Du für das CPU PowerManagement eine SSDT erstellt/im Einsatz und falls ja hast Du die nach dem Wechsel der CPU neu erstellt? Sleep braucht korrekt definierte P und C-States wenn die nicht passen klappt es nicht mit dem Sleep
Ansonsten wäre es aber vielleicht auch hilfreich wenn Du zu allererst mal die WakeReason ermitteln würdest geht im Terminal mit dem Befehl log show | grep 'Wake reason'
Ich häng mal das Terminal mit ran.
Mit dem Rest was Du geschrieben hast, kann ich leider nix anfangen, Sorry.
Was sollte wo eingestellt werden?
-
Nach wie vor funktioniert der Ruhemodus bei meinem Hacki nicht.
Das Problem ist aber schon vor ein paar Monaten aufgetaucht, als ich die die CPU vom 5i-9600KF
auf meine jetzige i9-9900KF upgegradet habe.
Vorher war alles schick.
Ob manuell oder nach Energie Spar Modus spielt keine Rolle,
seitdem schaltet der Hackintosh kurz für ca. 3 Sekunden ab, kommt dann aber gleich wieder.
War schon mit Catalina und Clover und jetzt mit Monterey und OC auch so.
Irgendwelche Ideen?
Danke
-
Vorerst vielen Dank an alle! Glücklicherweise wurde das Problem gelöst.
Es mag sich etwas komisch anhören, aber ich schildere mal, was ich getan habe. Hilft evtl. dem einen oder anderen.
1. iGPU Einträge der HD530 aus DeviceProperties entfernt.
2. Bootargument "agdpmod=pikera" eingetragen.
3. SMBIOS von iMac 17,1 auf iMax Pro 1,1 geändert.
4. Folgende Befehle in Terminal eingetragen:
- defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -boolean yes
- defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCDecode -boolean yes
- defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCEncode -boolean yes
- defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDHEVCDecode -boolean yes
- defaults write com.apple.AppleGVA disableGVAEncryption -string YES
- defaults write com.apple.coremedia hardwareVideoDecoder -string force
5. Neustart mir NVRAM Reset
6. Und jetzt das wichtigste: Damit VideoProc die Hardwarebeschleunigung anzeigt, muss auf das "Aktualisieren" Button gedrückt werden. Erst danach werden die Acceleration korrekt angezeigt.
Ich war es bis jetzt immer gewohnt, dass VideoProc die Hardware-Beschleunigung automatisch überprüft. Anscheinend aber doch nicht. Auch Netflix funktioniert nun auf Safari.
Nun hätte ich allerdings noch eine Frage bzgl. SMBIOS.
Meine CPU ist eine i7 6700K. Da ich nun von Skylake auf Skylake-W gewechselt habe, würde ich gerne wissen, ob ich irgendwelche Einstellungen für den optimalen Betrieb vornehmen muss?
Der Prozessortyp wird unter Systeminfo als "Unbekannt" angezeigt.
Bei mir geht Netflix weder auf Safari noch auf Firefox.
Welche Befehle können da helfen, alle?
-
Michael45 der Boot arg -v ist der verbose Modus... Lösche das -v da raus 😉
Sorry, Denkfehler meinerseits, dachte es ist genau andersrum
Geht jetzt natürlich, Danke Dir.
-
Habe noch mal einige Bilder angehängt.
Jetzt funktioniert zwar die Karte, aber ich bin beim booten immer im
Verbose Mode.
NVRAM löschen brachte nix, -v ist auch in den Bootargs eingetragen
-
Kein Ding, häng mal die config.plist an.
-
Habe noch mal einige Bilder angehängt.
Funktioniert auch sehr gut bei einer RX6600XT, Danke dafür
-
Kleines Update. Ich habe meinen Kollegen mehrere Konfigurationen geschickt und nun läuft die Grafikkarte tatsächlich. Ich denke ich schicke auch mal den Jungs von Open Core diese Info, dass sie den guide mit der Karte ergänzen können.
Nochmals danke für den ganzen Beistand. Wie immer klasse wie schnell man hier Hilfe und Ratschläge bekommt 🙌
Update 2: und schon geht's nicht mehr🤦♂️ ich glaub ich muss da mal selbst vorm Computer sitzen. Weiß nicht wer da jetzt was falsch gemacht hat🤦♂️
Welche Änderungen hast Du denn gemacht?
Mein Bildschirm bleibt leider mit der RX6600XT schwarz nach dem booten.
Hat sich erledigt, mit diesen Einstellungen hat es geklappt.
-
Beim booten die Tasten drücken um an die Liste zukommen?
Sorry, steh gerade auf der Leitung.
Kein Ding, hab den Hacki auf 19,1 sicherheitshalber wieder umgestellt, keine Ahnung
ob das so gravierend ist, aber wahrscheinlich besser.