Beiträge von mitchde

Sucht mach hier nach Powerplaytable (PPT).

Das mit dem Undervolting (und bei Bedarf GPU Fan Einstellung) läuft damit.

Es wird kein modifiziertes BIOS geflasht - bei AMD Win Treibern auch ungut, sondern die geänderten Werte in der PPT über OC bei der Device injected. So wie das bei bei der IGPU mit gefakten Device ID abläuft.

PS: GPU Clocks lassen sich damit jedoch NICHT verändern!

Genau. Selbst wenn der Lüfter und die Kühllamellen laut Besitzer sauber sind plus sogar wärmeleitpaste erneuert kann sie trotzdem ein Problem haben das mit PPT Aufwand nicht gelöst werden kann.

Joe nach Alter der Karte und dem vorherigen Einsatz (Mix Desktop + Games, Schwerpunkt Games oder gar 365/24h Mining ) können gerade 5700XT einen weg haben!

Würde daher die Karte mal in einem PC testen (Kumpel vorhanden?) macht die da auch Probleme gar nicht erst den Aufwand PPT betreiben!

Würde bei EGPU Gehäuse eh eher zu ner 6600er oder 6650er tendieren v. beides gibts auch schon gebraucht. Die 6650er ist auf dem Level der 5700XT bei weniger Watt.

amdkeks

In dem Fall macht es Sinn sich dem PPT zu zuwenden.

Jedoch sollte die 5700XT im reinen Desktopbetrieb , also beim Surfen etc. schon jetzt nicht aussteigen! Hält die da denn durch und macht nur Probleme unter Last bei Games oder Apps die die GPU belasten (Videoschnitt etc.)?

In dem Fall evtl. das EGPU Gehäuse auch ein Problem - hast du die Karte mal bei offenem gehäuse getestet - denn nur dann siehst du wann der Lüfter der GPU angeht - wenn der wenig dreht hört man den im Gehäuse sicher nicht.

Hat das eGPU Gehäuse denn eigenen Lüfter? Und geht der auch gut? Bzw. dessen Lüftersteuerung falls der Temperaturgeregelt ist?

Mag sein gut den Gehäuselüfter gegen ein gelich großes aber performanteres Teil auszutauschen, falls selbst mit PPT keine Besserung eintritt.

Last but not least: Natürlich kann die GPU auch Probleme kriegen wenn die nicht zu heiss wird ABER die Stromversorgung der eGPU nicht gut, stabil genug für die Watt der rX 5700XT ist. Die 5600XT , wie meine , braucht weit weniger Watt wie die 5700XT. Mag sein dein eGPU Gehäuse kommt da an seine Grenzen, ist nicht für ne 5700XT geeignet und gar nicht die GPU selbst da Problem.

Nun die RX 5700XT zieht schon recht viel Watt.

Da ist der Lüfter schon wichtig, dass er auch voll drehen darf und auch kann.

Sowie die Karte an sich nicht zugestaubt ist.

Daher erstmal wichtig ob das eine neue RX 5700XT ist - da kann man dann Staub oder defekter, schwacher Lüfter (weil zig Jahre in Betrieb, oft Lager hinüber= Max.Drehzahl wird nicht mehr erreicht) ausschließen - und sich dem PPL Thema annehmen.

Wenn jedoch gebraucht, älter und schon intensives Gaming oder gar Mining hinter sich hat, sicher auch Powerplay Änderungen ohne Wirkung.

Da wäre dann ne neuere, gebrauchte 6650er sinnvoller und gleich schnell -bei deutlich weniger Watt.

In dem Fall könntest du die Lüfterkennline etwas anpassen - früher mehr Drehzahl. Quite Mode Fan ausschalten, sprich Lüfter dreht immer einmal sowie etwas Undervolting (plus etwas weniger maximale Watt) machen.

Das ganze ist keine Raketentechnik, ABER schon aufwendig und kostet Zeit, Nerven.

Von Chris gab es mal ein Excel Powerplay Hilfstool und die entsprechenden Werte in dem BIOS File überhaupt zu lokalisieren und per Hexedit zu ändern.

Wie gesagt das ganze ist aufwändig und kostet Zeit.

Am Anfang schriebst du das 2 Module a 16 GB sind.

4 Module , auch gleiche, gehen recht oft nicht, selbst wenn 2 dieser Module gehen!

Insofern sind die 32 GB (4*8 langsamere MHZ) gegenüber 16 GB (2 *8 aber volle MHZ) suboptimal. Etwas Vorteil der 16 GB mehr geht durch geringere MHZ wieder verloren, reichen für die Aufgaben gerade auch unter 16 GB gut dann schon schade, Rückschritt gegenüber 16 bGB aber volle MHZ.

Mag sein dass dieses RAM nicht so kompatibel mit deinem Mainboard ist.

Gibt immer so ne Liste getesteter RAM Module beim MB Hersteller für dein MB.

Aber zuerst kannst du prüfen ob die RAMs schlicht nicht etwas mehr RAM Spannung für die 3200 MHz brauchen wie das BIOS Default!

Last but not least: Kommt dein MB denn überhaupt (laut Website support vom MB) mit 3200 MHz klar?

Prima um Auswirkungen von RAM OC oder Downclock zu sehen ist Passmark Bench (Mac). Dort den Memory Bench laufen lassen. RAM Takt , CL Einstellungen wirken sich da viel mehr aus wie beim Geekbench!

https://www.passmark.com/products/pt_mac/download.php

CPU Bench finde ich auch besser wie beim Geekbench.

Cool ist auch deren MemtestX86 - man erstellt einen Bootstick und bootet von dem. Somit keinerlei Einfluss des Betriebsystems und echte Dem Parameter die msn so sieht bzw. RAM testen kann, auch die Speed.

DL und Anleitung für USB Bootstick (auch am Mac machbar)

https://www.memtest86.com/tech_creating-linux-mac.html

Ist wie immer auch ne Preisfrage ob RX 5700XT oder RX 6650XT.

Beides gibts gebraucht.

Die haben auch 5700er inzwischen auch unter 130€, die 6650 immer noch um die 180€. Wobei die 6650 nicht nur weniger Watt braucht auch etwas schneller ist.

Bei 6600er, um 150€ herum, ist Preis / Speed Faktor bei der 5700er besser -- wenn man mit mehr Watt Verbrauch leben kann.

Last but not least - selbst eine RX 580 / 590 wäre schon ein riesiger Unterschied in Speed zu deiner NV 710!

Auch durch deine ältere, relativ schwache i5 CPU würde eine RX 5700XT auch schon ausreichen ..

Das mit "Mac OS" kompatiblen MB inkl. deren CPUs bis Gen. 10xxxx finde ich inzwischen nicht mehr relevant - zumindest für Desktops finde ich die 1700er MBs mit CPUs ab 12. Gen. viel besser.

Wenn dann würde ich echt nur noch gebraucht ein 1200er MB als Bundle mit CPU und RAM -... wenn auch günstig.. kaufen!

Mein Asrock B760M (neu) mit der Einsteiger CPU 12400F (gebraucht) war echt preiswert und kann sogar DDR5. Bestimmt sogar weit schneller wie dein 490er MB System.

Finde schon prima wie neuere MB (mit DDR5) selbst bei ner Einsteiger CPU wie meine 12400F ordentlich Gas gibt.

Da sind schon Highend CPUs Gen 9 oder 10 nötig um wenigstens bei Multicore besser zu sein - bei Single Core kaum ne Chance.

Würde daher inzwischen schon zu MB mit DDR5 raten plus 12600K bei Umstieg von ner Highend 10er / 9er CPU.

Danke für die vielen Infos.

Ich lass das mal lieber.

Gibt genug MBP 2017+ 15" wo das Problem nicht besteht.

PS: Habe herausgefunden, dass es sich um mehrere gleiche MBP 2017 handelt - jedoch nicht aus Nachlass-Privat sondern aus Konkursmasse ehemaliger Werbeagentur!

Also geschäftlich genutzt - daher vermutlich USB Boot verboten bzw. EFI Firmware Lock.

Keine Ahnung ob es auch für non private MBP so ne Firmenadmin App gibt die gleich mehrere Macs verwaltet - und konfiguriert(sperrt) - ganz ohne iCloud oder Nutzeraktionen...

Genau, es ist ein MBP 2017 .

Was bedeutet das in dem Fall mit Datenrettungssupport?

Betrifft das nur bei FileVault Aktiv oder generell ein Problem wo nur Apple Support was machen kann?

Mir klar, dass per iCloud / AppleID der Mac , auch mein bisheriges MBP 2013 bei Apple angemeldet ist.

Und vor dem Verkauf wieder daraus entfernt werden soll.

Wenn ich so einen "gesperrten" MBP boote - kommt dann wenn nicht automatische ANMELDUNG aktiv ist nicht er Login Screen für Passwort?

Oder gibts da noch ne Hardware Sperre zusätzlich?

Könnte man nicht von USB Stick booten - evtl. sogar mit OCLP mit eigener, neu generierter Seriennummer um das Problem mit AppleID/Icloud zuzugehen und das System neu aufzuspielen?

Oder verbietet so ein MBP (normal) ein Booten von externer USB Platte. Glaube ab irgendeinem Baujahr gibts ne Option die booten von ext. Medien verbietet - keine Ahnung ob das verbieten default ist oder aktiviert werden muss.

Hi,

habe einen MacBook Pro Ende 2013.

Bisher kenne ich mich mehr mit Hackintosh aus.

Ein MBP 2017 aus einem Nachlass ist "gesperrt".

Mir unklar was das für neue Nutzung bedeutet...

Ist das nur ein fehlendes Admin / Benutzerpasswort?

Oder gibts bei Apple noch Sperren auf BIOS (UEFI) Ebene?

Oder diese FileVault Sache mit Passwort?

Könnte man nicht ein USB Boot Stick mit OCLP UEFI machen und dort neue Seriennummer /UID spoofen?

Oder reicht sowas nicht und so ein MacBook Pro ist nur noch Ersatzteillager?

Danke für die Tipps - bevor ich sowas kaufe und es gar nicht geht.

Hi,

mein MacbookPro 11,3 (15" i7, Late 2013) funktioniert einwandfrei.

Fast ;)

Auch die eingebaute Camera geht - zumindest unter Apple eigenen Apps wie Facetime oder PhotoBooth.

Jedoch nicht bei so Video Konferenz Apps wie Teamviewer, alphaview.

Grund dort wohl, dass diese Apps keinen Zugriff auf die Camera haben(dürfen).

Es kommt jedoch gar nicht erst die Abfrage der Erlaubnis!

Leider kann man diese nicht manuell bei der Einstellung Datensicherheit per + hinzufügen, wie das bei Festplattenzugriff möglich ist.

Nutze schon immer OCLP , zur Zeit die aktuellste.

Kann das an meiner OCLP SIP Einstellung liegen?

Oder an was anderes bei OCLP?

Unten Screenshots der OCLP Einstellungen.

EDIT: Nach Google Suche das Problem gelöst.

wg SIP teilweise (ja bei OCPL zwingen nötig) oder disable AMFI muss man mit einem Tool die Apps manuell hinzufügen.

This is how I got it fixed:

Download tccplus and let it run in terminal

https://github.com/jslegendre/tccplus/releases/tag/1.0

Next run in terminal

codesign -dr - (and drag and drop the app from finder)

So first find the app folder in finder where you see the app you want to assign permissions to and in Terminal type in “codesign -dr - “ (without the quotes of course) and drag the app e.g. Zoom or Teams and drop it right in the Terminal .

As result the path to the app wil be shown and press enter. Next hit enter and see the result:

BSP Here:

codesign -dr - /Applications/Microsoft\ Teams.app

(result) Executable=/Applications/Microsoft Teams.app/Contents/MacOS/Teams designated => identifier "com.microsoft.teams" and anchor apple generic and certificate 1[field.1.2.840.113635.100.6.2.6] /* exists / and certificate leaf[field.1.2.840.113635.100.6.1.13] / exists */ and certificate leaf[subject.OU] = UBF8T346G9 franknuninga@MacBook-Pro ~ %

com.microsoft.teams is the ID you need.

Next type in

cd ~/Downloads/ chmod +x tccplus

./tccplus add Microphone [identifier]

So in this case

./tccplus add Microphone com.microsoft.teams

And hit enter

Terminal will return a confirmation.

Repeat the last command but replace Microphone with Camera

Hi,

das mit dem NOOTRX Patch wäre nur das Hauptthema wenn du dein MB schon fertig mit OC hast.

Du hast da im Feb schon mal wg OC für den Mainbord angefragt aber kamst offensichtlich nicht weiter.

Anfrage zu HWC: ASUS B450 Plus

Der NOOTRX Patch, genauer ein .kext was den whatevergreen.kext ersetzt! braucht keine weiteren Anpassungen - nur wie das bei whatevergreen.kext war bei den zu ladenden .kext eintragen. Und natürlich whatevergreen austragen!

Bringt das nichts, stimmt was unabhängig von deiner RX6750XT (die mit NOOTRX läuft) nicht mit deiner OC Konfig.