Danke. Was genau hast du geändert?
Edit: und was ist mit Shiki ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke. Was genau hast du geändert?
Edit: und was ist mit Shiki ?
Sollte hier dabei sein nun.
Clover r4700
Von einem Framepatch hatte ich nichts gewusst. Wo gibts dazu Info? Die alten Texte, die ersetzt werden mit WEG, hatte ich gelöscht
Habe High Sierra Mal mit WhateverGreen probiert... resultierte in kernel panics... nicht so spassig
@influenist Just for understanding.. with this one couldn't use NVMe SSDs anymore?
Any more details on the "M.2 upgrade module"?
Up-to-date screenshots of DCPIManager for @BlackOSX
Sorry for the late reply. Been busy working... Here is my latest. EFI... No need for post-install anymore. All latest kexts and should also make the Touchpad work during install (no multi touch). This is however the state I use for macOS Sierra (10.12.6)
As for the WiFi I stay with the USB dongle even if it might mess with the hibernate mode. Regular boot and storing of windows works fast and is fine for me. So far I haven't seen anyone make it work with the M2 PCIe slot. If you find something pleas post here, too.
Was ist denn nun das Problem?
Bitte das hier für's Touchpad verwenden: https://github.com/alexandred/….0.1/VoodooI2C-v2.0.1.zip
Kann nun mit ins Other Verzeichnis im Clover. Somit kein nachträgliches Rumfummeln nötig.
Ich habe mal etwas im Code gewühlt. Der aktuelle multitouch Branch auf dem VoodooI2C Repository bei GitHub unterstützt nur SYNA0000 von den Synaptics Trackpads. Vor einigen Tagen hatte ich mir mal eine Version gebaut, die auch mein SYNA3105 unterstützt mit der gleichen Implementierung wie das SYNA0000. Leider gehen dann die physikalischen Buttons nicht. Three-finger und two-finger-scroll gehen. Tap-to-click geht halb, beendet aber den Klick nicht sauber. Hängt dann im "ButtonPressed" Event und triggert keinen "ButtonReleased" Event. Das führt dann beim Mausbewegen zum Dragging. Auf Dauer also recht nervig. Habe dann doch wieder meine andere Version genommen.
Wenn du etwas spielen willst, dann kannst du in der Zeile da SYNA0000 zu SYNA3602 ändern: https://github.com/alexandred/…dooI2C/VoodooI2C.cpp#L716
Bei Klonen des Repository drauf achten, dass du den multitouch Branch auscheckst. Viel Spaß!
Edit: Es wird aktuell an einem Rewrite gearbeitet, viele der Probleme werden dan behoben (https://github.com/alexandred/VoodooI2C-Rewrite)
Ich habe es installiert bekommen. Musste noch -disablegfxfirmware zu den boot options adden. Leider geht mein Edimax EW-7711MAC nicht mehr. EW-7811Un funktioniert ohne Probleme. iCloud spinnt immer mal. Aus dem Sleep kommt es nicht mehr zurück. Das 10.13 Supplemental Update lässt sich installieren, jedoch nach Reboot wieder im App Store verfügbar. Insgesamt wirkt das System etwas laggy im Vergleich zu Sierra. Ich werde mal doch lieber ein Rollback machen und bleibe dann mal eine Weile auf Sierra...
Hatte gehofft dass es ohne geht weil ich das drüberinstalliert habe. Werde es morgen mal testen.
Edit: Gleiches Ergebnis. Bootet in Clover mit nur dem USB Stick als Option
Edit 2: Mit nicht-APFS formatierter SSD gibts einen Fehler dass OSInstall.mpkg kaputt ist.
Edit 3: Nachdem ich die nvram.plist gelöscht habe geht es nun mit der Installation weiter. Habe auch in der minstallconfig.xml die APFS Konvertierung ausgemacht. Schauen wir mal wie des läuft. Sieht aber vielversprechend aus.
Habe es mal bei meinem aus Spass ausprobiert. Leider kommt es nach dem ersten Reboot nicht mehr in die Fortsetzung der Installation rein.
Ich habe mit Karabiner App die F-Tasten gescheit zum laufen bekommen. Siehe Screenshots dazu was ich in der App und in Mission Control dazu eingestellt. (System Default Configuration speichern nicht vergessen unter Misc)
Keiner? Wäre echt schade wenn's hier niemanden gäbe der weiter weiß.
Hat jemand mal das ACPI Debugging aktiviert gehabt? Irgendwie geht der zweite Patch (Instrument EC Queries) nicht.
Kein Ding. Viel Spass dir.
Ich versuche es mal dann mit den disassembled .dsl's und mache mal ein diff. Vielleicht macht mich das schlauer.
Hast du schonmal das hier probiert?
https://github.com/RehabMan/OS…e-Custom-Keyboard-Mapping
Vielleicht können wir damit ein sauberes Mapping hinbekommen
Edit: @al6042 was hattest du bei der DSDT gepatched gehabt? Ich versuche gerade das ACPI Debug zu aktivieren von hier, damit ich sehen kann was die Fn Keys meldet um dann die Fn Keys zum laufen zu bekommen.
Wie testest du es denn?
Edit: Mein Fehler. Ich habe immer Fn festgehalten. Geht nun. Tipp wie man die Screen Helligkeit Tasten zum funktionieren bringt?