Beiträge von hutch71

    Auflösung 1920x1080 steht, manchmal ruckelt das Fenster in der Kopfzeile und so komische kleine graue Grafikfehler.


    Inject Intel in eingestellt und sowohl IGPU mit ohne und fake probiert, als auch jetzt wieder PCIE. Zustand unverändert zu meinem vorherigen Posting. Bin mit dem System gerade "on" auf PCIE und fakeid.


    Zitat

    Die Fake ID bringt dir beim Boot über AMD Karte überhaupt nix, die ist nur für die Intelgrafik


    Bei mir macht es aber einen Unterschied, ohne fake id sehe ich nur den schwarzen Bildschirm, wobei ich vermute, dass sich dahinter der Anmeldebildschirm befindet. Mit fake id über PCIE kann ich mich einloggen.

    ig-plattform-id auf 0x19120000 eingestellt (in der config.plist, die Du mir dictator zugesandt hattest war glaube ich die id auf 0x1920001 gesetzt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, vielleicht macht das ja irgendwas aus?)
    EmuVariableUEFI unter Driver UEFI 64 Bit installiert


    BIOS auf iGPU umgestellt und 96MB DVMT Pre-Allocated


    Ergebnis: Failed to initialise graphics firmware (und darüber: fatal unknown card 0x67df).


    Bootversuch sowohl ohne als auch mit fake Igpu Fehler wie oben beschrieben. Das ganze mal über pcie versucht ohne fake id, selber Fehler, mit fake id kann ich in das System rein. "Über meinen Mac" gibt - obwohl fake id - die richtig Grafikkarte aus, wenngleich Auflösung sehr niedrig 1280x1024, wobei hier die Einstellungen in der config.plst Besserung herbei führen dürfte, wenn ich diese auf 1920x1080 stelle.

    Mit der fake id bekomme ich das System auf HDD auch grafisch zum grafisch hochgefahren. Ohne sehe ich nur den schwarzen Schirm. Werde heute Abend die Änderungen durchzuführen, schaffe das jetzt nicht mehr. Ich möchte Dir auch diesem Wege nochmals ganz herzlich für Deine Hilfe danken. Wenn ich mal was für Dich tun kann, so sag mir Bescheid, mehr über pm an Dich!

    Also die DSDT.aml konnte ich ueber Clover mit f4 nicht erstellen. Mache es gerade ueber eine Linux Live System ...haengt an.


    Ich kann nur nach meinen Empfindungen mitteilen, dass das Aufsetzen des Systems auf USB-Stick und HDD nach der Anleitung im Forum zeitlich laenger gedauert hat...damit ist keine Wertung verbunden, rein das, was ich beobachtet habe. Das System auf der HD kann ich nach wie vor nicht starten, nur mit einer fake id 0x12345678. Persoenlich habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem - schwarzen - Bildschirm um den Anmeldebildschirm von OSX handelt, ich aber eben nichts eingeben kann, weil ich nichts sehe.


    Die config.plst habe ich mit der von Dir erstellen, ducator, ersetzt.


    Ich habe mir das macgrummel Video angeschaut. In seinem Video hat er im SMBIOS Menue von Clover die Serial Number erstellt und diese anschliessend unter Rt Variables MLB eingefuegt und bis zu einer 17-stelligen Nummer aufgefuellt. In Deiner config.plst sind die Nummern nicht vorhanden. Soll ich die noch erstellen und einfuegen?


    Unter Gui im Clover Menue ist in der config.plst auch nicht die Sprache und die Screen Resolution eingestellt. Sollte die Sprache auf de und die Aufloesung auf 1920x1080 gestellt werden?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,57 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein, habe nicht an AMD Ketten rumgespielt, wie ich es gesagt habe. Ich würde Dir gerne die DSDT und einen IOReg Report, aber das mit F4 im Clover Menü funktioniert bei mir leider nicht, der speichert nichts ab :-(


    Ich habe gerade übrigens einen neuen USB-Stick streng nach Anleitung hier im WIKI mit Clover angelegt, und dann sind die kexte AtherosE2200Ethernet.kext und RealtekRTL8111 auch schon automatisch drin.

    Nio82: Ja, ich bin "noob", learning by doing. Und ohne dass kann man nichts dazulernen und mehr verstehen. Ich habe ja nichts in der config.plst oder im Bootloader verstellt, nur die beiden kext Dateien installiert. Aber es ist schon verdammt "tricky" mit den Einzelheiten. Ich arbeite mich durch die Wikis durch, vielleicht muss ich echt den USB-Stick zum laufen bringen ohne UniBeast, sondern nach Anleitung hier im Forum.nullWenn ich Kext Dateien repariere ich die Permissions und das Cache mit kext wizard, hoffe das ist damit möglich.



    @Ductaor: Habe Deine config.plst jetzt in Clover kopiert. Die beiden kext Dateien gelöscht. Fehler bleibt.


    Mit DSDT erstellt habe ich noch keine Ahnung was Du meinst. Als clover geladen war, und ich von HD gestartet habe, habe ich F4 gedrückt, da tat sich nichts. Oder meinst Du den Bootvorgang ab BIOS bis Clover geladen ist?

    Mach ich gleich mal, habe nochmals neu auf usb aufgesetzt und jetzt mit GraKA-Verbindung aufgesetzt ...melde mich gleich und poste sie dann ...


    ------------


    beim Hochbooten mit verbose erscheint nach kurzem laden ein schwarzer Bildschirm, ich kann Dir derzeit nicht sagen, warum, da ich unter verbose nichts mehr sehen kann ...hier der EFI Ordner


    mal eine Überlegung von mir....ich setze den Stick mit Unibeast auf, wenn ich dann später über das Clover Menü vom USB das HD-Betriebsystem mit fake id hochfahre, dann installiere ich ja mit dem Programm Clover den EFI-Bootlader ...da bin ich mir unsicher, welche Dateien ich reinpacken soll und ich kann mir vorstellen, dass der Bootloader hier vielleicht "anders" erstellt wird, als mit UniBeast. Wenn ich ein reines Sierra Image auf einen Stick kopiere und dann mit Clover den EFI installiere, kriege ich den USB-Stick nicht hochgebootet, sondern der hängt direkt am Anfang, weshalb ich den Stick bislang immer mit UniBeast erstellt habe. Sprich ich gehe mal davon aus, dass das Programm Clover den EFI nicht so für mich installiert, dass ich im Unterschied zu UniBeast eine laufende Version habe.


    Meine Überlegung: Könnte man den EFI vollständig vom USB-Stick auf den EFI der HD rüberkopieren ?


    --------------


    Habe mal weiter probiert: EFI HD ersetzt mit dem vom SUB-Stick (bis auf config.plist). Botet immer unter verbose kurz mit Text, dann kommt der schwarze Bildschirm.


    ---------------


    Mich macht das alles hier ziemlich mürbe und ich frage mich, ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, damit ich das System mit meinem Motherboard "problemlos" zum laufen bringt. Wichtig ist mir, das Final Cut unterstützt wird und ich 4K Videos flüssig bearbeiten kann. Gibt es da einen Preis-/Leistungs- Problemlosinstallationstipp?

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,14 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin ein totaler Vollidiot, habe die ganze Zeit Monitorkabel auf Motherboard gesteckt gehabt :-)


    Jetzt in GraKA und er kann jetzt PCIE speichern, habe ich also umgestellt.


    Leider bootet der immer noch nich hoch :-(



    Die Fehler werden ausgegeben, etwas später kriege ich einen schwarzen Bildschirm, aber es kommt kein reboot. Der schwarze Schirm bleibt so wie er ist.


    Ich habe mal was recherchier:


    https://www.hackintosh.zone/fo…lehdadriver-at-line-1088/


    Er meint: Das Problem ist das Grafikboard, was immer er damit genau meint.

    Ok, schon mal vielen Dank für Deine Tipps.


    Bei der Grafikkartenkonfiguration im BIOS gibt es drei Auswahlpunkte: 1. Auto 2. CPU Graphics 3. PCIE.


    Derzeit ist auf CPU Graphics eingestellt. Eine Änderung auf PCIE kann ich nicht herbeiführen, selbst wenn ich diese auswähle und abspeichere und danach wieder ins BIOS reingehe, ist die auf CPU Graphics eingestellt.


    IGPU-Initialisierung war bislang ausgestellt.


    Jetzt habe ich mal CSM Boot und Secure Boot im BIOS deinstalliert. Das ist für mich insofern problematisch, als dass der auf der HD mein Linux nicht mehr findet, kann dann also gar nichts mehr machen. Aber: Mein PC ist seitlich geöffnet, Ich arbeite mit einer weiteren HD, auf der ich Sierra installiert habe und wechsele diese aus, um zu testen. Das kann ich aber erst wieder heute Nachmittag/Abend machen, da ich den Cloverbootloader auf der Sierra HD durch das oben verlinkte Video zerschossen habe und mit einem externen Laufwerk an ein MacBook anschließe um die Werte im Bootloader mit Cloverconfig und kext Wizard wieder auf die ursprünglichen Werte zurück setze. Wenn das geschehen ist, werde ich die Sierra HD an den PC wieder anschließen und im BIOS die Bootloaderwerte, wie von Dir vorgeschlagen, ändern und berichten. Aber nochmals: Bislang frisst das BIOS nicht, wenn ich auf PCIE umstelle.



    ----------------


    So bin zurück, wie versprochen.


    BIOS habe ich umgestellt, dann mit MultiBeast nochmal neu Stick erstellt, der auch ohne Änderungen hochgebettet wurde (also ohne fake ID). Sierra installiert auf HD, das aber nur startbar, wenn ich mit fake id 0x12345678 mache. Habe dann einmal hochgebettet, Clover-Bootloader auf die HD gezogen und in den kexts-Ordner die WhateverGreen.kext und Lilu.kext Dateien kopiert (keine Änderung der AMDRAdeon4100.kext). Dachte, jetzt könnte es klappen, aber leider auch so bootet er von der HD nicht hoch, das Freezebild anbei. Wieder: Failed to initialize graphics firmware ...der kommt da noch nicht ran, irgendwelche Werte stimmen noch nicht, so meine Vermutung.


    Kriege aber jetzt das System auf der Platte selbst nicht mehr mit den beiden kext Dateien ans laufen, wenn ich fake id Werte beim booten eingebe

    Hey Leute,


    nachdem im gestern viele geholfen haben meiner Rechner zum "Laufen" zu bringen, nun Problem mit dem Treiber zur Grafikkarte, der nicht geladen wird mit der Folge: Bild ruckelt ... und noch viel schlimmer "Final Cut Pro" kann nicht genutzt werden, die Fehlermeldung beim Starten des Programms:


    Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, die aber für die Verwendung von Final Cut benötigt wird.


    Ausgaben über hardinfo (zu meiner Hardware):


    PCI Devices:


    Host bridge : Intel Corporation Sky Lake Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
    PCI bridge : Intel Corporation Sky Lake PCIe Controller (x16) (rev 07) (prog-if 00 [Normal decode])
    PCI bridge : Intel Corporation Sky Lake PCIe Controller (x8) (rev 07) (prog-if 00 [Normal decode])
    VGA compatible controller : Intel Corporation Sky Lake Integrated Graphics (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
    USB controller : Intel Corporation Sunrise Point-H USB 3.0 xHCI Controller (rev 31) (prog-if 30 [XHCI])
    Communication controller : Intel Corporation Sunrise Point-H CSME HECI #1 (rev 31)
    SATA controller : Intel Corporation Sunrise Point-H SATA controller [AHCI mode] (rev 31) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
    PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Root Port #17 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
    PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #1 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
    PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #9 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
    ISA bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H LPC Controller (rev 31)
    Memory controller : Intel Corporation Sunrise Point-H PMC (rev 31)
    Audio device : Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio (rev 31)
    SMBus : Intel Corporation Sunrise Point-H SMBus (rev 31)
    Ethernet controller : Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V (rev 31)
    VGA compatible controller : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 67df (rev cf) (prog-if 00 [VGA controller])
    Audio device : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device aaf0
    USB controller : ASMedia Technology Inc. ASM1142 USB 3.1 Host Controller (prog-if 30 [XHCI])


    DMI:


    -BIOS-
    Date : 04/26/2017
    Vendor : American Megatrends Inc. (http://www.ami.com)
    Version : 3402


    -Board-
    Name : Z170 PRO GAMING
    Vendor : ASUSTeK COMPUTER INC. (SEAGATE, http://www.seagate.com)


    -OpenGL-
    Vendor : Intel Open Source Technology Center
    Renderer : Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 530 (Skylake GT2)
    Version : 3.0 Mesa 17.0.7
    Direct Rendering : Yes


    -Computer-
    Processor : 8x Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
    Memory : 32811MB (3673MB used)
    Operating System : Linux Mint 18 Sarah


    -Display-
    Resolution : 1920x1080 pixels
    OpenGL Renderer : Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 530 (Skylake GT2)
    X11 Vendor : The X.Org Foundation


    -Multimedia-
    Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel PCH
    Audio Adapter : HDA-Intel - HDA ATI HDMI
    -Input Devices-
    Sleep Button
    Power Button
    Power Button
    PixArt USB Optical Mouse
    Video Bus
    Microsoft Microsoft® Digital Media Keyboard 3000
    Microsoft Microsoft® Digital Media Keyboard 3000
    HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 3=
    HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 7=
    HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 8=
    HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 9=
    HDA Intel PCH Front Mic
    HDA Intel PCH Rear Mic
    HDA Intel PCH Line
    HDA Intel PCH Line Out Front
    HDA Intel PCH Line Out Surround
    HDA Intel PCH Line Out CLFE
    HDA Intel PCH Front Headphone
    HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm : 3=
    HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm : 7=



    Zu meiner bisherigen Clover-Konfig:


    Im Bootloader auf der HDD liegen unter Clover/EFI/kexts/ die beiden Dateien WhateverGreen.kext und Lilu.kext.

    Wenn der Bootloader von der HD geladen wird, habe ich in den EInstellungen unter Options > Graphics Injector > Eine FakeID mit 0x12345678 anzugeben, sonst bootet der anschließend nicht durch (ich glaube Framebuffer Fehler, gucke ich noch mal nach). Wenn ich unter der FakeID 0x67DF1002 eingebe, dann bootet er nicht hoch, wobei ich in der Clover/EFI/kexts/AMDRADEON4100.kext bereits den Wert 0x67DF1002 hereingesetzt habe.


    Im BIOS habe ich folgende Änderungen vom Standard vorgenommen, damit der Bootloader geladen wird:


    Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > DisablePCH
    Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
    USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
    APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
    Boot Menu Fast Boot > Disabled
    Boot Logo Display > Disabled
    Secure Boot > OS Type > Other OS


    Nun stelle ich mir vor, dass das ganze nur dann läuft, wenn sowohl die BIOS und Clover-Einstellungen passen zu den Treibern die installiert sind. Habe da auch schon rumgespielt, aber noch nichts gescheites zustande gebracht. Das Tutorial:


    https://www.youtube.com/watch?v=oB8DMS081rM


    führt zum Totalabsturz auf meinem System, HDD wird nicht bis zum Clover Menü durchgeladen. Musste die HD ausbauen, auf ein externes Laufwerk mit anderem MAC verbinden und dort mit Clover Konfigurator die Werte in der conig.plist wieder auf die alten Werte zurück setzen.


    HELP :bitte: ....

    Ok, ich versuchs, melde mich gleich ....


    über USB-Stick kann ich das System nur installieren. Habe die Platte HD-Platte aus dem Rechner ausgebaut auf ein - zum Glück vorhandenes - externes Laufwerk gesteckt und hier mit dem Laptop verbunden, so konnte ich dann auf die EFI-Partition und den Clover Ordner zugreifen ...


    Ich frage mich dann weiter, welche Treiber ich mit Clover Configurator noch nachinstallieren kann/muss also für die MSI RX 470 Grafikkarte, Sound HDA-Intel - HDA Intel PCH und HDA-Intel - HDA ATI HDMI usw.


    ------


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich vom USB-Stick booten kann mit einer FakeID 0x12345678. Das System wird dann auf die HDD kopiert. Die erstelle HD gebootet mit der selben FakeID gestartet...geht nicht.


    Vielleicht sollte ich mal die CLOVER Dateien des USB-Stick auf diejenige der HDD kopieren?



    ---------------



    Entwarnung: System lässt sich booten. Obwohl ich in Clover the fake id gesetzt und gespeichert habe, wird sie nach dem laden im Clover Menü nicht angezeigt. Ich muss sie bis jetzt händisch eingeben, dann fährt der Rechner - wie auf dem Stick - nun auch auf der HD hoch :-)


    Es fehlen aber Treiber ohne Ende was ich bis djetzt festgestellt habe ....kein Ethernet, kein Sound, nicht für die passende Grafikkarte RX 470 (nur für Intel HD Graphics 530 7MB). Was ist der einfachste Weg die passenden Treiber zu finden und zu installieren?



    --------------------


    Ok, ich betrachte das Thema an dieser Stelle als abgeschlossen an und werde einen neuen Thread wegen der Hardwareprobleme/Treiber eröffnen. Danke an alle für durchlesen meines Threads und die geleisteten Hilfestellungen !!!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,61 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank schon mal für die angebotene Hilfe. Ich habe weiter rumgefummelt und kann folgendes berichten:


    Habe den USB-Stick mit UniBeast neu aufgesetzt, alles nochmal neu aufgespielt, so wie ich das ganz am Postinganfang geschrieben habe, da ich mit dieser Installation am weitesten gekommen bin, war ja "nur" der IGPU-Fehler.


    Im Clover-Menü habe ich unter


    Options > Graphics Injector >


    Eine FakeID mit 0x12345678


    eingegeben und ATI/AMD eingespielt und siehe da. ich konnte dann das Betriebssystem auf die HD installieren :) .


    Soweit so gut, dann habe ich mit Clover UEFI + die Kext Dateien und manuell einige Treiber installiert, rebot und von gestartet von der HD. Clover erscheint. Egal, ob ich jetzt im Clover Menü and/ati infiltrieren auswähle oder nicht, erscheint beim booten dann wieder der o.g. IGPU Fehler.


    Da hänge ich jetzt und komme nicht weiter X/

    Ok, versuch ich mal so, irgendwelche Einstellungen beachten, außer UEFI?


    Ich krieg den USB Stick so nicht gebootet ... habe bei Clover folgendes installiert:


    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    Fehlermeldung beim booten des USB-Sticks:



    obwohl ich im BIOS USB3 ausgestellt habe:



    Ich bin seit über 3 Tagen Tag und Nacht dran und komme einfach nicht weiter ...nahe einem Nervenzusammenbruch :-(


    Mit Unibeast bin ich bislang weitergekommen ...fast von der HD gebootet, wenn nicht dieser Fehler mit der GraKA (Adapter) wäre (s.o.) wäre ...

    Super, vielen Dank, ich probiere aus und berichte.


    Bis jetzt booten nicht von USB. Sicher das die beiden Kext Dateien in Order


    Clover/EFI/other


    kopiert werden sollen? Meinst Du:
    Clover/EFI/kexts/Other ?


    Usb Stick mit UniBeast UEFI Leader aufgesetzt, ohne Infiltration von irgendwas. Kext Dateien in Clover/EFI/kexts/Other hinein kopiert.


    Bios-Einstellungen Grafikartenkontroller Auto oder IGPU. USB3 ausgeschaltet. Nichts weiteres von Grundeinstellungen verstellt. Clover wird geladen.


    Boot Args nur: dart=0 (kein nv_disable).


    Bleibt mit folgender Meldung hängen:
    IntelMausiThernet: Version 2.2.1d1 starting on OS X Darwin 16.7.
    000001.590368 AppleUSBLegacyRoot@: AppleUSBLegavyRoot::init: enabling legacy matching
    mcache: 8 CPU(s), 64 bytes CPU cache line size
    mbinit: done 128 MB total pool size, (85/42) split


    -----


    Neuigkeiten:


    -------------
    Neuigkeiten:
    BIOS Einstellungen wie folgt geändert:


    Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > Disable
    PCH Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
    USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
    USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
    APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
    Boot Menu Fast Boot > Disabled
    Boot Logo Display > Disabled
    Secure Boot > OS Type > Other OS


    damit konnte ich Sierra auf HD installieren.


    Wenn ich nun von der HD starten will bleibt er hängen mit der Meldung:


    IGPU Graphics driver failed to load: Could not register with Framebuffer driver!
    IOConsoleUsers: time(0)0->0,lin0,llk1
    IOConsoleUsers:gi0ScreenLockState3,hs0,bs0,now0,sm0x0


    Also irgendwas mit der IGPU, kann er nicht laden :-(




    ----------------


    Ich kann bei mir im Bios unter
    Advanced Mode/Erweitert/Systemagent-Konfiguration/Grafikkartenkonfiguration/Primäre Anzeige


    zwar die CPU Graphics auf PCIE umstellen und abspeichern, allerdings wird dann bei erneuten Hochfahren wieder nur die CPU Graphics geladen.


    -------------------

    Hey Leute,


    ich bin echt am verweifeln als noob, ich krieg es das Betriebsystem noch nicht mal über den USB-Stcik zum laufen...habe allen Foren schon durch, aber finde nichts passendes...wenn ich das Betriebssystem auf den Stick gespielt habe, muss ich dann bei Sierra 10.12.6 noch die AMD9510ControllerKext (oder die AMD4100kKext) mit 0x67DF1002 umstellen?


    Wie sind die BIOS Einstellungen genau, klar dürfte sein, dass USB3 ausgeschaltet wird, kriege ich hin. Soll ich aber den Grafikadapter auf dem Motherboard explizit auswählen oder aber auf Auto stellen? Wenn ich die PCIE-Karte auswähle, muss ich ein BIOS-Reset durchführen :-( ...