Beiträge von Lokus

    Hallo Griven,


    danke für die Antwort, zu 100% verstehe ich den letzten Satz jedoch nicht...
    Aktuell habe ich es so geschaltet, wie du auf dem Bild erkennen kannst:
    Erläuterung: PWB+ ist Powerbutton+, PWL+ PowerLED+
    PWL- und PWB- gehen ja am Pin in der Mitte zusammen raus, den hab ich an der Masse von einem Molex-Stecker.



    Ergebnis: Die LED leuchtet nur, wenn ich den Powerbutton drücke, sonst ist sie aus.
    Wenn ich PWL+ z.B. an dem HDD+ Pin anschließen habe ich das gleiche Ergebnis...

    @al6042
    Danke für die rasche Antwort, habe gerade diesen Thread komplett gelesen Klick (habe ihn komischerweise nur über Google gefunden, nicht über die Boardsuche...)
    Schaue morgen mal nach der Verbindung des Kabels und probiere deinen Kext aus, evtl. auch die aus dem Thread. Nun aber erstmal schlafen... Melde mich morgen wieder!


    @TakisGR
    Ah :-) Noch ein Thread, danke! Lese ich morgen! Gute Nacht!

    Hey,


    meine BCM943602CS ist heute auch nach ca. 2-3 Woche gekommen. Habe sie gerade eingebaut und musste feststellen, dass Wifi sofort funktioniert, nur Bluetooth fehlt in den Systemeinstellungen.
    Ich habe mal in irgendeinem Thread gelesen, dass man evtl. was in der DSDT ändern muss? Leider finde ich den Thread nicht mehr...
    Hat sonst jemand Tipps, wie ich Bluetooth zum Laufen bekomme?
    Danke!

    So. Ich habe nun gestern 10.12.6 installiert und habe bislang keine Probleme. Keine Abstürze, keine Freezes, keine schlimmen Fehlermeldungen in der Konsole.
    Da ich vermute, dass die Grafikkarte unter High Sierra in meinem Fall Probleme macht, warte ich auf die Vega 64 Customs, die hoffentlich bald mal erscheinen. Vielleicht läuft mein Rechner dann unter 10.13. besser. Bis dahin genieße ich einen funktionierenden Hackintosh mit 10.12.6 :thumbsup:
    Danke an alle, die hier im Thread geholfen haben!

    Update:


    Ich habe einen kompletten Clean Install gemacht und (fast) alle vorher installierten Programme neu aufgesetzt. Und siehe da: die Probleme im Log sind nicht mehr aufgetaucht und es gab keine Freezes. Am nächsten Tag die frustrierende Ernüchterung, dass der Fehler ohne einen erkenntlichen Grund zurückkam und der Rechner erneut einfriert.


    Ich habe in den letzten Tagen folgendes versucht:
    1. Clean Install
    2. DSDT nach Wiki-Anleitung gepatcht
    3. Miezes AMD-Patch in der config eingefügt, siehe Screenshot. Anleitung habe ich aus tony macx ...
    4. Lagottos Framebuffer eingestellt


    Was folgte? Die Fehlermeldungen im Log sind weg, die Freezes sind noch da.
    Einen aktuellen Screenshot vom Log habe ich mal angehängt. Sieht da jemand noch Probleme?


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade tauchen die roten Fehlermeldungen mit GPU_restart usw. wieder auf und während ich diese Zeilen geschrieben habe, ist er auch schon wieder eingefroren.



    Ich habe diesen Fehler "Unknown CGXDisplayDevice: 0x41dc9d00" mal gegoogelt und andere, die den Fehler haben, beschreiben genau mein Problem. Leider gibt es noch keine konkrete Lösung außer einen Downgrade auf 10.11. oder ein Upgrade auf 10.13.1 durchzuführen.


    Folgende Fragen hätte ich jetzt:


    1. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
    2. Kann ich ein Downgrade machen und ein Timemachine-Backup einspielen?
    3. Wie mache ich ein Upgrade auf 10.13.1? Einfach übern AppStore laden? Gibt es etwas zu beachten?
    4. Wäre es sinnvoll noch die SSDT in der DSDT einzufügen? Dafür muss es dann aber ein aktuelles Script für meine CPU geben oder?

    @al6042
    Ja, die IGPU ist deaktiviert gewesen. Ich konnte nun rausfinden, nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe, dass auch andere Freezes hatten und auch die IGPU und der WindowServer diskutiert wurde. Bislang habe ich aber noch keine konkrete Lösung gefunden.
    Nach dem letzten Freeze habe ich mal die interne Grafik aktiviert. Die Fehlermeldungen kommen immer noch, bislang läuft der Rechner aber für bislang ca. 50min. Mal schauen wie lange es bis nächsten Freeze dauert.


    EDIT: Die interne Grafik hatte ich doch nicht aktiviert, ist eh eine doofe Idee. Beim Booten gibts n Crash, genauso, wenn ich Sie deaktiviert habe und Whatevergreen rausnehme...


    Hat jemand Ideen, an welchen Einstellungen ich herumspielen kann um nach dem Trial and Error vorzugehen? Oder sonst irgendwelche Vorschläge?
    In der Pipeline ist der InterGraphicsFixup.kext...

    @al6042
    Vielen, vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung! Teste deine Veränderungen seit heute um 12h, leider kommt es immer noch vereinzelt zu Freezes. Im Internet habe ich noch den Tipp gelesen mal die Konsole mitlaufen zu lassen. Bis jetzt (17:48h) ist der Rechner 4x eingefroren, von zwei Abstürzen habe ich n Foto vom Log gemacht.
    Im Vergleich zum Log meines Original-Macbooks treten ziemlich häufig Probleme und Fehler während des Betriebes auf. Alle 5-10 Sekunden wiederholen sich die Fehler, die man auf dem dritten und vierten Screenshot sieht. Es scheint irgendwas mit der GPU zu sein (da steht ja was von GPU_restart usw...)


    Folgende Fragen hätte ich:
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Fehler sein könnten und wie man sie beheben könnte?
    Gibt es Hinweise auf ein Problem bei den Freezes (siehe die ersten beiden Screenshots)


    Brauche ich zwingend den Whatevergreen.kext und Lilu.kext? Meine Grafikkarte sollte angeblich OOB laufen, da sie (wenn ich richtig informiert bin) in einem iMac (?) verbaut sein sollte.



    Danke!


    EDIT: Äh, sorry. Die Fotos sind nicht richtig ausgerichtet. Was muss ich machen, damit die richtig ausgerichtet sind..?

    Ich habe mir deine config auch mal angeschaut.....leider auch noch keine Erfahrung mit Coffee-Lake, wird mein nächstes System,


    hier meine Änderung, was ich probieren würde.


    Danke für deine Mühe, leider wurde das System gefühlt instabiler. Die Freezes kamen immer noch und etwas regelmäßiger. Beim Herunterfahren hat er auch irgendwann angehalten, das Bild war schwarz und der Rechner hat sich nicht ausgeschaltet. Ich habe jetzt mal das SMBios auf 18,3 zurückgestellt und eine FakeCPU ID eingetragen (0x0906E9 Kabylake H).
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal mit dem Thema DSDT und SSDT und natürlich der USB-Anleitung auseinandersetzen.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn wer noch Tipps für mich hat oder Änderungen in der EFI vornehmen würde. Vielleicht @al6042, falls du es dieses WE schaffst :)


    Was übrigens komisch ist, das Windows 10 die Uhrzeit nicht korrekt anzeigt. Es ist fast immer um eine Stunde falsch, obwohl ich auch n anderen Time-Server benutzt habe. Nachdem ich die Uhrzeit neu aktualisiere, passt es... Kennt jemand den Fehler?

    Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Wenn ich mir dein EFI-Verzeichnis so angucke: Da ist noch sehr viel möglich, da anscheinend nur das Allernötigste für die Installation enthalten ist.


    Ok, hab die EFI von @andydragon bekommen. Was ist denn noch möglich? Weil dann kann ich mich drum kümmern!


    @worschdsupp
    Super! Vielen Dank! Ich probiers heute/morgen mal aus! Was hast du denn geändert? Aber vielleicht seh ich es ja selber, wenn ich mir alles mal angucke.


    Edit: Welche USB-Methode würdet ihr eigentlich empfehlen? Oder ist eine in der EFI/Config schon integriert?

    Oh, da würde ich mich echt freuen, wenn du helfen kannst. Mittlerweile verzweifle ich gerade... weiß nicht wirklich weiter und du bist der erste, der auf meinen Post reagiert :danke:
    Es würde fast schon reichen, wenn ich nur gesagt bekomme, was die Probleme sind/sein können. In die Lösung würd ich mich reinarbeiten...

    Was passiert, wenn du im FDP auf Aktivieren klickst?
    Hatte vielleicht das gleiche Problem, bei mir kommt die Fehlermeldung, dass Tuxera sagt, die Festplatte ist im Hibernated Status...
    Lösung ist Windows normal herunterzufahren, habe bei mir aber den Ruhezustand deaktivieren müssen. Alternativ kann Tuxera die Platte auch wecken.

    Nein, da habe ich den linken Kontakt, der der Plus-Pol der LED sein sollte, noch nicht verlötet. Auf dem Bild kann die LED also noch nicht leuchten. Habe da jetzt aber ein Kabel dran und habe unterschiedliche Schaltungen probiert, wie es auf den Bildern mit den Anmerkungen zu sehen ist.

    @seefew
    Ja, danke, den Thread habe ich auch schon bis ins kleinste Detail studiert :) Leider gibt es da aber kein konkretes Verkabelungs-Schema.


    Folgende Varianten habe ich ausprobiert:


    Verkabelung wie auf dem folgenden Bild führt dazu, dass die LED immer an ist, also auch, wenn der PC aus ist! Das mittlere Kabel ist nur mit PWB- verbunden
    Kurze Erläuterung: PWL bedeutet, dass das der Pin aufm Mainboard ist, der mit PowerLed gelabelt ist (und dann jeweils mit + oder -)
    PWB ist der PowerButton-Pin.



    Eine Verkabelung wie hier führt dazu, dass die LED korrekt funktionert, also nur leuchtet, wenn der PC an ist. Leider geht der PC nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Hier habe ich das mittlere Kabel mit PWL- UND PWB- verbunden!



    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ganze richtig verkabeln muss...?


    Danke!!

    Liebes Forum,


    ich habe nun seit einer Woche 10.13 auf meinem Coffee Lake Hackintosh am Laufen und habe noch ein paar Probleme. Auch weil ich noch Hackintosh-Anfänger bin, habe ich einige Fragen. Möchte mich aber gerne weiter mit der Materie beschäftigen und einlesen, dann aber gerne mit den Problembereichen anfangen:


    1. Seit der Installation hab ich in sehr unregelmäßigen Abständen Freezes. Sprich, der Bildschirm friert ein, die Maus kann ich aber noch bewegen und auch Spotify per Handy steuern. Musik wird auch weiterhin abgespielt. Mal tritt es nach 10sek auf, mal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme arbeiten. Ich habe mal protokolliert, wann es auftritt, aber eigentlich gibt es kein Muster. Häufig war es, wenn ich VLC im Dock angeklickt habe, dann war es beim Surfen in Chrome, dann nachm Booten ohne dass ich am Rechner war. Ich kann den Mac noch per SSH verbinden und einen Shutdown-Befehl geben, das führt aber nur dazu, dass dann auch die Maus einfriert und sonst nichts passiert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da weiter vorgehen kann? Oder das Problem eingrenzen kann? Könnte es mit der Grafikkarte zusammenhängen?


    2. Heute habe ich bemerkt, dass, wenn ich den Mac in den Ruhezustand schicke, er nach ca- 10-15 neubootet...


    3. Kann sich jemand mal meine EFI anschauen? Ist eine, die mir @andydragon gegeben hat. Habe sie einfach übernommen und die empfohlenen Kexts integriert. Meine Frage wäre dabei, ob es offensichtliche Probleme gibt oder noch Sachen fehlen. Muss ich z.B. die CPUID faken? Habe da leider noch keine weiteren Informationen zu finden können...
    @andydragon: Für welche Hardware ist die EFI eigentlich..?


    4. In Bezug auf die EFI: Ist dort eine USB Port Lösung schon integriert? Wenn ja, welche? Und welche würdet ihr mir allgemein empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,75 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,


    nachdem mein System halbwegs läuft (Probleme sind im Diskussionsthread beschrieben, falls also wer helfen mag: KLICK) dachte ich, kannst du mal so langsam Fotos vom Gehäuse-Mod posten.Ich saß echt lange dran, aber ich liebe basteln. Brauche immer ein Projekt :) Ein paar Anmerkungen vorab: Ich bin zufrieden, habe alles mit Stichsäge, Dremel, selbstgebautem Sägetisch und JB-Weld gebastelt. Es ist nicht perfekt, aber optisch meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mit CNC wäre es natürlich perfekt geworden. Und auch mit etwas mit Vorsicht beim basteln... Hab dem Gehäuse leider die ein oder andere Macke verpasst :( Für das selbstgebaute Slotblech des externen Tasters kann man besser ein altes USB 2.0 Slotblech nehmen. Wäre optisch schöner.


    Hier ein paar Eckdaten:


    - Frontpanel ersetzt durch USB 3.0 Slotblech
    - Innenleben komplett entfernt
    - Front komplett mit Lüftergittern verkleidet
    - Front komplett mit Lüftern
    - Rückblende komplett selber gestaltet
    - Externer Taster für PowerOn/Off und Reset - Anschluss über selbstgebastelten Slotblech-Anschluss
    - Originalstromanschluss beibehalten
    - Hecklüfter ersetzt durch BeQuiet PureWings 2
    - Festplattenhalterung selbst gebaut und unter der Decke angebracht


    Ein kleines Problem habe ich noch!
    Weiß jemand, wie man die PowerLED richtig ans Mainboard anschließt? Wenn ich den Powerbutton drücke, leuchtet die LED, wenn ich ihn wieder loslasse, erlischt sie leider wieder... EDIT: Hier die Lösung!



    Komplett zusammengebaut sieht er so aus:



    Das Innenleben. Die Kabelführung und Optik wird keinen Preis gewinnen, dafür sollte die Luftführung aber gut sein!





    Fotos vom Bau


    Komplett ausgeschlachtet



    Habe in den Boden ein Loch mit der Stichsäge für das Netzteil gesägt, vorher abgepauscht.



    Kurzer Test obs passt! Tut es!



    Rückseite vorbereitet und Cutouts angezeichnet



    Aus diesem Blech habe ich die neue Rückblende selber zusammengebastelt



    Hier mein selbstgebauter Sägetisch für die Stichsäge



    Die Rückblende...



    Rückblende mit JB-Weld zusammengeklebt



    Gehäuse steht hier gerade auf dem Kopf, baue die Festplatten mit selbstgebauten Haltern ein



    Hier nochmal die Festplatten



    Powerbutton verlötet, man sieht auch einen Teil der Lüftergitter



    Hier noch einmal die Frontlüfter



    Die Festplatten fertig montiert



    Hier ein Prototyp vom externen Schalter. Werde noch einen kleineren bauen.


    hey,


    ich muss den Thread nochmal rauskramen.
    Wollte gerade auch mit das Clover Bootmenu aufräumen und hab mitm Configurator zwei Custom Entries erstellt für die Mac und Windows Partition. Mittlerweile hat Clover ja ein praktisches Dropdown Menu für die UUID.


    Mein Problem ist, dass die Custom Entries, nachdem ich Sie abgespeichert habe, nicht richtig abgespeichert werden und beim nächsten Laden der config.plist nicht mehr da sind. Das Problem hatte LEXXO auch schon. Weiß jemand weiter? @LEXXO: Was war deine Lösung genau? Ist ja leider nicht beschrieben :/


    EDIT: Ich habs. Habe vergessen bei Type etwas anzugeben. Ist ja auch als ein "Required Field" angegeben :wallbash: