Moin
Also ich habe folgendes Problem entdeckt und hoffe, dass es auch nur ein kleines sein wird.
Ich nutze Lightroom. Meine Datenbank der Bibliothek ist auf meiner SSD, die Medien an sich, also Fotos befinden sich im Netzwerk - NAS - Laufwerk.
Soweit so gut. nun zum Problem
Scheinbar kommt es zu irgendeinem Fehler im Netzwerk, der verursacht, dass Die Bilder nicht richtig gelesen werden, so entstehen mir in den Vorschauen solche Verzerrten/Kaputten Bilder, auch Lightroom selber spuckt Fehlermeldungen wie z.B. "Unerwartetes Dateiende" oder "Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten"
Wenn ich die Dateien dann mit Photoshop aufmachen möchte spuckt auch PS die gleichen Fehlermeldungen aus.
Wenn ich mir wiederrum die Bilder auf die SSD ziehe, kommen die Fehlermeldungen nicht mehr und auch die Vorschauen der Bilder sind wieder normal.
Die DB is auch inner Cloud, heisst ich kann auch mit meinem MBpro auf die Fotos zugreifen, dieser Fehler taucht da nicht auf.
Was mich zu der Erkenntnis bringt, dass irgendwas mit meinem LAN vllt mit dem kext icht 100%ig stimmt. Nutze das aktuelle realtekRTL8111.
So nu bin ich am Ende, ihr seid dran 
any clues?
LG