Moinsen,
die Hardware ist jetzt da und ich würde so langsam loslegen.
Es hat sich noch mal geändert, aber das kommt dann noch.
Ist es denn gewünscht den Zusammenbau mit Bildern hier reinzustellen oder eher nicht?
Fotos mache ich sowieso
Beiträge von system47
-
-
Das ist bei mir auch so. Ich fand den Unterschied von 6 zu 7 schon nicht so bemerkbar...
-
laut ct nur in China erhältlich
-
Hallo Griven,
sehr schön auf den Punkt gebracht.
So hat der Mac über Lisa auch das Licht der Welt erblickt.
Man darf gespannt sein, wo in der Welt so ein Prozess wieder angestossen wird.
Momentan ist die Welt von Apple inspiriert, ob das bei Google, Samsung, LG oder anderen zu wirklichen Innovationen führt bleibt abzuwarten. Aus China ist da wohl am meisten zu erwarten.
Eins bleibt für mich warum ich Apple liebe, das ist das Design, sowohl Hardware als auch UI. das sieht nicht nach Technik aus, sondern ist gestaltet von A-Z. Ob es einem gefällt ist noch was anderes.
Vor der Keynote dachte ich, für mich nix dabei, jetzt ist das iPhone X schon mein Favorit.
Ich hab ja noch bis 27.10. Zeit mir das zu überlegen und zu reservieren.
Gute Nacht... -
Hallo sunraid,
ich habe noch nicht angefangen, aber ich plane um und werde das Gehäuse nicht versägen, sondern innen anpassen
Ich habe am Wochenende mit einem Freund gesprochen und er kennt jemanden der Metall lasern kann.
Da werde ich eine Zeichnung machen und mir eine I/O Fassung sowie eine mATX Halterung inkl. Slotfassungen lasern lassen.
Also ein Gehäuse im Gehäuse und die Anschlüsse verlängere ich dann an die I/O Blende. So ähnlich wie hier: https://hardforum.com/threads/…ded-with-a-twist.1618765/
Ist wahrscheinlich genauso viel Arbeit wie sägen und sieht schöner aus, so hoffe ich.
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben in der Halterung für das MoBo Apple verwendet hat?
Ich habe ja "nur" ein Leergehäuse...
Grüße
system47 -
Ja, das mache ich dann, wenn die Hardware eingetroffen ist
-
Vielen Dank! Dann werde ich berichten...
-
Das Asus habe ich gewählt, weil ich das auch als mATX für meinen G5 nehmen wollte und ich mir denke, dass ich dann die Erfahrungen und Einstellungen übertragen kann. So hoffe ich...
-
Ich habe jetzt bestellt:
Asus STRIX H270, 7700, 32GB RAM und Evo 850 500 GB.
Ich bin mal gespannt, ob es funktionieren wird. -
Hallo,
nun komme ich aktuell mit einem anderen Thema.
Der iMac meiner Frau ist ziemlich lahm, auch wenn sie nur Office Sachen macht kommt der Ball und dreht sich
Gestern war sie bei einer Freundin und die haben sich für zu Hause diesen geleistet:
https://www.solo-entertainment…-passiv-lautlos::824.html
Soll nicht zu hören sein etc. Aber der ist total schick und nicht so groß. Was soll man da sagen...
Auf dem iMac werkelt der Capitan vor sich hin und bei diesem sollte es dann wenigstens Sierra sein.
Nun etwas konkreter:
Das Gehäuse
Wesena FCW8 https://www.solo-entertainment…ehaeuse-silber::1419.html
steht fest und es kommen folgende Komponenten in Frage:
Mainboard:
Gigabyte GA-B250N Phoenix-WIFI oder
ASUS H170I-PRO oder
ASUS STRIX H270I GAMING (zu dieser tendiere ich, da ich die ASUS STRIX Z270G GAMING auch für meinen G5 bevorzugen würde)
CPU: 7700 oder 7700T
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16
SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Netzteil und Kühlung kommt mit dem GehäuseKann das funktionieren?
Danke für eure Tipps
-
Was ich auf den Bildern erkennen kann, brauchst Du Dich nicht hinter LaserHive verstecken. Da werden die Schnitte halt kaschiert.Wer meckert soll es erstmal besser machen!Ich versuche das Gehäuse so zu lassen wie es ist und die Anschlüsse auf Slotbleche zu legen.Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit den PCI Karten machen kann...
-
Das überzeugt mich
Welches Board hast Du denn verbaut und wie hast Du die Anschlüsse rausgeführt?
Mein Leergehäuse ist halt leer, nur die Front hat auch ein Board dahinter.
Hinten ist es bei mir leer
VG
system47 -
So langsam habt ihr mich überzeugt
Sägen und schrauben ist ja auch Arbeit.
Ich werde mal in die Recherche gehen.
Was haltet ihr denn von dem mATX Board Asus-ROG-Strix-Z270G-Gaming?
mindfactory.de/product_info.ph…-DDR-mATX-Re_1136455.html
Da bleibt dann noch genügend Platz für den Rest.
Kann ich denn PCI Karten einstecken ohne sie am Gehäuse zu befestigen?
Noch einen schönen Abend... -
@al6042
da hätte ich auch drauf kommen können... -
Guten Morgen,
@LuckyOldMan
Angesichts des Gehäuses, hätte ich wohl einen Nick wählen sollen, der Deinem ähnlich ist
Ich habe Deine Nachricht schon erwartet, denn ich habe natürlich Dein Lieblingsbild schon längst gesehen.
Den Original Thread habe ich mir auch durchgelesen.
Ich würde gerne das Gehäuse so Original wie möglich belassen oder es wenigstens so erscheinen zu lassen.
Mir fehelen einfach die Möglichkeiten. Ich habe einige Werkzeuge um zu sägen, zu entgraten, zu löten etc.
Aber ich habe keine Metall-Werkstatt, sondern eine die ich für den Hausgebrauch benötige und für mein anderes Hobby in der Größe 1:87.
Von daher traue ich mir den Umbau wie auf Deinem Lieblingsbild nicht zu.
Deshalb erscheint mir die LaserHive Methode eine für mich an meinem oberen Limit mögliche.
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ohne zu sägen das Board einzubauen. Vielleicht mit Kabelverlängerungen wie es sie für PCI Karten gibt.
Wie bekomme ich die Kabel an die Original I/O-Blenden?
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
Ich habe noch ein PC Gehäuse, da war ein Asus M2a-MX Board verbaut, das ist ja wohl mATX wenn ich mich richtig erinnere.@MacGrummel
Wer oder was ist LH? Die kenne ich nur aus der LuftDa habe ich mir ja ein ganz schönes Projekt aufgehalst, wenn ich das gewusst hätte
Doch schön ist er...
-
Dann komme ich mit was nicht so traurigem, nämlich einem Original PowerMac G5 Late 2005 Leergehäuse.
Das habe ich bei den eBay Kleinanzeigen entdeckt und am Freitag abgeholt -
Ja, das stimmt!
-
Guten Abend,
@BlackOSX
Besten Dank für den Link!Ich habe mal schnell mit dem iPhone ein paar Bilder gemacht und runterskaliert, damit ich nicht gleich das Limit breche
Anbei die Bilder vom echten Leergehäuse. Anhand der Nummer sieht man, dass es sich um einen G5 Late 2005 handelt.
Natürlich hat auch dieses Case zwei drei kleine Macken, aber es ist für das alter tadellos in Schuss. Muss ich ja sagen, denn ich habe es ja gekauft.
Vielleicht liest der Vorbesitzer ja mit, dann wird er es erkennen.Da ich es mir genau angeschaut habe, werde ich wohl ein mATX Board einbauen, da der G5 dann doch fast original mit dem LaserHive aussieht
https://www.thelaserhive.com/product/matx-original-kit/Als Board habe ich das Asus-ROG-Strix-Z270G-Gaming ausgeguckt.
https://www.mindfactory.de/pro…-DDR-mATX-Re_1136455.html
Dazu kommt eine Grafikkarte und Firewire.Was meint ihr dazu?
-
@Altemirabelle
Ja, bei den Kleinanzeigen... Ich habe lange suchen müssen.
@Moorviper
Mache ich gerne. Zuerst muss ich die Fotos machen. Wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch, das Büro ruft...Wie soll ich die Bilder einfügen? Per Link, ich habe einen abload account oder einfach per Drag & Drop in die Nachricht?
-
So da bin ich wieder
Verwirrt bin ich nicht, aber man muss sich bei den vielen Möglichkeiten entscheiden, was man will.
Einen iMac zu kaufen ist da einfacher, da Apple ja alles vorgibt und nur Bildschirm, RAM, HD oder SSD zur Auswahl stellt.
Nach dem Lesen eurer Tipps und Hinweise auf das ein oder andere stellt es sich nun für mich so dar:
x299 ist mir zu teuer und scheidet damit aus.
Die grundsätzliche Frage ist dann Thunderbolt ja oder nein.
Bei Ja ist es ein z270 Board da ich auch noch eine M.2 EVO 960 anschliessen möchte und da ist das Tempo durch mehr Lanes gesichert.
Das z170 Board, was Apple einbaut funktioniert zwar, aber Apple nutzt die 4 Lanes ja ausschließlich für Thunderbolt und der Rest ist dann SATA 6Gb
Bei Nein kann es ein z170 sein, da ja hier das Tempo voll für M.2 genutzt werden kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, für was benötige ich Thunderbolt eigentlich? Die Idee kommt von den Thunderbolt Docks.
Da hat man auf dem Desk einen schöne Box mit allen Schnittstellen stehen, wobei die Monitor Anschlüsse überflüssig sind.
Ausserdem sind die Schnittstellen ja eine Etage tiefer alle vorhanden. Somit bliebe noch ein schöner USB 3.0/3.1 Hub für den Desk.Kann man im BIOS eigentlich einstellen, wie die Lanes genutzt werden sollen?
Außerdem gibt es ja bis Ende September den Abverkauf der 7. Intel Generation mit entsprechenden Boards.
Da werde ich mich diese Woche mal orientieren.Im übrigen habe ich jetzt meine G5 Schätzchen da. Eines ist ein Original Ersatzgehäuse noch mit Folie geschützt
Jetzt steht noch die LaserHive Entscheidung an: welches Umbau Kit nehme ich bloß, Vielleicht doch ein mATX Board ohne Thunderbolt...
Ich hab ja noch den Sonntag zum hirnen und den Montag und den Dienstag und den MittwochJedenfalls wünsche ich einen schönen Sonntag und sage noch ein mal für eure Unterstützung und hoffe natürlich auf mehr