es gibt 3 Einstellungen für den gpuswitch:
0 = interne Grafik
1 = dedizierte Grafik
2 = Auto
Standard von Apple ist 2.
Damit haben wohl einige Hackis mit dedizierter Grafik Probleme, wie meiner...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenes gibt 3 Einstellungen für den gpuswitch:
0 = interne Grafik
1 = dedizierte Grafik
2 = Auto
Standard von Apple ist 2.
Damit haben wohl einige Hackis mit dedizierter Grafik Probleme, wie meiner...
Wenn Du Probleme mit dem Sleep hast, dann deaktiviere mal die interne Grafik und probiere mal
sudo pmset -c gpuswitch 1
Bei mir funktioniert das fast immer, mir kommt noch was anderes in die Quere, da bin ich noch auf der Suche...
Moin,
ich habe mich ewig rumgeschlagen, dass mein Monitor (an meinem Desktop) nachdem Sleep nicht wach wurde.
Nachdem ich Sonoma installieret habe funktionieren Dinge die vorher nicht gingen und nervten, so zB. der sleep nachdem sleep.
Ich bin dann hier reingestolpert und dachte ich probier es mal wieder.
und nach pmset -g ist mir der Punkt gpuswitch 2 aufgefallen.
Die Suche bemüht und festgestellt, dass das undokumentiert ist, aber es gibt Vermutungen.
Ich habe dann den gpuswitch auf 1 eingestellt (sudo pmset -c gpuswitch 1) und siehe da, der Monitor wird wach.
Vielen Dank für Deinen Input, das hat auch mich wieder erhellt
Das ist schön, nutzt mir aber nichts, da ich einen Realtek und keinen Intel Chip auf dem Board habe...
Die haben Dir den Treiber wieder deinstalliert.
Du musst nochmal das Terminal bemühen und dann den OCLP starten und die fehlenden Treiber wieder installieren.
Das ist der Nachteil dieser Methode, aber es gibt da keinen anderen Weg.
Ich habe es unter Windows eingestellt.
Heute Abend kann ich dann mal testen, ob es funktioniert.
Ich habe einen Realtek 2.5Gb auf meinem Gigabyte MoBo.
Da nützt mir mausiwol ja nichts.
Aber wenn ich das richtig verstehe ist es doch so, dass wenn ich den Rechner ausschalte das Einschalten via Netzwerk eine EIgenschaft ist, die über das MoBo geregelt wird. Oder nicht?
versuche dich mal an dieser, kexte wurden hinzugefügt -wie es mit den radeonsensosors smc usw. aussieht weiß ich nicht, ggf, gehören die in die richtung unter-zu dem übrigen virtualsmc-plugins.
das ist die etwa reihenfolge der kexte, desweiteren habe ich dir die bootargs für amfi sowie restrict events hinzugefügt- sonst laufen diese ins leere, das smbios ist auf imac 19.1 gesetzt sowie seriennummern neu generiert. schaue mal ob das bei dir soweit läuft- via oclp nightly 1.3.0 läuft es hier-14.1.1 (23B81). unter der 14.2er beta zickt es derzeit
lg
Herzlichen Dank, das funktioniert.
Es sieht erstmal gut aus, jetzt teste ich das heute mal durch, auch die Radeonsensors...
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe die Kexte aus Post 1 runtergeladen, außerdem OCLP 1.2.1
Ich habe ein Backup der EFI gemacht, die Kexte in kexts kopiert, die bootargs gesetzt, den Skywalk blockiert, SIP diabled und dann einen Neustart gemacht.
OCLP gestarte und modern wireless installiert.
Dann einen Neustart und WLAN wurde erst erkannt, als ich die Kexte mit OCAT sortiert habe.
Ich habe amfipass auf 1.4 aktualisiert.
Nach einem Neustart habe ich WLAN aber keine Netzwerke. Unter W10 läuft die Karte einwandfrei.
Chipsatz ist ein 4331.
VG
Guten Abend,
nachdem ich auf Sonoma umgestiegen bin, habe ich heute festgestellt, dass WLAN nicht funktioniert.
Ich habe die Anleitung von MacGrummel befolgt und die Karte läuft, aber sie fimdet keine Netzwerke, auch auf dem Hotspot vom iPhone kommt keine Verbindung zu stande.
Es wäre schön, wenn sich jemand meine EFI anschauen könnte. Der Fehler sitzt ja vor dem Schirm...
Vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung.
Hallo griven
vielen Dank, funktioniert auch mit Ventura 13.2.
Alles anzeigenDie Maschine läuft jetzt mit 13.1. und auch das sieht gut aus.
Ich habe jetzt mal alle USB Geräte angeschlossen und hoffe, dass disconnect der Vergangenheit angehört.
In der Tat gibt es viele Unterschiede. Da habe ich einiges nachzulesen um zu verstehen, was das für mein Board bedeutet.
Nun bleibt der Hacki ein Dauerläufer...
Ich werde weiter berichten.
Edit 9.1. 13:41
Bisher weiterhin ein Dauerläufer mit 13.1.
Edit 10.1. 14:10
läuft immer noch
Edit 11.1. 13:23
läuft immer noch
Ich verwende immer noch das Mapping wie vor Deiner neue EFI.
Es liegt also nicht am eigentlichen Mapping, sonder an der grundsätzlich config, die Du auf Vordermann gebracht hast.
SMB läuft zB. auch besser.
Falls es am Board lag, hat wohl die F22 dann einen Fix dafür, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Wie dem auch sei:
Wenn ich das
proxmox pci passthrough no usb3
in die Suchmaschine eingebe, gibt es einige die Probleme damit haben.
Ich kenne Procmox nicht, aber vielleicht liegt das Problem an anderer Stelle als von Dir vermutet.
Nur so eine Idee...
Bei VMWare muss man in den Einstellungen der VM unter USB Einstellungen explizit USB 3 anwählen, damit die auch USB 3 erreichen können.
Gibt es bei Proxmox auch so etwas?
Die Maschine läuft jetzt mit 13.1. und auch das sieht gut aus.
Ich habe jetzt mal alle USB Geräte angeschlossen und hoffe, dass disconnect der Vergangenheit angehört.
Alles anzeigenEin kleine Sneak Peek du wirst fiele unter siede Festellen .
ACPI
SSDT-EC.aml true/yes
SSDT-AWAC.aml true/yes
SSDT-PLUG-ALT.aml true/yes
In denn anderen Bereiche wie Patch & Quirks ist nix drin alles false .
Booter/Quirks ( Kann mann von Z590 von bis Z690 vielleicht auch Neuer verwenden )
Die anderen Bereiche false .
Kernel/Quirks ( kann mann von Z690 vielleicht auch neuer )
Die anderen Bereich sind Denk ich selbst erklärend
Edit:2
NVRAM/Add
NVRAM/Delete ( Alles was da drin ist wird ein Ram Reset bei Jeden Neu Start gemacht )
UEFI/Drivers ( Diese efi Drivers haben sich für mich bewährt von 4gen bis aktuell 12gen )
Dieser ResetNvramEntry.efi ist ab OpenCore 0.8.1 flicht sonnst kein Ram Reset.
In der Tat gibt es viele Unterschiede. Da habe ich einiges nachzulesen um zu verstehen, was das für mein Board bedeutet.
Nun bleibt der Hacki ein Dauerläufer...
Ich werde weiter berichten.
Edit 9.1. 13:41
Bisher weiterhin ein Dauerläufer mit 13.1.
Edit 10.1. 14:10
läuft immer noch
Guten Morgen,
gestern Abend hatten wir BEsuch, da konnte ich leider nicht mehr antworten.
Dafür durfte der Hacki Strom verbrauchen und als ich eben zurück kam lief er immer noch.
Es bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl, ob ich der Sache trauen kann, denn das war ja schon mal so, aber ich bin Optimist.
Unabhängig vom USB Problem läuft der Rechner mit dem aktuellsten BIOS, das lässt hoffen für das USB Problem, falls es am Board lag.
Nochmals ein herzliches und das
ist Klasse!
Alles anzeigenOCAT ( OCAuxiliaryTools )
https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
Kleiner Guide https://github.com/5T33Z0/OC-L…/main/D_Updating_OpenCore
PLIST Editor
https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47
Bitte tue mir ein gefallen ziehe mal deine Hackinzosher Helfer mal die Ohren lang
Ich muss sowas immer lösen dabei besitze ich noch nicht mal solche Hardware traurig aber war
Da kannst Du Dich drauf verlassen, dass die Ohren lang werden
Die beiden Editoren nutze ich auch. Danke für die Links
Bei OCAT bin ich verunsichert, da die aktuelle Version ja nur OC bis 0.8.3 unterstützt.
Dann bleibe ich dabei.
Die Unterschiede schaue ich mir heute Nachmittag an.
Soweit erstmal. Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Edit 10:18h
Ich sehe gerade, dass ich falsch geguckt habe OCAT zeigt oben links ja die gefundene OC Version an nicht die maximal unterstützte. Manchmal ist es mit dem Gehirn einschalten so eine Sache
Vielen Dank, ich probiere es gleich aus.
Ich bin beindruckt
Erster Versuch mit F7 lief direkt durch.
Zweiter Versuch BIOS Update auf F22, Clear NVRAM, ging nicht.
Er bootete immer neu.
Ich habe dann die die Parameter für
Above 4G Decoding
Above 4GB MMIO BIOS assignment und
Resize Bar Support
alle enabled
Und nun sitze ich hier und er ist ohne murren in 12.6.3 gestartet
Jetzt habe ich die C1 States wieder geändert, damit der Unterschied nicht vorhanden ist.
Mit welchem Programm editierst Du eigentlich die config.
Morgen schaue ich mir mal die Unterschiede an.
Soweit nochmal ein herzliches
Ja das habe ich auch gelesen. Es gibt aber auch genug bei denen es nicht funktioniert hat.
Ich habe heute um 12h die C1 ausgeschaltet. Bisher alles gut, aber das hatte ich schon öfter...
Habe jetzt die F22 hier...