Beiträge von robig

    Hallo


    also ein FixShutdown an/aus scheint keinerlei Auswirkungen zu haben.

    Ich benutze eigentlich nie den Standby. Aber wenn ich den versuche, bleibt das System bei schwarzem Bildschirm hängen und ist danach nicht wiederzubeleben.


    Anbei mein EFI/CLOVER als zip.


    mfg

    Rob

    Hallo zusammen,


    also die neue Audio-Buchse ist da und nach 2h Lötarbeit installiert.

    Das Ergebnis:

    Ich kann wieder einen Kopfhörer anschließen und habe so Sound. :thumbup::)

    Die integrierten Lautsprechen sind dennoch stumm, da macOS ein Digitales Ausgabegerät erkennt wenn nix angesteckt ist. :thumbdown::(

    Das sieht man auch daran, dass die Buchse durchgehend rot leuchtet.

    Schade.


    Also entweder es ist auf dem Mainboard doch was durchgeschmort und hat eine leitende Verbindung, wo keine sein sollte,

    oder ich hab beim Löten der kleinen Pins nicht ordentlich genug gearbeitet - die Pins liegen nur 1-2mm auseinander. Die Löcher weniger als 1mm.


    Wenn ich wüsste wie die Pinbelegung des Steckers ist.. würde ich die Stelle nochmal prüfen.

    Google hat dazu nix sinnvolles geliefert.


    Rob

    Hallo zusammen,


    es folgt hier mal eine etwas andere Anfrage, die nicht direkt für Hackintosh zutrifft, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.


    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Macbook Pro 2015 hat einige 8wenige) Spritzer Flüssigkeit abbekommen. Glücklicherweise war das Macbook zugeklappt und es hat nur die Audio-Buchse erwischt.

    Anschließend hat das Gerät im Betrieb plötzlich angefangen zu rauchen - also schnell außgeschalten.

    Das ganze ist schon letztes Jahr im Sommer passiert. Der Hardware-Support bei Apple ist angang 2019 ausgelaufen.

    Ich habe mich nach einer Reparaturanfrage in einem Shop (der 450,- EUR haben wollte) dafür entschieden das Macbook mal aufzuschreuben.

    Die entsprechenden T5 Torx Schraubenschlüssel hatte ich griffbereit. Auch anderer Werkzeuge wie Plastikspatel zeugs und Pinzette waren vorhanden.

    Mit Hilfe von Youtube Videos war das aufschreiben und Entnehmen der Komponenden inkl. dem Mainboard innerhalb 1h erledigt.

    Ergebnis: die Audio-Buchse hatte auf dem Board einen komischen Rand und roch verbrannt.


    Wieder verging einige Zeit bis ich mich entschloss die Buchse vom Board zu entlöten. Da ich bereits seit Jahren eingene Arduino-Projekte umsetze, zähle ich mich schon zu den geübteren Lötern.

    Dennoch waren meine Erfahrungen beim Entlöten und beim Löten von sooo Kleinen Kontakten recht übersichtlich.

    Also wurde zusätliches Material benötigt: Neue 0,1mm Lötspitze für meine digitale Lötstation, Entlötlitze, Flussmittel, Lötzinn 0,1mm... und ca. 50,- ärmer könnte es dann losgehen... Moment.

    Lieber erstmal noch 2 Wochen an alten Platinen üben... also wieder warten. Das offene Macbook verstaubt langsam und ich habe seit langem wieder einen Desktop-PC im Einsatz - auch schön.


    Jetzt sollte es endlich losgehen. Und nach ca. 2x2h Entlöten hatte ich die verkohlte Buchse in der Hand! Anschließend habe ich das Board mit Alkohol gereinigt und alles (ohne Audio - Buchse) zusammengeschraubt.

    TADA... Macbook bootet wieder ohne zu rauchen!

    Ein Erster Erfolg :)


    Hier die verkohlten Teile:


    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ohne Audio-Buchse bin ich nur über Bluetooth oder USB in der Lage Audio abzuspielen. Denn die internen Lautsprecher funktionieren nicht.

    Wenn ich Windows (im Dualboot) starte gehen diese jedoch. Also muss es ein Softwareproblem sein. Macos ist der Meinung ein am Audio-Anschluss hängt ein Gerät via Digital (optischem) Ausgang und schält die Boxen ab.

    Die Audiobuchse ist eine Kombibuchse für 1x Mic + Stereo Analog Audio + Optischem Digitalausgang.

    Gibt es eine Möglichkeit dem MacOS dies abzugewöhnen? Irgendwo in einer .kext was Ändern oder so?

    Hat da jemand eine Idee?


    Robert

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Asus PRIME Z390m-plus. Nach Update hängt macOs im Boot


    Der unten aufgeführte ACPI-Patch hat geholfen.


    Danke dafür!