Dann bitte noch gemäß MACOS 14 SONOMA BETA die BootArgs ergänzen
doofe Frage alle 3 oder nur die beide aus dem Zitat?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann bitte noch gemäß MACOS 14 SONOMA BETA die BootArgs ergänzen
doofe Frage alle 3 oder nur die beide aus dem Zitat?
Mmh seit der letzten Beta machen mehr und mehr Programme bei mir Probleme... so zB Skype, es öffnet sich zeigt n weißes Fenster und ist weg.
Ein reinstall hat nicht geholfen, hat ggf jemand eine Idee was ich testen könnte bzw wo ich mal gucken könnte?
Hab es mal via Terminal gestartet und sieht so aus als würde das Wifi "fixen" das ganze killen....
Kann ich nach dem Wifi Patchen eigentlich Secureboot etc wieder zurückstellen?
Alles anzeigen
kannst du mir noch den rest der Zeile posten ?
Da das eine BCM4364 ist, könnte das doch was werden......
KernelPanic, haben wohl auch andere schon versucht... mal sehen wo das hinführt.
Einer hats zum laufen gebracht und meint es würde evtl. in OCLP einzug halten....
https://forums.macrumors.com/t…ead.2391630/post-32226284
https://github.com/dortania/Op…egacy-Patcher/issues/1076
Wireless support
With Sonoma, another big axe has been dropped: Removal of IO80211FamilyLegacy support
This stack was responsible for supporting the majority of wireless cards used Macs, including machines up-to iMac18,x.
We currently have a highly experimental patch set that restores support, however is currently not feasible due to the lack of networking pre-patching. Proper solution is still under investigation.
- Due to this patch, AirPlay to Mac, Continuity Camera, and other Continuity-based features are either unsupported or unstable.
Wireless cards under IO80211FamilyLegacy designation:
BCM943224, BCM94331, BCM94350, BCM94360, BCM943602
- Applicable to all unsupported Macs that had native wifi in Ventura
Bluetooth Support
Currently only a minor issue, however Bluetooth scanning is currently non-functional on all unsupported Macs. Current work-around is to downgrade bluetoothd, proper solution is being investigated.Resolved with 218507b, bluetoothd now checks for VMM:
Adding selective enforcement of VMM resolves this.
Overall timeline for support
As with every new major release of macOS, developing a patcher becomes more and more challenging for our small group of hobbyists. As it stands, we're unsure when we'll be able to resolve all these issues.
Regarding proper support for macOS Sonoma on OpenCore Legacy Patcher, no accurate prediction can be made. But for those who'd wish for a rough estimate, we'd say 6 months from now when we're able to support Sonoma. The challenges presented with 3802, non-Metal and legacy wireless will unfortunately require extensive time and research to develop functional patch sets.
However otherwise, we hope everyone's excited for what's to come!
kannst du was dazu sagen wie ich das anwende? hab den legacy patcher aber finde keine Möglichkeit
hab mal DriveDx drüber laufen lassen und ich würd sagen die platte sieht ok aus
@fboulege bezweifle ich stark.
wie kommst du darauf? Deine platte hat bad blocks (einige) die werden nicht durch eine Installation hervorgerufen sondern sind eine Abnutzungserscheinung der jeweiligen disk.
Irgendwann ist ne platte eben hinüber und sollte ausgetauscht werden.
schnapp dir smartcl (free) und scannen deine platten. Ich vermute das die schon vorher einen weg hatte.
Jap scheinen wohl wirklich paar zu sein, nach neu installation sind alle wieder ok
ich weiß grade nicht ob mit -v "geforced" wird, behalte das -v als bootarg mal drin und stelle in der config.plist "hide verbose" unter "uefi"-"apfs" an=haken setzen. und gucke ob es sich gleich verhält
lg
Lustig ich ging davon aus das ""hide verbose" unter "uefi"-"apfs" an=haken" den output also den onscreen log deaktiviert macht es aber ja gar nicht...
Nun blieb er auch mit -v mal hängen anbei mal ein screenshot ggf hat ja jemand n Idee ...
ahh das ist natürlich eine Idee teste ich gleich mal danke
Hab etwas sehr komische nun nicht festgestellt... sobald ich mit -v boote geht meiner Rechner ganz normal aus.
Sobald ich -v raus hab, bleibt er beim herunterfahren immer hängen... jemand dazu eine Idee?
Alles anzeigenSo liebes Forum,
Die Jungs von OCLP leisten super Arbeit.......WLAN ist in kommen
https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml
Bei eurern EFI Bootargs müsst ihr bitte "amfi=0x80" hinzufügen um AMFI abzuschalten. Ein Internet muss auch vorhanden sein (z.B. iPhone via Kabel)
Ich werde am Abend Weitertesten..
doofe frage wo lad ich die version?
Bist du sicher dass du hier richtig bist?
Hier geht es um MacOS 14, in deinem Profil steht 13.0.
Hast du mal ein NVRAM reset versucht?
ups nur nicht geupdated 😃 das Profil
Mmh seit gestern geht mein Rechner nicht mehr aus .... er bleibt beim runterfahren hängen mit dem Dock auf ca 50% herunter gezogen mmmh
Hier rennt auch alles bis auf WLAN somit leider Location Services auch nicht....
Alles anzeigenKKT Kolbe für 899€ abzgl. 200€ Förderung von der Stadt. Hinzu kamen noch je 99€ für zwei Halterungen. Panels scheinen recht gut zu sein. Seit Aufbau keine Sonne, heftige Bewölkung, Nebel, Regen und trotzdem immerhin schon ne Kilowattstunde auf dem Tacho. Bin mal gespannt was kommt wenn mal wieder klarer Himmel ist.
Edit: Der Wechselrichter ist ein umgelabelter Solar Grid Chinakracher auf Tuya IoT Basis.
Werde noch was basteln, um die Panels per Schalter vom Wechselrichter abtrennen zu können und in Reihe geschaltet irgendwo ins Haus rein, wo ich dann bequem die Bluetti ranhängen kann, wenn die mal direkt mit Solarstrom geladen werden soll.
Förderung vom Staat?
So update lief durch danke nochmal an OSX-Einsteiger für die Hilfe auf dem Discord 😃!
Bin mal gespannt ob mit den neuen Lösungen 13.1 bei mir will