Beiträge von Aladie

Heureka!!

Ich habe gerade mein XMP-Profil im BIOS deaktiviert (vorher 3200mhz jetzt 2133mhz) und meine gesamten Bluetooth Probleme sind weg!

Die Magic Maus bleibt jetzt auch nach einem Wake verbunden und ist sofort wieder einsatzbereit.:top:

Jetzt bleibt nurnoch die frage woran das ganze liegt und ob man da was machen kann.

Ich habe mittlerweile mal wieder eine neue Erkenntnis...

Packt man Monterey mit einem angeschlossenen USB-Stick in den Sleep und weckt den Rechner dann wieder auf, meckert Monterey, dass man den Stick bitte richtig auswerfen soll und nicht einfach entfernen soll obwohl der Stick die ganze zeit im PC steckte. Das Phänomen hatte ich unter BigSur noch nicht.

Meine Vermutung ist jetzt, das das bluetooth Problem vielleicht im Zusammenspiel mit diesem neuen USB Problem auftritt, da Bluetooth ja auch über USB angesprochen wird und es deswegen zu den Problemen kommt, da Monterey beim Wake kurzzeitig die Verbindung zu jeglichen USB-Geräten kappt.

Oder bin ich hier der einzige mit der "Bitte korrekt auswerfen" Nachricht nach einen Sleep?

Die Partitionen sind hier nicht das Problem. Darum kannst du dich später kümmern wenn du bis zum Installer von Mac OS durchkommst.

Kernel Panic heißt einfach erklärt nur so viel, dass es einen oder mehrere massive Probleme gibt, welche das System vom booten abhalten.

Um zu verstehen warum es diesen Panic gibt, musst du dir den manchmal kryptischen Output den du hier auch hochgeladen hast genauer anschauen, ob der Fehler z.B. auf ein bestimmten kext zurückzuführen ist.

Wenn der Fehler der Selbe ist wie oben zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit der Intel Grafik ist und diese falsch konfiguriert ist.

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Bluetooth-Probleme sehr stark von der angeschlossenen bzw. verbundenen Hardware abhängig sind.

Ich habe gerade den bluetoothd Command mit verbundenen AirPods und Magic Maus ausgeführt. Das Ergebnis war, dass die Maus die komplette Verbindung verloren hat und erstmal nichts mehr getan hat für die nächsten paar Minuten (auch ein versuch die Maus mit einem Hack der noch auf Big Sur läuft zu verbinden, funktionierte nicht).

Die AirPods hingegen spielten munter weiter die Musik ab ohne stottern oder Verbindungsabbrüche.

erst als die Maus/Monterey/keine Ahnung was genau, sich wieder berrapelten, gab es einen Disconnect der AirPods, in dem Moment als die Maus die Verbindung wieder herstellte.

Es kommt mir mittlerweile so vor als gäbe es unter Monterey generelle Probleme ausschließlich mit Apple bluetooth Geräten (zumindest mit Maus/Tastatur), was auch erklärt warum einige gar keine Probleme zu vermerken haben. (Nach einem Sleep waren die AirPods sofort wieder Verbindungsbereit).

Also bleibt hier glaube ich nur abzuwarten ob Apple einen Patch herausbringt, welcher die Probleme löst, da die OOB Karten zumindest ja sonst Einwand frei funktionieren.

Oder ich bin einfach nur mittlerweile maximal verwirrt was die bluetooth Situation mit Monterey aktuell angeht.:top:

MPC561

Ich habe die gleiche Hardware/Firmware wie du und habe massive Probleme mit Bluetooth nach einem Sleep, wobei es auch ein wenig vom SMBIOS bei mir abhängt.

Bedeutet:

SMBIOS iMac20,1 (Aktuell) -> Nach einem sleep ist die Magic Maus für 2 Minuten nicht zu gebrauchen.

SMBIOS iMacPro1,1 -> Ist sie nur auf dem login Bildschirm unbrauchbar, aber am Desktop sofort wieder einsatzbereit.

Logisch kann ich mir das nicht erklären aber es ist nunmal so.

Angemerkt in der Konsole bei bluetoothd, stürzt hier auch alles was mit Bluetooth zu tun hat ab.

Hey ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und ich habe die selben Probleme wie du sie hier beschreiben hast.

Allerdings benutze ich keine CpuTscSync.kext und die Absturzmeldung ist bei mir auch ein wenig anders.

Ich habe übrigens auch zwei eigentlich OOB Karten (BCM94360CS2 und BCM94360NG), welche unter Monterey auf einmal Probleme machen.

Meine Beobachtungen sind, dass Monterey den Treiber der Karten irgendwie? lädt, aber die Karten nicht im Hackintool erkannt werden und das Bluetooth debugging Menü fehlt. (Option + Shift Klick auf das Bluetooth-Symbol in der Leiste)

Außerdem fehlt unter Monterey die Erkennung oder Zuweisung des Apple Treibers? Anders kann ich mir nicht erklären, dass die

Apple Bluetooth-Softwareversion: 8.0.5d7 unter Monterey nicht angezeigt wird im Systembericht. (Unter BigSur ist das noch der Fall).

Aktuell habe ich nicht mehr Monterey installiert und mein Backup drüber gebügelt damit Bluetooth wieder funktioniert. Ich werde Monterey aber auf einer zweiten Testpartition nochmal Testen und schauen wie es mit der Zeit läuft, da ich gelesen habe, dass bei einigen die BCM94360CS2 unter Monterey einwandfrei funktioniert.

Grüße

Ich habe gerade getestet ob Bluetooth nach Sleep funktioniert. Und es tut es.

Kurz gesagt meine BCM94360CS2 mit M2 Adapter funktioniert unter Monterey ohne Einschränkung.

pstr

Hi mich wundert, dass deine Karte ohne Probleme läuft.... Meine BCM94360CS2 macht im Bezug auf Bluetooth nur Probleme unter Monterey. Wäre es ein Problem für dich wenn du mir deine EFI einmal zukommen lassen könntest, damit ich SMBIOS usw. vergleichen kann? (Kannst natürlich vorher die Seriennummer entfernen aus der Config.)

JoPe16!

Hi ich wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich habe auf meinem Hauptsystem (BCM94360CS2 mit PCIe-Adapter) und Laptop (BCM94360NG) auch Probleme mit dem Bluetooth seit dem Upgrade auf Monterey und bin kurz davor mein Backup wieder drüber zu bügeln.

Nach einem Wake vom Sleep, stürzt bluetoothd am laufenden band ab. Das bedeutet, dass meine Magic Maus für ungefähr eine Minute komplett unbrauchbar ist, bis sich bluetoothd wieder berappelt. Wohlgemerkt nutze ich hier eine original Apple-Karte. Es scheint also in Monterey generell Bluetooth-Probleme zu geben.

(Bei mir fehlt auch der Bluetooth-Eintrag im Hackintool, obwohl das Modul halbwegs funktioniert.)

Ich versuche es jetzt mal mit einem clean Install und schaue ob das Problem besteht, ansonsten kommt Monterey wieder weg.

EDIT:

Auch ein clean Install von Monterey bringt nichts im Bezug zu Bluetooth also weg von meiner Platte mit dem Mist.

Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits. Ich habe im BIOS das fullscreen Bootlogo mittlerweile deaktiviert, da nun das BIOS nicht mehr versucht sein Logo bei Windows einzuschleusen und ich jetzt auch beim Booten über OC wenigstens das normale Windows-Logo zu Gesicht bekomme :thumbup:

Vielleicht hier eine kleine Vermutung warum das BIOS-Logo von meinem z490 nicht angezeigt wird über OC. An meinem Laptop ändert das Acer Logo nicht die Auflösung, bedeutet die Skalierung vom BIOS bis zum Start von Windows bleibt gleich (auch am exakt richtigen Platz ist es bereits). Am Pc wird das Logo aber vom BIOS erst gestreckt und sieht erst sehr pixelig aus, bis Windows es dann verkleinert und über den drehenden Kreis packt. Anscheinend kommt OC damit erstmal nicht klar, bis die Grafiktreiber geladen werden, was das Logo bei Updates erklärt.

(Ich markiere das hier mal als abgeschlossen [floet])

Windows ist bei mit so gut wie nie im Ruhezustand, allerdings ist der Schnellstart aktiviert genauso wie auf dem Laptop, wo das Logo funkt. Die Problematik mit dem Datenverlust ist mir bekannt, weswegen ich in MacOs die NTFS-Platte auch nie im Schreibmodus mounte, aber das ist jetzt ein anderes Thema;)

Das BIOS ist im Uefi only modus.

Du startest Windows über OC. Da ist dann kein BIOS Post mehr. Starte Windows mal ohne oc. Dann wird dir das Logo wieder angezeigt da der Windows bootloader über das Uefi angesprochen wird. Das gleiche Phänomen hat man auch mit anderen bootloadern. Ist demnach nicht oc spezifisch.

Das ist mir durchaus bewusst aber auf meinem Laptop funkt es ja auch super mit dem Logo, wenn mann über OC startet, weswegen ich relativ ratlos bin.

ozw00d ich starte Windows 11 auch mit OC und bekomme, wenn auch eher selten und meist nur wenn Updates verarbeitet werden, mein Gigabyte Logo als Bootlogo von Windows zu sehen. Ohne Updates sehe ich nur kurz den neue Ladekreis von Windows 11 bis ich beim Logon lande, teilweise nur eine halbe Umdrehung.

Wenn Aladie bspw. nur die Windows Flacke bzw. das neue Windows 11 Bootlogo sieht, ist entweder das Bootlogo deaktiviert oder Windows im LegacyModus installiert.

Ich tippe eher, wie bei mir, das der Bootvorgang einfach nicht lange genug läuft um das Logo anzeigen zu lassen. :)

Genau das selbe Phänomen habe ich bei mir auch :) Bei Windows-Updates bekomme ich das BIOS-Logo zu Gesicht, während der normale Bootvorgang manchmal ein paar Sekunden dauert aber wie gesagt ohne Logo. Also nehme ich jetzt mal stark an, dass sich da leider nichts machen lässt. (außer halt Windows ganz normal übers BIOS booten.)

Danke für die schnelle Antwort:)

Allerdings gibt es beim Thema BIOS da leider nicht viel zu vergleichen, da das Notebook-BIOS nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet...

Die Configs hatte ich heute auch schon verglichen und bin nicht sonderlich schlauer geworden warum es beim Laptop klappt und beim Desktop nicht. Naja ich werde sie mir morgen dann wohl nochmal genauer anschauen müssen[floet]

Hallo Zusammen,

ich habe bereits seit längerer Zeit meinen Hackintosh ohne Probleme am laufen, allerdings fehlt beim booten von Windows über OpenCore das gewohnte BIOS-Logo. Bedeutet, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm sehe mit dem typischen sich drehenden Kreis von Windows aber eben kein Logo (Windows startet allerdings ohne Probleme). Ich weiß, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Schönheitsfehler handelt, aber bei meinem Hackbook wird das (in diesem fall "Acer") Logo ohne weiteres auch nach OpenCore weiterhin beim Booten von Windows angezeigt. Hat zufällig jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte und ob man da überhaupt etwas ändern kann?

Du solltest am besten mal deine EFI ein wenig aufräumen, da du sehr viele SSDT's im Ordner hast, welche du aber garnicht benötigst.

Zu deinem problem mit dem Kext, du musst die einzelnen Kext's auch richtig in deine OpenCore config.plist konfigurieren bzw. einfügen sonst geht das natürlich nicht!

Ich hab dir mal eine config angehängt, welche du gerne mal ausprobieren kannst.

Aber les dir mal am besten den Guide hier erstmal richtig durch: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

Dateien

• config.plist

(55,75 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Da hast du vollkommen recht! Es handelt sich bei dem Laptop um einen Acer A515-51. Ich hatte diesen post fast vergessen, mein Fehler.

Das "Problem" habe ich mittlerweile beseitigt, da ich auf eine bcm93460ng Wifi-Karte umgestiegen bin, also hat sich das hier erledigt.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein Hackbook nach ein paar Schwierigkeiten, auf OpenCore umgestellt. Alles läuft aber soweit.

Das einzige Problem was ich seit dem habe ist, dass meine WIFI-Karte (dw1820a) seit der Umstellung keine 5Ghz Netzwerke unter MacOS mehr erkenne möchte. (wohlgemerkt 2.4 Ghz und Bluetooth funktionieren)

Ich habe alle kexts und deviceproperties aus Clover übernommen und bin mittlerweile einfach nur ratlos.

Zusätzlich dazu habe ich auch mit dem Ländercode herumgespielt, allerdings auch ohne Erfolg.

Ich habe meine beiden EFI's angehängt (also Clover und Opencore) und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen könnte.:wallbash:

(Ich bin mir bewusst, dass sich in meiner OpenCore-Installation mehrere kexts befinden, welche ich nicht benötige. Ich wollte mich aber erst mit dem Problem der WIFI-Karte befassen.)

Dateien

• CLOVER.zip

(6,91 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.zip

(6,49 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Lösung: Die OpenCore-Shell hat mir beim ersten Betrachten die Adresse meiner SSD folgendermaßen ausgegeben: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x2)/Sata(0x0,0x0)..... Allerdings stimmt diese Adresse nicht wirklich. Beim Unterpunkt Sata(0x0,0x0), fehlt ein "Argument" es müsste nämlich Sata(0x0,0xFFFF,0x0) sein (Also fehlt bei der ersten Ausgabe der OpenCore-Shell 0xFFFF. Wenn man etwas weiter noch unten in der Ausgabe schaut, steht es dort so wie es sein soll:wallbash:). Warum das so ist und wieso man dieses Argument hier benötigt ist mir allerdings schleierhaft. Das wichtigste ist aber jetzt läuft es!

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen vergeblich mit OpenCore meine schon vorhandene Windows Installation zu booten.

Ich habe schon alles erdenkliche, was sich im Internet finden lässt, versucht aber OpenCore findet entweder meinen Windows-Bootloader nicht oder falls ich ihn dann in den Entries manuell hinzugefügt habe und dann versuche Windows zu starten, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann wirft er mich wieder zurück in das OpenCore Bootmenü.

Ich habe auch schon die Methode mit Blessoveride versucht, da sich der Bootloader in der selben EFI-Partition befindet.

Ich würde mich über jede erdenkliche Hilfe sehr freuen:top:

Ich habe meine Config (natürlich ohne SMBIOS) hier angehängt.

Edit:

Nach weiterem testen mit dem Debug-Modus von OpenCore, bekomme ich beim versuch die selbst hinzugefügte Windows Entry zu booten, die Fehlermeldung:

OCB: LoadImage failed - Not Found

Halting on critical error

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen warum der hinterlegte Pfad falsch oder nicht gefunden werden sollte.

Dateien

• config.plist

(21,17 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi leute,

Ich habe kürzlich meinen Hackintosh von Yosemite (Yosemite-Zone by Niresh)
    Auf Sierra (Sierra-Zone by Niresh) geupdated.
    Auf Yosemite lief die geforce 9600 gt ohne Probleme doch auf Sierra habe ich Grafikprobleme (z.B. weiße Balken bein einloggen) ich habe bereits die Nvidia web treiber installiert doch dannach lies sich der Hackintosh nicht mehr starten (kernel Panic).
    Meine Frage ist jetzt ist es möglich die Karte zum laufen zu bringen oder ich bin einfach zu doof die web treiber einzurichten.

MFG Aladie

Core i5
    Geforce 9600gt 512mb
    8gb ddr3 ram