Beiträge von spigandromeda

alexxandoer als erstes müsstest du in Windows booten. Dann suchst du im Gerätemanager nach den beiden Grafikkarten. Dort brauchst den Geräteinstanzpfad (glaube ich).

Hier ist das Template für eine SSDT um eine oder mehrere Grafikkarten zu deaktivieren. Für jede Karte brauchst du eine External Anweisung und eine Method Anweisung. _SB.PCI0.PEG0.PEGP musst du dann durch den Pfad aus dem Gerätemanager ersetzen (der müsste ähnlich aussehen). Im Ergebnis werden die aufgeführten Karten in macOS (Darwin Kernel) deaktiviert.

Das Template ist eine .dsl Datei. Um sie zu nutzen musst du sie compilieren. Das macht man normalerweise mit MaciASL ... da du darauf aber keinen Zugriff hast (warum nicht die 6800XT temporär ausbauen), kannst du die .dsl Datei auch gern hier hochladen und ich schicke dir eine compilierte Variante.

Hi,

ich repariere gerade einen Hackintosh, den ich vor Jahren gebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich den Bootloader auch von Clover zu OpenCore migriert.

Daten zum Hacki:

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (LAN mit Intel-I219-V und Killer-E2400)

Intel Core i7 7700K

16GB RAM DDR4

Nvidia Geforce GTX 1060

Wifi/BL: https://www.amazon.de/gp/product/B00MBP25UK

OpenCore 0.6.7

macOS 10.13.6 (letztes Sicherheitsupdate)

Zwei Probleme haben sich bis jetzt gezeigt:

1. LAN funktioniert nicht - im EFI (siehe Anhang) sind IntelMausiEthernet und AtherosE2000. Beide werden laut Kextstat nicht geladen.

2. Bluetooth wird erkannt aber er findet keine neuen Geräte

Liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe!

Dateien

• EFI.zip

(2,53 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Für diejenigen, die in macOS keine krasse Grafikleistung benötigen sondern da „nur“ arbeiten und dann auf Windows spielen, gibt es immerhin noch die Möglichkeit zwei GPUs zu verbauen und dann pro Bildschirm einen HDMI oder DP Switch zu nutzen (oder verschieden Eingänge an den Bildschirmen). Aber optimal ist das echt nicht.

Nach 4 Jahren macOS fürchte ich ja ein bisschen die Rückkehr zu Windows als Arbeits-OS.

Hi,

ich hab seit einer Weile einen laggenden Mauszeiger auf meinem Hacki. Der Build steht in der Signatur (der iMac20,2).

Aktuell habe ich 3 Bildschirme angeschloss: 2x 1080p 60Hz und 1x 1440p 144Hz. Letzteren kann ich außerdem nur bei max. 100Hz betreiben (bei allem darüber bekommt er kein Signal).

WEG ist aktiviert. In einem Thread hatte ich mal gelesen, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte. Aber wirklich eindeutig war das nicht und eine Lösung des Problems konnte ich auch nicht finden.

Vielen lieben Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn kein Support kommt, muss man (oder ich zumindest) echt überlegen was ich machen kann. Meine VEGA 64 reicht mir definitiv nicht mehr. Eventuell ein 2-Grafikkarten-System. Die VEGA 64 würde ich wahrscheinlich durch eine schwächere Karte tauschen und dann eine NVIDIA reinsetzen. Beide müssten die passenden Anschlüsse für meine Bildschirme haben und dann müsste ich im Prinzip die Signale von beiden Bildschirmen auf einen DP-Switch legen und dann je nach OS umschalten von welcher Graka das Signal genutzt werden soll ... ich hoffe man versteht was ich meine. Aber DP-Switches sind krass teuer und die Konstruktuion wäre sehr aufwändig. Aber immerhin habe ich auf macOS nichts rechenintensives, das ich nicht auch auf Windows ausführen könnte.

Ich hab ja so meine Zweifel ob die Preise je "normal" werde, also auf UVP Niveau sinken. Würde mich nicht wundern wenn die wenigen Zulieferer in Dtl. bzw. Europa einfach ein Preiskartell machen und kräftig verdienen an den Preisen auch wenn die Verfügbarkeit besser ist ... sollte sie das überhaupt mal werden.

Ja ja ich weiß ... einfach Geduld haben. Aber bei Produktion und Logistik zeichnet sich ja in China kaum Besserung ab. Ich fürchte dieses Jahr wird das nichts mehr ... und am Ende kaufen sich doch haufenweise Leute die Karten zu Scalperpreisen und zeigen denen damit, dass sie genau richtig gehandelt haben.

Hallo Paniv und herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst würde ich empfehlen nicht mehr Clover sondern OpenCore zu nutzen. Das ist wesentlich besser konfigurierbar, wird besser von der Community unterstützt und läuft um Einiges stabiler.

Solche fertigen Systeme sind immer ein bisschen schwierig. Ich hab mal macOS auf einem Fujitsu zum laufen bekommen, aber es war ein Krampf! Wichtig ist, dass du z.B. CSM deaktivierst. Leider ist das BIOS mitunter so eingeschränkt, dass es nicht geht. Such ma besten mal nach Anleitungen für OpenCore und Skylake-X mit C422 Chipsatz oder X299 Chipsatz (der ist ziemlich ähnlich).

KruXx das Programm holt sich den Master Branch aus dem OpenCore Git Repo.

Ich weiß nicht wie deren Commit-Politik ist, aber wenn die nicht lautet "jeder Commit, der in den Master gemerged wird, muss auf jeden Fall schon perfekt funktionieren", kannste dir auch Versionen kompilieren in denen unvollständiger oder fehlerhafter Code ist.

Verwenden würde ich, da nur die Release Versionen, weil die nochmal getestet werden und weil dir bei denen auch weitergeholfen werden kann. Hier weiß ja niemand was vllt. gerade in deiner tagesaktuellen Version anders ist. Solche Versionen würde ich nur dann nutzen, wenn ich sicher weiß, dass da etwas gefixt ist, das bei mir gerade Probleme macht.

Falls du es noch nicht gemacht hast, teste das Ganze mal mit 0.6.4.

Im Übrigen: wenn es um den Rechner in deinem Profilt geht, sollte dir klar sein, dass du die GTX 1070 dann nicht mehr nutzen kannst. Also zumindest nicht die 3D Beschleunigung und nur mit einem Bildschirm und Grafikbugs usw. Wenn du bei Nvidia bleiben möchtest oder musst, bist du auf High Sierra limitiert. Falls du aber schonmal für den Tag vorbereiten willst an dem RDNA2 erschwinglich ist und unterstützt wird, ist das auch knifflig. Keine Ahnung welchen Einfluss da die Nvidia auf den ganzen Prozess hat und deine CPU hat ja leider keine Grafikeinheit.

Paperlaunches sind für die Hersteller kein Problem. Im Gegenteil! Es generiert zwar keinen Hype im eigentlichen Sinne und die Leute sind angefressen, aber heiß sind sie trotzdem. Selbst die miese PR dürfte kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben. ABER wenn sie am Anfang sehr wenig Produkte verkaufen hat das zwei Vorteile: 1. die ersten Chargen sind bei Elektronik im Allgemeinen die teuersten. Gerade bei den Konsolen ist das extrem ... die werden ja sogar mit Verlust zu Anfang verkauft. 2.: die Chancen stehen oftmals gut, dass systematische Hardwaremängel nach dem Launch auftreten. Durch die geringe Launch-Menge der Produkte kauft man sich Zeit um nachzupatchen oder ggf. in der Produktion was umzustellen ohne, dass es zu viele Leute betrifft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paper Launches eher die Normalität in Zukunft werden. Das wird wie mit den DLCs laufen. Jeder schimpft darauf, dass Inhalte, die eigentlich zum Hauptspiel gehören müssten per DLC nachgereicht werden oder direkt zum Launch als DLC veröffentlicht werden. Aber gekauft werden sie trotzdem und die Unternehmen machen super Gewinne mit der Taktik, weil das nicht konsequent boykottiert wird. Wenn Paper Launches zur Normalität werden ist das also genau wie bei den DLCs die Schuld des Konsumenten.