Beiträge von kolutshan

    Hi Alex,


    mein System ist eigentlich überhaupt nicht unter dem Gesichtspunkt "Hackintosh" geplant. Ich hatte vorher mit einem i7 8700k und einem anderen Gigabyte Board, Windows 10 am laufen. Als dann der i9 im Verkauf war, habe ich mir diesen, samt dem Aorus Master Board und einer Nvidia RTX 2800 zugelegt. Das war ungefähr zeitgleich mit den Problemen meiner 4 (alten) USB Midi Interfaces. Diese sind nicht class compliant, also auf Treiber angewiesen. Der Hersteller (Steinberg) pflegt die Produkte aber nicht mehr und es gibt nur experimentelle Treiber von 2011. Sobald man also mehr als 3 von den Interfaces betreibt, passiert ziemlich viel und nerviger Unsinn. Ich habe dann testweise auf einer SSD Mojave (mein letzter Hacki ist schon ein paar Jahre her) installiert und siehe da, die Interfaces haben wieder vernünftig funktioniert. Da Nvidia (bis heute) ja keinen offiziellen Treiber für Mojave im Programm hat, habe ich mir einfach eine Vega 64 gekauft (gabs im Angebot bei Saturn), da ein OS ohne Grafikbeschleunigung wenig Freude macht. Dazu kommt das ich schon häufig davon gelesen habe, das selbst mit ordentlichen Nvidia Treibern die Karten nicht so richtig toll unter OSX laufen sollen (ob das stimmt weiß ich aber nicht).


    Mein Windows 10 habe ich dann gekillt und Mojave von der SSD auf die NVME geklont und über Wochen daran rumgebastelt. Bei vielen Dingen weiß ich zwar nicht immer zu 100% was ich tue aber ich habe das Glück, dass Menschen mit mehr Plan als ich, identische Hardware haben und natürlich, dass es so tolle Foren wie dieses gibt und man sich entsprechendes Wissen und Hilfe holen kann. Der richtige Weg wäre dann natürlich, bei der Hardware Auswahl alles entsprechend zu berücksichtigen, um am Ende keine bösen Überraschungen zu haben. Ich hatte anfangs auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Sleep & Shutdown aber das hat sich mit einem Clover Update von selbst erledigt. Was ich in jedem Fall immer machen würde ist, ein Backup- System als USB Stick zu haben. Dann kannst du entspannt ausprobieren und machst vor jeder neuen Konfiguration eine Sicherung des EFI Ordners. Das hat mir mehr als 1x den Arsch gerettet ;)

    Zwischenzeitlich hatten sich übrigens die Midi Interfaces auch auf dem Hackintosh verabschiedet. Ich habe dann neue gekauft aber behalte das System, weil es mir einfach viel Spaß macht damit zu arbeiten (und dran rumzubasteln ;)


    Grüße,

    Jan

    Hi,


    ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall wie du, mein Fokus liegt aber mehrheitlich auf der Audioproduktion.


    Mein Setup ist folgendes:

    SMBIOS: iMac 18,3

    Intel i9 9900k

    Gigabyte Aorus Master Mainboard

    G.Skill Trident 16 GB DDR4 3600

    Corsair H150i (AIO Wasserkühlung, die Lüfter habe ich mit 3x Noctua NF-A12x25 PWM ausgetauscht)

    Asus ROG Strix Vega 64


    1x Samsung 960 Pro 512GB NVME (Mojave)

    1x Samsung 970 Evo 250GB NVME (Windows)

    1x Toshiba 4TB HDD (Samples)

    1x Samsung 860 EVO 1TB (Samples 2)

    1x Samsung 850 Pro 512 (Daten und diverses)

    1x Crucial MX500 512GB (Daten und diverses)


    3x RME Audio RayDat PCIe (Audio Interfaces)

    1x UAD-2 Octo DSP PCIe (DSP Interface)

    2x ESI M8U eX (USB 3 Midi Interfaces)


    DAW: Cubase 10 Pro

    Video: Final Cut X

    Grafik: Photoshop CC 2019


    Meiner Meinung nach macht man mit Samsung und oder Crucial NVME / SSDs nichts falsch, bisher laufen die alle ganz prima.

    Die Vega 64 läuft sehr gut, allerdings habe ich dazu ein Kext für die Lüftersteuerung in Verwendung (was man auch anders machen kann, bin ich aber zu blöde).

    Thunderbolt habe ich nicht im Einsatz, das Board unterstützt aber Gigabyte eigene Addon Karten (ob die generell in OSX funktionieren weiß ich nicht)

    Logic Pro habe ich zwar auch installiert, es funktioniert auch, aber ich finde Cubase für mich persönlich besser.

    Final Cut läuft extrem performant und stabil (nur mit Full HD Material getestet). Vorher hatte ich es mit Adobe Premiere getestet (hatte ich vorher immer in Windows verwendet) das fand ich aber in der Version CC 2019 richtig scheisse, also kann ich mir das große Abo sparen.


    Ich habe jetzt nicht die Präferenz, dass das System portabel oder besonders leise sein soll, du müsstest also vermutlich ein anderes Board / Gehäuse und auch eine andere Kühlung verbauen. Sofern du nicht unbedingt einen i9 nimmst, sollte das auch kein Problem darstellen (das Teil wird wirklich schnell heiß).

    Das System läuft gefühlt absolut perfekt und extrem schnell (siehe Geekbench Screenshot), grundsätzlich ist also eine performante und stabile DAW-, Video- Maschine möglich.


    Grüße,

    Jan

    Moin,

    ich habe auch die Vega 64 Strix von Asus und hatte mir mit einem Tool mal eine kext mit entsprechenden settings gebaut. Ich hatte das mit einem Tool und einer Anleitung gemacht aber kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern womit und wie. Ich lade dir die Datei hier mit hoch, dann kannst du das ja mal in deinem Clover testen. Ich verwende natürlich auch Whatevergreen und Lilu. Hoffe das hilt dir weiter :)
    Grüße,

    Jan

    Ich schätze es ging dir um die SIP Deaktivierung? Laut Clover Wiki ist das ja 0x67 & damit hat es dann auch funktioniert. 0x7F hatte bei mir keinen erkennbaren Effekt. Habe den Patch mit AGDPfix durchführen können. Ich reboote dann mal ne Weile zum testen ;)
    Falls es klappt wäre "nur" noch der garstige OsxAptioFix2Drv-64.efi allocation Fehler übrig.

    Da ist folgendes eingetragen:


    Aktuell ist es so, das ich bis zu 5x versuchen muss bis er erfolgreich in OS X bootet. Dann kommt es auch immer wieder mal vor, dass beide Bildschirme (ein 4K TV über Club 3D DisplayPort HDMI Adapter & 1 HDMI Monitor) schwarz bleiben. Wenn ich dann den TV rausziehe kommt manchmal das Bild auf dem Monitor. Manchmal hilft aber nur ein reset. Wenn es denn dann mal geht funktioniert es gut und läuft flüssig.

    Moin,


    anbei meine config.plist


    Grüße


    EDIT: unter Umständen habe ich die Ursache gefunden. Es kann am OsxAptioFixDrv-64.efi liegen. Ich habe den aus der EFI Partition entfernt und nur Version 2 installiert gelassen. Ein erster Test war zumindest positiv. Mal sehen wie sich das im Verlauf so verhalten wird...


    Edit2: Ok es scheint eher OsxAptioFix2Drv-64.efi zu sein. Mal sehen ob es hält

    Dateien

    • config.plist

      (17,61 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich scheine einen Schritt weiter zu sein... Habe alles neu installiert und wie von euch beschrieben konfiguriert. Wenn ich jetzt in OS X Boote (nicht vom Installer USB) dann bekomme ich direkt nach der Installation vom Nvidia Treiber einen schwarzen Bildschirm. Ich nehme also mal an, dass er jetzt immerhin den Treiber geladen hat, es hapert nur noch an der richtigen Ausgabe. Habe DVI und HDMI an allen Ports probiert. Hat wer ne Idee? :)


    Edit:
    Ok ich habe es hinbekommen indem ich mit den Systemdefinitionen rumgespielt habe. Dann ging es plötzlich. Allerdings habe ich ab und zu beim Booten einen fail mit der Meldung: error allocating 0x19f5... usw. Beim nächsten Versuch geht es dann meistens.

    Danke für die Anmerkungen schon mal. Ich habe auf jeden Fall über die Clover Config App den WebDriver Haken gesetzt. Das hatte allerdings keinen Effekt. Die EmuVariableUefi-64 hatte ich dann auch nachträglich installiert, danach wollte das System aber nicht mehr booten. Es kann aber auch sein, dass sich das mit einer weiteren Sache die ich gleichzeitig eingestellt habe überschnitten hat. Ich werde also nach Feierabend einmal alles frisch aufsetzen und direkt wie hier beschrieben konfigurieren. Bin gespannt ob es dann hinhaut :)

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für dieses tolle Forum und den vielen Informationen!
    Ich habe erfolgreich OS X 10.12.6 auf meinem Ryzen System installiert und es startet auch mit Clover. Die Nvidia Webdriver Option habe ich aktiviert und auch den aktuellsten Nvidia Web Treiber installiert. Allerdings wird dieser nicht geladen bzw. im Nvidia Control Panel auch keine Karte angezeigt. OS x selbst erkennt die Karte als Nvidia 3 MB. Ich habe schon alles mögliche probiert, kriege das Problem aber einfach nicht gelöst.
    Hier meine Systemparameter:
    Ryzen 1800x
    MSI B350 Tomahawk
    Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 / 16GB
    ASUS (NVIDIA) GeForce GTX 1070 STRIX O8G Gaming

    hat jemand von euch eine Idee was zu tun ist?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Grüße,
    Jan