Beiträge von kolutshan

    Moin,
    nach ein paar Tagen Betrieb sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen:

    1. im OC Bootmenü heißt die Big Sur Systemplatte "Catalina Daten" - gibt es hier eine Möglichkeit das umzubenennen? Mit Catalina hieß das einfach nur "Catalina".

    2. Ich muss sehr häufig nach einem reboot den Display-Port meiner Vega 64 wechseln. Während des bootens ist alles ok und beim wechsel ins System wird der Bildschirm dann dunkel. Sobald ich einfach den Port wechsel ist das Bild zurück. Das kann natürlich an der Beta bzw. der aktuellen Entwicklung WeG & OC liegen, ggfs. gibt es hier aber auch etwas was man tun kann?

    Vielen Dank für Tipps!

    Also auf dem Hackintosh bekomme ich das Beta 2 Update nicht drauf. Mehrere Anläufe unternommen, er installiert inkl. den Reboots und Meldung "X Minuten verbleibend", dann kommt der Einrichtungs Assistent für iCloud, Siri fragen etc. und dann bin ich wieder in der Beta 1. Ergibt keinen Sinn...

    Ich hatte das mal bei der 2. Catalina Beta und wenn ich mich richtig erinnere, ist es nach dem erneuten Download des Installers wieder verschwunden.

    plutect das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Vielleicht weiß jemand mehr als wir? Bis vorgestern kannte ich das Bootargument auch noch nicht und ich lasse es über den Verlauf der Betaphase drinne (außer ich höre irgendwo das es nicht mehr benötigt wird bzw. das es irgendwelche Seiteneffekte hat).

    Bei mir ging es erst nur bis zum 1. Apfel Logo und dann stieg das System aus. Das war dann quasi ein Loop. Mit dem OC commit von heute morgen ging es dann weiter bis zur nächsten Stufe, wo ich dann einen weiteren (loopenden) Fehler hatte. Diesen konnte ich mit "vsmcgen=1" als boot-arg aus dem Weg räumen. Seitdem funktioniert das hier ganz prima und ich konnte auch auf Beta 2 updaten.

    Muss man eigentlich bei OpenCore irgendwas Einstellen, damit KC funktionieren? Hab den neuesten Commit und kann nur mit prelinkedkernel Big Sur booten.

    Andernfalls bleibt er bei EXITBS:START hängen.


    EDIT: Hab das Update auf Beta 2 Probiert, jedoch komme ich so in nen Bootloop

    Hast du vsmcgen=1 unter boot-args? Das hat bei mir (und auch bei vielen anderen) prima geholfen. Ansonsten natürlich immer die aktuellsten Kexte und OC benutzen. Bei mir hat die Update-Installation aus Catalina erst mit dem OC commit von heute morgen funktioniert. Gestern ging es noch nicht.

    Heißt das man kann mit dem Latest OpenCore nun direkt auf dem Hackintosh von Catalina auf Big Sur updaten ohne den Unweg der VM oder MacBook ?

    Bei mir klappt das gerade leider nicht und ich bleibe bei der Installation stecken, wo das erste mal etwas grafisches passiert. Nach einer Weile verschwindet das Apfel-logo wieder und das System rebootet. Ob das nur bei mir so passiert kann ich dir aber nicht sagen.

    Moin,

    mit den aktuellsten Versionen von OC, WG,Lilu &VSMC komme ich bis zu dem Moment, wo der grafische Apfel erscheint und der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Dieser bleibt dann aber ungefähr bei 15% stehen und nach einer kurzen Weile erscheint das was auf dem Bild im Anhang zu sehen ist und das System rebootet. Ich habe versucht aus Catalina heraus zu updaten, wonach meines Wissens nach aktuall ja nichts mehr dagegen sprechen sollte. Hat jemand eine Idee?

    Falls jemand jemals das gleiche Problem haben sollte, hier ein Update:
    Das Problem ist identifiziert und liegt am aktuellen Bios (Gigabyte Z390 Aorus Master - F11c), da dort die Funktion zum deaktivieren des onboard com Port nicht mehr vorhanden ist. Dadurch ist der Port immer aktiv und verursacht die Audioaussetzer. AudioGod aus dem InsanelyMac Forum hatte ähnliche Probleme und hat von Gigabyte ein Beta-Bios erhalten, bei dem man den Port wieder deaktivieren kann. Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Bios release wieder normal enthalten sein dürfte.

    Hi zusammen,


    ich habe eine ganze Weile wenig Zeit für meine Hackintosch Installation gehabt und habe vor zwei Tagen festgestellt, dass das System nicht mehr bootet. Kein Problem, ich habe einfach alles neuinstalliert. Die Hardware ist identisch geblieben, es haben sich also bisauf die Software, keine Parameter verändert.

    Folgendes Problem kriege ich ums verrecken nicht weg:

    • Verwendet wird Clover 5115 mit aktuellem OcQuirks und aktuellen "Kexten"
    • Mit 10.15.4 - alles erfolgreich installiert (zuerst iMacPro 1,1)
    • Das System läuft soweit stabil
    • Als Audiohardware kommen 3 RME Audio Interfaces zusammen:
      • 1x RME HDSPe Madi
      • 2x RME HDSPe RayDat
      • der offizielle und aktuellste Treiber von RME wird verwendet
      • Diese habe ich (wie auch bei allen vorherigen Hackintosh Systemen) als ein Audiodevice zusammengefasst (ob mit oder ohne Driftkorrektur macht keinen Unterschied)
      • Die Geräte sind exakt wie unter der Windows Partition konfiguriert
      • Onboard Audio ist im Bios deaktiviert
    • Während der Audiowiedergabe treten andauernd (zufällige) extrem kurze Aussetzer (klinkt wie ein kurzes digitales Knacksen)
      • dies passiert auch bei inaktivität am System, also wenn einfach nur Spotify oder Youtube läuft
    • Ich habe dann verschiedene andere SMBIOS ausprobiert (aktuell Mac Pro 7,1) und an der config.plist rumgeschraubt, alles ohne Unterschied

    Ich habe meine EFI hier rangehangen und falls jemand einen Einfall und oder Tipp hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen!


    Vielen Dank! :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,67 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )