danke dir,
sieht in 12 anders aus.
ist aber aktiviert denke ich.
also so druchswitchen mit tab wie in windows gibts wohl nich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendanke dir,
sieht in 12 anders aus.
ist aber aktiviert denke ich.
also so druchswitchen mit tab wie in windows gibts wohl nich.
Grüße euch,
das klingt vielleicht nach einer dummen Anfängerfrage:
Wie kann ich mit dem Keyboard (ohne Mausklick) bestätigen, das ich eine Datei speichen, löschen etc. will?
Also quasi mit der Tastertur durch die 3 Menüpunkte durchswitchten (siehe Foto).
Bei Windows geht das mit Tabulator, beim Mac nicht?
Thx
Michael
110 Euro mit Board und CPU, das ist ja fast geschenkt!
Noch ne Frage: Braucht man für Sidecar WiFi und Bluetooth?
Bei mir wird gar keine Sidecar-Option bei Display angezeigt. Habe nur ein Asus BT 400 Stick am Laufen...
Mein Board hat ja weer BT noch Wifi....
UPDATE: Ok geht nicht habe ich im Netz gelesen.
Habe mal iMac 19,1 vom Stick gebootet, macht keinen Unterschied...
Ich glaube scatman hat diese
Karte.
Wenn man die eingebaut hat, kann man dann noch Internet/Netzwerk über Kabel machen, weil das ja wesentlich schneller ist? Also die Karte nur als Bonus für Airdrop usw?
Mein Hackintosh Fazit bisher:
2008 habe ich den ersten Hackintosh gebaut. Den zweiten 2010, den dritten 2018 und jetzt den von 2018 mit neurer SSD und erstmals mit opencore.
Es hat mich noch nie so viel Nerven gekostet wie diesen letzten heute. Ich weiß nicht wie viele Reboots ich gemacht habe. Es waren sicherlich über 100. Dennoch bin ich jetzt mit der Kiste zufrieden, auch wenn DRM nicht läuft und auf Ventura die Blackmagic PCIe Karte (mieser Treiber).
Ich möchte mich nochmal bedanken für alle hier im Forum die sich so viel Mühe geben um den Leuten zu helfen. Und was mir aufgefallen ist, hier wird keiner angegriffen.
Super Menschen hier, also Danke an alle!!
danke scatman gut zu wissen
viele grüße!
PS: Eben mal geschaut https://www.amazon.de/dp/B08841ZMW9/ref=dp_cr_wdg_tit_rfb
Fast 1000 Euro,wer kauft den sowas?
ok, habe mal ein auf einem USB Stick das SMBIOS auf iMacPro1,1 gesetzt und alle ids neu genegiert. Dann vom USB Stick gebootet.
Habe dann das Testvideo mit Quicktime geöffnet. Das Video war rot, dann auf Play gedrückt und Quicktime ist gecrasht.
Nach ca. 1 Minute ist mein ganzer Bildschrim schwarz geworden und es kam ein Toneffekt be jedem Mausklick. -> Hardreset gemacht (das kann aber auch vom RME audiointerface kommen, bin ich noch am suchen)
Wahrscheinlich geht es nur, wenn man macos direkt mit dem SMBIOS installiert.
PS: ich habe jetzt wieder mein BenQ PD3200U 5K Monitor dran (Auflösung: 5120 x 2880)
iMac20,1
kann ich einfach ein neues SMBIOS generieren z.B. mit OCAT?
Sind dann nicht alle macos Settings weg?
Erst auf USB Stick testen sollte klappen oder?
griven, danke für deinen auführlichen Tipp!
Vorab, 0300923E scheint bei mir die richtige ID zu sein (siehe PCIE Liste Foto).
igPlattformID hat gefehlt, danke, dummer Copy Past Fehler von mir.
Also vor 10 Jahren brauchte ich das QuickSync noch unbedingt für Compressor, aber ja, macht Sinn, dass es heute nicht mehr so wichtig ist.
Ich habe noch eine Frage zu DRM
Ich habe das den https://dortania.github.io/Ope…acceleration-and-decoding Tutorial durch gemacht.
Beim FairPlay 1.x Test Video bekomme ich leider ein scharzes Bild. Habe shikigva=80
und shikigva=16
versucht, macht aber keinen Unterschied. Hier noch meine Boot Args:
-v keepsyms=1 debug=0x100 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 alcid=11
Mache ich hier noch einen Fehler?
Viele Grüße
Michael
habe mal auf igpu primär gestellt, hat keinen effekt.
videoproc habe ich ausprobiert, man kann da leider keine GPU wählen....
Noch eine Frage: Weißt du ob man wenn ich iMacPro1,1 einstelle ich alle serials, rom ids neue generieren muss, oder kann ich einfach auf iMacPro1,1 stellen?
Grüße Euch,
habe nun auch bei meinem Asus 370A Prime die iGPU Settings vorgenommen. (Siehe Bilder)
Im Bios primäre GPU: PCIE (also die Vega 64)
Und die intere aktiviert für QuickSync (also habe an der internen kein Monitor dran)
Aktuell habe ich 12.6.6 drauf.
In Geekbench wird die UHD 630 erkannt, doch wie kann ich testen ob das Encoding funktioniert? Ich kann in Geekbench nur die Vega 64 testen.
Habe mal Compressor drauf gemacht, dort steht nur GPU verwenden, doch welche meit es, die Vega 64 oder die Intel 630
Gibt es vielleicht ein Tool womit man testen kann ob QuickSync funktioniert?
Ich habe im Forum was von Netflix in Safari gelsen, habe jedoch kein Netflix...
Brauch ich auch den shikigva=40 boot-arg?
Aktuell: -v keepsyms=1 debug=0x100 shikigva=40 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 alcid=11
Danke euch!
Michael
OK, danke gut zu wissen!
Danke scatman!
Ich habe mal deine Punkte 1-5 umgesetzt.
Macht keinen Unterschied, wie du voraus gesagt hast.
Punkt 6, wenn ich die Settings für Coffe Lake Dortania 1:1 umsetze, bekomme ich einen Kernel Crash. Natürlich weiß ich nicht an welchem Settings es liegt. Es waren über 10 Änderungen...
Der CaseySJ hat gar keinen Effekt leider, habe extra doppelt nochmal alles probiert (von Hand die Werte eingetragen und Copy Past mit Textmate in meine config.plist)
Dann habe ich auf OO 0.9.2 upgedatet mit dem DisableIoMapperMapping aktiv und den manuellen Patch raus. Hat auch keine Effekt.
Frage: Als Mac habe ich iMac 20,1 ja gewählt im Dortania steht 18,3 oder 19,1. Macht das einen Unterschied?
Viele Grüße und schönes Wochenende
Hallo Kaneske, hallo scatman,
erst mal Danke für eure Hilfe, das ist nicht selbstverändlich.
Also habe es nach Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr gemacht.
DisableIOMapper ist false und DMAR mit dem delete patch aktiv.
Leider crasht es dann öfters. Auf macos12.6.6 ist der APCI Fehler dann weg, jedoch VTD auch und die AQ-107C funktioniert nicht (mit ForceAquantiaEthernet aktiv), nur die Intel Onboard funktioniert.
Auf 13.3.1 kommt der APCI Error (siehe Foto oben) auch mit DMAR aktiv.
Ohne DMAR habe ich halt den ACPI Error im Boot, jedoch crash nichts. Aber wäre natürlich schön wenn es sauber wäre.
Früher lief auf der Hardware High Sierra, da hatte alles funktioniert...
Dann habe ich noch versucht die Blackmagic Treiber zum laufen zu bekommen mit
funktioniert leider nur auf 12.6.6, auf Ventura 13.3.1 funktiniert das gar nicht (/Library/Extensions/BlackmagicIO.kext verschwindet nach dem reboot).
Aber das hat wahrscheinlich mit dem ACPI/DMAR Thema nichts zu tun, sondern eher mit den schlechten Treibern von Blackmagic....
Habe im Forum viele Leute gefunden wo es nicht funktioniert.
Im Anhang nochmal der EFI mit meinem DMAR
Viele Grüße
Michael
PS: Hatte mir schon überlegt das Board zu wechseln auf Z390, aber das gibts ja leider nicht mehr.
Ja seltsam ist das, MIT DisableIoMapper aktiv bzw DMAR-Datei und Delete-Patch 444D4152 (Quelle: Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr)
bekomme ich die AQC 107 nicht zum laufen.
Wenn DisableIoMapper nicht aktiv ist, bekomme ich immer beim boot diesen ACPI Fehler (siehe bild). Vielleicht ist das Board einfach unfähig...
PS: Noch eine Frage:
Ist das normal, dass wenn DisableIoMapper aktiv ist, man der IORegistryExplorer AppleVTD nicht mehr finded? Bzw. ist das wichtig, dass AppleVTD in der IORegistryExplorer vorhanden ist?
Ja ist seltsam, habe es auch mit dem DMAR fix probiert.
Die LEDs Stecker leuchten dann, aber keine Verbindung.
Wenn ich DisableIoMapper aktiviere wird die 107 gar nicht erkannt und bekomme im Boot den AE_NOT_FOUND Fehler.
AppleVTD wird dann auch nicht erkannt. Das häng irgendwie alles zusammen.
Wenn es eine 10G Karte gäbe die out of the box läuft, würde ich diese kaufen, habe aber im netz nichts gefunden.
Kannst du mir mal deinen ganzen EFI Ordner schicken, das wäre super?
das ist eine onboard Intel I219V2.
UPDATE:
Wennn DisableIoMapperMapping disabled ist, geht die onboard karte nicht. wenn DisableIoMapperMapping aktive, geht sie.
Wenn ich DisableIoMapperMapping aktiviere geht die AQC-107 nicht.
Die AQC 107 läuft leider nicht ohne DisableIoMapperMapping disabled und FroceAquanitaEthernet aktiv.
Frage also wie bekomme ich die AQC 107 ohne FroceAquanitaEthernet und mit aktivieren DisableIoMapperMapping zum laufen?
PS: wenn DisableIoMapperMapping disabled ist hängt auch der boot mit ae_not_found ...
Mein Plan war eine AQC 107 in meinen linux server und eine in den Mac. Oder sollte ich eine andere 10Gbit karte für den Mac kaufen, die direkt läuft?
Wäre super wenn man reinschaut. Vielleicht sind noch andere Fehler drin, wobei sonst alles klappt...
lg
micha
Grüße Euch
Habe die neuste IntelMausi drauf, jedoch sagt das OS, es sein kein Netzwerkkabel eingesteckt. Die zwei Leds leuchten.
Er versucht immer wieder zu verbinden endlos.
Habe auch das neuste Bios Update von 2021 drauf..
Boot args sind: -v keepsyms=1 debug=0x100 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 alcid=11
Hat jemand eine Idee?
danke griven, probiere ich aus!
lg
danke euch, schau ich mir morgen an.
bin für heute game over
lg
Upate: habe das EFI mal in OCAT geladen und OC upgedatet.
Jetzt hat es installiert.
Frage: Wie bekomme ich die die AQC-107 zumlaufen?
Habe in in OC was von ForceAquantiaEthernet gelesen.
Ist das der richtige Weg?
thx
micha