Beiträge von Aladie

    Ich kann dir gerne mal meine EFI zur Verfügung stellen.

    Ich habe ein Acer Aspire 5 A515-51G-512P

    (Wifi Karte BCM93460NG / dGPU Nvidia mx150), auf welchem ich gerade Monterey 12.1 am laufen habe.

    Naja genau so wie du es vorher auch gemacht hast!

    Also die neuen Kexts in den EFI Ordner, in der Config angeben und fertig.


    OpenCore hat erstmal nicht viel mit MacOs zu tun, du kannst den Ordner und alles was mit OpenCore zu tun hat nach Lust und Laune bearbeiten, ohne MacOs neu installieren zu müssen.

    Ja sry das interne Micro geht jetzt einwandfrei, hatte ich vergessen zu erwähnen, da das Audio-Problem mir natürlich direkt aufgefallen ist.


    Ein besonderes Problem stellt der Mangel des line-in allerdings nicht da, da ich hier noch ein weiter Headset habe, welches über USB läuft und das funktioniert auch. Ist nur ein nice to have gewesen, da ich mein doch etwas teures Headset schon gerne voll am Hackbook genutzt hätte aber naja wie so oft im Leben kann man nicht alles haben, also nochmal hier, danke für deine Hilfe!


    Um an deinen Vorschlag mit mehreren Headsets einzuhaken:

    Ich habe hier leider gerade keine zwei Headsets zur Verfügung (mit 3,5mm Stecker), aber was ich getestet habe ist das Headset einzustecken, dann in MacOS testen und danach ohne das Kabel zu berühren, Windows gestartet, wo alles einwandfrei lief. Also denke ich, dass das hier nicht das Problem ist.

    Jetzt funktioniert alles bis auf das Micro des Headsets. (Ich kann jetzt zwischen sämtlichen IN- und Outputs per Hand wechseln) Ich habe auch sämtliche HDA-Commands ausprobiert, welche leider alle nichts geholfen haben.


    Oh man ich hoffe das ganze hier nimmt nicht zu viel von deiner Zeit in Anspruch...


    (In trial4)

    EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass mein Headset nach einiger Zeit nur noch Mist von sich gibt, bis ich versuche das Headset micro zu verwenden (z.B. in den Systemeinstellungen), dann funktioniert auch der Ton wieder.

    EDIT2: Das Selbe lässt sich auch auf die internen Lautsprecher übertragen.

    MacPeet


    Erstmal vielen Dank für deine Arbeit, allerdings muss ich leider sagen, dass mein Hack auf allen 3 Trials jetzt durchgängig denkt es wäre ein Headset angeschlossen und die internen Lautsprecher funktionieren somit nicht mehr.


    Das Interne Micro habe ich auch nicht zum laufen bekommen, was das externe Micro angeht, funktioniert es für ein paar Sekunden ohne das ich etwas verändert habe, was bedeutet, man hört ein knacken auf den Kopfhörern und dann funktioniert es, bis es ein paar Sekunden später wieder knackt und kein Micro geht.


    Das einzige was also richtig funktioniert ist das Headset-Audio.....


    PS: Mein HDA-Patch hat bei allen nichts verändert.

    Ja genau, keine ID hat mir beide Micros gleichzeitig zum Laufen gebracht und es wäre sehr nett wenn du dir das nochmal anschauen würdest:top:


    Vielleicht kann ich noch hinzufügen, dass mir auch aufgefallen ist, dass von ID zu ID das Interne Micro (wenn es denn funktioniert hat) entweder sehr empfindlich reagiert hat, also die Eingangslautstärke sehr hoch war, ohne den Regler zu bewegen und oder andersherum.

    MacPeet

    Da hast du natürlich vollkommen recht! War nicht die schlaueste Formulierung von mir, aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Also ich habe mich jetzt einmal da durchgekämpft und folgendes herausgefunden:



    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einigen ID's mein Patch, welchen ich oben aufgeführt habe, nichts verändert hat bzw. nicht nötig war.

    Jetzt ärgere ich mich natürlich, das ich das nicht schon viel früher gemacht habe....

    MacOs zu installieren sollte denke ich mal kein all zu großes Problem darstellen, allerdings ist das relativ sinnfrei, da die Intel 11th gen CPU's keine Unterstützung in MacOS besitzen und somit die Integrierte GPU auch keine Unterstützung besitzt.

    Bedeutet im Klartext ohne Externe GPU macht es keinen sinn, da sonst keine Grafikbeschleunigung bzw. Animationen verfügbar sind.

    Guten Abend zusammen,


    also ich habe folgendes Problem: Der Combo-Jack liefert ohne patching nur ein verzerrtes audio Signal, welches sich aber durch CodecCommander + HdaVerb fixen lässt.

    --> hda-verb 0x19 SET_PIN_WIDGET_CONTROL 0x24 (Auszulesen aus dem Codec_Dump)


    Allerdings bekomme ich zum verrecken den Line-in des Combo-Jacks nicht zum laufen, da ich entweder zu blöd bin es richtig abzulesen, oder es mit diesem Combo-Jack + ALC255 einfach generell keine Lösung für den Line-in gibt. (Ich habe z.B. im Tomatenforum einige nicht abgeschlossene Threads dazu gelesen).


    So wie ich das verstanden habe steht:

    Code
    1. Headset Mic Boost Volume

    Für einen normalen Jack ohne Line-in und

    Code
    1. Headphone Mic Boost Volume

    Für einen Combo-Jack mit Line-in.


    Allerdings gibt es in meinem Codec_Dump keinen Eintrag dazu, weswegen ich keine Ahnung habe wie ich hier ran gehen soll.


    Ich hänge mal meinen Dump hier an und würde mich wirklich über Unterstützung freuen.


    LG Aladie

    Dateien

    Ich hab ein z490 und bei mir ist das selbe Phänomen.

    XMP Profil 1 @ 3200mhz -> Kein Bluetooth nach Sleep

    XMP Profil 1 @ 2666mhz -> Bluetooth nach Sleep

    XMP Profil 1 @ 3200mhz + USBWakeFixup.kext entfernt -> Bluetooth nach Sleep (allerdings muss ich jetzt zwei mal meine Tastatur betätigen, damit die Monitore anspringen).

    So mittlerweile habe ich meinen RAM wieder auf 3200mhz laufen und habe keine Bluetooth bzw. USB Probleme.


    Was habe ich verändert?

    Ich habe mir meine EFI nochmal genau angeschaut und festgestellt, das ich die USBWakeFixup.kext mit der dazugehörigen SSDT benutze bzw. benutzt habe.

    Ich wollte einfach alle möglichen Fehlerquellen eliminieren und habe die Kext und SSDT kurzerhand deaktiviert und siehe da keine Probleme mit bluetooth mehr!

    Es sieht also so aus als käme Monterey damit nicht so ganz gut klar.


    Das einzige was ich jetzt in kauf nehmen muss ist, das ich jetzt immer zwei mal auf meine Tastatur drücken muss, damit der Bildschirm angeht. Aber sicherlich besser zu verschmerzen als den RAM herrunterzutakten.


    PS: Ich bin mir bewusst, dass es auch eine Möglichkeit über die DeviceProperties in diesem Fall gibt, aber das klappt bei mir leider nicht.

    JimSalabim Ob wirklich alle Probleme weg sind kann ich gerade nicht sagen was mir aber natürlich direkt aufgefallen ist, dass meine Maus jetzt wieder wie unter BigSur funktioniert 👍


    Ich gehe stark davon aus das der Command bluetoothd immer noch Probleme macht aber das teste ich heute Nachmittag, da ich vorhin noch mal los musste.