Man könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der heute im Mainline Repository von OpenCore Legacy Patcher gepushed wurde, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen.
Beiträge von TECHNIKVERBOT
-
-
Man könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der seit heute im Mainline Repository in OCLP angekommen ist, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen. 🤔
-
griven Du könntest ja auch statt das komplette SMBIOS zu ändern, auch einfach die Board-ID auf das des 12,1 beim Dual-Core bzw. 11,4 beim Quad-Core umändern, um trotz 9,1/10,1 SMBIOS Big Sur und neuer ohne no_compact_check installieren. Vorteil: OTA Updates und korrektes Power Management sollte damit vorhanden.
Dies wird auch von OCLP eingesetzt. Habe hier ein 2012 MacBook Pro mit originalem 9,2 SMBIOS aber 12,1 Board-ID. -
-
Mal angenommen, Apple denkt daran, die alten GPU-Kexts aus macOS 12 rauszuwerfen (Ivy und Kepler), da kann man ja hoffen, dass Apple Metal 2 treu bleibt und sich also somit API-technisch nichts ändert. Da wird man wohl anfangen, die alten Grafikkexte wieder zurückzupatchen. XD
Problem nur: Da ich erstmal davon ausgehe, dass GPU Kexts nicht hotinjected werden können, wird Vanilla bzw. unverändertes macOS 12 auf solchen Geräten wohl für erste keine Option mehr sein...
Und wir wissen ja alle, wie spaßig das Modifizieren der Systempartition unter Big Sur sich gestaltet. -
Wie sich wohl herausstellt, hat die heutige finale Big Sur Build eine leicht erhöhte Build-Nummer wie die RC2:
20B28 - RC2
20B29 - Final
-
-
Als ob da immernoch Beta draufsteht, LOL
-
Und ich darf erstmal wahrscheinlich über 'ne halbe Stunde warten, weil das WLAN vom Berufsbildungswerk so dermaßen Müll ist und ich bis morgen nicht Zuhause bin...
LOL, jetzt sind es 9 Minuten anscheinend.
-
-
So, da OcQuirks bei mir nun laufen, habe ich den Umstieg auf OC gewagt und den neuesten Commit gebaut.
Wäre es jetzt prinzipiell möglich, ein bestehendes Catalina normal zu Upgraden? (hab natürlich -lilubetaall gesetzt und neueste Kexte bereits installiert)
EDIT: Habs mal probiert, komme aber nicht in den Installer, da er bei EXITBS:START hängt.
Musste daher den OC EFI Ordner für mein ThinkPad T440p aus der EFI Partition werfen, die SSD in VMware Player einhängen und von dort aus das Big Sur Upgrade ausführen. Und natürlich wieder die EFI einfügen.