Beiträge von mitchde

    Yep. great values ... 15,4 TFlops.


    @khe91, Ok i didnt know you use the RX 6800Xt in the MacPro 2019 with limited PCie Speed.

    Nbody Metal doesnt use much VRAM so the Gigaplops arent lower.


    Can you try the Neat Videobench (also great for GPU only bench)?

    perhaps we see here also some gpu bottleneck (PCI/VRAM) or not?

    1. DL https://www.neatvideo.com/download/neatbench

    2. unzip the bench somewhere - i did that on the desktop

    3. run neatbench5 with any argument gpu (Terminal app)

    4 run neatbench5 with arguments 4000x3000 gpu

    compare Faktor gpu only fps of default and 4000x3000 setting - 4000x3000 used much much more VRAM up to 3 GB.


    Here my two runs on the RX 5600XT:

    andreas$ /Users/andreas/Downloads/NeatBench5_OSX_UB/NeatBench5 gpu

    Neat Bench (Neat Image 9.1.0, Neat Video 5.5.5) MacOS x64

    ...

    Metal initialized successfully.

    Checking Metal GPU 1:

    GPU device name is: AMD Radeon RX 5600 XT

    6128 MB total

    Check passed - will attempt to use the device

    Neat Video benchmark:

    Frame Size: 1920x1080 progressive

    Bitdepth: 32 bits per channel

    ....

    CPU Model: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F

    GPU 1: AMD Radeon RX 5600 XT (Metal): 6128 MB total, using up to 100%

    GPU only (AMD Radeon RX 5600 XT): 25.9 frames/sec

    ...Press Enter to exit


    Second run with 4000x3000 gpu ( uses much more VRAM - 3 GB+ - then default)

    andreas$ /Users/andreas/Downloads/NeatBench5_OSX_UB/NeatBench5 4000x3000 gpu

    Neat Bench (Neat Image 9.1.0, Neat Video 5.5.5) MacOS x64

    ...

    Metal initialized successfully.

    Checking Metal GPU 1:

    GPU device name is: AMD Radeon RX 5600 XT

    6128 MB total

    Check passed - will attempt to use the device

    Neat Video benchmark:

    Frame Size: 4000x3000 progressive

    Bitdepth: 32 bits per channel

    ....

    CPU Model: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F

    GPU 1: AMD Radeon RX 5600 XT (Metal): 6128 MB total, using up to 100%

    GPU only (AMD Radeon RX 5600 XT): 5.25 frames/sec

    ...Press Enter to exit


    My factor default / 4000x3000= 26fps/5.3 fps = 4,9 times slower using 4000x3000 than default 1920*1080

    Because Size Faktor ist (4000x3000( / (1920*1080 default) = 5,8. Lower factor 4,9 seems to be efficient - fast GPUs can have even lower slowdown factor = less slowdown than 5.8 times bigger GPU task = faster gpu system


    Would be also interesting to see some Apple Mx faktors, FPS vaules here :) The neatvideo bench is UB (Intel/Apple)

    Apples CPU/GPU system has much better VRAM & PCie Transferspeeds than our PCie 4 Intel systems .. other Slowness Faktor?

    @NEXTSTEP:

    Die VRAM Speed & PCIe Transfrespeed ist für die Karte sehr niedrig.


    GFLOPS passen (dort jedoch auch wenig VRAM Speed + wenig Transferspeed Anteil an den GFLOPS)


    NEUE Version V 2.5:

    - PCIe Balken neu skaliert - die Apple Mx Systeme waren einfach zu schnell :)

    - Möglichkeit Gflops mehrmals zu messen (Run again)

    - Gflops läuft nun etwas länger 30 sek. - und zeigt durshschnittliche GFLOPs an - recht wenig Unterschied zu den Vorversionen

    - Info zum Autor des von mir leicht veränderten Nbody Codes als Info Tab hinzugefügt / Link zu seinber Github Webseite


    Hi,

    wenn man die EFI mit der config.plist vergleicht, sieht man dass du viele .kext & .aml nicht aktiviert hast.

    Es ist immer gut am Anfang zuerst mit möglichst wenig .kext & .aml zu beginnen - selbst wenn dann manches wie WLAN, LAN, Audio, etc nicht geht.

    Aber evtl. braucht dein AMD system doch einige der .aml, .kext aktiviert?








    Ich bin mir auch unsicher ob Macpro7,1 for Mac modell - für dein AMD Laptop richtig ist.


    Auch das enabled dummy powermanegement muss ein AMD Profi beurteilen.

    Zudem hast du keinerlei AMD kernel & kext patches eingetragen - normalerweise muss das bei AMD Systemen so sein - neben der AMD spezifischen .aml & .kexts.

    Seihe hier:

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    Supi - der M3 Max war mit der alten SW auch nicht ausgelastet, schon im Limit.

    8347 GFLOPS sind knapp RX 6700XT Speed.

    PS: Wobei ich wohl auch noch PCIe 5.0 Speed Balken einführen sollte .. alle Mx GPUs weit über dem was an PCs bei GB/s zu sehen ist.

    Hi, habe meinen GPU Nbody Metal & VRAM Speed Bench auf Version 2.4 gebracht.

    Hauptgrund: Neuere GPUs waren zu schnell - es gab ein GFLOPS Limit von knapp 6000 GFLOPS,

    Nun erreichen die schnellsten Mac RX Karten die erwartbaren 13000+ GFlops.

    Für meine RX 5600Xt hat sich kaum was verändert - lag noch knapp unter dem Limit.

    Auch schnellste Mx GPUs werden nun über 6000 GFLOPS kommen - für die kleineren Mx GPUs, bisher oft unter 5500 GFLOPs ändert sich nix.


    Yup, die Vegas würde ich auch auslassen (Watt/Speed deutlich schlechter wie RX 580 oder gar RX 5600XT).

    Habe ne RX 5600XT , braucht außer WEG Lilu plugin kext (hat man ja eh immer wenn iGPU auch aktiv ist) nur bootarg agdpmod=pikera.

    Neu gibts diese GPUs kaum mehr - dafür aber recht viele gebrauchte. RX 580 und RX 5600XT sidn preislich inzwischen fast gleich, die RX 5600XT jedoch in Preis/Leistung und auch Watt/Speed deutlich besser.


    Habe mal mit dem älteren Geekbench 5 meine RX 5600XT OpenCL vs gefundener Geekbench 5 R9 280X Wert verglichen:

    GB 5 OpenCL RX 5600XT 57000 vs R9 280X um die 35000. Ich nahm extra OpenCL und nicht Metal, da OpenCL Treiber in den letzen Jahren nicht mehr weiter optimiert wurden - im Gegensatz zu Metal.

    Ne RX 470 oder RX 570 wäre da schon kein (spürbarer) Speedgewinn mehr!!! - nur weniger Watt bei grob gleich schnell oder sogar etwas langsamer.

    Daher finde ich ne RX 580 oder RX 5600Xt schon idealer Upgrade: weniger Watt aber trotzdem spürbar mehr Speed und gebraucht auch gut verfügbar, recht günstig - beide deutlich unter 200€.

    Hi, gibt neue Neatbench Version:

    https://www.neatvideo.com/download/neatbench


    Wie immer. einfach im Terminal starten.


    Deren CPU / GPU Bench Liste wurde auch aktulisiert (neuere Apple CPU/GPUs auch dabei..)



    Hier meine Werte i5-12400F, DDR4 + RX 5600XT

    GPU only 25,9 fps (mit RX 570 15 fps)

    best CPU only mit 8 Cores : 21,9 fps (mit i7-7700 9,53 fps, die 12400F ist echt ne sehr gute CPU / Kosten)




    Mit parameter für HIGH quality Mode

    NeatBench5 ulf+ q1

    GPU only 8,1 fps (mit RX 570 4,8 fps)

    best CPU only mit 11 Cores : 4,63 fps (mit i7-7700 2,17 fps)


    Zu der i7-7700K passt doch auch ne 6650XT oder 6750XT sehr gut - denke Unterschied zu 6800XT , auch weil PCIe 3 statt 4 eher gering bei deiner CPU /PCIe Durchsatz / RAM Speed Klasse.

    Zudem weniger Watt.

    "Ich bin davon ausgegangen, daß nur Vega Chips auf Hackies ordentlich laufen. "

    Das stimmte ja auch sehr lange - nur da gabs noch keine 6650XT bis 6800XTs.

    Aber frage ruhig noch die echten Nutzer von Adobe Premiere was diese HEUTE empfehlen würden.

    Mag sein die NVidia 4xxxx ;) aber die geht nun mal gar nicht bei uns am Hack.

    PS: Bei solchen Berichten zum Thema Adobe auf Mac muss man zudem beachten , dass es ein komplexes Thema ist, denn auch Hacks mit AMD CPUs können da negative Nebenwirkungen haben sowie natürlich , wenn Intel CPU welche OS X Version und Premiere Version zum Zeitpunkt des Berichts eingesetzt wurde. Zumindest Innerhalb eines Jahres++ könnte da sowohl Adobe als auch Apple mit Updates (Apple seine AMD Treiber, Adobe wie es die Treiber anspricht) etwas daran geändert haben.

    Selbst die RX 6650 XT wäre mind. gleich schnell - geht noch ohne NootRX - und verbraucht deutlich weniger Watt wie die Radeon V II!

    Bei der 6700XT oder 6750 XT (bald auch 6750 GRE ) hast du bei knapp gleich viel Watt deutlich mehr Speed.

    PS: Die Radeon VII war durch sehr zügiges VRAM lange Top Karte - aber seit 6650 XT & mehr - verliert Sie - da ihr schnelles VRAM die geringere GPU Leistung gegenüber 6650XT++ nicht mehr ausgleichen kann.

    Denke auch bei 800€ kann M1 Notebook besser sein.

    Es sei denn er möchte auch öfteres x86 Win Apps + Win laufen lassen (VMWARE, Parallels), denke die M1 + Win ARM Möglichkeit ist da nicht so performanf .. wenns überhaupt problemlos geht.

    Bei Budget bis 400€ jedoch, ist beides auch Apple MacBookPro dann im Prinzip Hackintosh - will man nicht bei Big Sur oder Monterey (je nach MacbookPro BJ) stehen bleiben - OCLP da nötig = auch ein Hackintosh! ;) Und bei der Speed wird ein Win x86 Notebook dem MacBookPro Budget pendant schon etwas davon laufen.

    Ja, zumindest weiß ich dass die 6650XT ja kaum teuerer ist wie die 6600XT, aber spürbar schneller - sodass genug Abstand zu meiner aktuellen RX 5 600XT bestehen würde. Wird bei 6700 vs 6750 wohl auch so sein...

    Im Prinzip kommts ja meist darauf an von welcher GPU man upgraden möchte - viele, wie ich sind ja noch mit non HIGHEND GPUs wie RX 570/80/90 oder RX 5600 XT oder Radeon VII unterwegs.

    Gut, dass inzwischen ANgebot an gebrauchten 66xx XTs oder 6700XTs groß geworden ist was den Preis drückt - auch durch Preise ab 250€ für neue RX 6650XT..

    Finde das mit NOOTRX auch prima. Das ferhlende DRM benötige ich nicht mal ...

    Hauptsache HW DEC/ENC (ohne DRM) funktioniert.

    Meine jetzige RX 5600XT könnte so statt auf RX 6650XT (ohne spezielle kexts neben WEG) auch auf 6700 XT aufgerüstet werden.

    Einzig die Frage ob sich die Mehrspeed von 10-20% gegenüber der RX 6650XT für mich lohnt . denn die 6700er zieht auch mehr Watt. Etwas mehr Watt wie der Performancegewinn gegenüber 6650XT ;) Für Gamer aber sicher wg mehr VRAM dann besser..

    Meine 5600XT:


    Vermute 6650XT GB bei ca. 130.000.?


    Geekbench 6 Werte mit NOOTRX bei 6700XT 148.000 - 154.000 NICE.


    Habe das mal kompiliert NootRX-1.0.0-DEBUG.zip -- PS: Diese Version ist signiert.

    Owner: https://github.com/ChefKissInc/NootRX/tree/master/NootRX

    WICHTIG: NOOTRX.kext nicht zusammen mit Whatevergreen.kext nutzen!!!

    Hi,

    ich möchte bald auch mal Sonoma testen.

    FRAGE

    Da mein Mainboard B660M keinen WLAN Chip noch BT onboard hat und ich auch weder WLAN noch BT brauche, muss ich da trotzdem OCLP einsetzen und patchen? PS: Nutze LAN.

    Oder braucht man das OCLP gepatche NUR weil bei onboard WLAB,BT Sonoma sonst crasht, gar nicht bootet?

    Das ist mir nicht klar.

    Natürlich würde ich OC auf neueste Version bringen + dessen Kexte.

    Als SMBIOS Mactyp nutze ich MacPro7,1.

    DANKE

    Er hat 32 GB... mag sein mehr bringt etwas?

    Jedoch glaube ich eher das - inzwischen - seine CPU ne 10400er das bottleneck ist. OPenGL zieht mehr CPU Last nach sich - daher bei OpenGL schnellere CPU sinnvoll. An der RX 580 wirds net liegen.

    Inzwischen gibts bei ebay Kleinanzeigen schon recht preiswert 10600K+ - das wird auf jeden Fall ein gewisser Unterschied werden. In allen Apps.

    Da du ein Z Mainbord hast und falls gute Kühkung kannst du ruhig ne ..K CPU nehmen und bei nur etwas OC wird die auch net zu viel Watt ziehen.

    Die 10400er halt inzwischen echt ne Einsteiger CPU für neues OS, neue Apps.


    PS: Denke ein SSD Sata Laufwerk irste schon haben (neben normaler HD) - mag sein ein NVME , gerade günstig GEN3 bringt auch noch einen gewissen Schub in der Verarbeitung großer Dateien..

    Ganz gut ist es, glaube ich, dass man das mit möglichst hoher Bitrate gebrabbte VHS Video noch mit Handbrake Videoencoder(free) Filtern entrauscht - spart Bitrate beim finalen Export in h265 (per H265videotoolbox mit GPU oder ca. 10-15% bessere Quali bei gleicher Bitrate wie H265 videotoolbox(GPU) per h265CPU 2 Pass). Je nachdem wie viele Videos zu grabbst und wieviel GB/TB du als Archiv nutzen willst schon gut auf brauchbare Bitrate in Bezug auf Quali zu kommen.