Beiträge von TECHNIKVERBOT
-
-
-
Kaum hab ich mich über Monterey 12.1 aufgeregt, schon existiert ein experimenteller Patch für die rdrand-Vorraussetzung:
Add Experimental 12.1 Beta 1 Patch · dortania/OpenCore-Legacy-Patcher@c6b3aaa -
Mir mal die Config.plist angesehen und kann sagen:
Kernel Patch 4 schaltet AMFI direkt über den XNU Kernel selbst ab, statt über amfi_get_out_of_my_way=0x1
5-6 sind Patches für den Race Condition Fix bei Sandy Bridge und älter CPUs ab macOS 11.3, damals vor allem ein großes Problem beim MacPro5,1, wo neuere Big Sur Builds deswegen sehr selten booten konnten. -
-
-
-
-
-
-
12.1 verlangt jetzt im Übrigen auch den RDRAND-Befehlsatz in der CPU, was damit jetzt offiziell das Ende aller Hackintoshes und Macs mit Sandy Bridge und älter einleitet.
EDIT:Kaum hab ich mich über Monterey 12.1 aufgeregt, schon existiert ein experimenteller Patch für die rdrand-Vorraussetzung:
Add Experimental 12.1 Beta 1 Patch · dortania/OpenCore-Legacy-Patcher@c6b3aaa
-
-
Ja, so habe ich das auch verstanden. Eigentlich muss ich jetzt warten, bis ein Update kommt, um zu checken, ob's funzt.
12.1 Beta ist heute dafür rausgekommen. XD
Und Apropo 12.1: Die haben jetzt ungelogen alle CPUs ohne RDNAND (also Sandy Bridge und älter) rausgeworfen!
macOS Monterey 12.1 Beta 1 (21C5021h) and RDRAND requirement · Issue #650 · dortania/OpenCore-Legacy-Patcher (github.com) -
wenn ich das also anhand der Patches und den Erklärungen von Khronokernel richtig verstehe:
- boot.efi Patch patcht lediglich den Board-ID Check raus
- die beiden Kernel Patches setzen die VM Präsenz wahr, sodass lediglich Installer und Software Update denken, es wäre eine virtuelle Maschine, dadurch, dass die CPU-ID aber nicht gespoofed wird bzw. da mitbetroffen ist, funktionieren Dinge wie natives Power Management und die korrekten Power Status dank Plattformzugehörigkeit beim SMBIOS einwandfrei. -
Hab einfach die Ganze Config aus der Repo als RAW text genommen, die config erstellt und dann die Patches rauskopiert. Anscheinend benötigt man nur den Booter patch und dann geht's schon.
Ich glaube die restlichen Kernel Quirks sind für echte Macs.
Kernel Quriks sind wohl für native OS Installer und SoftwareUpdateCore zuständig.
Parrotgeek1's VMM patch set would force kern.hv_vmm_present to always return True. With hv_vmm_present returning True, both OSInstallerSetupInternal and SoftwareUpdateCore will set the VMM-x86_64 board ID while the rest of the OS will continue with the original ID.
Schon nett aber, dass man sich dann somit effektiv kaum noch Sorgen um zukünftigen Support für sein plattformgerechtes SMBIOS machen muss. -
TECHNIKVERBOT Uhhhh, der erste booter-patch. danke, bau ich gleich ein. Bekommen die Datenwerte nicht eingebaut. Ungültiges Datenformat. It das base 64 formatiert?
uh, kein plan um ehrlich zu sein, würde mal im OCLP Discord gezielter nachfragen im Misc-Channel
Okay, hab mal ne OCLP EFI für ein 10,1 von der neusten Nightly eingefügt, damit du evtl von dort aus den boot.efi Patch einfügen könntest
Und es stellt sich heraus, der Patch Eintrag ist laut nem Kumpel wohl tatsächlich Base64 formatiert. -
5T33Z0 well... hier haben wir das Problemkind
<key>Booter</key>
<dict>
<key>Patch</key>
<array>
<dict>
<key>Comment</key>
<string>Skip board ID check. I think replacing with 0000 should also work but not tested</string>
<key>Enabled</key>
<true/>
<key>Find</key>
<data>
AFAAbABhAHQAZgBvAHIAbQBTAHUAcABwAG8AcgB0AC4A
cABsAGkAcwB0
</data>
<key>Identifier</key>
<string>Apple</string>
<key>Replace</key>
<data>
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAA
</data>
</dict>
</array></dict>
-
-
Alle patches die da drin aufgelistet sind?
EDIT: Habe jetzt diese beiden eingebaut und aktiviert:
- Reroute kern.hv_vmm_present patch (1)- Reroute kern.hv_vmm_present patch (2)
Kiste bootet noch, aber ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es das CPU power management von Haswell (MBP11,4) oder das für den IvyBridge entsprechend der verwendeten SSDT-PM verwendet.
Muss ich dann mal unter macOS Monterey testen, ob es funktioniert. Würde ja dann bedeutet, dass man SMBIOS 10,x weiterverwenden kann, richtig?Sollte funktionieren, wobei ich mich gerade frage, was der "Force IOGetVMMPresent" Patch bedeuten soll.
-
Hast Du mal n Linlk zu diesem Patch?
Meinst Du diese: https://github.com/dortania/Op…/config.plist#L1222-L1281
Benutze jetzt MBP11,4 mit Intel HD 4000 Patcher für die Grafiktreiber.
Ganz genau.