Beiträge von kolutshan

    Hat jemand eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden? Mit meiner Asus RX Vega 64 8 GB habe ich das selbe Problem. Falls ich meinen Monitor erst unmittelbar nach dem Einschalten des Hacks einschalte, wird das Bild übrigens in hoher Auflösung ausgegeben. Ggfs. ist also die GPU gar nicht unbedingt für das Problem verantwortlich. Als Monitor habe ich einen LG Ultrawide über DP.

    Freut mich, das es funktioniert! Nur komisch, dass DP nicht so richtig will. Die IGPU hast du im Bios aktiviert oder? Du kannst ja mal testweise nur einen Monitor über DP verwenden, mal sehen was dann passiert.

    Danke für das Angebot, aber in diesem tollen Forum unterstützen sich ja alle ganz allein für den Spaß am Hackintosh :)


    Sofern du noch über einen Stick bootest, musst du Clover auf der selben HD wie Mojave installieren (allerdings auf der EFI Partition, was Clover von selbst kapiert) und anschließend musst du die EFI Mounten (geht z.B. mit dem Clover Configurator und sicher auch über das Terminal) und dann den Clover Ordner aus dem Zip rein kopieren. Sofern du auf dem Stick schon die config.plist mit angepassten Seriennummern hast, musste du diese natürlich auch kopieren.

    Also hast du eine Vega Karte verbaut? Ich habe ebenfalls eine Vega (64) und ein separater Treiber wird nicht benötigt, da dieser bereits von OS X kommt. An meiner Vega habe ich 2 Monitore mit DP angeschlossen und diese werden dank Whatevergreen auch erkannt. Da du meinen Clover Ordner hast, müsste das eigentlich auch bei dir gehen. Allerdings ist die generelle Vega Unterstützung mit der Beta von 10.14.5 deutlich besser. Ich vermute also, dass das hier die Situation sein könnte. Du kannst auch am public Beta Programm von Apple teilnehmen und darüber die Beta beziehen:

    https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

    Ggfs. hat hier aber noch jemand anderes eine bessere Idee?

    Die USB Config ist enthalten und ich hab dir nen Screen vom Hackintool angehangen. Im Bios habe ich glaube ich nur die 2 Settings umgestellt. Handoff und noch irgendwas... achja, habe das neuste Bios drauf.

    Edit: habe noch einen Screen von der USB Anleitung gemacht, das veranschaulicht die Hackintool Config besser.

    Ich habe APFS verwendet (auf allen Datenträgern) und habe meine IGPU aktiv (headless / wird ab 10.14.4 automatisch durch OSX erledigt) und verwende zusätzlich eine Vega 64. Die USB Ports habe ich wie in dem Link konfiguriert, allerdings habe ich dazu das Hackintool verwendet (damit kam ich wesentlich besser klar). Im Anhang findest du mein EFI (mit der aktuellsten Clover Version, vergiss nicht, dir entsprechende Seriennummern etc. zu generieren).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,83 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich habe das gleiche Board und hatte mein System ursprünglich exakt nach dieser Anleitung gebaut:
    https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md

    dort findest du auch entsprechende EFI Ordner und kannst alles ausprobieren. Sofern du einen i9 9900k hast, kannst du natürlich auch das SMBIOS 19,1 verwenden. Dabei musst du aber beachten, das du das special Mojave Build benötigst oder die aktuelle Beta 3 von 10.14.5 verwendest.

    Moin,

    ich habe mein System jetzt ein paar Tage auf 10.14.5 B2 laufen und wollte ein kurzes Fazit geben:


    • Normaler Betrieb: hier scheint alles gut zu funktionieren und das System wirkt sehr stabil. Edit: Energiesparfunktionen machen hin und wieder Probleme. Falls z.B. Monitore ausgehen, springt einer von beiden nicht mehr an usw. Das habe ich also vorerst deaktiviert.
    • DAW* Betrieb (Cubase 10): hier passieren teilweise sehr merkwürdige Dinge, insbesondere mit USB Geräten. Ich habe zwei USB 3 Midi-interfaces, die zusätzlich zu den insg. 16 Midi Anschlüssen zwei USB Ports haben und auch als Hub nutzbar sind. An diesen Interfaces sind mehrere Synthesizer und anderes Equipment angeschlossen. Außerdem habe ich 3 Synthesizer, die auch über eine USB Schnittstelle verfügen. Zwei Dieser Synths sind per USB an den Interfaces und ein Synth ist direkt am Mainboard angeschlossen. Meine USB Config musste ich mit dem Hackintool neu bauen (ich habe die exakte Config einfach nochmal erstellt) da die Geräte teilweise nicht mehr erkannt wurden bzw. "Audio-Midi-Setup" ständig gecrasht ist. Mit der neuen USB Config funktioniert das jetzt wieder. Was aber leider immer wieder passiert ist, dass wenn ich an einen der per USB angeschlossenen Synths an den Parameter drehe, sich das System plötzlich und reproduzierbar aufhängt. Unter 10.14.4 ist mir sowas nicht passiert, irgendetwas muss sich also verändert haben und man darf auch nicht vergessen, das es sich um eine Beta handelt.
    • Beobachtungen: wie schon von anderen beschrieben, treten beim Bootvorgang Grafikartefakte auf und der vollständige Betrieb meiner Vega 64 ist ohne Whatevergreen (auch mit dem Blackscreen Patch) nicht möglich. Das heißt, ich habe beim Wechsel in den Grafikmodus kein Bild. Dafür ist die Lüftersteuerung mit 10.14.5 exzellent und alle möglichen Kexte usw. werden nicht mehr benötigt.
    • Fragen: Greift das 15 Portlimit auf die maximal verfügbaren USB Ports die am PC fest angeschlossen sind? Oder zählen auch die Ports mit, die durch Hubs usw. einen Multiplikator darstellen? Und / oder geht es da auch um die maximal gleichzeitig benutzbaren USB Geräte?

    * DAW= Digitale Audio Workstation, Software zur Musikproduktion