Super, vielen Dank!
BIOS ist F7. Es gibt auch F20 und höher aber die funktionieren nicht.
Lt Gigabyte ist da die Unterstützung für Gen13 drin...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSuper, vielen Dank!
BIOS ist F7. Es gibt auch F20 und höher aber die funktionieren nicht.
Lt Gigabyte ist da die Unterstützung für Gen13 drin...
Oh, das ist mir nicht bewußt. Ich habe das zusammen mit meinem Neffen gemacht.
Ausrede aus.
Was ist besser, rumdoktern oder Neuanfang?
Hallo,
mein Problem ist, dass der Computer irgendwann die kompletten USB Teil verliert und dann einfriert.
Das Bild bleibt sichtbar, aber Eingaben sind nicht mehr möglich.
Auch das ab- und wieder anstöpseln ändert nichts.
Über VNC ist auch keine Verbindung mehr möglich.
Für mich ist auch nicht nachvollziehbar warum. Mal dauert es ein paar Minuten oder Stunden, manschmal auch zwei Tage.
Mal mache ich gar nichts oder ich tippe oder schneide einen Film und zack, da ist er wiederweg.
Ich habe zuerst an das USB MApping gedacht und das erst am Mittwoch von Grund auf gemacht, aber heute war es wieder soweit.
Es gibt bei reddit User, die haben das Problem mit demselben Board auch unter Windows.
https://www.reddit.com/r/gigab…g_x_ddr4_usb_disconnects/
https://www.reddit.com/r/gigab…_usb_disconnection_issue/
Heute Morgen habe ich gesehen, dass es hier User gibt die das Board einstzen und keine Probleme dieser Art haben.
Deshalb steigt meine Motivation wieder, es nochmal zu versuchen, denn unter Windows hatte ich das noch nicht.
Hier ist meine EFI. Ein Bekannter hat mir dabei geholfen und bis auf das USB Problem laufen alle MacOS Versionen ab BS bis 13.1.
Danke für eure Antworten.
Mein Verdacht war auch das USB Mapping, deshalb habe ich das vorgestern nochmal komplett neu aufgebaut.
Dann lief die Kiste doch tatsächlich mal länger. Gestern habe ich den Hack am NAchmittag eingeschaltet und um 18:31 war es wieder soweit.
In allen logs in der Konsole gibt es keinen Hinweis was den Crash verursacht haben könnte...
Hecatomb was meinst Du mit nach dem Upgrade der EFI?
Welche Revision sind denn die Boards und könntest Du mir mal die EFI zukommen lassen, dann könnte ich mal vergleichen.
Nein, es tritt auch unter Windows auf und ist wohl ein Problem des Boards.
https://www.reddit.com/r/gigab…g_x_ddr4_usb_disconnects/
Hallo @Laire,
ich habe auch das Board z690 UD DDR4.
Mein Problem ist, dass das komplette USB ausfällt und der Rechner einfriert.
Man kann auch nicht nachvollziehen warum. Bei reddit habe ich zwei Threads dazu gefunden da berichten viele USer über das Problem hauptsächlich mit Windows.
Hast Du keine Probleme dieser Art?
VG
Bei APFS braucht man keine zweite Partition, lediglich ein zweites Volumen das man jederzeit erstellen und wieder löschen kann. Daher kann man ganz bequem im zweiten Volumen jegliche neue Versionen testen bis alles so läuft wie es soll. Dann kommt das Update im Produktivsystem auf die diese neue Version.
Danke, daran habe ich noch nicht gedacht. Wieder was gelernt.
Ich nutze immer nur ein System mit dem ich arbeite.
Eine zweite Partition ist zwar schön, man muss halt auch den Workflow mit nehmen, das ist immer etwas fummelei.
Ich habe hier ab Mojave immer alles zum ausprobieren bootbar.
Tja, mit dem lesen ist das so eine Sache...
Ich gebe mal ein Update.
Ich hatte das Problem, das bei mir nach einer Weile (die unterschiedlich lange dauert) USB komplett weg war.
Das hat mich zur Rückkehr von 12.3.1. zu BigSur bewegt.
Wie ihr euch denken könnt war das nicht die Lösung.
Ich habe ein OC Update auf 0.79 gemacht alle Kexte aktualisiert und USB unter Windows nochmal gemappt.
Dann habe ich gelesen, dass das Board wohl Probleme mit USB 2 Ports an USB 3 Ports hat.
Ich habe an meinem Dell einen USB 3 Hub. Da habe ich USB 3 in USBMaps abgestellt und meine USB 2 Geräte angeschlossen.
Nach Durchprobieren benutze ich die F6 Firmware.
Jetzt läuft alles wie gewünscht, auch der Sleep, außer mit PowerNap. Das ist aber nicht tragisch, das braquche ich nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen das an der richtigen Stelle platzieren, nur hier zur Info, da ich ja hier das obige bemängelt hatte.
Danke für den Tipp, aber Du meinst den XhcIPortlimit Patch, der ist nicht aktiv und der USBInjectAll ist zwar vorhanden steht aber auf false. Das Mapping habe ich auch nochmal kontrolliert, das ist ok.
Ich habe jetzt mal BigSur 11.6.5 reaktiviert, wenn es da auch ist, habe ich ein anderes Problem.
Schwierig war das nicht
Nein das Mapping habe ich mit windows.exe gemacht.
Alle Anschlüsse sind da und dann halt komplett weg.
Guten Abend,
bin hier reingestolpert, da ich einen neuen Hack gebaut habe und die RX 6800 mit 12.3 nur ruckelte.
Ich habe jetzt 12.3.1. OC 0.79 und alles auf den Stand von heute aktualisiert. Die Karte ruckelt nicht mehr.
Dafür habe ich jetzt nach ca 1-2 Stunden komplett kein USB mehr und der BT Daemon sorgt hin und wieder für 350% CPU Last.
Alles nicht schön. Bin kurz davor wieder auf BigSur zu gehen...
Auch wenn’s leicht off Topic ist…ich kann nur XPenology empfehlen, da RedPill auch in der Mache ist bald sogar ab 6.2.4+/7.0 DSM geeignet.
Mit vernünftiger Hardware ein geiles System.
Aber auch SMB Shares an anderen Servern laufen schnell seit Catalina(?) glaube ich, da hatte Apple das in den Griff bekommen mit dem SMB und AFP war sogar langsamer teilweise.
Deine SMB Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Ich habe die Probleme auf allen Macs hier im Haus.
Von High Sierra bis BigSur gab es immer wieder Probleme.
Jetzt habe ich zwar einen vernünftigen Durchsatz, aber das Problem, dass die Shares nach einem Sleep weg sind habe ich wieder, auf fast allen Macs. Und dass das am NAS liegt glaube ich nicht, denn unter SMB mit Windows ist das nicht.
Mit AFP ist das auch nicht so, aber das ist ja auch ein anderes Protokoll.
Fakt ist: Das nervt einfach!!
Es ist ja nicht nur, dass man neu mounten muss, sondern alle Finderfenster sind dann auf Default eingestellt.
Die sollen sich mal darum kümmern, dass das läuft. Da brauch ich kein Handshake oder Sidecar, wenn das nicht richtig funktioniert.
Workflow ist anders.
So genug geheult.
XPenology ist dann auch wieder was für Tüftler, nur dass es kein Hackintosh ist
Hi Al,
besten Dank für Deinen Tipp!
Ich hatte noch den Verschlüsselungsmodus aktiviert.
Jetzt ist SMB wieder deutlich schneller als AFP.
Trotzdem ist das mit Apple ein jahrelanger Murks mit SMB.
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit das Update von Mojave (Clover) auf BigSur (OpenCore) gemacht.
Das größte Problem war für mich, mich in Opencore einzudenken. Das hat geklappt und unter 0.7.0 läuft BigSur.
Nun stelle ich fest, dass der SMB Zugriff auf meine Synology und meine VU+ um den Faktor 10 langsamer ist als unter Mojave.
Auf die Synology habe ich schon unter Mojave mit afp die Verbindung hergestellt, da nach dem Wakeup die Verbindungen immer weg waren.
Deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen, als ich von der VU+ zwei Filme kopiert habe. 1GB dauert eine Minute. Das öffnen der Fenster eine Ewigkeit.
Unter VMWARE habe ich eine W7 und W10 VM, da ist der Zugriff wie er sein soll.
Die Tipps die für den Mac kursieren wie Package signing ausschalten helfen leider nicht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnt? Hat außer mir keiner die Probleme?
Für Eure Tipps bin ich dankbar!
Update:
Nach einigem Suchen bin ich bei der VU+ fündig geworden. Die Fritzbox hat den LAN Anschluss in den Green Mode gesetzt = 100MBit.
Somit kommt die VU+ wieder auf ca. 65MBit, schneller kann sie dann nicht.
Es bleibt die im Vergleich zu AFP oder den VMs lahme SMB Verbindung zum NAS...
Glückwunsch, dass Du es wieder zum laufen gebracht hast.
Wir Hackintoshler denken halt immer an alles mögliche, aber nicht, dass auch echte Macs diesselben Probleme haben.
Hallo Romsky,
ich habe gerade das gelesen, vielleicht bist Du ja davon betroffen:
Es sieht nur wie ein Zitat aus.
Tatsächlich endet das Zitat von AlBundy vor dem Absatz.
Der Vorschlag im BIOS die Platten auszublenden funktioniert, aber eben auch nur wenn man die BS auf jeweils eine Platte aufteilt. Aber mit Clover ist es komfortabler.