Beiträge von spigandromeda

Das hat jetzt nicht so recht geklappt.

HOLY SHIT:
    ich habe eine alte Konfiguration gefunden, die funktioniert. Time Machine sei danke. Im August war hatte ich mal eine EFI.zip auf dem Desktop und die wurde mit gesichert. Der Clover Ordner ist im Anhang.

Ich konnte noch nicht alle wesentlichen Punkte identifizieren. Wichtig ist auf jeden Fall die "Inject Intel" Flag. Allerdings war die EDID wohl nur noch überbleibsel. Auch die ganzen KextToPatch Einträge für den Framebuffer sind überflüssig. Ebenso braucht es keine Device Properties. Es sind ein paar Hotpatches drin, die ich noch nicht kenne. Ich denke da liegt noch der Hase im Pfeffer. Durch einzelnes Deaktivieren konnte ich HDMI da nicht killen ... also ist wohl nur irgendeine Reihenfolge wichtig.

Was mich auch sehr gewundert hat: WGE 1.2.3 hat anfangs diese pinke/lilane Farbverschiebung über HDMI, geliefert die ich schonmal erwähnt hatte. Jetzt bin ich suckzessive die Versionen zu 1.2.3 raufgewandert und alles funktioniert gut. HDMI Audio funktioniert übirgens auch einwandfrei.

Einer oder mehrere der Hotpatches sorgen aktuell noch für ACPI Fehler beim booten, die sich aber scheinbar nicht weiter auswirken:

Druch die Hptpatches bin ich aber noch nicht ganz durchgestiegen.

Dateien

• CLOVER.zip

(7,61 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die beiden EDIDs unterscheiden sich tatsächlich ... was gut ist nehme ich mal an. Also ohne HDMI ist es nur eine und mit HDMI sind es zwei.
    Dateien sind angehängt.

Hier sind noch die Ausgaben mit parse-edid ...
    ohne HDMI:

mit HDMI:

Das interne Display scheint auf bus (Port?) 3 zu liegen und HDMI auf 1.

Dateien

• edid.txt

(256 Byte, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • edid_hdmi.txt

(256 Byte, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@anonymous writer Ja genau. Ich habe natürlich nicht jede mögliche Kombination von Optionen durchgespielt. Zudem sind manche Optionen nicht beschriftet bzw. nur mit "unknown".

@Harper Lewis ich bin auch dezent überfragt im Moment. Ich hab auch nochmal ins Bios geschaut aber da war auch keine Option, die da irgendwas hätte beeinflussen können.

@PropheT du hast doch das gleiche Gerät! Funktioniert HDMI bei dir? Deine EFI habe ich schon getestet.

Ok ich sehe gerade ich hatte noch die 1.2.7 Version, da ich zu doof war im Thread nach unten zu scrollen. Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    - macOS 10.13.6 einstellen
    - Kaby Lake auswählen (passt ja nicht ganz. Ist ja keine HD620 sondern eine UHD620)
    - Device dann wie bei dir im Bild?

Unter Patch kann ich dann ja die Patches erzeugen lassen, die ich dann als Paramenter in Devices nutze oder? Welche Sachen müssen da angeklickt werden?

Apple hat selbst anegeben, dass ältere Geräte zunächst auf HS 10.13.6 upgedatet (da ging es auch um die GraKa, wenn ich micht recht entsinne) werden müssen bevor ein Update auf 10.14 möglich ist.

Direkt von El Capitan zu kommen ist ohnehin wahrscheinlich keine gute Idee, da einiges an Mechanismen umgestellt wurde. Also sind die Hackintosh-Sachen, die du aktuell verwendest womöglich gar nicht kompatibel und du hängst bei einer Panic fest oder so.

@Harper Lewis

In der Tat wird das das interne Display gerade nur als Monitor und ohne Hintergrundbeleuchtung erkannt.
    Ich hab das gleiche System jetzt mal mit einer anderen alten EFI von mir gestartet (die hab ich verworfen weil ich endlich Hotpatches etc. implementieren wollte und außerdem haben ein paar Sachen nicht funktioniert). Mit der wird es als internes Display erkannt. HDMI geht aber leider auch da nicht.

Ich hab mal die ensprechende EFI und dem ioreg Dump + die aktuelle EFI für @NoirOSX angehangen.

Nachtrag: anonymous_writer ist jetzt mit angehängt. Ich hab den Laptop per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Mit der "CLOVER_nur_extern" EFI/Clover blieb das internet Display komplett schwarz. Auf dem Fernseher war Bild da, aber mit extrem starken Lilastich (also wahrscheinlich einfach Farbprofil nicht richtig).