Beiträge von mitchde

    Super Antwort, Danke!
    Dachte ich mir schon, nur besser fragen :)


    Erstellt denn Ozmosis diesen benötigten Ordner in der EFI partition und defaults.plist selbst , da ich ja eine neu formatierte USB Platte nehme deren EFI Partition jungfreulich ist? Oder muss man den selbst anlegen?


    Ich habe hier im Forum gesehen, dass Leute die Ozmosis einsetzen ein den Ordner benötigte .kext reinlegen (wie LILU, oder was ich wohl mit I3 CPU + Intel HD4400 brauchen werde : OSX_fake PCI.kext + FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext vom Rehabman).
    Verstehe ich das richtig, dass man diesen Ordner von OZ je nach Bedarf mit entsprechenden .kext bestücken kann (oder muss je nach HW)?

    Hi,
    schon seit LION setzte ich Hackintosh unter Chameleon (legacy = ohne EFI Bootlaoder Partition, nur /Extras Ordner mit den .plist config files ein.
    Nun El Capitan bzw auf extra Partition Sierra.
    Ich steige nun auf ein neueres Gebrauchtboard , GA Z77 mit i3 CPU um. GPU bleicht gleich GTX 650.


    Habe schon etwas zum Thema Ozmosis hier geguckt aber es gibt noch Unklarheiten.
    1. In DL habe ich ein passendes Ozmois mod ROM gefunden was ich flashen könnte. Soweit so gut :):danke:
    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    Fragen:
    Ersetzt das Ozmosis ROM einen Chameleon bzw. Clover install komplett?
    Sprich es reicht Ozmosis auf dem Board und eine GUID partitionierte HFS+ Festplatte mit dem OS X System drauf?
    Oder muss man den Clover Install (ich meine auch die Clover Sachen in EFI Ordner) installieren trotz Ozmosis?
    Muss man irgendwie an die evtl. von Ozmosis erstellten Ordner in der (versteckten) EFI partition des GUID was zusätzlich installieren / editieren?
    Wichtig für Antworten dazu ist, dass ich kein Clover installiert habe und es auch nicht möchte, sprich meine EFI Partition auf der Test USB Festplatte völlig frei sein wird von Clover Ordner und Inhalten (klar auch nix von Chameleon drauf)!


    Mir ist klar, dass je nach Zusatz GPU (wie AMD ) oft entweder patches an /S/LE/E .kext gemacht werden müssen bzw. zusätzliche .kext installliert werden müssen. Aber meine GTX 650 Nvidia ist da unproblematisch - braucht nix spezielles aus dem webdriver und dessen Aktivierung iim nvram.
    Erstmal geht es mir aber um das Board selbst, also integrierten LAN und USB Ports bzw. Audio.
    Gehen die denn ohne weitere installationen?


    Wie und wo wird Oszmis eigentlich konfiguriert, also die üblichen Dinge wie SMBIOS MAc Modell , Nvram Einträge usw, welche ja in Chameleon (das kenne ich gut) oder Clover (kann vielmehr, hunderte Konfig Einträge möglich) werden?
    Bzw. wie ist das bei Ozmosis mit den kernel flags zB. -v mal probeweise nutzen für Textboot oder -x Safe boot?
    Und wie läuft das mit der SIP , csr Einstellung ab, dafür gibts ja in Chameleon diese csr config , bei mir hex 067.




    Ich werde mein bestehendes 10.11 System zur Probe auf USB Platte clonen, ohne Chameleon bootloader . Also die USB Platte GUID HFS formiert
    und dann Platteninhalt vom alten PC drauf. In /S/L/E befindet sich nix spezielles für das alte Board bis auf LAN Treiber und gepatchtes AppleHDA. GPU braucht nur Nvidia Web Driver und natürlich die Aktivierung dessen Nutzzung im nvram (was chameleonirgendie emuliert)


    Danke!

    Auf http://www.insanelymac.com/for…w-nviidia-pascal-gt-1030/ gibts auch Erfahrungsbericht und Bench Ergebnisse.
    Meine GTX 650 kommt da nicht mit - und das war durchaus ne gute Karte in Watt/Leistung/Preis :) Speziell bei OpenCL (bzw. gpu compute, program shader Leistung) ist diese 30 Watt Karte wesentlich schneller als meine 65 Watt Karte. Doch auch bei OpenGL/Metal ist die 1030 schneller (fast bis Faktor 2) was mich doch gewundert hat weil der 1030er Speicherbus beschnitten ist)


    Klar musste man früher bei solchen ..20/30er Karten aufpassen wie 520/620/720 - das waren im Vergleich zu den .40/50/60er Karten (740,750..) immer langsame Office GPU Möhren . Bei der Pascal 1030 ist das nicht mehr der Fall - klar langsamer als 1050/1060, aber trotzdem Game oder GPU Beschleuniger (CI, Shader für UI & Apps=.


    GTX 1030 (Ergebnis vom Link oben):



    Meine GTX 650 (nur Offscreen Werte da mein Moni nicht die 1900er Auflösung hat):
    PS: Zum Vergelich der Werte oben (1030er) muss man bei meinen Werte ca. 10-15% drauf rechnen, da mein Rechner (CPU, RAM) langsamer ist und das auchbei GPU Benches ein Rolle spielt.




    Hier noch ein Geekbench OpenCL Wert der 1030: 38721!!
    https://browser.geekbench.com/v4/compute/1008547


    Deutlich mehr wie meine GTX 650 = nur GB OpenCL 17000


    Bei diesem Bench also im Bereich der GTX 750, GTX 760, GTX 660 TI - bei deutlich geringerem Stromverbrauch :)
    PS: Die ehemals sehr schnelle GTX 570 saugt 200 Watt und ist grob nur gleich schnell bei OpenCL.


    Schon krass was die aus 30 Watt rausholt und trotzdem keine reine Office GPU istt!!!